In 284 Stunden um die Welt

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HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
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D-AIEP
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Prolog

Unverhofft kommt oft, und so kam es unverhofft als ich meine Meilen von März nachtragen ließ, dass ich auf einmal knapp 20.000 Meilen bei M&M auf dem Konto liegen hatte (lacht ihr nur). Was kann man damit nur anstellen, vor allem wenn knappe 3k davon in weniger als einem Monat verfallen würden? Genau, man bewertet ein paar Hotels bei Holidaycheck, hat nach zwei Wochen die 20k geknackt, und kann sie dann einlösen.

Unverhofft kam auch, dass es zur Abwechslung mal Verfügbarkeiten für den Island Hopper gab, für den bei M&M ganz zufällig 20k Meilen fällig sind. So ist dann das einzige Ticket am verbliebenen Termin einfach so nach einigen Ausrutschern mit der Maus und Tastatur meins geworden. Ups.

Durch den eine Woche nach dem Hopper anstehenden Semesterbeginn an der Uni hatte die Reise zumindest nach hinten raus ein festes Limit und vorneweg wollte ich auch nicht unbedingt allzu lange wegbleiben. Da passte es ganz gut, dass Qatar Airways gute Onewaypreise ab PVG und HKG im Angebot hatte, und nachdem ich im Frühjahr bereits in PVG war, wurde es HKG. Damit wäre die Heimreise halb geklärt. Nachdem ich zuerst Seoul als Intermediate Stop nach Guam im Blick hatte, drohte British Airways mit dem baldigen (in neun Monaten) Verfall meiner Meilen von der 2023 Error Fare. Der Awardfinder spuckte für mein Wunschdatum ICN-HKG nichts aus, also musste was anderes her. Ein intensives Studium der Abflüge aus Guam brachte dann die Erkenntnis, dass Japan Airlines mehrmals die Woche GUM-NRT fliegt. Japan war mir (damals) auch recht, da der von JL geforderte Cashpreis mit 600€ jenseits von Gut und Böse war, wurde erneut der Awardfinder betätigt und siehe da, 14k Meilen und 77€ klingen doch deutlich besser. Perfekt, gebucht. Nächste Hürde war dann Japan-HKG, wo die Optionen alle nicht se jello of sie ägg waren. Schlussendlich, und nach langer Überlegung und Diskussion, fiel die Wahl dann auf Greater Bay Airlines. Zwar low cost, aber nicht allzu unbequem wie HK Express oder Peach.

Jetzt musste ich nur noch nach HNL kommen. Ursprünglich wollte ich Norse ab Paris nach LAX nehmen, deren Sale endete aber früher als ich fertig geplant hatte, und so musste was anderes her. Zeitlich günstige Oneways boten sonst noch Westjet, Frenchbee oder Air Tahiti Nui ab Paris an, durch einen Sale von ersterer Airline wurde es dann diese, aber statt LAX ging es nach SFO. Von dort hatte nämlich AA den mit Abstand günstigsten Oneway nach Hawaii im Verkauf (Meilen waren nach der Erhöhung der Awardpreise vom Executive Club und der Wahl auf JL keine Option mehr), so dass es dieser wurde. Leider bereitete mir diese Buchung nichts als Probleme, dazu aber später mehr, sobald der Flug ansteht. Da dieser nach LIH ging, ich aber nach HNL musste, bot es sich natürlich an, die Hawaiian 717 auch gleich mitzunehmen, wenn man schonmal da ist. Damit waren fast alle Lücken gefüllt, bis auf München-Paris. Direkt wäre gegangen, indirekt aber auch, und da Lufthansa indirekt eine 787 auf MUC-FRA versprochen hat, wurde es indirekt. Damit waren dann wirklich alle Lücken erfolgreich gefüllt, unten nochmal veranschaulicht, und die Reise konnte beginnen.

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Copyright © 1996-2024 Karl L. Swartz.

