Impressionen aus Mumbai

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Fünf Tage in Mumbai, fünf Tage Sonne (bzw. Smog): In der indischen Küstenmetropole pulsiert die Armut. Fotos von Menschen sind hier Trumpf, doch um die wuselnden Motive einzufangen, ist eine (halb-)professionelle Ausrüstung unbedingt empfehlenswert. Kompakte und auch Bridge-Kameras stoßen in Mumbai allerorts an ihre Grenzen – zu langsam und zu unflexibel arbeitet der Autofokus, zu klein und niedrig auflösend ist das Bild im Suchermonitor, um detailreiche Motive schnell und sicher zu gestalten.

Gemessen an der Vielfalt der Motive ist die effektive Bildausbeute deshalb ein wenig enttäuschend. Der eine oder andere Glückstreffer war dennoch dabei: Hier geht's zur Bildergalerie.

Zuletzt bearbeitet:
S

snuker

Guest
Wobei der Inder auch heute noch Bombay zu dieser faszinierenden Stadt sagt. So, wie auch kein Vietnamese Ho Chi Minh City zu Saigon sagt...

• Like
Reaktionen: huihui und Mr. Burns

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Hatte so eine "wie Reserven heben" Thread-Idee.

Ich fotografiere im Gegensatz zu f0zzy nur mit billigen Kameras, JPEG und iPhoto. Alles nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber dafür kostengünstig und eine gute Übung, um handwerklich auf der Höhe zu bleiben.

Es gibt wohl Puristen, die Anfängern eine Sucherkamera in die Hand drücken, mit festem Normalobjektiv und manuellen Einstellungen für alles. Wer damit gute Aufnahmen macht, hat den ersten Schritt zur handwerklichen Beherrschung des Mediums gemeistert und ist bereit für weitere technische Möglichkeiten. Ich weiß nicht, ob diese Ansatz wirklich so zielführend ist, wie manche glauben, aber es ist zumindest eine konsequente Sache. Weniger ist manchmal eben mehr.

Ich überlege mir deshalb, ob ich mir die neue Fuji X100 besorgen soll. Die damit auferlegten Einschränkungen sind in gewisser Weise reizvoll.

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Wobei der Inder auch heute noch Bombay zu dieser faszinierenden Stadt sagt. So, wie auch kein Vietnamese Ho Chi Minh City zu Saigon sagt...

Wobei mir meine Geschäftspartner aus Bombay und Pune auf Nachfrage erklärt haben, dass man weg möchte von dem durch Kolonialmacht verhaßten Namen Bombay und deswegen der Stadt den neuen Namen Mumbay gab.

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Wobei mir meine Geschäftspartner aus Bombay und Pune auf Nachfrage erklärt haben, dass man weg möchte von dem durch Kolonialmacht verhaßten Namen Bombay und deswegen der Stadt den neuen Namen Mumbay gab.

Der entscheidende Punkt ist aber: Die Regierung möchte gerne weg von dem Namen Bombay, die Bevölkerung hat damit offensichtlich kein Problem. Ich kenne keinen Einwohner von Mumbai, der wirklich sagt, sie wohnen in Mumbai. Alle meine Kollegen dort sprechen grundsätzlich immer nur von Bombay...