T
tosc
Guest
ANZEIGE
Vielfach kommt im VFT die Frage auf, wie man den FTL mit 30 Segmenten am besten und günstigsten macht. Die gleiche Frage habe ich mir Anfang Januar 2010 gestellt, als die Aktion gerade erstmals angekündigt wurde. Von ersten Rechenspielchen, ob ein paar Rundflüge mit Swiss Business Savern nicht doch günstiger seien bis hin zum Suchen günstiger, aber ebenso interessanter Eco-Flüge, vergingen nur wenige Tage. Die Entscheidung "Pro FTL" war eh gefallen und ein Routing für die Swiss hatte ich mir schon ausgemalt - aber irgendwie lachte mich die 30-Segmente Aktion dann eben doch mehr an. Die Möglichkeit interessante Airports mitnzunehmen sowie neue Flugzeugtypen fürs Log zu erlegen und ein Preis knapp unterhalb des Runs mit Business Savern, gaben dann letztlich den Ausschlag: Segmente FTL! Auch die Meilen waren letztlich nicht so uninteressant, vorwiegend in LH U, OS S und LX V unterwegs, gabs mit einigen Ausnahmen immer 500/750 Meilen pro Segment.
Basis für die ganze Aktion war ein äußerst attraktiver in S buchender Fare der AUA, welcher mich nicht nur einmal von DUS über VIE nach MXP führen sollte - 750 Meilen pro Segment und 4 Flüge mit der Fokker 70/100. Da in die Zeit noch der Lufthansa Pilotenstreik fiel (mehr dazu später), dadurch meine Planung teils über den Haufen geworfen war und ich anstelle der allerbilligsten Flüge noch ein paar "Besonderheiten" mitnehmen wollte, kam am Ende ein Segment-Preis von rund 41€, bzw. in Summe 1230€ für 30 Flüge und den FTL. Durchaus ein stolzes Sümmchen, wo die Frage durchaus berechtigt ist, ob das ganze überhaupt Sinn macht und einen entsprechenden Gegenwert hat - für mich war die Antwort klar, zu den 30 Segmente kamen in 2010 noch knapp 100 weitere, davon runde 70 auf den voll integrierten M&M-Partnern: Es macht Sinn.
Basis für die ganze Aktion war ein äußerst attraktiver in S buchender Fare der AUA, welcher mich nicht nur einmal von DUS über VIE nach MXP führen sollte - 750 Meilen pro Segment und 4 Flüge mit der Fokker 70/100. Da in die Zeit noch der Lufthansa Pilotenstreik fiel (mehr dazu später), dadurch meine Planung teils über den Haufen geworfen war und ich anstelle der allerbilligsten Flüge noch ein paar "Besonderheiten" mitnehmen wollte, kam am Ende ein Segment-Preis von rund 41€, bzw. in Summe 1230€ für 30 Flüge und den FTL. Durchaus ein stolzes Sümmchen, wo die Frage durchaus berechtigt ist, ob das ganze überhaupt Sinn macht und einen entsprechenden Gegenwert hat - für mich war die Antwort klar, zu den 30 Segmente kamen in 2010 noch knapp 100 weitere, davon runde 70 auf den voll integrierten M&M-Partnern: Es macht Sinn.