@ HON /UA: Ich bin in der zweiten Januar-Woche auch 2 Tage in Jakarta: Vielleicht trifft man sich ja im alten holländischen Stadtzentrum und dort im sehenswerten Cafe Batavia?
Von Jakarta aus gibt es zwei Tagestouren, die ganz interessant sein können:
Eine Tour führt südöstlich in die Highlands bis zum Puncak-Pass. Dort sieht man viele Teeplantagen, aber auch Reisfelder und einen Vulkan. Fahrzeit beträgt etwa 2 Stunden. Auf der Rückfahrt kann man noch einen Stop am Botanischen Garten machen. Ich hatte mir für die Tour ganztags ein Taxi gemietet und dafür 900.000 Rupien bezahlt, was in etwa 75 Euro entspricht. Es geht aber auch billiger, ist Verhandlungssache.
Eine andere Tour führte mich auf eine der vorgelagerten Inseln vor Jakarta (die "Thousend Islands", in Wirklichkeit sind es aber nur ein paar Hundert.) Es war ein Turn auf einem alten Segelfrachtschiff. Solche Schiffe versorgen die Inseln mit Lebensmitteln usw. von Jakarta aus. Die Überfahrt dauert auch rund 2 Stunden. Es war ziemlich beeindruckend. Dafür habe ich 300.000 Rupien bezahlt (hin und zurück). Die Segelschiffe legen am alten Hafen ab, der befindet sich etwa 15 Fussminuten vom Cafe Batavia entfernt. Im Hafen liegen sehr viele Schiffe in Reih und Glied am Pier. Man muss dann lieb lächeln und in die Verhandlung mit einem Schiffsjungen und/oder dem Captain treten, damit man mitgenommen wird. Auf welche Insel es geht, weiss man zwar nicht (ausser man spricht indonesisch, dann versteht man es schon), aber es ist auf jeden Fall eine Insel, die diese alten Schiffe ansteuern. Meine Insel hatte einen interessanten Hafen mit Stadt und vielen Stelzenhäusern im Meer. Das war beeindruckend für das Auge und für das Fotogerät. Solch eine Überfahrt auf eine der Inseln lohnt sich auf jeden Fall, es gehört aber etwas Abenteuermut dazu (die Schiffe gebaut mit Holzplanken sind schon recht alt und haben wirklich keinen Komfort). Für "Komfort" gibt es "offizielle" Fährschiffe, die weiter im Osten ablegen.
@ningyo: Ich bin noch Jakarta-Neuling. Bist du öfters dort? Yogyakarta würde mich sehr reizen, besonders die Anfahrt mit dem Zug (im Zügen lernt man immer ganz gut die Menschen eines Landes kennen). Lohnt sich die Anfahrt mit dem Zug? Wenn ja, dann wäre das für mich bestimmt einmal ein guter Zweitages-Wochenendtrip von Jakarta aus. Und: Gibt es in Yogyakarta ein ortstypisches Hotel, in dem man etwas die Kultur der Stadt einatmen kann? Über eine Antwort würde ich mich freuen.