Der Bericht ist zu 60% fertig geschrieben, demnach wird es hier in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen weitergehen.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
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D-AIEP
Endlich mal wieder ein in vernünftiger Reisebericht!
Ich werde mir Mühe geben!
Freut mich.
Warte nur auf meine Sylvesterreise. Aber erst mal muss ich ja nach Chile ;-)
Zwei vernünftige Berichte gleichzeitig, das hat es hier seit Monaten nicht mehr gegeben :D
Oh Cool! So etwas würde ich auch mal gerne machen :) Ich lese gerne mit....
Wollte mir vor allem den Hopper und damit verbundenen RTW auch als Belohnung für nach dem Studium aufheben, aber wenn es sich ergibt dann muss man es einfach machen.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Da bin ich auch dabei. So verrückt macht es erst richtig Spaß.

Der Hopper ist auch bei mir immer so im Hinterkopf. Wie oft findet man denn den über Meilen?
 
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HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
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D-AIEP
Da bin ich auch dabei. So verrückt macht es erst richtig Spaß.

Der Hopper ist auch bei mir immer so im Hinterkopf. Wie oft findet man denn den über Meilen?
Ich hab über die letzten Jahre ab und zu danach gesucht und es gab lange Zeit wenig Verfügbarkeit in Y und die war auch schnell wieder weg. Im Frühling/Frühsommer als ich danach geschaut hatte gab es dann einige Termine im September/Oktober (das war auch der Zeitraum der davor öfters verfügbar waren), teilweise aber nur die schnelle Variante die 2 Stopps auslässt. Also man muss schon immer mal wieder danach suchen.
 
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HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
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D-AIEP
Stunde 0

Beim Checkin am Vortag für den Lufthansa Teil der Reise nach Paris dann der erste Dämpfer: Die 787 war wech. Stattdessen wurde gegen einen A21N getauscht. Grr. Am nächsten Morgen war ich froh erst am Abend wegzufliegen, und genoss dem Vormittag mit gemütlich Packen. Um 13:30 Uhr machte ich mich dann auf den Weg zum Augsburger Hauptbahnhof, ich hatte mir ein ICE-Ticket gekauft in Erwartung voller REs nach München, wo mein ICE um kurz nach 2 abfahren sollte. Leicht verspätet kam der an, noch etwas verspäteter kamen wir in Pasing an. Von dort nahm ich die S-Bahn zwei Stationen weiter, stieg dort in die S1 zum Flughafen um, und erreichte diesen kurz vor 16 Uhr.

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Zu meiner Freude war an der Siko nichts los, ich konnte quasi einfach durchgehen und zum Gate laufen. Nach dem dritten Wechsel der Reg (1. A21N, A321, 2. A21N) stand dann auch fest, dass es etwas später losgehen würde, da der A21N mit Fanhansa Stickern erst um 1730 aus Madrid kommen sollte, Abflug aber um 18 Uhr war.

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Stunde 1

18 Uhr war dann unsere Boardingzeit, abgehoben sind wir dann nochmal gute 40 Minuten später.

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Immerhin saß ich weit vorne, da meine Umsteigezeit in Frankfurt mit einer Stunde recht knapp war, und konnte den spektakulären Sonnenuntergang genießen.

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Nach einem Swingover landeten wir schließlich 20 nach der Zeit auf der Centerbahn, rollten zu Gate A48, das kurzfristig von A24 getauscht wurde. Toll. Noch mehr laufen.

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Das tat ich dann auch, und kam nach 10 Minuten dann an A36 an, leicht verschwitzt aber pünktlich und nicht ohne mich bei einem Bekannten zu beschweren, wieso es keine direkte Verbindung von A+ nach A(dW) über oder unter dem Vorfeld gibt, a la Skybridge oder Tunnel des Grauens V2. Der A319 nach Paris war nicht besonders voll, ich akzeptierte aber meinen zugelosten Gangplatz auf 16C und lies den Flug passieren, und passiert ist nicht viel. Start pünktlich, Landung überpünktlich.

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Immerhin den beleuchteten Eiffelturm konnte ich aus dem Fenster erspähen.

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Terminal 1 erleuchtete in den Farben Frankreichs, erfreute die Architekturgeister in mir, und erlaubte mir schnell zum CDGVal nach Roissypole zu gelangen.

