ANZEIGE
Moin,
nachdem ich mich jetzt doch online angemeldet habe, dachte ich mir eine kleine Anleitung zu schreiben. Es ist dann doch irgendwie einfacher als man denkt. Ich bin den "Weg" über cleartrip.com, wie von FlyerFreak empfohlen, gegangen.
1. Bei Cleartrip.com registrieren. Bestätigungsmail landet häufig im Spamordner.
2. Über Cleartrip.com versuchen eine Zugreise zu buchen. Es ist eigentlich total egal, welche Strecke man eingibt. Dann so tun, als ob man buchen möchte. Jetzt wird man automatisch von Cleartrip.com geleitet. Bei der indischen Handynummer einfach eine Nummer eingeben (darf nicht mit 0-6 beginnen). Auch die Postleitzahl muss 6 Ziffern haben. Dies wird aber im gelben Kasten links im Eingabefeld ebenso erklärt.
3. Jetzt muss man zwei Codes eingeben. Einen, den man per Email zugeschickt bekommt und einen, der per SMS zugegangen sein sollte. Das geht natürlich nicht. Auch hierzu gibt es genaue Informationen im gelben Kasten. Um an den SMS-Code zu gelangen muss man jetzt eine Kopie vom Ausweis und die IRCTC-ID Nummer (Anmeldename) an folgende Adresse schicken: care@irctc.com
Dazu folgende Information:
Dear Customer,
Please you need to send the scanned copy of your passport along with your IRCTC user id. So that we can forward your email to the concerned department. Scanned passport should be sent as an attachment only (not embedded inside the email body) and size of this attachment should be less than 1MB.
Please note that you will receive your mobile verification code through email sent to your registered email ID.
Please do not click on the resend mobile button for retrieving mobile verification code as the same will be provided to you from our end only.
Thanks & Regards
Atul
Executive Customer care
care@irctc.co.in
Ph No 23340000/ 39340000
Der Anmeldeprozess hat ca. 10 Minuten gedauert. Das Mobile-Passwort hatte ich heute morgen, nachdem ich es gestern Nacht weggeschickt habe. Also sehr zügige Bearbeitung.
Vielleicht konnte ich helfen.
Grüße vom Bodensee
Jan
ursprüngliche Nachricht:
Moin,
hat jemand von Euch in letzter Zeit Erfahrung mit der Online-Buchung aus Deutschland von Zugtickets in Indien gemacht?
Für die notwendige Registrierung auf IRCTC muss man eine indische Handynummer angeben. Desweiteren sollen laut Google-Suche europäische VISA und MC nicht funktionieren.
Möchte nicht unnötig erst durch Registrierung meine persönlichen Daten frei geben um anschließend nicht buchen zu können.
Konkret geht es um die Reise mit der Nilgiri Bahn von Mettupalayam nach Ooty um den 13.8.
Vielen Dank,
Grüße vom Bodensee
Toscheck
nachdem ich mich jetzt doch online angemeldet habe, dachte ich mir eine kleine Anleitung zu schreiben. Es ist dann doch irgendwie einfacher als man denkt. Ich bin den "Weg" über cleartrip.com, wie von FlyerFreak empfohlen, gegangen.
1. Bei Cleartrip.com registrieren. Bestätigungsmail landet häufig im Spamordner.
2. Über Cleartrip.com versuchen eine Zugreise zu buchen. Es ist eigentlich total egal, welche Strecke man eingibt. Dann so tun, als ob man buchen möchte. Jetzt wird man automatisch von Cleartrip.com geleitet. Bei der indischen Handynummer einfach eine Nummer eingeben (darf nicht mit 0-6 beginnen). Auch die Postleitzahl muss 6 Ziffern haben. Dies wird aber im gelben Kasten links im Eingabefeld ebenso erklärt.
3. Jetzt muss man zwei Codes eingeben. Einen, den man per Email zugeschickt bekommt und einen, der per SMS zugegangen sein sollte. Das geht natürlich nicht. Auch hierzu gibt es genaue Informationen im gelben Kasten. Um an den SMS-Code zu gelangen muss man jetzt eine Kopie vom Ausweis und die IRCTC-ID Nummer (Anmeldename) an folgende Adresse schicken: care@irctc.com
Dazu folgende Information:
Dear Customer,
Please you need to send the scanned copy of your passport along with your IRCTC user id. So that we can forward your email to the concerned department. Scanned passport should be sent as an attachment only (not embedded inside the email body) and size of this attachment should be less than 1MB.
Please note that you will receive your mobile verification code through email sent to your registered email ID.
Please do not click on the resend mobile button for retrieving mobile verification code as the same will be provided to you from our end only.
Thanks & Regards
Atul
Executive Customer care
care@irctc.co.in
Ph No 23340000/ 39340000
Der Anmeldeprozess hat ca. 10 Minuten gedauert. Das Mobile-Passwort hatte ich heute morgen, nachdem ich es gestern Nacht weggeschickt habe. Also sehr zügige Bearbeitung.
Vielleicht konnte ich helfen.
Grüße vom Bodensee
Jan
ursprüngliche Nachricht:
Moin,
hat jemand von Euch in letzter Zeit Erfahrung mit der Online-Buchung aus Deutschland von Zugtickets in Indien gemacht?
Für die notwendige Registrierung auf IRCTC muss man eine indische Handynummer angeben. Desweiteren sollen laut Google-Suche europäische VISA und MC nicht funktionieren.
Möchte nicht unnötig erst durch Registrierung meine persönlichen Daten frei geben um anschließend nicht buchen zu können.
Konkret geht es um die Reise mit der Nilgiri Bahn von Mettupalayam nach Ooty um den 13.8.
Vielen Dank,
Grüße vom Bodensee
Toscheck
Zuletzt bearbeitet: