Import Reisedaten in Kalender (iCal)

ANZEIGE
R

runner1

Guest
ANZEIGE
Als Macbook-Nutzer komme ich an manchen Stellen doch zu Anwendungen oder Funktionen, die ich -adhoc oder auch nach etwas Nachforschung. nicht so lösen kann wie früher auf meinem Windows-Notebook.

Aktuell habe ich immer wieder folgendes Problem:
Bei Flugbuchungen bekomme ich bei einigen Fluggesellschaften die Flüge mit allen Daten als .ics-Datei geschickt. Die lassen sich problemlos in meinen Kalender (iCal) importieren. Perfekt: Im Notebook und auf dem iPhone.

LH schickt mir die einzelnen Flüge als Termin (ist mir am liebsten), Swiss den gesamten Hinflug und den Rückflug als einen Termin (auch gut). Auch Cathay stellt mir .ics-Daten zur Verfügung.

Buche ich nun über ein Reisebüro, dann bekomme ich diese Daten nicht. Vielmehr kann ich mir über Tripview o.ä. meine Reisedaten anschauen. Die dort angebotenen Plugins für den Download bzw. Abgleich mit dem lokalen Rechner laufen leider nicht unter OSX.

Kennt Ihr eine Möglichkeit, wie man trotzdem an importierbare Reisedaten kommt?

Danke

togo001

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.308
5.537
Paralleluniversum
Falls Du TripIt! nutzt - damit sollte es gehen. Dort gibt es zumindest eine Kalenderintegration. Ich nutze TripIt! zwar in der kostenpflichtigen Version jedoch ohne Kalendersync. Ich mag nicht, wenn irgendeine App da rumbastelt.

InfoTriever gibt es noch, das nutzen einige Kolleginnen hier.

Wenn es LH-fähige Buchungen sind, füge ich die immer meinem lh.com-Profil hinzu und rufe dann ggfs. im Calcennter an, ob die mir solche ics-Files zuschicken können. War hilfreich, als ich neulich ne Buchung mit nem dutzend Flügen hatte.

• Like
Reaktionen: runner1

EzioS

Erfahrenes Mitglied
17.12.2009
361
0
CGN (Bonn)
Das liegt aber nicht am Macbook, sondern am Reisebüro. Mein RSB arbeitet auch mit Amadeus und dieser ICS-Service wurde erst kürzlich wieder abgeschafft, da einfach zuuuu viel Beschwerden kamen.
Also einfach mal RSB ansprechen, vielleicht können die ad-hoc für Dich etwas tun.

(y)

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Habe früher checkmytrip mit dem infotriever genutzt. Aber das automatische updaten hat bei mir nie funktioniert und deshalb gebe ich dafür kein Geld mehr aus.

Nutze jetzt Tripit, kostenlos. Dort kann man sich für jeden Reiseplan eine ical-Datei herunterladen und diese dann manuell importieren oder aber einen automatischen Abgleich über einen Feed (hab noch nicht begriffen, wie das geht) einrichten.

Das ist derzeit meine Lösung: Tripit - ical Datei - Google Kalender - iPhone/Lotus Notes

Eigentlich viel zu kompliziert, aber funktioniert. :doh:

• Like
Reaktionen: Exploris und runner1

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Ergänzung: grade mal mit dem ical-Feed von Tripit experimentiert:
nett, man kann sich den Feed auch direkt ins iPhone holen oder in den Google Kalender. Klappt super.

Für mich nur nicht so sehr gut brauchbar, da ich gerne EINEN Kalender habe und der muß synchron mit Lotus Notes sein. Werde mal testen, ob Lotus den Feed auch frisst....

... so, Lotus ergänzt also auch nur einen weiteren "Kalender", so wie das das iPhone und der Google Kalender auch tun. Ist nicht das, was ich will, also werde ich weiter die ics-Dateien importieren um die Termine in "meinem einen" Kalender zu haben.

Hoffe der Exkurs/Test hilft jemand anderen.

• Like
Reaktionen: runner1
R

runner1

Guest
Vielen Dank!