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Von dort fuhr um 22 Uhr mein Hotelshuttle ab, für die Nacht gebucht war das B&B in der Nähe. Meine taktische Positionierung im Shuttle erlaubte mir dann als erster am Checkin zu sein, der sich zog. Irgendwann bekam ich dann mein Passwort um ins Zimmer zu kommen, das zwar nicht groß aber zweckmäßig war.

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Etwas später als üblich knipste ich gegen Mitternacht die Lichter aus, der Wecker war auf 9 Uhr gestellt.

So lange hielt ich es in dem durchaus bequemen Bett aber nicht aus, also duschte ich fix, verfluchte dabei das verstörende Design dieser, und begab mich dann zum Frühstück. Das war jetzt auch nicht weltbewegend, reichte aber aus. Ich hoffte, dass der Starkregen in den nächsten zwei Stunden nachlassen würde, was er auch tat. Zurück auf dem Zimmer packte ich gemächlich meine Sachen, checkte gegen 11 Uhr aus und lief den kurzen Weg zur Bushaltestelle, wo auch ungeplant direkt ein Bus nach CDG ankam. Für 2,50€ erwarb ich ein Ticket und war gute 10 Minuten später wieder in Roissypole. Diesmal brachte mich der Val aber ins T2, da dort Westjet beheimatet ist.

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Der Checkin war easy und im Anschluss wechselte ich einmal von 2F nach 2E, um dort auszureisen. Per Bahn ging es dann mit guter Aussicht nach 2EL,

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wo die Siko sich zog, da nicht genug Spuren offen waren. Am Gate L35 angekommen stand, wie befürchtet, kein Dreamliner von Westjet. Dieser stand stattdessen auf einer Vorfeldposition am anderen Ende vom Flughafen.

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Immerhin wussten die riesige Katze, sowie die vorbeirollenden Flugzeuge zu gefallen.

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Stunde 20

Einige Crewmitglieder benötigten eine extra Einladung um zum Gate zu kommen, deshalb begann unser reguläres Boarding auch etwas verspätet. Es verzögerte sich dann noch weiter, als lange Zeit kein zweiter Bus für die Passagiere auftauchte. Zu allem Überfluss nahm dieser dann noch den weitest-möglichen Weg zum Flugzeug, wo dann die Polizei eine Durchsage im Bus machte, man suche einen Passagier. Da sich niemand meldete, durfte nur durch die Vordertüre ausgestiegen werden, und die Pässe wurden kontrolliert. Immerhin konnte ich so einige Bilder der wartenden 787 machen.

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Der ganze Prozess dauerte dann noch eine Weile bis irgendwann Boarding completed gemeldet wurde, der Flug war voll, aber immerhin war die Beinfreiheit gut.

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Es ging danach recht zügig los, und trotz Positionierung direkt neben einer aktiven Startbahn, rollten wir zur nördlichen Bahn, immerhin ging es so an der Concorde vorbei.

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Mit rund 40 Minuten Verspätung verließen wir dann ein graues Paris, und über der Wolkendecke wurde es direkt wieder schön.

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Inzwischen hatte ich im IFE einen Film laufen (keine Ahnung mehr was genau), und dann ploppte eine Anzeige auf dem Bildschirm auf, was es heute zu essen gibt. Auch noch nie vorher gesehen, fand ich gut. Das Essen war schließlich eine (zu kleine) leckere Portion Shepherd’s Pie, die über England serviert wurde.

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Danach ging es auf direktem Weg nach Grönland, das sich mal wieder von seiner besten Seite zeigte. Meine 100% Gute-Sich-auf-Grönland-Quote blieb also bestehen.

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Leider wurden die Fenster auf halbem Weg über Grönland von der Crew zwangsverdunkelt, so dass ich die spektakuläre Westküste nur mit starkem Lilastich bestaunen konnte.

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Der Rest des Fluges verlief ohne besondere Vorkommnisse, kurz vor Landung wurde noch die übliche Pizzatasche serviert, und dann ging es bereits in den Sinkflug. Ich konnte in der Entfernung die Rockys ausmachen, und schließlich landeten wir mit leichter Verspätung in Calgary.

