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Buenas noches,
wie einige von euch wissen, gönne ich mir für ein gutes Jahr eine Auszeit und bin momentan mit Rucksack und Kreditkarte in Südamerika unterwegs. Letztere macht mir momentan das Leben etwas schwer...
Es handelt sich um eine Deutsche Kreditkarte der HVB (Mastercard). Um eine Online-Transaktion zu machen, muss man die dreistellige Nummer auf der Rückseite, den eigenen fünfstelligen Code und die SMS-TAN eingeben.
Letzten Donnerstag erhielt ich plötzlich zwei SMS mit dem Inhalt: "Ihre TAN für den Umsatz von 300.00RON bei so und so lautet....". Ich rief daraufhin die Hotline an, um zu fragen, ob etwas abgebucht wurde (war nicht) und zu informieren, dass alle Umsätze aus Argentinien von mir seien, und dass ich die Kreditkarte bräuchte.
Am Sonntag erreichten mich innerhalb einer Minute etwa 15 SMS, davon einige mit folgendem Inhalt: "APPLE.COM/BILL hat die Gültigkeit Ihrer HVB Karte xxx geprüft. Rückfragen unter +4989...", dann einige mit dem Inhalt, dass Anfragen von APPLE.COM/BILL mit dreistelligem Eurobetrag abgelehnt wurden, und drei SMS, dass welche mit jeweils einstelligem Eurobetrag getätigt wurden. Mir wurden um die 15 Euro geklaut.
Nun hiess es seitens der Bank, meine Karte sei gehackt worden. Aufgrund meiner Reiseumstände kam ich mit der Hotline überein, die Karte bitte nur für Online-Transaktionen zu sperren. Seit Sonntag benutzte ich sie 3x, alles war gut, jedes Mal bekam ich auch die SMS dazu.
Heute kamen wieder 3 SMS mit dem Inhalt: "APPLE.COM/BILL hat die Gültigkeit Ihrer HVB Karte xxx geprüft". Mehr nicht.
Info: Seit ich in Südamerika bin, habe ich die Karte ausschliesslich mit Chip+Pineingabe sowie am Geldautomaten verwendet. Als Rückfallebene für den Notfall habe ich schon noch eine Mastercard aus der Schweiz dabei, die ich bislang gar nicht für Online-Transaktionen freischalten liess, allerdings auch keine Benachrichtigung bei Transaktionen bekomme. Aber der Pilot fliegt auch lieber mit zwei Triebwerken statt mit einem...
Nun die Frage: Was ist überhaupt passiert, und habe ich nun, nach der Sperre für Online-Transaktionen, meine Ruhe (abgesehen davon, dass Apple meine Karte hin und wieder prüft)?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht (ich nicht)?
Danke und Gruss aus Salta (Argentinien).
wie einige von euch wissen, gönne ich mir für ein gutes Jahr eine Auszeit und bin momentan mit Rucksack und Kreditkarte in Südamerika unterwegs. Letztere macht mir momentan das Leben etwas schwer...
Es handelt sich um eine Deutsche Kreditkarte der HVB (Mastercard). Um eine Online-Transaktion zu machen, muss man die dreistellige Nummer auf der Rückseite, den eigenen fünfstelligen Code und die SMS-TAN eingeben.
Letzten Donnerstag erhielt ich plötzlich zwei SMS mit dem Inhalt: "Ihre TAN für den Umsatz von 300.00RON bei so und so lautet....". Ich rief daraufhin die Hotline an, um zu fragen, ob etwas abgebucht wurde (war nicht) und zu informieren, dass alle Umsätze aus Argentinien von mir seien, und dass ich die Kreditkarte bräuchte.
Am Sonntag erreichten mich innerhalb einer Minute etwa 15 SMS, davon einige mit folgendem Inhalt: "APPLE.COM/BILL hat die Gültigkeit Ihrer HVB Karte xxx geprüft. Rückfragen unter +4989...", dann einige mit dem Inhalt, dass Anfragen von APPLE.COM/BILL mit dreistelligem Eurobetrag abgelehnt wurden, und drei SMS, dass welche mit jeweils einstelligem Eurobetrag getätigt wurden. Mir wurden um die 15 Euro geklaut.
Nun hiess es seitens der Bank, meine Karte sei gehackt worden. Aufgrund meiner Reiseumstände kam ich mit der Hotline überein, die Karte bitte nur für Online-Transaktionen zu sperren. Seit Sonntag benutzte ich sie 3x, alles war gut, jedes Mal bekam ich auch die SMS dazu.
Heute kamen wieder 3 SMS mit dem Inhalt: "APPLE.COM/BILL hat die Gültigkeit Ihrer HVB Karte xxx geprüft". Mehr nicht.
Info: Seit ich in Südamerika bin, habe ich die Karte ausschliesslich mit Chip+Pineingabe sowie am Geldautomaten verwendet. Als Rückfallebene für den Notfall habe ich schon noch eine Mastercard aus der Schweiz dabei, die ich bislang gar nicht für Online-Transaktionen freischalten liess, allerdings auch keine Benachrichtigung bei Transaktionen bekomme. Aber der Pilot fliegt auch lieber mit zwei Triebwerken statt mit einem...
Nun die Frage: Was ist überhaupt passiert, und habe ich nun, nach der Sperre für Online-Transaktionen, meine Ruhe (abgesehen davon, dass Apple meine Karte hin und wieder prüft)?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht (ich nicht)?
Danke und Gruss aus Salta (Argentinien).