Immobilienkauf im Ausland

ANZEIGE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.510
2.590
DRS, ALC
ANZEIGE
@0303

Hast du eine Empfehlung für einen escrow service in Dubai. Es wird bei mir nun konkreter mit einem Kauf.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.585
1.016
Schnelle Antwort! Ich kaufe auf dem Zweitmarkt. Da ist nichts mit Developer.
Gute Wahl, Off-Plan hat so seine Tücken in Dubai, Zweitmarkt ist wirklich besser.
Escrow braucht man eigentlich nicht wenn beide Parteien Konten vor Ort haben, bzw. habe auch noch nicht gehört dass das jemand gemacht hätte im Freundeskreis: einfach Treffen bei DLD, dort gleichzeitig Verkaufsregistrierung sowie Übergabe des Bankschecks (“manager’s cheque”) vom Käufer an den Verkäufer, khalas.

Theoretisch könnte man das sogar auch per Dubai-REST-App mit Überweisungen machen, aber bei DLD vor Ort ist risikoärmer würde ich sagen. Wie immer in den Emiraten: wenn die technischen Prozesse funktionieren ist alles super, wenn nicht weiß erstmal keiner weiter.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.510
2.590
DRS, ALC
War mit Makler bei der Besichtigung, Haus für gut befunden. Hat mit dem Makler ausgemacht, Treffen nächsten Morgen im Hotel und Austausch aller Unterlagen, Angebot abgeben, usw. 10: 00 Uhr getroffen, Makler sagt Danke für den Kauf. 11:00 WhatsApp Nachricht, Haus noch in der Nacht von einem anderen gekauft. Mist! Noch ein paar andere angeschaut, aber nicht in dem P/L Verhältnis gefunden und vieles verworfen.
Monate später nochmals dort Probiert. Viele Angebote bekommen , aber Location, Location...Und massenhaft Windeier dort auf dem Markt.Achtung!

• Like
Reaktionen: mf_2

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
80
Wir haben bisher in der CH, aber mit Aufenthaltserlaubnis gekauft, somit nichts besonderes.

Aber in Litauen haben wir eine Ferienwohnung und seit diesem Sommer eine Parzelle für ein Haus, erst Ferienhaus, später dauerhafter Wohnsitz. Mit EU Pass kein Problem, und auch die Russen und Weissrussen kaufen dort.

Verkauf: Noch nicht vollzogen, unter 10 Jahre Haltedauer muss der Gewinn beim Kauf versteuert werden.
Verkauf der Wohnung vollzogen nach 7 Jahren, 110k Kaufpreis, 269k VK. Garantien waren abgelaufen, Hausverwaltung nervte durch Untätigkeit. Steuer hat sich bisher noch nicht gemeldet. Ist aber laut meiner Frau auch vernachlässigbar.
Für 260k ein 2 Jahre altes Haus gekauft vor Ort, praktischer mit Kleinkind.

Grundstück ausgeschrieben, ist aktuell obsolet und keiner von uns hat jetzt Lust auch den Hausbau vor Ort zu begleiten.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.860
1.248
Howard Johnson
Ich war ja letzten Juli ein paar Tage vor Ort in Cape Coral, mit Makler und einigen Objekten.
Hatten auch ein definitiv gutes gefunden, über den Preis wären wir uns wahrscheinlich auch einig geworden.
Habe jedoch eine finale Entscheidung getroffen, als mal die gesamten Jahreskosten auf dem Tisch lagen für Versicherung, Strom, Grundsteuer, HOA etc.
Bei einer reel möglichen Vermietung über max. 5 Monate und den dann noch notwendigen Kosten für Reinigung, Hausmeisterservice usw. wären wir bestens gerechnet im Jahr auf 0 - 5000€ Gewinn (vor Steuern) gekommen.
Dazu die Unsicherheit, wenn wirklich was vor Ort ist. Habe wüste Geschichten über Untervermietung gehört.
Als Spaßobjekt wenn man im Geld schwimmt vielleicht. Aber nicht als Renditeobjekt oder Investment.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.510
2.590
DRS, ALC
Kenne CC und Ft.Myers ganz gut, hatte mir auch dort einiges angeschaut. Aber bei den Community Fee war ich raus(15000$).Habe in Spanien,im wohl besten Golfresort gelebt, dort 3000€ /Jahr. Dazu kommt die sehr restriktiven Vermietungsbedingungen. Minimum z.T. 2 Monate( gilt auch für Verwandte) ,Einholung von Background (Kosten 100$} usw.
Einige Versicherungen haben sich aus Florida wegen dem kaum zu kalkulierenten Risiko verabschiedet, andere lange dafür 5stellig hin.
Alles zusammen, ein sehr schwieriges Markt.
Deshalb werde ich wohl wieder nach Spanien zurück kommen, wird wohl von Denia runter die Costa Blanca/ Murcia werden.