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Das Aussteigen zog sich etwas, da ich aber Zeit genug hatte, störte es mich nicht. Ich folgte den Schildern zu US Connections, an der Sicherheitskontrolle war nichts los, an der Preclearance auch nicht. Dennoch dauerte es gute 10 Minuten bis ich durch war, denn irgendwas an meinem Pass mochte das System nicht und der Officer musste alles selber eintragen. So unterhielt ich mich bis er fertig war ein bisschen mit ihm über meine vergangenen und bevorstehenden USA-Reisen (ja ich weiß) und er gab mir noch einige Tipps für SFO und Hawaii. Als ich dann durch war, sondierte ich erstmal die Optionen für günstige und schnelle Nahrungsaufnahmen, und entschied mich schließlich für ein Restaurant, wo es ein sehr guter Burger wurde.

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Den Rest der Zeit schlug ich dann im Terminal in der Nähe einer Steckdose tot, bis dann das Boarding für meinen letzten Flug des Tages ausgerufen wurde. Die 737-800 (ich hatte ja auf eine -700 gehofft) war schnell geboardet, 10F war gerade noch okay, ich hatte immerhin ein 2/3 Fenster für mich.

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Ebenfalls leicht verspätet ging es los, mittlerweile war die Sonne schon untergegangen.

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Unterwegs gab es eine Getränkerunde und einen kleinen Snack, aus dem Fenster war zwar nicht viel zu erkennen, außer vier der Kaskadenvulkane, die sich wunderbar von dem tieforangeroten Himmel abgehoben haben.

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Danach wurde es stockdunkel, bis irgendwann die kalifornische Küste erkennbar wurde und wir SFO überflogen.

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Nach einer finalen Rechtskurve war unsere Landung überpünktlich, leider war man jedoch am Gate noch nicht auf unsere Ankunft vorbereitet, so dass es noch etwas dauerte bis wir aussteigen durften. Ich folgte den Schildern zu den Rideshareabholorten, bestellte mir unterwegs ein Uber, und musste bei erstaunlich warmen Temperaturen von etwa 25° noch kurz warten bis dieses ankam.

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Zügig wurde ich dann zu meinem Ziel gefahren. Aufgrund der exorbitanten Hotelpreise wurde es wieder ein Hostel, diesmal das Samesun an der Lombard Street. Ich packte aus Rücksicht auf meine neuen Mitbewohner schnell und leise aus (etwas was sie nicht erwiderten sollten), und ging dann sehr müde gegen 22:30 Uhr ins Bett.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.002
3.240
New York & DUS
Sehr schön! Danke für's Mitnehmen :)

In Calgary hätte ich ja noch kurz gestoppt. War einer der schönsten Trips meiner letzten Jahre...
Aber Dein Ziel ist ja ein Anderes (tolles!).
 
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HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
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D-AIEP
Vielen Dank für diesen irrsinnigen Ritt!

Viel Glück und weiter gutes Sitzfleisch....
Ich bin zum Glück schon seit einem Monat wieder zurück, wäre vielleicht noch erwähnenswert gewesen. Aber Sitzfleisch war definitiv nötig.
Sehr schön! Danke für's Mitnehmen :)

In Calgary hätte ich ja noch kurz gestoppt. War einer der schönsten Trips meiner letzten Jahre...
Aber Dein Ziel ist ja ein Anderes (tolles!).
Gerne! Hätte auch gerne mehr von Calgary gesehen, aber das wird sich bestimmt nochmal ergeben wenn die Rockys irgendwann dran sind.
 
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cas_de

Erfahrenes Mitglied
Mmmmmhhh - Grönland!!!

Krasses Routing, Respekt. Der Island Hopper wäre auch noch mal was, aber mit Family eher schwer vermittelbar. Schaumermal.

Kurz nach dem Studium wäre ich bei so einer Aktion sofort mit am Start gewesen. Zum Glück hab ich einen "Reisekumpel" aus der Studienzeit in den USA mit dem ich so manche Tour unternommen habe, die für Standard Pauschalreisende nicht geeignet gewesen wären.

