AV Lifemiles: Infant auf AWARD-Ticket buchen

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Hat schon mal jemand erfolgreich ein Infant auf ein AWARD Ticket buchen lassen? Wenn ja, wie wurde das gehandhabt?

Altpapierflieger

Aktives Mitglied
11.11.2011
119
32
Ich habe mal einen Lifemiles-Award gebucht (LH) und mich anschließend telefonisch bei LH erkundigt, ob ich ein Infant dazu buchen könnte. Wurde dann an die M&M-Hotline verwiesen, und dort hieß es: Kein Problem, kostet die üblichen Gebühren (im zweistelligen Euro-Bereich). Allerdings habe ich es nicht ausführen lassen, es hat mich nur für spätere Buchungen interessiert.

• Like
Reaktionen: janfliegt

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Nein, LX hat in diesem Fall keinen Zugriff auf die aktive Buchung bei NZ... Müsste via Airline gebucht werden, die den Award ausgestellt hat... Happy booking with AV/TA :)

Award Buchungen mit INF sollten möglichst nur auf einer Airline gebucht werden. Bei Award Buchungen kann man die Carrier beliebig kombinieren, doch solche Routings sind zum Normalpreis meistens kaum bezahlbar (da keine Tarif-Abkommen). Deshalb geraten mache Eltern aus den Wolken, wenn sie den Preis für ihr INF zur Award Buchung erfahren :)

• Like

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ja - das INF hat auf einem LX/NZ Flug (STR-ZRH-NRT-AKL) knapp 1.000€ gekostet...

Abgesehen vom Geld ist halt die Frage, ob das schon mal jemand mit AV hinbekommen hat.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
So - Selbstversuch erfolgreich abgeschlossen.

Wir fliegen jetzt zu 4 (2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Kleinkind) mit SQ ind Business von CDG nach AKL. Zwei Langstrecken im A380, von SIN nach AKL leider eine 772 aber von AKL nach SIN die 77W :D

Baby kostete 1.292 US$. Bei einem Paid Ticket von SQ wären es 412€ gewesen. Aber trotzdem noch gut. SQ C ist ja fast wie F auf anderen Airlines :)

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Wie war jetzt die Vorgehensweise? Erst Tickets für die Erwachsenen und das Kind über LM als Award gebucht, dann bei SQ oder LM angerufen und den INF dazu gebucht?

Gruß
Fabian

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Du musst erst ganz normal den Award buchen. Danach habe ich dann bei Avianca angerufen (US Nummer) und das INF Ticket dazugekauft.

Anders als bei USDM habe ich für das Baby eine eigene PNR bekommen. Der Ticket-Stock des eTix für die Kleine ist ausserdem 137 statt 202 bei den Awards:

BILLETE ELECTRÓNICO
RECIBO DEL ITINERARIO DE PASAJERO

E-TICKET CALL CENTER CHILE FECHA: 12 JUL 2013
CALL CENTER AVIANCA - CHIL AGENTE: 9448
NOMBRE: JANFLIEGT/LENI(INF)
SANTIAGO
IATA : 759 92921
TELÉFONO : 0800-536022

COMPANIA EMISORA : AVIANCA
NUMERO DE BILLETE : ETKT 134 xxxxxxxxxx
LOCALIZADOR DE RESERVA : AMADEUS: Y7xxxx, AIRLINE: SQ/KQxxxx

DE /A VUELO CL FECHA DEP BASE TARIFA NVA NVD BAG ST

PARIS CDG SQ 333 Z 07NOV 1100 CIF/IN90 10K NS
TERMINAL:1 VUELO OPERADO POR: SINGAPORE AIRLINES
SIN CHANGI HORA DE LLEGADA:
0635

SIN CHANGI SQ 281 Z 08NOV 0850 CIF/IN90 10K NS
TERMINAL:3 VUELO OPERADO POR: SINGAPORE AIRLINES
AUCKLAND HORA DE LLEGADA:
2345
TERMINAL:I

AUCKLAND SQ 286 Z 26NOV 1330 CIF/IN90 10K NS
TERMINAL:I VUELO OPERADO POR: SINGAPORE AIRLINES
SIN CHANGI HORA DE LLEGADA:
1900

SIN CHANGI SQ 334 Z 26NOV 2355 CIF/IN90 10K NS
TERMINAL:3 VUELO OPERADO POR: SINGAPORE AIRLINES
PARIS CDG HORA DE LLEGADA:
0655
TERMINAL:1

EN FACTURACION, DEBERA PRESENTAR UN DOCUMENTO DE IDENTIDAD CON FOTOGRAFIA Y
EL DOCUMENTO USADO COMO REFERENCIA AL HACER LA RESERVA.

