Inkludierte Sitzplatzreservierung, werde ich hier von Miles and More betrogen?

ANZEIGE

Oleg Schmoleg

Neues Mitglied
05.04.2025
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Vor einigen Wochen habe ich meine gesammelten Meilen in einen Prämienflug mit der Swiss in Economy Plus in die USA eingelöst. Während ich den Verfügbarkeit suchte sah ich für meinen Wunschflug "Sitzplatzreservierung inklusive", allerdings nach Buchung und Ticketausstellung Pustekuchen: Für jeden Sitz wird hier Geld verlangt! Selbst für die Mittelsitze die sonst keiner möchte.
Da frage ich mich doch, ist das nicht Betrug? Am Telefon konnte man mir nicht helfen und auf Nachfrage per Email bekam ich nur Textbausteine, die mit meiner ursprünglichen Anfrage überhaupt nichts zu tun hatten.

Hatte jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen? Falls ja, wie habt ihr es eskalieren lassen? Da das Ticket in der Schweiz beginnt ist es problematischer hier ein Schreiben seitens Anwalt aufzusetzen.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
498
443
Hallo zusammen,

Vor einigen Wochen habe ich meine gesammelten Meilen in einen Prämienflug mit der Swiss in Economy Plus in die USA eingelöst. Während ich den Verfügbarkeit suchte sah ich für meinen Wunschflug "Sitzplatzreservierung inklusive", allerdings nach Buchung und Ticketausstellung Pustekuchen: Für jeden Sitz wird hier Geld verlangt! Selbst für die Mittelsitze die sonst keiner möchte.
Da frage ich mich doch, ist das nicht Betrug? Am Telefon konnte man mir nicht helfen und auf Nachfrage per Email bekam ich nur Textbausteine, die mit meiner ursprünglichen Anfrage überhaupt nichts zu tun hatten.

Hatte jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen? Falls ja, wie habt ihr es eskalieren lassen? Da das Ticket in der Schweiz beginnt ist es problematischer hier ein Schreiben seitens Anwalt aufzusetzen.

Wenn man es gehäsig zu Ende denkt könnte man sagen "inklusive heisst ja nicht, dass man es beeinflussen kann". Keine Ahnung, ob das wirklich dahintersteckt, zutrauen würde ich es ihnen aber (schlimm genug).

Flowskilled

Reguläres Mitglied
06.12.2022
28
49
Ich hatte ähnliches auf einem Flug mit Edelweiss von Mauritius nach Zürich, wobei die Auswahl beim buchen kostenfrei war und sich nur im Nachgang nicht mehr kostenfrei ändern lies da jeder Platz mit x-Euro Zuzahlung angezeigt worden ist (nicht nur der Thron der auch kostenfrei bei Buchung war).

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.991
7.211
Ich hatte genau den Fall vorgestern mit Edelweiß. Sitzplatz angeblich kostenlos, beim Aufruf der Seatmap kommt eine Fehlermeldung. Über Edelweiß oder Lufthansa in Nachgang nur kostenpflichtige Sitze. M&M verweist auf Edelweiß, Edelweiß verweist auf M&M, beide können mir jetzt den....

Vielleicht kriege ich wenigstens beim OCI ein Fenster. In einer Woche weiß ich mehr.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.119
325
MUC
Ich hatte genau den Fall vorgestern mit Edelweiß. Sitzplatz angeblich kostenlos, beim Aufruf der Seatmap kommt eine Fehlermeldung.
Edelweiss geht in der Regel nur über deren eigene Webseite. Vermutlich, da WK ticketless ist bzw. kein Amadeus nutzt. Also hier: https://b2s.flyedelweiss.com/?lang=de

Business-Meilenflug mit WK-Segment war auf diese Weise kein Problem, selbst Thronsitze konnte man kostenlos reservieren. Bei Eco musst Du vermutlich zahlen und es hinterher M&M in Rechnung stellen (falls sich der Aufwand lohnen sollte).

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
502
402
Hallo zusammen,

Denke der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte ist hier der richtige Ansprechpartner!

cruemel2

Aktives Mitglied
15.05.2012
115
1
Premium Economy Awards beinhalten anscheinend keine gratis Sitzplatzreservierungen. Wurde mir an der Hotline so gesagt und von Hotline SEN bestätigt. Ob ich diese Info bei der Buchung vor 1 Jahr übersehen hatte oder die Formulierung irreführend war, weiss ich nicht.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.800
10.050
Dahoam
Bei einem PE-Meilenticket mit LH nach Japan vergangenes Jahr für meine Mutter waren die Sitze kostenfrei reservierbar. Hat sich da was geändert? Wäre wieder eine typische Premiummaßnahme mit gesalzen Preisen.

Oleg Schmoleg

Neues Mitglied
05.04.2025
2
0
Hallo zusammen,
Auf meinem Rückflug habe ich nun LH Premium Economy gebucht. Gleiche Anzeige während des Buchungsvorgangs.

Hier ist aber die Sitzplatzreservierung, auch im nachhinein, auch inklusive gewesen!