Keep it coming und Grüße nach Aux!
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.382
Dahoam
Klasse, ein Reisebericht ganz nach meinen Geschmack. (y)

Ich hab über die letzten Jahre ab und zu danach gesucht und es gab lange Zeit wenig Verfügbarkeit in Y und die war auch schnell wieder weg. Im Frühling/Frühsommer als ich danach geschaut hatte gab es dann einige Termine im September/Oktober (das war auch der Zeitraum der davor öfters verfügbar waren), teilweise aber nur die schnelle Variante die 2 Stopps auslässt. Also man muss schon immer mal wieder danach suchen.
Danke, dann werde ich mal ein bißchen schauen was da wirklich angeboten wird. Irgendwann hatte ich mal gezielt geschaut und nichts gefunden. Daher die Frage ob und wie man da was finden kann. Optimal wäre natürlich in Domestic First, da es doch ein ziemlich anstrengender Ritt ist.

Nach dem dritten Wechsel der Reg (1. A21N, A321, 2. A21N) stand dann auch fest, dass es etwas später losgehen würde, da der A21N mit Fanhansa Stickern erst um 1730 aus Madrid kommen sollte, Abflug aber um 18 Uhr war.
Auch etwas ungewöhnlich, dass ein Frankfurter Flug nicht von einer Maschine durchgeführt wird die aus Frankfurt kommt. MUC-FRA-MUC ist glaube ich die einzige Route aus MUC die von einer Maschine geflogen wird die in FRA gebased ist.
 
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HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.224
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D-AIEP
Mmmmmhhh - Grönland!!!

Krasses Routing, Respekt. Der Island Hopper wäre auch noch mal was, aber mit Family eher schwer vermittelbar. Schaumermal.

Kurz nach dem Studium wäre ich bei so einer Aktion sofort mit am Start gewesen. Zum Glück hab ich einen "Reisekumpel" aus der Studienzeit in den USA mit dem ich so manche Tour unternommen habe, die für Standard Pauschalreisende nicht geeignet gewesen wären.

Keep it coming und Grüße nach Aux!
Hat auch als Belohnung für zwei perfekte Semester gut gepasst. In jungen Jahren kann man sowas (auch körperlich) immer noch einfacher machen als wenn dann irgendwann noch Frau und Kinder mitentscheiden können.
Klasse, ein Reisebericht ganz nach meinen Geschmack. (y)


Danke, dann werde ich mal ein bißchen schauen was da wirklich angeboten wird. Irgendwann hatte ich mal gezielt geschaut und nichts gefunden. Daher die Frage ob und wie man da was finden kann. Optimal wäre natürlich in Domestic First, da es doch ein ziemlich anstrengender Ritt ist.


Auch etwas ungewöhnlich, dass ein Frankfurter Flug nicht von einer Maschine durchgeführt wird die aus Frankfurt kommt. MUC-FRA-MUC ist glaube ich die einzige Route aus MUC die von einer Maschine geflogen wird die in FRA gebased ist.
Glaube Suchen und Hoffen ist tatsächlich die beste Herangehensweise, und in F bekommt man auf jedem Leg auch mehr Verpflegung was das Ganze noch angenehmer macht.

Dass MUC-FRA aus MUC geflogen wurde kommt wohl daher, dass der erste A21N in Frankfurt gebraucht wurde und der Ersatz-A321 nicht rechtzeitig aus der Wartung in MUC kam (ist am Vorabend aus FRA gekommen), also wurde kurzfristig der nächste verfügbare A21N genommen, der dann aber sehr knapp aus MAD kam. Wäre natürlich mit der 787 nicht passiert, da der Flug dann auch um 20 Pax überbucht war.
 
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handballplayer3

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01.10.2015
2.379
5.591
DUS
Hat auch als Belohnung für zwei perfekte Semester gut gepasst. In jungen Jahren kann man sowas (auch körperlich) immer noch einfacher machen
Ich wollte eh irgendwann nochmal den Milkrun bei besserem Wetter fliegen - let's go.

Und in einem perfekten Routing gehts dann von ANC nach HNL, dort Mokulele Airlines, dann Island Hopper.