• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

"Ihre Kreditkarte wurde gehackt".

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Buenas noches,
wie einige von euch wissen, gönne ich mir für ein gutes Jahr eine Auszeit und bin momentan mit Rucksack und Kreditkarte in Südamerika unterwegs. Letztere macht mir momentan das Leben etwas schwer...

Es handelt sich um eine Deutsche Kreditkarte der HVB (Mastercard). Um eine Online-Transaktion zu machen, muss man die dreistellige Nummer auf der Rückseite, den eigenen fünfstelligen Code und die SMS-TAN eingeben.

Letzten Donnerstag erhielt ich plötzlich zwei SMS mit dem Inhalt: "Ihre TAN für den Umsatz von 300.00RON bei so und so lautet....". Ich rief daraufhin die Hotline an, um zu fragen, ob etwas abgebucht wurde (war nicht) und zu informieren, dass alle Umsätze aus Argentinien von mir seien, und dass ich die Kreditkarte bräuchte.

Am Sonntag erreichten mich innerhalb einer Minute etwa 15 SMS, davon einige mit folgendem Inhalt: "APPLE.COM/BILL hat die Gültigkeit Ihrer HVB Karte xxx geprüft. Rückfragen unter +4989...", dann einige mit dem Inhalt, dass Anfragen von APPLE.COM/BILL mit dreistelligem Eurobetrag abgelehnt wurden, und drei SMS, dass welche mit jeweils einstelligem Eurobetrag getätigt wurden. Mir wurden um die 15 Euro geklaut.

Nun hiess es seitens der Bank, meine Karte sei gehackt worden. Aufgrund meiner Reiseumstände kam ich mit der Hotline überein, die Karte bitte nur für Online-Transaktionen zu sperren. Seit Sonntag benutzte ich sie 3x, alles war gut, jedes Mal bekam ich auch die SMS dazu.

Heute kamen wieder 3 SMS mit dem Inhalt: "APPLE.COM/BILL hat die Gültigkeit Ihrer HVB Karte xxx geprüft". Mehr nicht.

Info: Seit ich in Südamerika bin, habe ich die Karte ausschliesslich mit Chip+Pineingabe sowie am Geldautomaten verwendet. Als Rückfallebene für den Notfall habe ich schon noch eine Mastercard aus der Schweiz dabei, die ich bislang gar nicht für Online-Transaktionen freischalten liess, allerdings auch keine Benachrichtigung bei Transaktionen bekomme. Aber der Pilot fliegt auch lieber mit zwei Triebwerken statt mit einem...

Nun die Frage: Was ist überhaupt passiert, und habe ich nun, nach der Sperre für Online-Transaktionen, meine Ruhe (abgesehen davon, dass Apple meine Karte hin und wieder prüft)?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht (ich nicht)?

Danke und Gruss aus Salta (Argentinien).

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
490
262
Es handelt sich um eine Deutsche Kreditkarte der HVB (Mastercard). Um eine Online-Transaktion zu machen, muss man die dreistellige Nummer auf der Rückseite, den eigenen fünfstelligen Code und die SMS-TAN eingeben.
AFAIK hängt dies von dem Händler ab. PSD2 (in deinem Fall die SMS-TAN) betrifft nur europäische Händler.

Ausländische Händler können - auf eigenes Risiko - Transaktionen nur mit Kartennummer und CVV-Code durchführen.

Wenn die HVB die Online-Transaktion blockiert hat, ist das wahrscheinlich in Ordnung, aber mir scheint es offensichtlich, dass Ihre Kartennummer und/oder Ihr CVV-Code durchgesickert sind, vielleicht als du während deiner Rucksacktour etwas bezahlt haben.

habe ich die Karte ausschliesslich mit Chip+Pineingabe sowie am Geldautomaten verwendet.

Der Diebstahl von Kartennummern durch Skimmer an Geldautomaten ist ebenfalls nicht unbekannt. Chip+Pin schützt du nicht vor dem magnetischen Lesegerät und der Kamera, und auch nicht davor, dass der Verkäufer die Karte+CVV-Nummer notiert.

Wenn ein Betrüger deine Karte mit Hilfe des Magnetstreifens geklont hat, könnte er auch Offline-Transaktionen durchführen (In einigen Teilen der Welt werden immer noch Magnetstreifen verwendet).

