• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ideale Kreditkarten-Kombi für Vielreisende aus Österreich

ANZEIGE

waltraud84

Reguläres Mitglied
25.07.2018
38
2
ANZEIGE
Liebe Forum-Mitglieder!
Ich lese nun schon seit Tagen in den diversesten Forumsbeiträgen und blicke gerade gar nicht mehr durch. Deshalb dieser neue Beitrag.
Ich bin aus Österreich und reise sehr viel in Länder, wo Bares noch Wahres ist und man mit Kreditkarten nicht weit kommt. Ausserdem versuche ich mich auf möglichst wenige Karten zu beschränken.
Aktuell nutze ich für die Reiseversicherung die Diners Club Karte (Vino Card), Hotels bezahle ich eigentlich meist auf booking.com direkt von meinem Girokoto oder mit der bankeigenen Mastercard (Easybank). Ist das Hotel vor Ort zu bezahlen, dann entweder in bar oder wenn möglich mit der Advanzia Mastercard Gold, da bei dieser ja die Fremdwährungsgebühren entfallen. Schwierig wird es vor allem bei ATM-Bargeldabhebungen. Advanzia fällt wg. der hohen Gebühren flach, die bankeigene Debitkarte beschert mir auch immense Gebühren, genauso wie die Kreditkarten. Habe auch ein DKB Konto und die Visakarte bis zur Einführung der Aktiv- und Passivkunden regelmäßig genutzt. Mittlerweile ist ja auch diese kostenpflichtig (werde ich demnächst kündigen). Die letzten Male hatten wir viel Bargeld mit und haben immer gewechselt- was natürlich mit einem hohen Sicherheitsrisiko behaftet ist. Mit Cashback und Meilensammeln habe ich mich ehrlich gesagt noch nie beschäftigt.
Habe mich gerade auch ein bisschen in Curve eigelesen- das ist zwar praktisch, da man dann nur 1 Karte mitnehmen muss. Ganz habe ich das System aber nicht verstanden und das ATM-Limit von 200-600€ monatlich ist für unsere Reisen zu wenig.
Habe auch die Crypto.com Variante gefunden. Ist natürlich attraktiv mit dem Lounge-Key, dem Netflix Abo und den 3% Cashback- 800€ ATM-Abhebung ist ja immerhin schon besser. Habe aber keine Ahnung, welche Tücken es dabei gibt.
Welche Kombi würdet ihr mir raten?
Vielen Dank schonmal im Vorraus von einem offensichtlich blutigen Laien in puncto Reisekasse im Jahre 2022 :) - lasst bitte Milde walten!

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.883
3.835
Wenn du ein DKB-Konto hast bekommst du dazu demnächst die kostenfreie Debit-Visa (sofern du sie nicht schon bekommen hast). Bzgl. Bargeldbezug macht diese keinen Unterschied zur alten Karte.

Von daher brauchst du nichts anderes. Im Gegenteil, ich frage mich eher für was die Vino Card sein muss, wenn du sie nie nutzt (und die Versicherungen somit wohl auch nicht greifen).

waltraud84

Reguläres Mitglied
25.07.2018
38
2
Wenn du ein DKB-Konto hast bekommst du dazu demnächst die kostenfreie Debit-Visa (sofern du sie nicht schon bekommen hast). Bzgl. Bargeldbezug macht diese keinen Unterschied zur alten Karte.

