• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Identifizierungsverfahren

ANZEIGE

madkai

Aktives Mitglied
08.03.2017
110
23
ANZEIGE
Der CCC hat einen erfolgreichen Angriff auf Video-Ident vorgestellt, diverse Anbieter sind betroffen. Die gematik hat den Krankenkassen die Nutzung von Video-Ident bereits untersagt. Denkt ihr die BaFin zieht nach? Da ja die wenigsten Banken den elektronischen Personalausweis unterstützen, hätte das wohl große Auswirkungen.
siehe: https://www.heise.de/news/eHealth-Chaos-Computer-Club-hackt-Videoident-Verfahren-7216044.html

Hier der ausführliche Bericht des CCC: https://www.ccc.de/system/uploads/329/original/Angriff_auf_Video-Ident_v1.2.pdf

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
641
298
Danke für den Hinweis. Auch wenn das Begehren nach zuverlässiger Identifikation natürlich nachvollziehbar und die Arbeit des CCC zu würdigen ist, so war mein erster Gedanke "och nee, lass das bitte keine hohen Wellen schlagen, ist der ganze Prozess doch heute ohnehin schon so furchtbar überkandidelt und umständlich genug".

Allein schon der Schwachsinn, sich für jedes einzelne Produkt immer und immer wieder neu identifizieren zu müssen, grausam. Ich weiß nicht, wie oft ich das depperte "bitte weiter kippen" (ohne konkrete Ansage, wie lange man das tun soll, ohne sich allzu dämlich dabei vorzukommen) und "ja, ich sehe den Adler!" schon hatte (immerhin zum effektiv soliden Stundenlohn, ähem).

Interessant wäre hier mal die aktuelle "Schadensquote", denn wie quasi alles im Leben ist das ja letztlich auch wieder eine Abwägung und ich will nicht hoffen, dass wir dann demnächst doch wieder alle in furchtbaren Postfilialen anstehen dürfen.

• Like
Reaktionen: AJ44 und Cuticula

lolnickname

Reguläres Mitglied
26.07.2018
79
17
Interessant wäre hier mal die aktuelle "Schadensquote", denn wie quasi alles im Leben ist das ja letztlich auch wieder eine Abwägung und ich will nicht hoffen, dass wir dann demnächst doch wieder alle in furchtbaren Postfilialen anstehen dürfen.
Sowohl das Postident als auch das Videoident sind beide auf ihre eigene Art nervig und ein wenig entwürdigend, da kann jeder seinen Vorzug haben, am Ende ist das beides Mist. Ich pers. geh lieber in die Filiale.

Dass stärkere Angriffe kommen als schon bei den Kongressen vorgeführt war nur eine Frage der Zeit. Denke längerfristig hat das gewohnte Videoident keine Überlebenschance.

• Like
Reaktionen: Cuticula

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
579
263
Videoident ist auch (Ausweis mit elektronischer Funktion vorausgesetzt, bei Personen mit anderer Staatsbürgerschaft wo das nicht geht wird es dann wohl auf Postident rauslaufen) einfach Schrott im Vergleich zum eID. Zumindest sehe ich das so. Dieses hin und her anstatt 2 Sekunden den Ausweis per NFC auszulesen nervt.

Und abgesehen davon dass die UX manchmal ein wenig besser sein könnte hat eID bisher für mich immer einwandfrei zuverlässig geklappt.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
957
734
Ausweis mit elektronischer Funktion
Was soll denn diese "elektronische Funktion" sein? Bei dem Begriff würde ich jetzt als erstes an die eID Funktion denken. Aber die wird doch beim Video-Ident gar nicht benötigt 🤔 Und ist darüber hinaus doch auch nur freiwillig zu aktivieren.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
641
298
Ich bitte um Aufklärung.
Gerne.

Und vorsorglich die Begründung, warum das an VideoIdent liegen sollte
Am Verfahren per se freilich nicht, daher war das eher die Sicht aus der allmonatlichen Praxis.

und nicht an der Bank bitte gleich mit.
Es wird sicherlich auch an den Banken liegen, doch wenn etwa mehrere Kontoeröffnungen direkt hintereinander über denselben Identifikationsanbieter erfolgen, wäre es zumindest denkbar, dass dieser dann auch für die weiteren Eröffnungen sein "Okay" gibt, statt abermals zum Adlerschwenk einzuladen. Die Bank selbst dürfte ja in jedem Fall lediglich das Ergebnis der Prozedur mitgeteilt bekommen und nicht die Aufzeichnung.