Ich würde sehr vorsichtig sein, ich hoffe, du hast mehr als eine Kreditkarte dabei. Deine Debitkarte ist vielleicht die sicherere Wahl, um den möglichen Schaden einer gestohlenen Kartennummer zu minimieren.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.575
2.041
Ich hatte leider in den Jahren ein paar CC-Diebstahlkopien. Leider meist nach oder gar während USA Reisen. Letzteres ist dann immer besonders ärgerlich, da man ja nicht so schnell an eine neue Karte kommt.

Damals erklärte man mir, dass Appleumsätze und Prüfungen (meist im Centbereich) gerne genutzt werden um eine (geskimmte) CC auf Validität zu prüfen bevor Sie in einem Paket mit meist hunderten anderen CCs "gehandelt" wird. Bei der alten Airberlin Karte wurde auf solche Prüfungen von Apple hin sogar proaktiv von der Bank die Karte gesperrt weil man das für verdächtig hielt, war allerdings 2017 oder so.

• Wow
Reaktionen: red_travels

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.768
4.329
FRA
Karte sperren lassen und Ersatzkarte schicken lassen.

Wenn das auf Grund der Reise schwer oder gar unmöglich sein sollte, dann weiterhin auf Sicht fahren. Am besten wohl die Ersatzkarte nutzen.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.889
1.561
Frage die HVB, ob sie evtl. auch Magnetstreifenzahlungen sperren können - du schreibst, dass du ausschließlich Chip+PIN bezahlst.

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
304
96
Fürs nächste mal besser Revolut/Curve holen. Da kannste dann alles Einstellen bei der echten Karte.

70CD5802-3E31-4D88-81B8-C4AE6C17AF28.png

Revolut könntest du auch jetzt aufmachen und dann eine virtuelle Karte mit Apple/Google Pay nutzen.
Die HVB Karte würde ich sperren und nicht mehr nutzen.

• Like
Reaktionen: MAGURO und Simineon

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
776
LAS/DEN
Aber nur in Europa. Interessiert in Südamerika relativ genau garkeinen.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
755
566
Selbst in Europa auch nicht immer. Bei Zalando bestellt, Nummer eingeben, Zahlung durch. Keine separate Bestätigung angefragt, wohlgemerkt als Neukunde, der vorher mit Zalando nichts zu tun hatte.

Diese angebliche Sicherheit ist fürn Popo

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.949
720
ZRH & DUS
Selbst in Europa auch nicht immer. Bei Zalando bestellt, Nummer eingeben, Zahlung durch. Keine separate Bestätigung angefragt, wohlgemerkt als Neukunde, der vorher mit Zalando nichts zu tun hatte.
Amazon macht es ebenso - vermutlich hat man im Falle eines Disputs als Händler schlechte Karten, über die Masse rentieren sich die geringeren Kosten.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Buen dia,
erst mal danke für die Antworten. Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass sich ein Verkäufer die Nummer und CVC gemerkt hat...

Karte sperren lassen und Ersatzkarte schicken lassen.

Wenn das auf Grund der Reise schwer oder gar unmöglich sein sollte, dann weiterhin auf Sicht fahren. Am besten wohl die Ersatzkarte nutzen.

Die HVB schickt leider keine Karte hierher. Somit ist auf Sicht fahren die wohl beste Lösung, da ich darauf vertraue, dass das mit dem SMS-Service klappt. Das habe ich mit der anderen Karte (Debit von Postfinance) leider eben nicht.

Würde auch vorschlagen eine Revolut zu beantragen, denn die virtuelle Karte ist sofort verfügbar.

Selbige nützt in Argentinien wohl nichts, und auch Revolut scheint keine Karten hierher zu schicken. Schlimmstenfalls könnte ich wohl mit meinen vorhandenen USD in diesem Land die nächste Zeit alles bar bezahlen und mir per Western Union was zuschicken lassen, wenn ich wieder in der finanziellen Zivilisation (= Chile) bin.

Das wundert mich dann doch, wieso ich anfänglich 2 SMS-TAN bekommen habe.

