Indien- dies und das

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.142
3.565
ANZEIGE
Zu China gibt es bereits einige zentrale Threads im Forum, zu Indien noch nicht.
Fragen zu Einreise, Visa, Transfer, Wetter, Tourismus könnten hier zusammenlaufen.

• Like
Reaktionen: IL62M und MüBa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.142
3.565
Gleich mal anfangen.
Welche Airlines würdet ihr auf Inlandsflügen bevorzugen und warum?
Indigo oder Spice oder AI Express?
Gelten bei AI Express *A Benefits oder nur bei AI?
@IL62M hat an anderer Stelle z. B. über Zahlungsprobleme mit westlichen KK berichtet.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.142
3.565
Letzter Inlandsflug noch mit Indian Airlines :whistle:
Vistara buchen geht nicht mehr, sind schon integriert, die Flugzeuge fliegen jetzt für AI und sehen scheinbar noch ganz gut aus.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.142
3.565
Kann jemand Touranbieter für Ladakh empfehlen? War schonmal jemand dort? Plane 2 Wochen im Sommer, leichte Wanderungen und Kultur.
Ist es denn im Sommer (Monsun) überhaupt möglich, die Straße von Srinagar nach Ladakh zu benutzen?

Zuletzt bearbeitet:

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
489
154
CGN
Hallo zusammen,

seit gestern Abend versuche ich ein 30-Tage-E-Visum für Indien erfolglos zu beantragen.
Nach allen Eingaben zu BPA und RP-Nummern erhalte ich zwar eine E-Mail mit einer temporary Application-ID, aber wenn ich diesen Antrag dann weiter vervollständigen möchte, lande ich wieder bei den Eingabedaten Name/Geschlecht/BPA-/RP-Nummer etc.
Versucht habe ich es sowohl mit dem Ipad auf Safari als auch auf Chrome.

Hat jemand einen Tipp, was ich wohl falsch mache?
VG Dreaonline

EDIT: mit dem 3. Rechner unter Firefox ist der Antrag durchgegangen. Warum auch immer!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

spockie

Reguläres Mitglied
14.10.2023
30
21
Das eVISA System ist etwas hakelig, würde es immer am Rechner (nicht Tablet) probieren. Ging bei mir problemlos auch wenn die Fragen und Eingabefelder einen manchmal verzweifeln lassen. Hat sich auch zu vorletztem Jahr deutlich verbessert.

Zu Fluglinien: Ehemalige Vistara Flieger sind im Moment noch mit AI 2xxx Flugnummern zu erkennen und sind aktuell noch top, Anfang Februar selbst unterwegs gewesen, für mich erste Wahl vor Platzhirsch IndiGo (schnörkellos, aber modernes Produkt, wollen einem beim Buchen und Check-In halt für fast alles Geld aus der Tasche ziehen, aber Klassen über Ryanair und auch Easyjet, 15kg Gepäck ist immer inclusive) vor dem Rest.

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
480
4
Kann jemand Touranbieter für Ladakh empfehlen? War schonmal jemand dort? Plane 2 Wochen im Sommer, leichte Wanderungen und Kultur.
Ist es denn im Sommer (Monsun) überhaupt möglich, die Straße von Srinagar nach Ladakh zu benutzen?
War dreimal in Ladakh - wunderschön!

Ob die Straße von Srinagar überhaupt auf ist, musst du erkunden. Jedesmal wenn wir in der Region waren, war die Straße Leh -Srinagar aus politischen Gründen zu. Maximal möglich war Leh - Kargil.
Wir sind jedesmal von Manali aus hochgefahren. War im Sommer möglich - trotz Monsun.

Den Touranbieter kann ich dir nicht mehr nennen, da es ihn leider nicht mehr gibt.

• Like

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
189
125
Air India Express übernimmt ja mittlerweile fast alle domestic p2p Verbindungen (erinnert an die EW-Strategie der LHG). Dazu auch einige internationale Verbindungen von Tier2 Städten nach Middle East oder Südostasien. Aus meiner Sicht ist das keine sooo schlechte Entwicklung wie man vermuten mag.

Für kleines Geld kann man in der 737 Max 8 nämlich Business buchen. Grade wenn man sowieso Gepäck dazugebucht hätte, zahlt man effektiv 30-40€ Aufpreis. Aus meiner Sicht ein No-Brainer. Man hat wirklich lächerlich viel Platz und kann den Recliner fast komplett flach stellen.
Ich hab nicht nachgemessen, aber in Reihe 2 hätte ich 3 Fenster für mich.
Um Welten besser als US Domestic First und nicht im entferntesten Traum in Europa denkbar.

Das man kein FFP (auch nicht das von AI selber) nutzen kann nehme ich dabei gerne in Kauf.

