In welchen Ländern Südostasiens lohnt sich der Kauf von Fotoausrüstungen?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.650
9.659
Dahoam
ANZEIGE
Zur zeit bin ich auf der Suche nach einem ca. 100mm Makroobjetiv für meine EOS 600D. Dabei kommen Objektive von Tamron, Sigma und Canon Frage. Die Preisregion liegt bei uns bei 350-450 EUR.

Da ich Ende März auf meiner Südostasienreise durch Bangkok, Kuala Lumpur, Singapore und Shanghai komme stellt sich für mich die Frage ob es sich lohnt bis dahin zu warten und dort das gewünschte Objektiv zu kaufen. Weiß jemand wie die Preise in diesen Großstädten für Fotoequipment ist verglichen mit Deutschland? Oder wird generell davon abgeraten weil man dort qualitativ schlechtere Ware bekommt oder es zu Garantieproblemen kommt wenn man dort einkauft?
Hongkong ist ja bekannt dafür, dass es dort recht günstig ist, aber dorthin komme ich nicht. Von den anderen Ländern/Städten ist mir nichts bekannt.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Ich würde in der preiskategorie IMMER davon abraten solche sachen im Nicht EU Ausland zu kaufen.
Was kannst du schon sparen 100 Euro ? Dafür keine Garantie/ Gewährleistung , die du im Schadensfall innerhalb der EU nutzen kannst.
Die Zollproblematik kommt noch dazu, weiterhin den Aufwand dort den besten preis zu finden und die kamera unter zeitaufwand vor ort zu kaufen.
USA waren sind das einzige Land, dass ich kenne, dass noch nach wie vor mitunter gute Preise plus WW Garantie gibt.
Auf deinen konkreten fall, kann ich das Sigma 105 und das tamron 90 mm empfehlen, wobei das sigma teurer und auch besser ist.
Allerdings nur in den testwerten. Ich habe beide im Einsatz im makrobereich gehabt und muss sagen, dass man kaum unterschied erkennen kann.
momentan nutze ich das Nikon, das nochmal deutlich besser als die beiden o.g. ist, aber das kommt für dich ja nicht in frage.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.650
9.659
Dahoam
Danke für die ersten Inputs. Den Zoll sehe ich nicht als Problem, da ich bei einem anständigen Preis für das Objektiv unter die 335 EUR falle die man einführen darf. Ansonsten habe ich nicht vor groß zum Shoppen nach Südostasien zu reisen (bei USA sieht das natürlich immer anders aus ;-) ).

Da ich noch nie in den betreffenden Städten war weiß ich eben nicht ob es Sinn macht sich dort mit solcher Elektronik einzudecken. Daher bin ich dankbar über jede Erfahrung die ihr gemacht habt. Wäre nur ärgerlich wenn ich nach der Reise erfahre, dass eine der Städte das Mekka für das Einkaufen von Fotoartikel wäre...

Bin selber auch noch nicht schlüssig welches der drei möglichen Objektive ich mir zulegen. Zu den von dir aufgezählten von Tamron (geringere Brennweite aber bester Preis) und Sigma kommt noch das 100mm von Canon dazu. Aber vermutlich sind die eh alle qualitativ recht ähnlich.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
was willst du damit machen ?
ich brauche es ausschliesslich im makro bereich 1:4 bis 1:1.

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
Bin selber auch noch nicht schlüssig welches der drei möglichen Objektive ich mir zulegen. Zu den von dir aufgezählten von Tamron (geringere Brennweite aber bester Preis) und Sigma kommt noch das 100mm von Canon dazu. Aber vermutlich sind die eh alle qualitativ recht ähnlich.

Bzgl. Bildqualität dürften die genannten Makros kaum einen sichtbaren Unterschied liefern. Bzgl. AF-Geschwindigkeit sollte der USM des Canons den anderen beiden leicht überlegen sein, was dieses noch etwas universeller für Nicht-Makro Anwendungen machen könnte. Bei Makro vom Stativ mit MF dürfte es ziemlich egal sein, welches Objektiv du nimmst.

• Like
Reaktionen: MANAL

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Makrofotografie mit 1:1.

Was machst du mit den Bildern ?
Für den normalen Hausgebrauch ist in der optischen Qualität kaum ein Unterschied festzustellen. Ich persönliche benötige keinen AF, so wird es bei dir mit 1:1 wohl auch sein. Kannst du dir ruhig das günstigste kaufen. Einzig der Objektabstand ist beim tamron mit 90 mm logischweise etwas kürzer. Wenn das also eine rolle spielt.. sigma

• Like

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Bemerkenswert günstige Käufe von sind mir bislang nur in HKG begegnet. Dann mit etwa 25% Abschlag und selbstverständlich weltweiter Garantie. Lohnen tut sich das wiederum eigentlich nur für hochwertige, teure und/oder seltene Objektive mit erstklassiger Linsenqualität und hoher Lichtstärke, also ab ca. 1500 € aufwärts.

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.650
9.659
Dahoam
Was machst du mit den Bildern ?
Für den normalen Hausgebrauch ist in der optischen Qualität kaum ein Unterschied festzustellen. Ich persönliche benötige keinen AF, so wird es bei dir mit 1:1 wohl auch sein. Kannst du dir ruhig das günstigste kaufen. Einzig der Objektabstand ist beim tamron mit 90 mm logischweise etwas kürzer. Wenn das also eine rolle spielt.. sigma

Vielleicht nicht ganz die typische Anwendung für Makroobjektive. Ich habe mich entschieden die Unmengen an alten Dias meiner Eltern zu digitalisieren. Solche großen Zahlen lassen sich sowohl zeitlich, als auch finanziell nur durch direkte Abfotografieren realisieren, dafür brauche ich ein Makroobjektiv:

Dias abfotografieren – oder: der schnellste Weg zum guten Digibild

In diesem Fall wurde sogar genau das tamron genutzt...