ENDOSOS : CP32NT232V246
TARIFA DE : 1.287001 USD
INTERCAMBIO
PAGO : CC CA XXXXXXXXXXXXxxxx/Exp05xx M8xxxxx 1367.00

CÁLCULO DE TARIFA :pAR SQ X/SIN SQ AKL M688.17SQ X/SIN SQ PAR
M688.17NUC1376.34END ROE0.760562

TARIFA AÉREA : EUR 1047.00
TARIFA EQUIV PAGADA: USD 1347.00
TASA : USD 20.00YQ
TOTAL : USD 1367.00

AVISO
EL TRANSPORTE Y OTROS SERVICIOS PRESTADOS POR EL TRANSPORTISTA ESTAN SUJETOS A
LAS CONDICIONES DE TRANSPORTE, LAS CUALES PUEDEN SER CONSULTADAS EN
WWW.AVIANCA.COM

AVISO
SI EL VIAJE DEL PASAJERO INCLUYE UN DESTINO FINAL O UNA PARADA EN UN PAIS
DIFERENTE AL PAIS DE SALIDA, LA CONVENCION DE VARSOVIA O LA CONVENCION DE
MONTREAL PUEDEN SER APLICABLES Y ESTAS CONVENCIONES RIGEN Y PUEDEN LIMITAR LA
RESPONSABILIDAD DE LOS TRANSPORTADORES POR MUERTE O DANO PERSONAL Y EN
RELACION CON PERDIDA O DANO AL EQUIPAJE. VEA TAMBIEN LOS AVISOS TITULADOS
"AVIS A LOS PASAJEROS INTERNACIONALES SOBRE LIMITES DE RESPONSABILIDAD " Y
"AVISO SOBRE LIMITACIONES DE RESPONSABILIDAD POR EQUIPAJE"

AEROVIAS DEL CONTINENTE AMERICANO S.A. AVIANCA

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
PARIS CDG SQ 333 Z 07NOV 1100 CIF/IN90 10K NS
SIN CHANGI SQ 281 Z 08NOV 0850 CIF/IN90 10K NS
AUCKLAND SQ 286 Z 26NOV 1330 CIF/IN90 10K NS
SIN CHANGI SQ 334 Z 26NOV 2355 CIF/IN90 10K NS

CÁLCULO DE TARIFA :pAR SQ X/SIN SQ AKL M688.17SQ X/SIN SQ PAR
M688.17NUC1376.34END ROE0.760562

TARIFA AÉREA : EUR 1047.00
TARIFA EQUIV PAGADA: USD 1347.00
TASA : USD 20.00YQ
TOTAL : USD 1367.00

[KVS Availability Tool 7.2.3/DiamoFnd - Fares/PSH/RU]
Code:
CDG  Paris Charles De Gaulle FR [LFPG]
AKL  Auckland Intl NZ [NZAA]
R/T  07 Nov 2013 | Business

Carrier    From    To    Fare      Cur   AdvanceP  Min  Max  Fare Basis | Travel Period
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  ---  --------------------------
[B][COLOR=#00ff00]SQ         PAR     AKL      5663   USD        ***    3  360  DFR1Y[/COLOR][/B]
SQ         PAR     AKL      5853   USD        ***    3  360  DFR1Y
SQ         PAR     AKL      6163   USD        ***    3  360  DFR1Y
SQ         PAR     AKL      6867   USD        ***       360  JFR1Y
SQ         PAR     AKL      7126   USD        ***       360  JFR1Y
SQ         PAR     AKL      7437   USD        ***       360  JFR1Y
SQ         PAR     AKL      8354   USD        ***       360  CFR1Y
SQ         PAR     AKL      8542   USD        ***       360  CFR1Y
SQ         PAR     AKL      8853   USD        ***       360  CFR1Y
SQ         PAR     AKL      9628   USD        ***       360  ZFR1Y
SQ         PAR     AKL      9816   USD        ***       360  ZFR1Y
SQ         PAR     AKL     10126   USD        ***       360  ZFR1Y
YY         PAR     AKL     13099   USD        ***            CIF
[B][COLOR=#ff0000]YY         PAR     AKL     13494   USD        ***            CIF[/COLOR][/B]
YY         PAR     AKL     13774   USD        ***            CIF

Da hat sich AV aber keine grosse Mühe gegeben... Sie haben einfach den IATA (YY) Fare genommen... Eigentlich hätten sie den günstigsten SQ Tariff in C-cl nehmen sollen... Differenz sind gute USD 800... Problem ist, dass die Buchung der eltern in I-cl ist. Es gibt aber keine Tariffe in I-cl. Somit kann das INF-Ticket nicht automatisch berechnet werden. Der Reservation Agent muss der bestehenden Buchung einen Tarif zuweisen, wovon dann das INF-Ticket erstellt wird.

Wenn ich Dich wäre, würde ich nochmals bei AV nachfragen. Der CIF Tariff ist frei stornierbar. Mit den gesparten USD 800 fliegst Du ja schon halbwegs ein weiteres Mal Business Class nach Asien oder USA... :cool:

Zuletzt bearbeitet:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich habe jetzt nochmal bei AV angerufen. Die schwören Stein und Bein, dass das die "lowest Fare" ist, auf welche sie Zugriff haben.