• Like
Reaktionen: IL62M

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.142
3.565
Air India Express übernimmt ja mittlerweile fast alle domestic p2p Verbindungen (erinnert an die EW-Strategie der LHG). Dazu auch einige internationale Verbindungen von Tier2 Städten nach Middle East oder Südostasien. Aus meiner Sicht ist das keine sooo schlechte Entwicklung wie man vermuten mag.

Für kleines Geld kann man in der 737 Max 8 nämlich Business buchen. Grade wenn man sowieso Gepäck dazugebucht hätte, zahlt man effektiv 30-40€ Aufpreis. Aus meiner Sicht ein No-Brainer. Man hat wirklich lächerlich viel Platz und kann den Recliner fast komplett flach stellen.
Ich hab nicht nachgemessen, aber in Reihe 2 hätte ich 3 Fenster für mich.
Um Welten besser als US Domestic First und nicht im entferntesten Traum in Europa denkbar.

Das man kein FFP (auch nicht das von AI selber) nutzen kann nehme ich dabei gerne in Kauf.
Die AI Express C Flüge, die ich jetzt gesehen habe, sind recht teuer, >400€. Auch in Eco gab es die Umsteiger mit AI einiges günstiger. Scheint also nicht immer nur LCC zu sein.

Andere Frage: mit Familie ankommend bzw. abfliegend nach/von Indien: gibt es vom Komfort, Lounges, Dauer, Aufwand, Umstieg von Intl auf National etc. merkliche Unterschiede, ob DEL, Bom, Hyd oder BLR die Ports of Entry bzw. Exit sind?

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
189
125
Die AI Express C Flüge, die ich jetzt gesehen habe, sind recht teuer, >400€. Auch in Eco gab es die Umsteiger mit AI einiges günstiger. Scheint also nicht immer nur LCC zu sein.

Andere Frage: mit Familie ankommend bzw. abfliegend nach/von Indien: gibt es vom Komfort, Lounges, Dauer, Aufwand, Umstieg von Intl auf National etc. merkliche Unterschiede, ob DEL, Bom, Hyd oder BLR die Ports of Entry bzw. Exit sind?
Was die Immigration selber angeht, würde ich darauf achten nicht unbedingt mitten in der Arrivals Peak nach Mitternacht anzukommen.
Swiss nach BOM ist zB sehr gut getimed und kommt vorher rein.
An der Ausreise musste ich sehr selten warten und auch bei Umstiegen nie Probleme gehabt.

BLR soll ganz gut laufen und hat ein sehr komfortables neues Terminal 2.
Falls ihr eine Int>Dom oder vv Connection buchen wollt, unbedingt auf einem Ticket und auf Umstieg im gleichen Terminal achten (meistens der Fall wenn domestic connection mit Air India).
Ansonsten lieber eine Hotelnacht am Airport einplanen.

• Like

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.446
11.620
CPT / DTM
Kannte ich nicht, musste es googlen.
Ich war 1992 das erste Mal und dann ab Ende 1996 regelmäßig in Indien .
Modiluft anscheinend genau dazwischen aktiv.
Ich kannte nur Indian Airlines und Jet Airways war wie eine Erlösung....

Noch besser was die damalige Air India Tochter Alliance Air. Air India durfte, so hat man es mir damals erklärt, keine Maschinen mehr einsetzen, die älter als 25 Jahre sind. Daher hat man diese in die Alliance Air ausgegliedert. Flüge mit diesen Schottkisten 737-200 waren ein besonderes Erlebnis....

• Like
Reaktionen: pierce

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.142
3.565
Was die Immigration selber angeht, würde ich darauf achten nicht unbedingt mitten in der Arrivals Peak nach Mitternacht anzukommen.
Swiss nach BOM ist zB sehr gut getimed und kommt vorher rein.
An der Ausreise musste ich sehr selten warten und auch bei Umstiegen nie Probleme gehabt.

BLR soll ganz gut laufen und hat ein sehr komfortables neues Terminal 2.
Falls ihr eine Int>Dom oder vv Connection buchen wollt, unbedingt auf einem Ticket und auf Umstieg im gleichen Terminal achten (meistens der Fall wenn domestic connection mit Air India).
Ansonsten lieber eine Hotelnacht am Airport einplanen.
In DEL, macht es einen Unterschied ob Arr um 0000 oder 0100 ist?

