"Ihr Reiseplan hat sich geändert" - Möglichkeit des kostenlosen Stornos für Neu-/Umbuchung?

ANZEIGE

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
424
258
MUC
ANZEIGE
Ich habe für unsere Familie von 4 einen Flug von HKG nach MUC auf Meilen gebucht, bei der ich jüngst eine dieser "Ihr Reiseplan hat sich geändert" mails bekommen habe.
Offenbar hat sich nur die Ankunftszeit der Langstrecke um einige Minuten verfrüht.

Ich trage mich aber mit dem Gedanken eh zu stornieren bzw. umzubuchen. Wäre dies eine Möglichkeit, dies kostenfrei zu machen? Würde ich die Antwortfrist verstreichen lassen, wären die Meilen umgehend tagsdarauf wieder auf dem Konto?

Alternativ, was verbirgt sich hinter dem Link "Ticket später verwenden" (hab mich noch nicht getraut draufzuklicken) im Falle eines Meilentickets? Würde hier auch (kostenfrei) storniert und wären dann die Meilen umgehend frei zur Neuverwendung?

Dank im Voraus
 

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
43
2
Hatte ich kürzlich auch und konnte alles ohne Gebühr stornieren. Das einzige was ich immer noch nicht zurück habe sind die Kosten für den Sitzplatz, da werde ich von einer zur anderen Stelle geschickt. :(
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.806
1.853
Frankfurt am Main und Köln
Ich habe für unsere Familie von 4 einen Flug von HKG nach MUC auf Meilen gebucht, bei der ich jüngst eine dieser "Ihr Reiseplan hat sich geändert" mails bekommen habe.
Offenbar hat sich nur die Ankunftszeit der Langstrecke um einige Minuten verfrüht.

Ich trage mich aber mit dem Gedanken eh zu stornieren bzw. umzubuchen. Wäre dies eine Möglichkeit, dies kostenfrei zu machen? Würde ich die Antwortfrist verstreichen lassen, wären die Meilen umgehend tagsdarauf wieder auf dem Konto?

Alternativ, was verbirgt sich hinter dem Link "Ticket später verwenden" (hab mich noch nicht getraut draufzuklicken) im Falle eines Meilentickets? Würde hier auch (kostenfrei) storniert und wären dann die Meilen umgehend frei zur Neuverwendung?

Dank im Voraus
wenn es weniger als 2 Std sind lässt Dich LH nicht kostenlos stornieren. Allerdings kannst Du den Flug kostenfrei auf ein anderes Wunschdatum legen lassen. Wenn Du die Frist abwartest wird nur die Buchung storniert, nicht die Tickets. Dein Geld bleibt weiter in den Tickets bis Du diese gegen Gebühr aktiv stornierst. Genauso wie die Meilen. Das die Buchung rausfliegt ist nicht weiter schlimm. Anrufen und alternativen Termin zum fliegen angeben.
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
424
258
MUC
wenn es weniger als 2 Std sind lässt Dich LH nicht kostenlos stornieren. Allerdings kannst Du den Flug kostenfrei auf ein anderes Wunschdatum legen lassen. Wenn Du die Frist abwartest wird nur die Buchung storniert, nicht die Tickets. Dein Geld bleibt weiter in den Tickets bis Du diese gegen Gebühr aktiv stornierst. Genauso wie die Meilen. Das die Buchung rausfliegt ist nicht weiter schlimm. Anrufen und alternativen Termin zum fliegen angeben.
Nur kurze Rückmeldung. Exakt wie du sagst, hat mir die Hotline auch bestätigt, erst ab 2h kostenloses Storno möglich.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.155
1.056
TXL
Einfach ab zum Anwalt.
Das Ist nur eine interne LHG Regel und entspricht nicht der Rechtslage.
Was entspricht denn Deiner Meinung nach der Rechtslage?
Es heißt, lediglich die Ankunftszeit der Langstrecke hat sich minimal verfrüht.

Damit steht dem Pax genau gar nichts zu. Der Beförderungsvertrag wird erfüllt, sogar noch nen Tick besser im Sinne von schneller. Und auch aus der Fluggastrechte-Verordnung kann man sich da nichts konstruieren.