Von daher brauchst du nichts anderes. Im Gegenteil, ich frage mich eher für was die Vino Card sein muss, wenn du sie nie nutzt (und die Versicherungen somit wohl auch nicht greifen).
Ich habe die Debitkarte schon bekommen. Weiß nur nicht, wie ich verhindern kann, die 2.5€ monatlich für die noch vorhandene Kreditkarte zu bezahlen. Ausserdem ist es, da DKB nicht mein Hauptkonto ist, etwas mühsam, immer wieder die 700€ hin- und zurückzuüberweisen. Aber an dem wirds sicher nicht scheitern.
Die Diners Club benutze ich für die Flugbuchung bzw. mit irgendeinem Umsatz vor der Reise greift dann die Reiseversicherung.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.883
3.835
Ich habe die Debitkarte schon bekommen. Weiß nur nicht, wie ich verhindern kann, die 2.5€ monatlich für die noch vorhandene Kreditkarte zu bezahlen. Ausserdem ist es, da DKB nicht mein Hauptkonto ist, etwas mühsam, immer wieder die 700€ hin- und zurückzuüberweisen. Aber an dem wirds sicher nicht scheitern.
Die Diners Club benutze ich für die Flugbuchung bzw. mit irgendeinem Umsatz vor der Reise greift dann die Reiseversicherung.
Ich hatte die normale Visa schon zum Ende des letzten Jahres gekündigt, weil ich im Alltag die Hilton Visa nutze und die normale eh nur rumlag.
Du müsstest dazu aber eine Abfrage im Online-Banking haben oder gehabt haben. Sonst musst du dich mal durchbuddeln, die Kreditkarte konnte ich im damals im Onlinebanking kündigen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.314
11.111
der Ewigkeit
a.) Wenn Du die Füße still hälst, kündigt Dir die DKB die Credit automatisch = ohne eigenes Zutun.
b.) Mühsam ist relativ, da einmalig nur 2 Dauerauftrag-Arbeitsschritte: 1.) 705,- EUR von Deinem Hauptkonto hin zur DKB 2.) 704,- EUR von der DKB zurück. Dazwischen würde ich ca. 5 Tage lassen.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.012
1.116
Ich kann zwar zum Thema nichts beitragen, aber wie ist denn der Flug nach Guatemala ausgegangen?

• Like
Reaktionen: dahi1809

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
229
52
Habe mich gerade auch ein bisschen in Curve eigelesen- das ist zwar praktisch, da man dann nur 1 Karte mitnehmen muss. Ganz habe ich das System aber nicht verstanden und das ATM-Limit von 200-600€ monatlich ist für unsere Reisen zu wenig.
(alles auf eine Karte setzen ist keine gute Idee)
Curve kostet 2% + 0,50GBP + FX-Gebühr. Zu viel ATM-Nutzung ist aber explizit ungewollt.
Habe auch die Crypto.com Variante gefunden. Ist natürlich attraktiv mit dem Lounge-Key, dem Netflix Abo und den 3% Cashback- 800€ ATM-Abhebung ist ja immerhin schon besser. Habe aber keine Ahnung, welche Tücken es dabei gibt.
Würde ich von abraten, außer du willst 3.500€ in Crypto riskieren.
---
Günstig Bargeld abheben, ohne vorher auf ein Konto zu überweisen, geht nur mit einer entsprechenden Kreditkarte (außer Klarna in DE). Alternativ empfehle ich Sepa Instant, falls kostenlos verfügbar.
Edit: Einzige alternative wäre noch Revolut, aufgeladen per KK. Kostet 2%

Zuletzt bearbeitet:

waltraud84

Reguläres Mitglied
25.07.2018
38
2
a.) Wenn Du die Füße still hälst, kündigt Dir die DKB die Credit automatisch = ohne eigenes Zutun.
b.) Mühsam ist relativ, da einmalig nur 2 Dauerauftrag-Arbeitsschritte: 1.) 705,- EUR von Deinem Hauptkonto hin zur DKB 2.) 704,- EUR von der DKB zurück. Dazwischen würde ich ca. 5 Tage lassen.
Danke für die Tips!
Hab mittlerweile sowieso mit der DKB telefonieren müssen. Sobald ich die neue Debitkarte aktiviere, kann ich offenbar gleichzeitig die alte Kreditkarte deaktivieren.
Gut zu wissen, dass ich 5 Tage dazwischen verstreichen lassen soll!

waltraud84

Reguläres Mitglied
25.07.2018
38
2
Ich kann zwar zum Thema nichts beitragen, aber wie ist denn der Flug nach Guatemala ausgegangen?
Wahnsinn, dass du dir das gemerkt hast! :) Danke fürs nachfragen!
Hab ewig lang versucht, den Flug über die Austrian umzubuchen. Extrem schwierig, mit denen in Kontakt zu treten- Servicelinemitarbeiter legen einfach auf, nachdem man schon ewig gewartet hat. Mit Hilfe einer Bekannten und Kontakten wurde ich dann von der Chefetage zurückgerufen und mein Flug endlich (natürlich kostenpflichtig) umgebucht. Bin dann früher weggeflogen- über Belgien- und mit 2Mal umsteigen direkt am EWR angekommen. Warscheinlich wäre es sich aber an diesem Tag sogar ausgegangen- habe Leute getroffen, die ungefähr zur gleichen Uhrzeit am JFK angekommen sind und es geschafft haben. War auch nicht viel los in der Immigration und eigentlich war die Abfertigung schnell und unbürokratisch. Am JFK wars offenbar ähnlich. Das war aber sicher Glück und ich wollte das nicht riskieren.