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
342
286
In DEL, macht es einen Unterschied ob Arr um 0000 oder 0100 ist?
Ja, es macht definitiv einen Unterschied, je später, desto mehr Andrang war an der Einreisekontrolle.
Wir sind mit Air India um ca. 23:25 Uhr angekommen und hatten circa 20 Minuten Wartezeit.
Die Schlange hinter uns wurde aber sukzessive länger und länger. Ich würde meinen, dass jene, welche erst um eins angekommen sind, bestimmt 1 Stunde gewartet haben. Nachgefragt wird bei der Einreise nach Pass, dem genehmigten e-Visa und dem DIN A7 Einreisezettel, welchen wir im Flugzeug zum Ausfüllen erhalten haben. Am besten alle Dokumente in Papierform dabeihaben, an den Schaltern nebenan hatten einige mit Dokumenten am Handy beziehungsweise Laptop, Probleme und Zeitverlust.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gleich mal anfangen.
Welche Airlines würdet ihr auf Inlandsflügen bevorzugen und warum?
Indigo oder Spice oder AI Express?
Gelten bei AI Express *A Benefits oder nur bei AI?
@IL62M hat an anderer Stelle z. B. über Zahlungsprobleme mit westlichen KK berichtet.
Wir sind domestic sowohl mit Indigo, als auch mit Air India geflogen.
Beide Flüge wurden tadellos abgewickelt und waren sauber.
Die neue Premium Economy bei Air Indias A321 ist von der Preisleistung her top und sollte europäischen Anbietern zu denken geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
342
286
Frag mal bei Erco Travels (https://www.ercotravels.com) nach, über die habe ich eine siebentägige Rundreise von Delhi über Agra, Ranthambore NP, nach Jaipur gebucht.
Die gesamte Abwicklung der Buchungvorgang und auch die Betreuung während der Reise waren einwandfrei. Ich würde jederzeit wieder dort buchen. Falls du eine Kontaktadresse benötigst, kannst du mich gerne anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
558
831
Namaste zusammen,

für mich gehts in vier Wochen zum ersten Mal nach Indien und ich habe drei Fragen:

Rollervermietung in Goa:
Ich bin zum Abschluss meiner Reise in Goa unterwegs und lande in Dabolim. Ist die Anmietung ähnlich einfach und entspannt wie in Thailand? Kann mir womöglich jemand einen Vermieter vor Ort empfehlen und gibt es etwas spezielles zu beachten?

spezielle Getränke und Gewürze:
Ich habe auf allen Strecken bis auf meinen letzten Flug nach Hause von CPH nach BER mit Easyjet Aufgabegepäck. Ein zweites Handgepäckstück muss ich sowieso noch nachbuchen. Gibts in Indien irgendwelche must-buy Getränke oder Gewürzsaucen etc., die den Aufpreis auf aufgegebenes Gepäck rechtfertigen und ich somit nicht auf die 100ml beschränkt bin?

E-Vapes:
Leider habe ich ein Laster, nämlich Nikotin. Zuhause bin ich zumindest auf Vapes umgestiegen, welche in Indien laut AA jedoch verboten sind. Wie rigoros sind die Beamten, wenn da eine (recht kleine) Elfbar mit Wechselpod im Rucksack mit liegt? Wird die mir im bad case eher nur abgenommen oder gehe ich das Risiko einer Strafe ein?

LG

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
189
125
Namaste zusammen,

für mich gehts in vier Wochen zum ersten Mal nach Indien und ich habe drei Fragen:

Rollervermietung in Goa:
Ich bin zum Abschluss meiner Reise in Goa unterwegs und lande in Dabolim. Ist die Anmietung ähnlich einfach und entspannt wie in Thailand? Kann mir womöglich jemand einen Vermieter vor Ort empfehlen und gibt es etwas spezielles zu beachten?

spezielle Getränke und Gewürze:
Ich habe auf allen Strecken bis auf meinen letzten Flug nach Hause von CPH nach BER mit Easyjet Aufgabegepäck. Ein zweites Handgepäckstück muss ich sowieso noch nachbuchen. Gibts in Indien irgendwelche must-buy Getränke oder Gewürzsaucen etc., die den Aufpreis auf aufgegebenes Gepäck rechtfertigen und ich somit nicht auf die 100ml beschränkt bin?

E-Vapes:
Leider habe ich ein Laster, nämlich Nikotin. Zuhause bin ich zumindest auf Vapes umgestiegen, welche in Indien laut AA jedoch verboten sind. Wie rigoros sind die Beamten, wenn da eine (recht kleine) Elfbar mit Wechselpod im Rucksack mit liegt? Wird die mir im bad case eher nur abgenommen oder gehe ich das Risiko einer Strafe ein?

LG
Die Vape kannst du zwar mitnehmen, wird dir aber sicherlich spätestens bei der Domestic Security abgenommen. Dafür kannst du dir in Goa auf der Straße easy eine neue kaufen ;)

• Like
Reaktionen: Oliigel