Beeindruckend, wie schnell Ihr helft. Gute Hinweise.
Und schon wird mein Leben wieder etwas einfacher :) .

togo001

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Habe früher checkmytrip mit dem infotriever genutzt. Aber das automatische updaten hat bei mir nie funktioniert und deshalb gebe ich dafür kein Geld mehr aus.

Nutze jetzt Tripit, kostenlos. Dort kann man sich für jeden Reiseplan eine ical-Datei herunterladen und diese dann manuell importieren oder aber einen automatischen Abgleich über einen Feed (hab noch nicht begriffen, wie das geht) einrichten.

Das ist derzeit meine Lösung: Tripit - ical Datei - Google Kalender - iPhone/Lotus Notes

Eigentlich viel zu kompliziert, aber funktioniert. :doh:

Erstaunlich. Ich gehe einfach auf checkmytrip.com und ziehe mir dort die ical Ereignisse. Man braucht nur einen Amadeus Code und einen kostenfreien Account Inforiever.

Also mit Amadeus Code und Nachname einloggen, ganz runter scrollen und auf "Download to Calender". Man loggt sich mit seiner E-Mail Adresse und einem Passwort ein. Dann läd man die Ereignisse herunter. ICal fragt dann in welchen Zielkalender das angelegt werden soll.

Mobile Me synchronisiert dann meine Macs und mein iPhone.

Anhänge

• download to calender.jpg
    download to calender.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 34
  • download.jpg
    download.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 28
  • Abfrage.jpg
    Abfrage.jpg
    28 KB · Aufrufe: 25
  • =.jpg
    =.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: runner1 und Exploris
R

runner1

Guest
Erstaunlich. Ich gehe einfach auf checkmytrip.com und ziehe mir dort die ical Ereignisse. Man braucht nur einen Amadeus Code und einen kostenfreien Account Inforiever.

Also mit Amadeus Code und Nachname einloggen, ganz runter scrollen und auf "Download to Calender". Man loggt sich mit seiner E-Mail Adresse und einem Passwort ein. Dann läd man die Ereignisse herunter. ICal fragt dann in welchen Zielkalender das angelegt werden soll.

Mobile Me synchronisiert dann meine Macs und mein iPhone.

Bis vor 3 Jahren habe ich Infotriever gerne genutzt (unter Win XP). Mit dem Umstieg auf OSX hat das dann leider nicht mehr funktioniert.

Und ich habe nicht mehr geprüft, um Infotriever in der Zwischenzeit für Mac verfügbar ist. :rolleyes:

Es funktioniert, sogar ohne den Umweg über Mobile Me. Habe eben die Flüge einzeln geladen. Perfekt. (y)

Vielen Dank, nun habe ich mehrere Wege. (y)(y)

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Es funktioniert, sogar ohne den Umweg über Mobile Me. Habe eben die Flüge einzeln geladen. Perfekt. (y)

Mobile Me ist ja kein Umweg sondern einfach die Schnittstelle welche das ganze synchronisiert mit deinen anderen Endgeräten. Du lädst es einfach in deinen Kalender und ab da sync es entweder der Exchange Server oder eben Moible Me.

Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC

In der Tat erstaunlich. Wie lange machst Du das denn schon so? Denn daß infotriever einen kostenlosen Account bietet, war mir neu. Again what learned....! :)

Also mit Amadeus Code und Nachname einloggen, ganz runter scrollen und auf "Download to Calender".

Brauchst Du nicht, oben ist der Link auch.

Aber bei mir öffnet der nach dem Click auf den Link dann die Software, die auf dem PC installiert ist - irgendwie funktioniert das alles etwas anders als von Dir beschrieben. :confused:
Denn ical-Dateien bekomme ich so gar nicht, bei mir synchronisiert das direkt über die Software.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Du redest wirr.