Lustigerweise kann ich hier nur mit Chip+PIN bezahlen, Magnetstreifen wurde schon vor dem ersten Verdachtsfall kategorisch abgelehnt. Mit SMS an mich.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.244
ist wie mit US-Kredikarten in Europa - man kann beliebige PINs eingeben und die zahlung geht trotzdem durch. :rolleyes: habe das selbst nicht glauben können, als eine US-Bekannte das an einem DB-Automaten demonstriert hat.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.113
1.545
Selbige nützt in Argentinien wohl nichts, und auch Revolut scheint keine Karten hierher zu schicken. Schlimmstenfalls könnte ich wohl mit meinen vorhandenen USD in diesem Land die nächste Zeit alles bar bezahlen und mir per Western Union was zuschicken lassen, wenn ich wieder in der finanziellen Zivilisation (= Chile) bin.
In Argentinien sollte man sowieso nicht mit Karte bezahlen, aufgrund des schlechten Wechselkurses. Gibt dazu einen ganzen Thread (Dollar Blue).

Western Union hingegen bietet einen ähnlichen Wechselkurs wie der Schwarzmarkt. In Salta könnte es sogar möglich sein es sich auszahlen zu lassen.

• Like
Reaktionen: rorschi und Gym Knopf

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.708
2.513
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Virtuelle Karten müssen auch nirgends wohin geschickt werden. Damit zahlst dann halt mittels ApplePay oder GooglePay.

• Like
Reaktionen: MAGURO und Barquero

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.575
2.041
Die HVB schickt leider keine Karte hierher. Somit ist auf Sicht fahren die wohl beste Lösung, da ich darauf vertraue, dass das mit dem SMS-Service klappt. Das habe ich mit der anderen Karte (Debit von Postfinance) leider eben nicht.
Als mir das dass letzte mal in den USA passiert ist und ich schnell keine Neukarte bekommen habe, hab ich die Karte per App (in dem Fall die M&M Karte) vor jeden Einsatz händisch aktiviert um sie direkt danach wieder zu deaktivieren um noch irgendwie die Karte noch notdürftig einsetzbar zu halten. Klappt natürlich nur wenn man Internet hat und nicht gerade im Nationalpark steht...

Seitdem, nie wieder ohne Backupkarte.

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
189
81

Diese angebliche Sicherheit ist fürn Popo
Bei den Budapester Verkehrsbetrieben auch nicht. Zahlung ging als Neukunde direkt durch

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
In Argentinien sollte man sowieso nicht mit Karte bezahlen, aufgrund des schlechten Wechselkurses. Gibt dazu einen ganzen Thread (Dollar Blue).

Western Union hingegen bietet einen ähnlichen Wechselkurs wie der Schwarzmarkt. In Salta könnte es sogar möglich sein es sich auszahlen zu lassen.

HAt sich kürzlich geändert - mit ausländischen Kreditkarten kauft man jetzt (fast) zum Dolar Blue Kurs ein. Wechseln lohnt trotzdem noch immer.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Im Prinzip brauche ich die Kreditkarte wirklich nur für Hotels und Fernbusse (Inlandflüge wird es wahrscheinlich auch noch geben). Hier ist es so, dass man mit einer ausländischen Kreditkarte kursmässig zwar über dem Blue Dollar ist, im Hotel jedoch 21% Rabatt auf den Preis bekommt (eine Art Mehrwertsteuer-Erstattung). Würde ich alles bar zahlen, müsste ich im Rucksack Platz schaffen...
Der Hinweis, dass Western Union auch einen guten Kurs hat, beruhigt mich latent. Heute war auf der SMS-Front alles nach Plan, 2 Hotels bezahlt, ohne Probleme. Soll einfach so bleiben.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Wieder auf dem Heimatkontinent, wie ging es weiter? Die Kreditkarte war nun auf Chip und PIN beschränkt. Wo eine Reservierung über booking.com deswegen nicht ging (ging meistens), habe ich einfach im Hotel angerufen und es so reserviert. Die Flüge mit LATAM in Chile buchte ich mit Paypal auf kiwi.com, die mit Aerolineas Argentinas jeweils altmodisch im Stadtbüro.

Was aber auffiel: jedes Mal, als ich in Argentinien war und der Zahlungsdienstleister Mercadopago war, kamen innerhalb der nächsten 24 Stunden wieder SMS mit "...Internet-Umsatz von xxxUSD wurde abgelehnt" und "Ihre SMS-TAN für einen Internet-Umsatz von xxxUSD lautet...". Schlussendlich haben aber die Sicherheitsmechanismen gegriffen.

Die andere Kreditkarte, bei der ich erst bei der Monatsabrechnung gesehen hätte, wenn etwas nicht stimmt, habe ich dort nicht mehr verwendet.