"Ich hab's auf Video!!!" - Evakuierung eines AA Airbusses nach Batteriebrand

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.587
1.087
ANZEIGE
Hauptsache man hat es auf Video ;)




dieses video ist schon krass - wie die leute einfach nur rumstehen und alles andere tun als den flieger zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: dreschen und Luftikus

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.939
3.022
ZRH / MUC / VIE
Das dritte Video zeigt deutlich, dass es länger als 90 Sekunden dauerte - und der Grund ist klar. Aber was will man machen? Ich befürchte, keiner der Passagiere hat sich vorher über die plötzlich eingetretene Situation Gedanken gemacht.
Ich frage mich, wie es in einem Widebody in der Economy abgeht, wenn da hunderte von Passagieren in den engen Zehnerreihen versuchen, im Gedränge das Flugzeug zu verlassen...
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.013
1.145
DUS, HAJ, PAD
Ich finde es aber auch erstaunlich dass man einen brennenden oder raucheden Rucksack meldet, aber das Flugpersonal die Tür nicht aufmachen möchte? Erstmal abwarten wie schlimm das Feuer wird, oder was ist da die Strategie?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.587
1.087
Ich finde es aber auch erstaunlich dass man einen brennenden oder raucheden Rucksack meldet, aber das Flugpersonal die Tür nicht aufmachen möchte? Erstmal abwarten wie schlimm das Feuer wird, oder was ist da die Strategie?
die haben eigentlich equipment ab bord, um solche batteriebrände zu löschen. wäre das flugzeug in der luft könnten sie den rucksack ja auch nicht einfach aus der tür werfen.
flugbegleiter sagt "tür nicht öffnen" - ich öffne sie trotzdem, flugbegleiter sagt "rucksack nicht rauswerfen" - ich werf ihn trotzdem raus ...
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
190
216
die haben eigentlich equipment ab bord, um solche batteriebrände zu löschen. wäre das flugzeug in der luft könnten sie den rucksack ja auch nicht einfach aus der tür werfen.
flugbegleiter sagt "tür nicht öffnen" - ich öffne sie trotzdem, flugbegleiter sagt "rucksack nicht rauswerfen" - ich werf ihn trotzdem raus ...
Schon mal dran gedacht, dass ggf. die Notrutschen noch scharf sind, aber schon Bodenpersonal am Flieger? Wegen eines Batteriebrandes zu riskieren dass ggf. Bodenpersonal erschlagen wird ... ich weiß nicht.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.587
1.087
Schon mal dran gedacht, dass ggf. die Notrutschen noch scharf sind, aber schon Bodenpersonal am Flieger? Wegen eines Batteriebrandes zu riskieren dass ggf. Bodenpersonal erschlagen wird ... ich weiß nicht.
naja, das war die aussage des passagiers, der sich des brennenden rucksacks entledigen wollte - die flugbegleiter waren wohl klar in ihren anweisungen.

 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.587
1.087
wie ist das eigentlich rein versicherungstechnisch? wer muss die kosten für die evakuierung übernehmen? der besitzer des laptops, der den brand verursacht hat oder ist die airline dahingehend selbst ausreichend versichert? das auslösen der rettungsrutschen allein ist ja nicht gerade preisgünstig- vom Ausfall des Fliegers bis er wieder flugbereit ist ganz abgesehen.
 

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
240
278
Na das es klappt, auch bei einem Widebody, hat der Japan Airlines Unfall doch gezeigt. Die Passagiere müssen halt mitmachen und da bist du in Asien wohl besser aufgehoben als in der westlichen Welt...
 

MUC_XYZ

Neues Mitglied
16.05.2015
24
47
wie ist das eigentlich rein versicherungstechnisch? wer muss die kosten für die evakuierung übernehmen? der besitzer des laptops, der den brand verursacht hat oder ist die airline dahingehend selbst ausreichend versichert? das auslösen der rettungsrutschen allein ist ja nicht gerade preisgünstig- vom Ausfall des Fliegers bis er wieder flugbereit ist ganz abgesehen.
Versicherungen für Airlines sind grundsätzlich* sehr allumfassend und werden die Schäden am Flugzeug (inkl. Notrutschen) und die möglichen Gesundheitskosten der Passagiere übernehmen. Kosten für den Ausfalls des Fliegers und Umbuchungskosten wird eine Airline wie AA vermutlich nicht versichert haben.