1. Browser öffnen
2. www.checkmytrip.com eingeben
3. Amadeuscode und Nachname eingeben
4. Ganz runterscrollen und "Download to Calender" drücken
5. Ein Fenster poppt auf in dem du gefragt wirst, welches Abo du möchtest. Dort wählst du das kostenfreie aus
6. Siehe früheren Post

Anhänge

• url.jpg
    url.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 5
  • checkmytrip.jpg
    checkmytrip.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 10

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Schon recht lange. Bestimmt ein Jahr.

Hmm. Also ich musste da früher immer dafür bezahlen, deshalb habe ich es jetzt nicht mehr verwendet.

Und wie gesagt, bei mir sieht das anders aus, da ich eine Client-Software auf dem Rechner habe, die dann nach dem klick auf "Download to Calendar" auf dem PC gestartet wird.

Na egal - auf jeden Fall geht das jetzt also kostenlos. Gute Nachricht!

Eva

HON Circle Deluxe
14.04.2009
845
1
ich verwende Tripit in der kostenpflichtigen Pro-Version und kann mir hier die Dateien direkt ins iCal reinziehen, und dies auch abonnieren. Natürlich kann man wie gewohnt einstellen, wie oft dies aktuallisiert werden soll. Funktoniert echt super. Auch kann man sich das Abo von einem "Tripit-Freund", der einem Lese und Schreibeberechtigung eingeräumt hat abonieren. schade ist nur dass man die Einträge dann nicht gearbeiten kann, da sie schreibgeschützt sind, aber sonst kann ich nur sagen (y)(y)(y)

Luckies71

Reguläres Mitglied
27.01.2010
53
0
MUC
Nutz hier auch checkmytrip mit meinem iMac und iCal. Funktioniert wunderbar. iCal mit dem Blackberry synchronisieren und schon wirds angezeigt. Nutze aber zusätzlich noch Tripcase für den BB.

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich arbeite eigentlich mit verschiedenen Systemen, da ich nicht immer alles überall brauche und mir tw. Anmerkungen mache, d.h. fast alle Einträge eh manuell bearbeite.

Bei Flugbuchungen gerne die ics Datein, die mir die LH zumailt. Buchungen mit Amadeus Code via (kostenfreiem) infortriver Account. Bei Buchungen im Galileo und tw. auch im Amadeus System nutze ich tripit, das ich via iCal Feed und Outlook in meine persönlichen Kalender ziehe.
(Die iCal Variant klappt leider nicht mit Sunbird bzw. Lightning, wenn man wie ich Thunderbird auf dem Laptop nutzt; der Umweg über Google klappt nicht mehr, seitdem die das GMT Problem haben).

Die Deutsche Bahn via Tripit, Mietwagen tw. via tripit (Hertz) oder ics Datei (Sixt).

Bei Hotels (IHG, Hilton, Marriott) nutze ich die ics File, die mir das System anbietet, Hyatt via Tripit.

R

runner1

Guest
Hmm. Also ich musste da früher immer dafür bezahlen, deshalb habe ich es jetzt nicht mehr verwendet.

Und wie gesagt, bei mir sieht das anders aus, da ich eine Client-Software auf dem Rechner habe, die dann nach dem klick auf "Download to Calendar" auf dem PC gestartet wird.

Na egal - auf jeden Fall geht das jetzt also kostenlos. Gute Nachricht!

Genauso erging es mir. Das Beispiel zeigt wieder einmal, dass es sich lohnt, öfters zu fragen und nichts als für immer gegeben hinzunehmen.

Noch einmal danke an Euch alle.

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com

Also mit Amadeus Code und Nachname einloggen, ganz runter scrollen und auf "Download to Calender". Man loggt sich mit seiner E-Mail Adresse und einem Passwort ein. Dann lädt man die Ereignisse herunter.

Genauso ist es.

Etwas unbefriedigend ist, dass man überhaupt proprietäre Software installieren muss, die Administrationsrechte am Rechner erfordert. Die ICS-Dateien könnten genauso gut zugemailt werden, wie es die LH Buchungsseite macht.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6

Kannst du die Software nicht entfernen, oder verstehe ich da etwas nicht ganz richtig. :confused: