Wie hast Du das beantragen können?
In diesem Fall über die deutsch-indonesische Handelskammer in Jakarta. Die haben im Prinzip den ganzen Papierkram erledigt. Habe ein Empfehlungsschreiben von denen bekommen wo sinngemäß drinsteht man möge dir aus beruflichen Gründen ein Jahrsvisum erteilen. Das ganze geht dann an die Immigrationsbehörde die den Antrag prüfen. Von dort habe ich dann ein "Erlaubnisschreiben" bekommen mit welchem ich dann in Frankfurt auf dem Konsulat das Visum beantragen konnte.
Speziell der Papierkram durch die Handelskammer hat aber schon ein par Euronen gekostet. Der Aufwand lohnt sich also nur, wenn Du einiges an Einreisen hast in einem Jahr. So nach knapp 30 Einreisen amortisieren sich die Kosten
Sehr vorteilhaft ist, natürlich, dass das Anstehen am Visa-On-Arrival Büdchen wegfällt. Wir haben das jetzt einfach mal ausprobiert. Visum kann aber nicht verlängert werden.
Ich müsste also nach einem Jahr wieder ein komplett neues Visum beantragen mit dem dazu nötigen Papierkram.
Grob gesagt brauchst Du vor allem dieses Empfehlungsschreiben. welches aber soweit ich weiß prinzipiell jede indonesische Firma ausstellen darf und jemanden der sich mit den Behörden auskennt und weiß wo solche Anträge gestellt werden müssen.
Nächstes Jahr werde ich versuchen ein neues Visum über unseren lokalen Vertreter zu beantragen, nachdem ich jetzt grob die Abläufe kenne und weiss was für Papiere benötigt werden.
Weiterer Vorteil (wer'ss braucht). Du hast 60 Tage Aufenthalt am Stück mit diesem Visum anstelle der normalen 30 Tage.