Info von Hilton Customer Care zu nicht stornierbaren Raten

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.709
FRA
ANZEIGE
Ich hatte in der Vergangenheit schon mal nicht stornierbare Buchungen in Hilton Hotels verfallen lassen. Dennoch erhielt ich dafür die jeweils entsprechenden HH-Punkte, Stays und Meilen.

Vor kurzem konnte ich jedoch krankheitsbedingt zwei nicht stornierbare Aufenthalte nicht antreten - und hatte mit der Punktegutschrift gerechnet. Diese erfolgte diesmal jedoch nicht und darauf hin habe ich mich an die HH-Hotline gewandt.

Hier die Antwort auf meine Frage/Bitte um nachträgliche Kreditierung der nicht erfolgten, aber auch nicht stornierten Aufenthalte:

Zitat
Um Punkte für einen Aufenthalt zu bekommen, sollten Sie laut AGB in einem teilnehmenden Hotel des Hilton Worldwide Portfolios als zahlender Gast eingecheckt haben und alle aufgeführten Bedingungen erfüllen. Da Sie diesem aus genannten Gründen nicht nachkommen konnten, erhalten Sie demnach auch weder Punkte noch Meilen. Dies ist natürlich ärgerlich aber es hätte zumindestens verhindert werden können, das Sie soviel Geld bezahlt haben.

Eine Stornierung einer nicht erstattbaren und vorbezahlten Rate ist durchaus möglich, wenn man wie Sie, plausible Gründe für ein Nichtantreten einer Übernachtung hat. In Ihrem Fall hätten Sie richtig daran getan, das Hotel direkt zu kontaktieren um aufgrund der Bescheinigungen das Hotel um Kulanz bei der Stornierung zu bitten.
Zitatende

Diese Möglichkeit war mir bisher nicht geläufig :eek: Falls ich also demnächst nochmal eine nicht stornierbare Rate verfallen lassen muss, werde ich mich auf jeden Fall an das Hotel wenden. Vielleicht gibt's dann ja Kulanz...

• Like
Reaktionen: Anne

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.854
3.313
FRA
Ich hatte mal eine nicht stornierbare Rate im Hilton Athen, bin krank geworden und konnte die Reise nicht antreten. Habe direkt beim Hotel angerufen, das Problem geschildert und auf Kulanz hat man den Aufenthalt sotrniert und ich habe mein Geld zurückbekommen. :)

Fragen kostet nichts.

• Like
Reaktionen: Anne und nhobalu

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.462
1.741
im Paralleluniversum
Hatte ich an anderer Stelle auch schon mal gepostet.

Genau diese Erfahrung habe ich bisher zwei mal gemacht. Einmal Hilton Times Square New York und einmal Hilton SFO. In beiden Fällen nicht stornierbare Raten.
Beidesmal angerufen und gesagt, dass ich nicht kommen werde und das Hotel in erster Linie darüber informieren möchte, dass sie das Zimmer freigeben können. Freundlich (!!!) angefragt, ob auf Kulanzbasis ggfs. eine Erstattung möglich ist, in beiden Fällen auch gewährt bekommen.

Hier ist einfach ganz wichtig, nicht mit einem Status zu wedeln und wirklich freundlich zu sein. Man tritt als Bittsteller auf, darüber muss man sich im Klaren sein.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.490
62
Habe bisher 2x nicht stornierbare Raten direkt telefonisch bei der Hotelreservierung des jeweiligen Hotels umgebucht. Beim letzten mal hatte das Hotel nicht einmal die um 30€ höhere Zimmerrate für den Ersatztermin haben wollen. Lag vielleicht auch daran, dass ich ca. 10x im Jahr dort übernachte.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.709
FRA
Jetzt bin ich baff und wirklich sehr positiv überrascht...

Nach dem oben geschilderten Feedback der HH-Hotline hat sich diese - ohne mein Zutun - nochmals mit dem Hotel ausgetauscht.

Fazit:
Da ich weder Leistungen im Hotel in Anspruch genommen habe - bzw. durch die Krankheit in Anspruch nehmen konnte, noch eine Umbuchung oder Verschiebung des Aufenthalts angefragt wurde, erhielt ich heute die Nachricht (und bereits auch Gutschrift) über einen "Service Recovery Bonus" in Höhe von 20.000 HH-Punkten.

Das nenne ich doch mal Kundenservice und Kulanz! (y) Und vor allem erfolgte dies ohne erforderlich werdendes nerviges und penetrantes Nachfragen meinerseits bei der Hotline oder dem Hotel, so wie wir es teilweise von Airlines und anderen Dienstleistern kennen. Eine einzige kurze und höfliche Mail an HH reichte aus, um dieses schöne Bonbon zu erhalten - auch wenn ich natürlich lieber gesund geblieben wäre.

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
825
364
Duisburg
Hatte ich auch beim Hilton in der Nähe des Flughafen East Midlands. Hatte damals den Flug mit BMI Baby von CGN nach EMA gebucht, der dann kurze Zeit später wieder gestrichen wurde. Hatte dort im Hilton auch eine nicht stornierbare Rate gebucht. Kurze Mail an das Hotel mit der Erläuterung, dass meine Flüge gestrichen wurden und ich nicht anreisen konnte, und mir wurde auch problemlos das Geld zurück erstattet.

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.810
250
.....letzte Woche im Novotel AMS , nach Rücksprache mit dem GM wurde ein Storno auf Kulanz abgelehnt. (es erfolgte lediglich ein Hinweis , ich solle mich mit meiner Resierücktrittversicherung in Verbindung setzen) Habe dann den Stay, wenn auch unter großen Umständen wahrgenommen und bin dem Hotel auch nicht böse da die Auswahl der Rate schließlich in meiner vollen Verantwortung lag.
Ein Versuch wars jedenfalls wert , zukünftig werden eben keine "Non Refundables" mehr gebucht und gut ist.

Ridgeway

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.810
250
Ist halt kein HILTON!!!

hast Du natürlich recht.......die Novo's und Sofitel's sind mit CC auch lediglich meine Hilton Alternativen. Früher gab's dann noch CP + IC , doch wg. den sensationellen Enhancements sind die erstmal in der "Holding Pattern" verschwunden. (sorry - offtopic)

Ridgeway

• Like
Reaktionen: MisterG

Laumichel

Aktives Mitglied
05.02.2012
229
10
ANZEIGE
Ich hatte vier nicht stornierbare Nächte prepaid im Hilton Istanbul gebucht, konnte davon aber wegen einer Flugplanänderung durch Turkish Airlines nur drei in Anspruch nehen. Ich kontaktierte den deutschen Customer Service, der mein Anliegen an das Hotel weiterleitete. Von dort erhielt ich prompt die Mitteilung, dass Hilton mir die erste Nacht gutschreibt, unter Hinweis auf Kulanz und meinen Diamond-Status. Das nenne ich vorbildlichen Service. Die neue Punkteregelung für kostenfreie Übernachtungen bleibt zwar nach wie vor ein Gau, aber Mister G. hat schon recht: Hilton spielt in einer ganz besonderern Liga

• Like
Reaktionen: MisterG