FI: Icelandair nach JFK / Umsteigen in KEF

ANZEIGE

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
310
JFK
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Icelandair verkauf momentan recht günstige One Ways von München nach New York JFK (ca. 285 EUR im Feb 2013), und ich spiele mit dem Gedanke das mal auszuprobieren. Natürlich spielt das Umsteigen in KEF eine große Rolle, und da wollte ich mal abfragen ob jemand damit bereits Erfahrung gemacht hat.
- Die Umsteigezeit in KEF ist ja relativ kurz (ca. 1h), muss man nochmal durch eine Security, oder bleibt man im Transit und geht im Prinzip nur noch zum anderen Abfluggate? Da FI nur noch einen täglichen Flug nach JFK hat möchte ich den ungern verpassen...
- Hat man zu der Jahreszeit evtl häufig Wetterprobleme in KEF? Denke mal es ist einfach nur kalt, aber damit werden die Isländer ja klar kommen.
- Überlebt man die 757 in der Economy für die 4h bzw 6h von KEF nach JFK?
Rückwärts soll es dann übrigens auf C Award mit LX gehen, ich möchte für den Tagflug hinwärts mit FI einfach nur mal eine Alternative für die teuren Awards von Europa nach USA ausprobieren.

Danke vorab fürs Teilen der Erfahrungen.

El Presidente

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
478
STR
KEF ist quasi für genau solche Verbindungen gemacht. Man geht nach der Ankunft durch die Passkontrolle und dann runter, ich vermute, dass da nochmal einen security wegen USA sein wird. Aber FI wird schon schauen, dass es klappt und alle mitkommen.
Zum Thema Winter bleibt natürlich das Risiko, dass das Wetter so schlecht ist, dass es "unfliegbar" wird. Z.B. Schneesturm, mit den "normalen Winterverhältnissen" kommen die Isländer in der Tat besser zurecht als wir.

• Like
Reaktionen: adiru

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
Andererseits... Wo auf der nördlichen Halbkugel hat man nicht ein gewisses Wetterrisiko in besagten Monaten?

Ich fand die Y bei FI recht ok. Nichts Großes, nichts Schlimmes. Also machbar - vor allem, wenn man weiß, dass man auf dem Rückweg nicht wieder in Y muss.

Zu dem Preis gilt: zuschlagen oder Heim bleiben.

• Like

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
- Die Umsteigezeit in KEF ist ja relativ kurz (ca. 1h), muss man nochmal durch eine Security, oder bleibt man im Transit und geht im Prinzip nur noch zum anderen Abfluggate? Da FI nur noch einen täglichen Flug nach JFK hat möchte ich den ungern verpassen...
- Hat man zu der Jahreszeit evtl häufig Wetterprobleme in KEF? Denke mal es ist einfach nur kalt, aber damit werden die Isländer ja klar kommen.

Ich hab es nie selbst gemacht. Falls meine Erinnerung aber korrekt ist (und sich in den letzten 3 Jahren nichts Entscheidendes geändert hat), muss man nur durch die Passkontrolle, ohne Security, also ohne runterzugehen.
Wetterprobleme können durchaus vorkommen. Allerdings ist es in KEF selten richtig kalt, ein grösseres Problem ist der heftige Wind (ich habs einmal erlebt, dass wir nach der Landung auf dem Rollfeld ca. 50 Minuten warten mussten bis wir andocken konnten, weil der Wind zu heftig war). Aber Wetterprobleme können zu der Jahreszeit ja auch an andern Orten auftreten. Und bei Schneesturm in der Blue Lagoon sitzen, kann auch sehr reizvoll sein :)

• Like

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
Ich hol das mal wieder hoch, da ich gerade eine ähnlichen Fund gemacht habe, allerdings nach BOS.

Frage hier: wo findet die Immigration statt? In KEF oder erst in den USA? Freunde von mir (in USA lebend) planen gerade ihre Flüge, und falls ich erst in BOS durch die Immi gehe, würden sie wohl einen Flug später nehmen...

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
Danke dir!

Ok, von der wusste ich...
Hätte ja sein können, dass es sowas noch ein paar mal öfter gibt.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Bezüglich Wetter kann ich folgendes festgestellt. Je öfter und mehr schnee es gibt umso seltener gibt es Probleme mit Schnee. In Norwegen bin ich schon bei starkem Schneefall gestartet und gelandet, in VIE reicht schon 1cm Schnee und alles steht.

• Like
Reaktionen: concordeuser