Aus meilentechnischen Gründen habe ich 2 Tickets mit 2 PNRs für die Erwachsenen gebucht. Das INF ist im Moment auf das Ticket meiner +1 gebucht. Ich habe dann noch bei SQ angerufen um das INF auf mein Ticket anzufragen. Von dort kam dann die gleiche Preisauskunft.

Auf meinen Hinweis, dass ich ein INF aktuell für 450€ auf ein Paid-C-Ticket aufbuchen könnte, hat der Kollege in SIN gemeint, er eskaliert das Ganze an das Ticket Office in Paris, da wir ja von dort abfliegen.

Am Montag werde ich zurück gerufen. Mal schauen :)

Als ich mal ein INF von LX auf ein US Ticket buchen wollte, konnte mir der Kollege von LX zwar einen Preis geben - buchen konnte er es allerdings nicht, weil das Erwachsenen-Ticket auf US Stock war. Mal sehen, ob SQ da erfolgreicher ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Danke nochmal an jetblue für den Hinweis

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Ich habe jetzt nochmal bei AV angerufen. Die schwören Stein und Bein, dass das die "lowest Fare" ist, auf welche sie Zugriff haben.

Vielleicht hätte ich mehr schreiben sollen, als nur die Quote... Avianca hat in diesem Fall völlig recht, sie können die SQ Tarife nicht nehmen, da diese o.g. Sales Restrictions enthalten (die teureren SQ Tarife habe ich nicht mehr überprüft).

• Like

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ja, du hast völlig recht. Auf diese Idee bin ich auch nicht gekommen. Doch ist wohl SQ-like, dass alle oben aufgelisteten Business Tariffe nur auf SQ Stock ausgestellt werden dürfen (habs jetzt nochmals überprüft). Somit können wir AV keinen Vorwurf machen...

• Like

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Nur weil es dazu passt:
Unseren Hund in der Kabine (ohne Sitzplatz) auf AV ticket operated by LX, mussten wir aber bei Swiss und nicht bei AV dazu buchen, hat auch nur 70 CHF gekostet und man darf nur auf 14k (k wie Köter) mit dem edlen Familienmitglied sitzen, das ist kein Scherz!
Nach MIA klappte in der Hundetasche ganz gut, nach AKL würde ich sie (den Hund, nicht meine Frau) gerne zum Schlafen ins Bassinet setzen, kannst Du die bei SQ mal fragen, ob das geht und wie hoch die fine in Singapore ist, wenn der Hund im Transitbereich am Baum séin Geschäft verrichtet?
Das wäre sehr freundlich, Danke!

Sicher freut sich Euer INF schon auf AKL, gratuliere zur Urlaubsplanung!

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Nach MIA klappte in der Hundetasche ganz gut, nach AKL würde ich sie (den Hund, nicht meine Frau) gerne zum Schlafen ins Bassinet setzen, kannst Du die bei SQ mal fragen, ob das geht und wie hoch die fine in Singapore ist, wenn der Hund im Transitbereich am Baum séin Geschäft verrichtet?

Du buchst nicht mal eine First Suite für deinen Hund? :confused:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Lieber datschi,
lieber jetblue,

wenn wir uns mal irgendwo treffen, gehen die Getränke auf mich :)

INF Ticket von AVIANCA habe ich storniert (war Fullflex). Refund dauert zwar 1-2 Monate aber egal wenn das Geld zurück kommt.

Neue Buchung über die Pariser SQ Ticket-Hotline innerhalb von 5 Minuten für 427,56€

Und wieder ein gutes Beispiel, wie einem dieses Forum Geld sparen kann :D

stoffi_1980

Aktives Mitglied
16.11.2010
181
0
Guten morgen.
Ist halb-OT aber geht sowas auch bei US dm Buchungen und Flug mit nur TG oder Gemisch aus TG und SQ? Oder muss der teure Tarif vor 1xxx€ fürs lapchild direkt bei US bezahlt werden?
LG

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Klar, gleiches Vorgehen ist auch mit US DM oder jedem anderen Meilenprogramm möglich.

Die Knacknuss bei deinem Routing ist die Kombination TG/SQ... Lies mal meinen Post #4 durch!
US ist bei dir die einzige Airline, die Zugriff auf all deine Flüge hat. TG kann dir das INF nicht auf SQ buchen und umgekehrt. Ticket könnten sie zwar theoretisch Buchen mit einem fiktiven Segment auf der anderen Airline, doch ich glaube nicht, dass du einen Rep findest, der das für dich macht...

Schreib doch dein Routing mal ins Forum mit Abflugsmonat und allfälligen Stopovers. Alternativ kannst du mri auch eine PM schicken.

• Like
Reaktionen: stoffi_1980