Erste Versuche mit meinen Standardobjektiven (Sigma 17-70 und Canon 18-55) haben schon recht gute Ergebnisse geliefert. Nur brauche ich ein Makroobjektiv um die Auflösung zu maximieren ;)

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@Manal

Das Sigma nenne ich auch mein Eigen und kann nur kund tun, dass es noch ordentlich Luft nach oben gibt.

Eine Frage:

Geht es dir wirklich nur um die Digitalisierung der elterlichen Dia-Sammlung?
Wie viele Dias wären es?

Hintergrund meiner Frage:

Ein Bekannter versucht gerade fotomäßig etwas voran zu kommen, ohne großes Geld investieren zu wollen.
Er ist im Rahmen seiner Recherchen hier in München auf einen Verleiher gestoßen, der u.a. auch aktuelle Canon L-Objektive für ca. 20,- bis 30,-€/Tag (je nach Modell) anbietet.
Tage, an denen der Verleih nicht offen hat, werden nicht berechnet.

Daher:
Wenn du dir ein Wochenende frei schaufeln kannst, wäre das Leihen eines Objektives plus eine hardcore-Session evtl. die günstigere Alternative bei besserer Qualität.

Nur so als Idee ....

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
ich musste letztes jahr im rahmen einer geburtstagsfeier insgesamt 3500 Dias digitlisieren für diverse Fotobücher. Die Das stammten noch aus den 40 iger bis 80 iger Jahren.
ich hatte mir darufhin überlegt einen Sacnner zu kaufen, aber der laut aussagen in Fotoforen sollte man so ca. 30 sek. pro Bild rechnen.
War also völlig diskussionslos.
Ich habe das ganze daraufhin zu diesem Kollegen geschickt.
BIGdigital - Ihre Videos | Dias und Fotos | hochwertig digitalisiert | professionelle scans -
Sehr nett , der hat das für ca. 300 euro gemacht.
Das wichtigste hierbei habe ich erst im Nachhinein gesehen.
Er hat alle Dias softwäremässig nachbearbeitet, was die Qualität unglaublich verbessert hat. teilweise von "nicht verwertbar" bis "gut".
Es ging absolut problemlos, alle bilder daraufhin auf diversen DVDs erhalten. Klare empfehlung.
Ich will gar nicht ausrechnen, wieviel Zeit , Mühe und Arbeit ich gehabt hätte mit einem miserablen Ergebnis.
Deswegen : Erspar dir das ! Es sei denn , du hast zuviel Zeit.
so sind die fotobücher dann auch rechzeitig fertig geworden.

• Like
Reaktionen: Agent Smith und Anne

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
Ich habe eine größere Menge Dias hier digitalisieren lassen:
Scan-Service Scannen Dias Negative Fotos APS-Filme Mittelformate; Dienstleistung Digitalisieren Einscannen, Video-Digitalisierung

Ich war zufrieden mit dem Service und dem Ergebnis. Alle Bilder vor 2005 auf meiner Galerie-Seite sind so entstanden. Ich habe probiert es selber zu machen, das war mir aber viel zu viel Arbeit. Allerdings habe ich alle Bilder nach dem Einscannen noch mal im Schnelldurchlauf bearbeitet.

Die Firma ist in Unterhaching, könnte also für dich passen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.650
9.659
Dahoam
Diascanner ist aus meiner Sicht zu teuer und zu langsam. Scanservice mag qualitativ die beste Qualität liefern, allerdings bei großen Zahlen zu teuer. Bei den Dias geht es ja in erster Linie nicht um Topqualität sondern darum Dias aus der Kindheit und mit vielen persönlichen Erinnerungen zu konservieren. Qualitativ wäre ich jetzt sogar mit meinem Standardobjektiv zufrieden, allerdings würde ein Makroobjektiv die Qualität ohne Aufwand und mit vertretbaren Kosten deutlich erhöhen. Zusätzlich kann ich das Objektiv auch so für meine Kamera nutzen.

Die Anzahl an Dias ist eher unüberschaubar groß und dürfte wenn man alle erfasst in die zehntausende gehen. Dazu habe ich keinerlei Lust das in kurzer Zeit durchzumachen. Eher alle paar Tage mal 1-2 Kästen dann kommt man auch durch. Im Zuge dessen komme ich auch dazu die Bilder mal anzuschauen.
Die Geschwindigkeit mit der man Dias abfotografiert ist enorm hoch, ca. alle 3-5 Sekunden hat man eines durch. Große Bildbearbeitung würde ich erstmal nicht machen, außer einige automatisierte Vorgänge.

Sollten besonderes schöne Bilder dabei sein würde ich die sicher an einen Digitalisierservice geben.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
So habe ich zu beginn auch gedacht, aber das kostet wirklich richtig zeit und mit 3-5 Sek. kommst du bei weitem nicht hin. und wenn du möchtest kann ich dir mal 2 bilder schicken. originascan und bearbeitet. Es liegen Welten dazwischen.
je älter die Dias desto extremer.Andererseits wenn es dir spass macht. zum preis nochnmal etwas: 2560 Dias für 260 Euro inkl. diverser DVD, waren auch noch ein paar alte filmrollen dabei , die er auchgescannt hat.