Ideen für August / Oktober

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.214
1.938
VIE
ANZEIGE
Hallo,

Ich habe ein potentielles Reise-Zeitfenster von Mitte/Ende August bis Anfang/Mitte September sowie dann von Ende September bis Mitte Oktober.

Idealerweise würde es in oder um die Karibik gehen. Aber da scheint überall Regen- bzw. sogar Hurricanezeit zu sein? Ist es wirklich durchgehend so schlimm? Gibt es Gegenden wo es weniger schlimm ist? Ich vermisse schon wirklich das Karibik-Feeling, und Südamerika oder Asien begeistert mich gerade als Alternative eher wenig.

Sollte eine Mischung aus Strand und Jungle-Abenteuer sein.

Danke
 

möve2017

Reguläres Mitglied
03.05.2017
66
58
Karibikfeeling außerhalb des Hurrikangürtels im genannten Zeitrahmen = ABC-Inseln, aber ohne Dschungelabenteuer ….
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.214
1.938
VIE
Wie sieht es mit dem Wetter in Panama aus? Zumindest in Bocas del Toro soll es im August-Oktober gut sein?

Schaue mir gerade näher die Varianten a) Costa Rica Karibikküste (nochmal) + Bocas del Toro und b) zweiwöchige Panama-Rundreise (Panama City, San Blas Islands, Valle de Anton, Boquete, Bocas del Toro) an, bei der Panama-Rundreise bin ich mir aber unsicher. Valle de Anton wird als Wander-Ausgangsspot genannt, aber auf den Fotos sieht das irgendwie alles sehr stark bewirtschaftet aus und weniger abenteuerlich. Boquete schaut sehr jungleig aus, aber dürfte ja auf Grund der Höhenlage eher ein Cloud Forest sein und damit verhältnismäßig vielleicht weniger tierreich? Dazu scheint der Transport recht schwierig zu sein. In die 35jährige Air Panama Fokker 50 von PTY nach Bocas steigt mir +1 nicht ein. Nach David (nahe Boquete) fliegen 737, aber ganz optimal wäre das halt trotzdem nicht so ganz. Hmm...
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.364
2.575
HAM, LBC
Aber da scheint überall Regen- bzw. sogar Hurricanezeit zu sein? Ist es wirklich durchgehend so schlimm? Gibt es Gegenden wo es weniger schlimm ist?
Die Prognose, ob im Zeitraum X in der Karibik ein Hurricane kommt oder nicht, ist qualitativ ähnlich hochwertig wie die Vorhersage eines Regenschauers hier. Regen in der Karibik ist oft ein (kurzes) tägliches Ereignis. Die Hurricane-Statistik weist eine Hauptzeit von Juni bis Oktober aus, und Richtung Südamerika wird es eher "ruhiger". Wir fahren immer im November und hatten in all den Jahren keinen großen Sturm.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich würde auf jeden Fall nicht im August fahren, auch wegen der vielen Sommerferien-Touristen, die dann unterwegs sind.