Die 4 Shuttlebusse hast du bestimmt von dieser Seite?
Taroko National Park > Visitors Information > Transportation > Timetable (Hualien Bus)
Klickst du aber die EXEL-Tabelle “Download Hualien Paid Shuttle Bus“ an, sieht man das es da mehr Busse gibt.
Da sieht man auch, das der Bus vom Parkeingang bis zum Bahnhof (Hualien) ca. 30-40 min. benötigt. Bis rauf nach Tianxiang braucht der Bus 1,5h. Du brauchst aber rückzu nicht bis nach Hualien zu Fahren, sondern kannst auch ab der Xincheng Railway Station zurück nach Taipeh den Zug nehmen. Da halten die Busse auch, da der Bahnhof direkt an der Straße nach Hualien liegt. Fahrzeit ab Parkeingang ca. 5-10 min.
Ich bin damals mit dem Taxi (ca. 10€) vom Flughafen zum Bahnhof in Hualien gefahren und wollte ein Motorrad mieten, was aber an dem fehlenden internationalem Führerschein gescheitert ist. Neben dem Bahnhof ist auch gleich eine Touristeninformation, wo auch die Shuttlebusse abfahren. Da kann man sich auch das Tagesticket holen, wo man die Busse dann als als Hop-on Hop-off nehmen kann.
So bin ich dann mit dem Bus bis ganz nach oben nach Tianxiang gefahren. Das hatte den vorteil das ich mir die besten Punkte schon vom Bus aus ansehen konnte, wo ich dann später Stoppen wollte. Bergab ist das ganze auch nicht so anstrengend wie aufwärts.
Man läuft zwar häufig auf der normalen Straße, aber ab und an kann man über einsame Wanderwege Laufen. Die sind auch immer ausgeschildert. Zwischendurch bin ich auch wieder einige Stücke mit dem Bus gefahren. Auch wollten mich Einheimische ein Stück mitnehmen. War alles sehr entspannt in der Schlucht. Nur Getränke sollte man mitnehmen, da es unterwegs (außer in Tianxiang) nicht viele Möglichkeiten gab was zu Kaufen.
In meinem Tripreport vom letzten Jahr siehst du was dich erwartet
http://www.vielfliegertreff.de/reis...rt-taiwan-2012-mit-6-airlines-160-bilder.html