Indirekt wird AA die Kosten vermutlich selber tragen müssen. Bei Versicherungsverträgen mit einer Vielzahl an kleineren Schäden wird zur Berechnung der Prämie für diese Schäden einfach der durchschnittliche Schadenaufwand über die letzten Jahre genommen. Für große Airlines wie AA führt das dazu, dass sie kleine Schäden bis ca. $2m - $5m im Endeffekt selber bezahlt werden müssen.

*: Ausnahmen gibt es immer: z.B.
- die über 10 Jahre angedauerte Diskussion, ob der Einsturz der Twin-Towers ein- oder zwei Schäden waren und was damit die maximale Auszahlungssumme sei oder
- die ob die Flugzeuge der westlichen Leasinggesellschaften in Russland im Rahmen eines Krieges beschlagnahmt wurden und damit die Versicherung nicht zahlen muss.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.860
1.014
46
Ruhrgebiet
Unfassbar, wie sich diese Wiener Familie benommen hat. Die Videos und die Interviews werden sie nicht entlasten, eher belasten. Würde mich nicht wundern, wenn das noch ein teures Nachspiel haben wird.

Versicherungstechnisch wüsste ich keine Absicherung von AA, die hier Kosten übernehmen würde.

Das Laptop war von den Wienern, oder habe ich was falsch verstanden?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.898
3.061
FRA
Ich denk einfach die Situation war nicht so beaengstigend. Waers offenes Feuer gewesen haetten sie sich schon beeilt. So ein bisschen Qualm kennt jeder von der Wuerstchenbude nebenan. Das regt niemand auf. In Indien haetten sogar die FBs erst Mal ihr Gepaeck zusammengerafft.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.587
1.087
Ich denk einfach die Situation war nicht so beaengstigend. Waers offenes Feuer gewesen haetten sie sich schon beeilt. So ein bisschen Qualm kennt jeder von der Wuerstchenbude nebenan. Das regt niemand auf. In Indien haetten sogar die FBs erst Mal ihr Gepaeck zusammengerafft.
wenn es erst mal raucht können schnell auch flammen folgen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.939
3.022
ZRH / MUC / VIE
Hier das ganze Interview ohne Tiktok sicht- und hörbar, inklusive Text.
Und ohne Polemik von mir, die Wiener waren ja wohl nicht auf das Ereignis vorbereitet. Dass aber im Flugzeug kein Feuerlöscher zur Verfügung stand, ist schon ein bisschen strange.

 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.587
1.087
Das kann ich nicht glauben, dass es weder Feuerlöscher und Pouch an Bord gab. Die haben einfach selbst gehandelt ohne auf die Anweisungen der Flugbegleiter zu hören. Und dass sie sich beschweren, dass es 4 Minuten gedauert hat bis das Flugzeug evakuiert war ist auch absolut lächerlich - daran waren sie ja auch selbst schuld wie man an dem video sehen kann wie sie gemütlich noch ihre Taschen packen und filmen.


Jetzt hatten sie halt ihre 15 minutes of fame - "Ich hab's auf Video" ;)
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.167
868
Hier das ganze Interview ohne Tiktok sicht- und hörbar, inklusive Text.
Und ohne Polemik von mir, die Wiener waren ja wohl nicht auf das Ereignis vorbereitet. Dass aber im Flugzeug kein Feuerlöscher zur Verfügung stand, ist schon ein bisschen strange.
Besonders weil der Sohn im Interview dann sagt: "Mein Papa hat mir dann den abgelöschten, aber rauchenden Rucksack zugeworfen und ich wollte ihn aus dem Jet werfen."