Inlandsflüge Japan

ANZEIGE

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
ANZEIGE
Die Inlandsflüge in Japan sind ja sauteuer.

Nun fliege ich nach Hongkong, und möchte von dort aus Hongkong - Tokyo - Naha (Okinawa) - Hongkong fliegen.

Das billigste, was ich jetzt gefunden habe ist ein Gabelflug Hongkong - Tokyo; Naha - Hongkong mit China Eastern für Euro 220,00 und mit Skymark Airlines Naha - Tokyo für Euro 200,00.

Nun meine Frage, gehts irgendwie günstiger? Habe mal was von Packages gehört, das es z.b. günstiger ist, nach Tokyo zufliegen, und dort im Reisebüro 3 Tage Okinawa mit Flug und Hotel zu buchen, leider habe ich nirgendwo im Netz was gefunden.

Oder sind vor Ort im Reisebüro die Inlandsflüge günstiger?

Und wie bucht man Skymark? Die HP von denen mit den zig möglichen Tarifen ist ein bisschen undurchsichtig, oder gelten die Billigtickets nur für locals?

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Also:

1. Inlandsflüge in Japan sind sauteuer. Punkt. Skymark und die neuen LCC mischen den Markt etwas auf, ist aber kein Vergleich. Dazu kommt, dass Naha auch ein ganzes Stück weg von Tokyo ist - vergleich etwa FRA-MLA.

2. In Japan kann man Pauschalreisen buchen, die sind dann insgesamt um einiges günstiger. Habe ich auch schon gemacht, um den Flug günstiger zu kriegen - z.B. 5 Tage mit nur 1 Hotel-Übernachtung (kleine Pensionen auf den Inseln sind einfach sooo viel besser als große Hotels - v.a. das Essen!). Bei HIS oder JTB oder ähnlichen Größen kriegt man das sicherlich auch auf Englisch, kann ich aber nicht beurteilen. In Tokyo gibt es außerdem ein RB, das sich auf Okinawa spezialisiert hat (Stand vor 5 Jahren, inzwischen vielleicht auch mehrere), ob die aber Englisch sprechen, weiß ich nicht.

3. Wenn Du nach Japan mit *A oder OW fliegst, kannst Du Dir den Yokoso/Welcome Japan Airpass besorgen. Beide Allianzen bieten das an. Kostet pro Segment zwischen 10.000 und 12.000 Yen, also wesentlich günstiger als in Japan selbst zu buchen. Die Flüge müssen komplett im Ausland gebucht werden, Steuern kommen zu den Preisen noch dazu, insgesamt sind die Preise aber immernoch vertretbar. Ausstellen kann den Airpass jedes kompetente Reisebüro (Achtung, inkompetente kriegen das nicht hin!!).
Dann bleibt Dir aber immernoch die Frage der Übernachtung. Die japanische Version von Priceline heißt jalan.net, da kann man günstig Business Hotels u.ä. buchen, allerdings ist es nur auf japanisch, und man braucht eine japanische Adresse zum registrieren. Die Resort Hotels in Nago etc. sind alle sehr sauber (Japan!) und hübsch - wenn man auf Resort Hotels steht, sicher nett.
Persönlich würde ich aber immer in Minshuku übernachten, das sind familiengeführte Pensionen, wo die Übernachtung ein (opulentes) Abendessen mit lokalen Spezialitäten und ein ebensolches Frühstück beinhaltet. Dazu abends gerne auch Awamori und lokale Musik, weil in Okinawa eigentlich immer irgendwo jemand Sanshin spielt. Die Erfahrung kostet pro Kopf und Nacht zwischen 5000 und 10000 Yen, je nach Insel - das ist sehr günstig!

Die Hauptinsel hat übrigens mehrere amerikanische Militärbasen, also nicht über besoffene GIs abends in der Kneipe wundern... Deshalb bevorzuge ich persönlich die kleinen Inseln - mehr Natur, und je nach Jahreszeit kann man einen ganzen großen weißen Strand mit türkisblauem Wasser komplett für sich alleine haben. Schnorcheln bzw. tauchen kann man bei den kleinen Inseln übrigens auch besser - nachdem die Amis das schöne Riff bei Henoko auf der Hauptinsel ja in einen Stützpunkt verwandeln wollen...

Die Kollegen, die noch in Japan wohnen, haben vielleicht auch noch ein paar Infos :)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.426
15.003
Es gibt Sondertarife mit klingenden Namen (Super Tabiwari oder Super Saitoku bei JL/NH), die nur im Land (also auch auf der nationalen Homepage) verkauft werden, halbwegs guenstig sind (12, 13000 JPY) und drei Monate vor Abflug freigeschaltet werden.