• Like
Reaktionen: toom

waltraud84

Reguläres Mitglied
25.07.2018
38
2
(alles auf eine Karte setzen ist keine gute Idee)
Curve kostet 2% + 0,50GBP + FX-Gebühr. Zu viel ATM-Nutzung ist aber explizit ungewollt.

Würde ich von abraten, außer du willst 3.500€ in Crypto riskieren.
---
Günstig Bargeld abheben, ohne vorher auf ein Konto zu überweisen, geht nur mit einer entsprechenden Kreditkarte (außer Klarna in DE). Alternativ empfehle ich Sepa Instant, falls kostenlos verfügbar.
Edit: Einzige alternative wäre noch Revolut, aufgeladen per KK. Kostet 2%
Danke für die wertvollen Ratschläge!
Ich glaube, ich bleibe bei dieser Variante:
Reiseversicherung: Diners Club
Bezahlungen im Nicht-Euro-Ausland, wo KK möglich ist: Advanzia Mastercard
Bargeldabhebungen im Nicht-Euro-Ausland: DKB Debitkarte als Aktivkunde

Jederzeit aber natürlich für bessere Vorschläge offen und empfänglich!! Vielleicht auch im Bezug auf Meilen-sammeln, Cashback.... Macht das Sinn? Wenn ja, womit und wie?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.811
1.472
Bei der Diners musst du halt alles mit der Karte zahlen (zumindest Hotel und/oder Flüge) um den Versicherungsschutz zu haben. Meilen wären mit der Diners nicht schlecht, aber den Meilentransfer gibts nur bei der Vintage gratis dazu (und mit einem halbwegs erträglichen Meilenratio) Sonst glaub ich nur bei der Gold gegen Gebühr. Ich hab mittlerweile eine Jahresreiseversicherung bei der Allianz, damit erspar ich mir das dauernde Überlegen, mit welcher Karte ich wo was buchen muss damit es abgedeckt ist... Da ist dann auch CDW für Mietwagen dabei und amortisiert sich dadurch recht schnell.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.535
4.073
Bei der Diners musst du halt alles mit der Karte zahlen (zumindest Hotel und/oder Flüge) um den Versicherungsschutz zu haben. Meilen wären mit der Diners nicht schlecht, aber den Meilentransfer gibts nur bei der Vintage gratis dazu (und mit einem halbwegs erträglichen Meilenratio) Sonst glaub ich nur bei der Gold gegen Gebühr. Ich hab mittlerweile eine Jahresreiseversicherung bei der Allianz, damit erspar ich mir das dauernde Überlegen, mit welcher Karte ich wo was buchen muss damit es abgedeckt ist... Da ist dann auch CDW für Mietwagen dabei und amortisiert sich dadurch recht schnell.
Ich habe eine Platinum Business bei Amex und die sichert alles für mich, meine Frau, unsere Kinder und sogar meine Eltern auch ohne Karteneinsatz.

• Like
Reaktionen: taenkas

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
141
3
oder die mastercard von miles and more

ab 15-20 k, wird derzeit die jahresgebühr erlassen bei der platinum variante!

waltraud84

Reguläres Mitglied
25.07.2018
38
2
Man muss nur irgendeinen Umsatz vor der Reise haben, damit die Auslandskrankenversicherung greift. Und sei es nur ein gekaufter Kaugummi. Wenn man auch Flug und Hotel damit bucht, gibt es noch zusätzliche Versicherungsbausteine (Reisegepäck, Verkehrsmittel,...)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder die mastercard von miles and more

ab 15-20 k, wird derzeit die jahresgebühr erlassen bei der platinum variante!
So viel Umsatz hab ich auf der Kreditkarte nicht

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.039
157

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.566
Bezahlungen im Nicht-Euro-Ausland, wo KK möglich ist: Advanzia Mastercard
Bargeldabhebungen im Nicht-Euro-Ausland: DKB Debitkarte als Aktivkunde

Jederzeit aber natürlich für bessere Vorschläge offen und empfänglich!! Vielleicht auch im Bezug auf Meilen-sammeln, Cashback.... Macht das Sinn? Wenn ja, womit und wie?
nur ein klitzekleiner Hinweis: in EWR-Ländern sowie CH sollte die DKB einen minimal besseren Kurs als Advanzia haben.

• Like
Reaktionen: waltraud84