Indonesien 4 Tage

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Im Januar muss ich mal wieder geschäftlich für 2 Tage nach Jakarta, habe im Anschluß noch 4 Tage in Indonesien mit meiner Gattin. In Jakarta wollte ich nicht noch 4 Tage verbringen, auf Bali waren wir jetzt schon 4 Mal.

Frage: wohin lohnt es sich noch innerhalb Indonesiens zu fliegen, am liebsten schöne Natur im Hinterland (Berge, Krater...) und einen schönen Strand?

danke für Eure Tips!
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Ich fand Yogyakarta nett, mit dem Zug eine Tagesreise von Jakarta durchs Land, mit dem Flieger eine Stunde. In der Nähe von Yogya gibts UNESCO-Weltkulturerbestätten (Tempel), südlich gibts Strand, und auf den Vulkan Merapi klettern kann man auch. Aber die anderen Inseln sind bestimmt ebenso spannend....
 
B

Bergmann

Guest
@ HON /UA: Ich bin in der zweiten Januar-Woche auch 2 Tage in Jakarta: Vielleicht trifft man sich ja im alten holländischen Stadtzentrum und dort im sehenswerten Cafe Batavia?

Von Jakarta aus gibt es zwei Tagestouren, die ganz interessant sein können:

Eine Tour führt südöstlich in die Highlands bis zum Puncak-Pass. Dort sieht man viele Teeplantagen, aber auch Reisfelder und einen Vulkan. Fahrzeit beträgt etwa 2 Stunden. Auf der Rückfahrt kann man noch einen Stop am Botanischen Garten machen. Ich hatte mir für die Tour ganztags ein Taxi gemietet und dafür 900.000 Rupien bezahlt, was in etwa 75 Euro entspricht. Es geht aber auch billiger, ist Verhandlungssache.

Eine andere Tour führte mich auf eine der vorgelagerten Inseln vor Jakarta (die "Thousend Islands", in Wirklichkeit sind es aber nur ein paar Hundert.) Es war ein Turn auf einem alten Segelfrachtschiff. Solche Schiffe versorgen die Inseln mit Lebensmitteln usw. von Jakarta aus. Die Überfahrt dauert auch rund 2 Stunden. Es war ziemlich beeindruckend. Dafür habe ich 300.000 Rupien bezahlt (hin und zurück). Die Segelschiffe legen am alten Hafen ab, der befindet sich etwa 15 Fussminuten vom Cafe Batavia entfernt. Im Hafen liegen sehr viele Schiffe in Reih und Glied am Pier. Man muss dann lieb lächeln und in die Verhandlung mit einem Schiffsjungen und/oder dem Captain treten, damit man mitgenommen wird. Auf welche Insel es geht, weiss man zwar nicht (ausser man spricht indonesisch, dann versteht man es schon), aber es ist auf jeden Fall eine Insel, die diese alten Schiffe ansteuern. Meine Insel hatte einen interessanten Hafen mit Stadt und vielen Stelzenhäusern im Meer. Das war beeindruckend für das Auge und für das Fotogerät. Solch eine Überfahrt auf eine der Inseln lohnt sich auf jeden Fall, es gehört aber etwas Abenteuermut dazu (die Schiffe gebaut mit Holzplanken sind schon recht alt und haben wirklich keinen Komfort). Für "Komfort" gibt es "offizielle" Fährschiffe, die weiter im Osten ablegen.

