Incident: Indigo A20N and India A20N at Mumbai on Jun 8th 2024, loss of separation on runway

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.307
2.866
ANZEIGE
Incident: Indigo A20N and India A20N at Mumbai on Jun 8th 2024, loss of separation on runway

https://www.youtube.com/watch?v=Np-M0IKqRFA

Mal vom "soweit hätte es nicht kommen sollen" abgesehen...

Als Pilot... was macht man als "Hintermann" wenn der Platz zum "Vordermann" letzten Endes doch nicht reicht? Nach rechts oder links ausweichen?

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.307
2.866
Vorher durchstarten…

Sicher... das meinte ich ja mit meinem einleitenden Satz:

> Mal vom "soweit hätte es nicht kommen sollen" abgesehen...

Wissen wollte ich aber gern, was der Plan ist, wenn man die Situation nicht von vornherein vermieden hat.

Durchstarten wäre in diesem Fall hier ggf. nicht so gut ausgegangen... also... rechts/links, statt Crash?

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
559
436
good old THF

https://www.youtube.com/watch?v=Np-M0IKqRFA

Mal vom "soweit hätte es nicht kommen sollen" abgesehen...

Als Pilot... was macht man als "Hintermann" wenn der Platz zum "Vordermann" letzten Endes doch nicht reicht? Nach rechts oder links ausweichen?
Was machst Du auf der Autobahn, wenn vor Dir einer mit geringer Geschwindigkeit in der Autobahneinfahrt einfährt (56km/h) und Du mit 246km/h angedonnert kommst?
Coole Fahrer erkennen die Situation vorher und machen auf sich aufmerksam, was ausdrücklich erlaubt ist (§16 StVO)

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
501
580
Was bei einem ignoranten Fahrer, der ohne Spiegel- und Schulterblick plötzlich ausschert ganz sicherlich eine effektive Methode ist.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.574
15.293
loss of separation on runway

[...]"soweit hätte es nicht kommen sollen"

Wie viel Separation ist denn einzuhalten in so einem Fall? Gefühlt (!) ist es ja gerade in den USA mit der üblichen sehr engen Steffelung durchaus so, dass es ok ist zu landen, sobald der Startende abgehoben hat.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.601
3.732
Der startende war noch auf der Bahn. Hätte er den Start abgebrochen, wäre es ganz hässlich geworden.

Ausweg: Go Around und sofort nach R oder L wegdrehen. War ja hier alles in VMC.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.574
15.293

"Gemäß FAA" - hat mal jemand die Primärquelle?

Der startende war noch auf der Bahn.

Minimal nicht.

Hätte er den Start abgebrochen, wäre es ganz hässlich geworden.

Konnte er ja gar nicht mehr. Zumal das ja kein Problem ist, denn:

Ausweg: Go Around und sofort nach R oder L wegdrehen. War ja hier alles in VMC.

Eben. Durchstarten weil Piste belegt ist ja ein Standardmanöver. Bisschen haarig hätte es werden können, wenn Air India abfliegt und Indigo gleichzeitig durchstartet. Dann darf ATC nicht (wieder ;)) schlafen. Insofern verstehe ich Indigo, dass sie gerade nicht durchstarten wollten, nachdem sie von wem auch immer in die Situation gebracht worden waren.

• Like
Reaktionen: Tupolew

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.601
3.732
Idealerweise jeder zu einer anderen Seite...

Nö, der, der auf der Bahn ist fliegt seine normale Departure. Der Go Around dreht zur Seite weg. Hier wäre es egal zu welcher Seite. Bei Airports mit parallelen Runways dreht man von der Parallelbahn weg. ATC fängt den, der seitlich weggedreht ist dann ggf. mit Vectors oder Directs wieder ein um im weiteren Verlauf die Separation sicher zu stellen. Das ist aber in VMC kein so großes Thema.

• Like
Reaktionen: fvpfn1