Ich spiele an dieser Stelle aber auch bewusst teilweise den "devil's advocate", denn zum einen ist womöglich nun tatsächlich alles ganz furchtbar unsicher jenseits meines Komfortanspruchs und zum anderen will ich mich auch nicht allzusehr beschweren. Wenn es zu einfach wird, sinken ja auch Hemmschwellen und damit Bonusauszahlungen. ;)

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Es wird sicherlich auch an den Banken liegen, doch wenn etwa mehrere Kontoeröffnungen direkt hintereinander über denselben Identifikationsanbieter erfolgen, wäre es zumindest denkbar, dass dieser dann auch für die weiteren Eröffnungen sein "Okay" gibt, statt abermals zum Adlerschwenk einzuladen. Die Bank selbst dürfte ja in jedem Fall lediglich das Ergebnis der Prozedur mitgeteilt bekommen und nicht die Aufzeichnung.
Ja, es könnte so einfach sein, ist es aber nicht. Die Bank ist verpflichtet, bei (erstmaliger) Kontoeröffnung eine ID-Prüfung vorzunehmen.
Dazu kann sie sich des Video ID-Dienstleister bedienen, aber was nicht geht, ist dass IDnow z.B. sagt: "Liebe Bank B, macht 'nen Haken dran, wir haben den Typen gestern schon für Bank A identifiziert."

Ich dachte, du redest von mehreren Produkten bei derselben Bank.

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
120
74
Bei einem Broker wollten die nur den gescannten Personalausweis und meine Steuernummer, die Lösung des Problems kann manchmal so einfach sein.
Ja Videoident vermeide ich mittlerweile, das ist mir zu doof, mal stimmt was mit der Auflösung oder Belichtung nicht, dann muß ich mit dem Personalausweil so oft hin und herschwenken oder vor und zurück gehen.
Ich nutze jetzt nur noch Postident, einfach mit dem QR Code zur Post gehen, Personalausweis vorlegen und Unterschrift abgeben, das war es und ab und zu aus dem Haus gehen kann auch nicht schaden. Man muß nicht ständig vor einem Display herumhängen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.567
eID geht vermutlich nur mit deutschem Personalausweis? Hat halt nicht jeder...

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
579
263
Was soll denn diese "elektronische Funktion" sein? Bei dem Begriff würde ich jetzt als erstes an die eID Funktion denken. Aber die wird doch beim Video-Ident gar nicht benötigt 🤔 Und ist darüber hinaus doch auch nur freiwillig zu aktivieren.
Ich meinte damit, das Videoident Schrott ist, wenn man voraussetzt dass die zu identifizierende Person einen Ausweis mit eID besitzt. Diese ist übrigens seit einer Weile schon nicht mehr opt-in sondern standardmäßig aktiv.

Das ist die Hürde die ich sehe. Ich weiß aber auch nicht wie hoch die Akzeptanz anderer Ausweise im Videoident ist oder ob es da sowieso auf Postident hinaus läuft.

lolnickname

Reguläres Mitglied
26.07.2018
79
17
Elektronischer Aufenthaltstitel für Zugewanderte. Bei den EU-Ausländern eID Karte. Der Rest ist vermutlich Talibanese, Reichsbürger oder "hat den Pass verloren und ganz sicher minderjährig".

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
957
734
Ich meinte damit, das Videoident Schrott ist, wenn man voraussetzt dass die zu identifizierende Person einen Ausweis mit eID besitzt. Diese ist übrigens seit einer Weile schon nicht mehr opt-in sondern standardmäßig aktiv.
OK, ich hatte das so verstanden, dass die Nutzung der eID Funktion zwingend für Videoident sei. Nur hat ja nicht jeder die technischen Voraussetzungen dafür. Und diejenigen müssen ja trotzdem in der Lage sein, sich identifizieren zu können.

Und dass die eID Funktion nicht mehr opt-in ist, war mir nicht bekannt. Mein "aktueller" Perso ist seit knapp 1,5 Jahren abgelaufen, und damals musste ich noch aktiv zustimmen.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
957
734
Ja und?
Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich kein gültiges Ausweisdokument besitze. Und laut Anschreiben von meinem zuständigen Bürgerbüro zum ablaufenden Perso ist es ausreichend, ein gültiges Dokument zu besitzen.

snowplow

Reguläres Mitglied
25.04.2022
82
72
Nur hat ja nicht jeder die technischen Voraussetzungen dafür. Und diejenigen müssen ja trotzdem in der Lage sein, sich identifizieren zu können.
Ein Smartphone mit NFC reicht doch mittlerweile aus als Lesegerät, diese Voraussetzung dürften wohl sehr viele Mitbürger mitbringen im Jahr 2022. Funktioniert einwandfrei mit Elster und PostIdent. Andere Anwendungen habe ich leider noch nicht genutzt aber das ist eine Wohltat im Vergleich zum Videoident.

• Like
Reaktionen: berndl

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.425
3.208
ANZEIGE
Ok, nach "Binnenschiffer" hatte ich aufgehört, diesen Absatz zu lesen. ;)
Mea culpa.