@ningyo: Ich bin noch Jakarta-Neuling. Bist du öfters dort? Yogyakarta würde mich sehr reizen, besonders die Anfahrt mit dem Zug (im Zügen lernt man immer ganz gut die Menschen eines Landes kennen). Lohnt sich die Anfahrt mit dem Zug? Wenn ja, dann wäre das für mich bestimmt einmal ein guter Zweitages-Wochenendtrip von Jakarta aus. Und: Gibt es in Yogyakarta ein ortstypisches Hotel, in dem man etwas die Kultur der Stadt einatmen kann? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
@ningyo: Ich bin noch Jakarta-Neuling. Bist du öfters dort? Yogyakarta würde mich sehr reizen, besonders die Anfahrt mit dem Zug (im Zügen lernt man immer ganz gut die Menschen eines Landes kennen). Lohnt sich die Anfahrt mit dem Zug? Wenn ja, dann wäre das für mich bestimmt einmal ein guter Zweitages-Wochenendtrip von Jakarta aus. Und: Gibt es in Yogyakarta ein ortstypisches Hotel, in dem man etwas die Kultur der Stadt einatmen kann? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Leider nicht, war vor kurzem auch das erste Mal da. Jakarta ist ja ein Moloch... Ich habe dort einen Freund besucht und war froh, dass der mir erklären konnte, wie Jakarta funktioniert, und mir eine preiswerte Unterkunft besorgt hat (möbliertes Zimmer, die soweit frei auch nächteweise vermietet werden - 10-20 Euro pro Nacht)
Yogya ist netter, aber ziemlich touristisch, viele Europäer und auch einige Amerikaner. Ich habe im Prambanan Guesthouse übernachtet, das war recht nett, aber andere kleine Hotels/Pensionen im Jalan Prawirotaman machen auch einen netten Eindruck (Delta Homestay z.B.). Klimaanlage fand ich in Yogya übrigens unnätig, Ventilator reichte völlig aus, weil es sich abends angenehm abkühlt (im Gegensatz zu Jakarta).
Die Fahrt mit dem Zug ist interessant, ich bin mit dem "Eksekutif" gefahren, der hält kaum unterwegs, hat die bequemsten Sitze (also etwa wie ein alter hiesiger IC/EC), und ist klimatisiert. Und es gibt Service am Platz (Mittagessen und Getränke, zu normalen Preisen, ein positiver Unterschied zur DB). Man sieht wirklich viel Landschaft, der Zug fährt recht langsam, man ist 7-8 Stunden unterwegs. Für mich hat es sich aber auf jeden Fall gelohnt. Fliegen geht natürlich auch, das dauert dann 1 Stunde, plus die Zeit, die man in Jakarta im Stau steckt...
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Es gibt hier zwar schon etliche Anmerkungen zu diesem Thema aber ich kann es nicht lassen. Die Bahnfahrt nach Jogja ist nur was fuer Liebhaber. Wenn man Pech hat, zuckelt man auch mit einem "Eksekutif" Zug mehr als 10 Stunden durch die Lande. Auch wenn es fuer einige Exotisch klingen mag, durch die Reisfelder zu fahren, so verhaelt es sich auch wie mit einem Brandenburgischen Kiefernwald- Nach einer Stunde hat man einfach genug Kiefern gesehen....
In Jogja wuerde ich von der Jl. Prawirotaman abraten. Das ist der "westliche" Touristenstrich. In der naehe vom Bahnhof und der Jl.Malioboro liegt die Jl.Sosro. Das ist zwar auch ein Touristenstrich, aber irgendwie der symphatischere, da es dort auf viele Einheimische Touris gibt. Dort ins Bladok Losmen und gut ist.
Die organisieren einem auch alle Touren zu den Tempeln, Merapi, Tanzshow usw.
Als Alternative zur "Innenstadt" empfehle ich immer das Rumah Mertua - Boutique Hotel, Garden Restaurant and Spa im Norden. Das ist zwar "weit" ab, aber eine Oase der Ruhe. Es ist dort auch merklich kuehler! Das sind alles eher Budget Optionen- Wer gar nicht anders kann geht ins Hyatt nebenan.
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Schliesse mich den Vorrednern an bzgl. Yogya. Bin damals hin geflogen, zurueck mit dem Zug. War problemlos, musste allerdings auch nur bis Bandung und meine Erfahrung ist auch nicht aktuell.
Wie waere es ansonsten mit Lombok als Alternative zu Bali?
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.853
6.929
Odessa/ODS/UA
Erstmal DANKE füre Eure Tips...

Bandung war ich schon geschäftlich...

Ist Lombok nicht sehr ähnlich wie Bali?
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Hi!

Ich war auf Lombok und Bali. Lombok ist sehr viel ruhiger als Bali, d.h. die islamische Kultur, weniger Touristen führen dazu, dass man ein unverfälschteres Bild erhält von den Sasak (lokale Bevölkerungsgruppe) als von den Balinesen in Bali. Lombok ist schön, wenn Du Mt. Rinjani besteigen willst oder mehr Richtung Dschungeltour gehen willst. Fürs surfen und tauchen würde ich Dir eher http://en.wikivoyage.org/wiki/Nusa_Lembongan empfehlen. Vorteil: DPS ist nicht weit aber trotzdem eine ganz andere Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Moin,

ich hänge mich mal hier ran. Bin ab Ende Januar (Ankunft am frühen 29.1) bis 6.2. (Abflug kurz nach Mitternacht) in Indonesien. Mein Plan sah vor schnellstmöglich Jakarta zu verlassen. Zum Beispiel nach Malang, von dort in den Bromo-Tengger-Semeru National Park. Von Malang dann nach Jogyakarta. Die Stadt dann als Basis für Ausflüge zu Merapi, Borobudur und/ oder Prambanan. Hier komme ich aber ins Grübeln, ob Merapi nicht zu ähnlich mit dem Nationalpark ist, und Borobudur/ Prambanan mit Angkor Wat und Bagan (beides schon gesehen). Die Rückfahrt nach Jakarta sollte ebenfalls mit dem Zug erfolgen (fahre ich gerne). Etwas Sorgen machen mir auch die Klimadiagramme. Hat jmd. noch einen Tipp, wohin man von Java alternativ ausweichen könnte, um dem Regen (etwas) zu entfliehen?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.534
9.357
Dahoam
Ich war vor 2 Jahren von der Arbeit mehrere Male um diese Jahreszeit in Jogya. Wetter ist recht feucht warm und täglich schüttet es ab 14 Uhr wie verrückt vom Himmel. Bis mittag wr es aber immer stabil trocken. Ausflüge nach Prambanan und Borobudur daher immer auf den Vormittag legen und möglichst früh los damit man trocken bleibt.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Hat jmd. noch einen Tipp, wohin man von Java alternativ ausweichen könnte, um dem Regen (etwas) zu entfliehen?

2016 war das perfekte Beispiel, dass die Regenzeit auch einmal 12 Monate betragen kann. Was es dieses Jahr hier geregnet hat, dass gab es schon lange nicht mehr.
Um es kurz zu machen, kann dir niemand die Garantie geben.