Inspiration: Was tun mit 53.000 Meilen?

ANZEIGE

Benpen

Reguläres Mitglied
21.09.2022
27
26
ANZEIGE
Hallo liebe Forenkollegen,

ich habe zu dem Thema schon unzählige Beiträge durchgelesen aber würde meine Situation jetzt doch noch mal konkret stellen um vielleicht etwas Inspiration zu sammeln.

Status: FTL bis 02/23
Meilen: 53.013
Flugverhalten aktuell: 2-3 Flüge pro Jahr privat (Meistens möglichst günstig), Dienstreisen derzeit eher weniger, in 1-2 Jahren möglicherweise wieder verstärkt
Ausgangsort: MUC

Die Frage die sich mit jetzt stellt: Was machen mit den 53k Meilen?
Um damit richtig auf den Putz zu hauen, sind es viel zu wenig, noch dazu weil ich gerne mit der Frau verreisen würde. Um sie verfallen zu lassen (bzw. in Media Markt Gutscheine umwandeln) sind es mir dann doch zuviel.

Ich hätte mir drei Möglichkeiten überlegt:
1. Zwei Economy Flüge buchen, z.B. habe ich viele Möglichkeiten gesehen das ganze Jahr über für 20k Meilen + ~300€ pP MUC-JFK. Da gibts aber vergleichbare Verbindungen auch für 500€ cash, also wären "nur" 400€ gespart. Besser als nix, aber ich vermute mal relativ wenig Gegenwert pro Meile?

2. Einen Business Class Flug buchen und den anderen cash bezahlen. Dafür müsste ich allerdings durch Altpapieraktionen etc. noch ein paar Meilen zusammenkratzen. Damit könnte ich dann beispielsweise: Meilenschnäppchen MUC-JFK im Januar für 55k Meilen + ~ 500€, dazu ein Standart C Ticket für 2.500€. Insgesamt würde mich der Trip dann pro Nase 1.500€ kosten, das scheint mir zwar für C übern Atlantik ganz in Ordnung zu sein, aber ist mir einfach zu viel Geld. Oder gibt es eine elegantere Möglichkeit? z.B. normal Buchen und dann 2x auf C upgraden?

3. Ganz eiskalt: Kreditkarte holen, Meilen vor dem Verfall schützen und schauen ob ich in den nächsten 2-3 Jahren dann doch mal mehr zusammenkratzen kann.

Freue mich auf euer (konstruktives :)) Feedback!

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
142
30
Kredirkarte holen ist in dem Fall schon mal sinnvoll.

Für zwei Meilenschnäppchen in C (bleiben wir bei deinem Beispiel JFK) fehlen dir 57k Meilen.
Sofern ihr zeitnah fliegen wollt, ginge das mit Altpapier und den entsprechenden Kosten ziemlich fix. 2x Welt am Sonntag zu je 240€ gibt 44k Meilen, fehlen noch 13k. 1x Focus E-Paper für 207€ gibt 20k (mit Umweg über Payback).
Damit hast du am Ende 53k (schon vorhanden) + 44k (Welt am Sonntag) + 20k (Focus)=117k Meilen. Bleiben also bei zwei Meilenschnäppchen für je 55k sogar noch 7k Meilen übrig.

Gesamtkosten 687€ für die Meilen + 1000€ S/G für euch beide= ca. 1700€ für 2x C nach JFK.

Gibt mit Sicherheit günstigere und schnellere Wege, insbesondere wenn du einen Bonus für den Abschluss der M&M Kreditkarte bekommst (könntest du so sogar evtl. das Focus Abo sparen), aber das fiel mir eben auf die Schnelle dazu ein.

• Like
Reaktionen: Flygzeug und Batman

Benpen

Reguläres Mitglied
21.09.2022
27
26
Kredirkarte holen ist in dem Fall schon mal sinnvoll.

Für zwei Meilenschnäppchen in C (bleiben wir bei deinem Beispiel JFK) fehlen dir 57k Meilen.
Sofern ihr zeitnah fliegen wollt, ginge das mit Altpapier und den entsprechenden Kosten ziemlich fix. 2x Welt am Sonntag zu je 240€ gibt 44k Meilen, fehlen noch 13k. 1x Focus E-Paper für 207€ gibt 20k (mit Umweg über Payback).
Damit hast du am Ende 53k (schon vorhanden) + 44k (Welt am Sonntag) + 20k (Focus)=117k Meilen. Bleiben also bei zwei Meilenschnäppchen für je 55k sogar noch 7k Meilen übrig.

Gesamtkosten 687€ für die Meilen + 1000€ S/G für euch beide= ca. 1700€ für 2x C nach JFK.

Gibt mit Sicherheit günstigere und schnellere Wege, insbesondere wenn du einen Bonus für den Abschluss der M&M Kreditkarte bekommst (könntest du so sogar evtl. das Focus Abo sparen), aber das fiel mir eben auf die Schnelle dazu ein.

Also der Plan gefällt mir eigentlich doch ganz gut. Um die 1700€ für 2x C verglichen mit den 3000€ oder gar 5000€ wenn ich ganz ohne Meilen buchen würde.... Damit könnt ich mich arrangieren glaub ich. Gleich mal die aktuellen Altpapieraktionen checken. Danke!

Was ich allerdings nicht mehr auf dem Schirm hatte: Die Kreditkarte habe ich schon. Habe mir die FTL glaube ich letztes Jahr geholt weil die mich ja eh nur 55€/a kostet. Ab 03/23 wenn ich kein FTL mehr bin dann würde ich ja 110€ zahlen im Jahr, und das ist es mir eigentlich nicht wert, da ich bis auf die Meilenverfügbarkeit keinerlei Mehrwert habe.... Bevor ich mich durch die Suchfunktion wühle: Weiß jemand auf die schnelle, ab wann der Meilenverfall beginnt? Sobald ich meinen FTL verliere oder dann Ende 2023? Oder würde ich die ohne Kreditkarte gar Ende 22 schon verlieren?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.963
4.416
50
MUC
www.oliver2002.com
3. und den Stress rausnehmen. Übrigens verfallen die Meilen nicht gleich an dem Tag nachdem du den FTL verlierst ;)

Auch brauchen die 20k 'early bird' eco prämienflüge für MUC-NYC rt 395€ Gebühren p.P. und nicht 300 ;)

1664970865215.png

• Like

Benpen

Reguläres Mitglied
21.09.2022
27
26
Region Zentralafrika überlegen:
Nach Zanzibar (ZNZ) in Business One way kostet 35k Meilen. Für 2Pax dann halt 70k

Hmm das ist ja eine ziemlich interessante Idee. Hab grad mal gespielt, Mai nächsten Jahres: 35k Meilen + 150€ pro Nase macht 300€ + sagen wir mal nochmal 300€ für die fehlenden 20k Meilen (Das Welt am Sonntag Angebot 22k für 240€ gibt es nicht mehr leider). Dann bin ich bei 600€ für 2 Hinflüge in C. Rückflüge Oneway Eco kosten so um die 600€ also komm ich dann in der Theorie auch wieder bei 1800€ raus, kann aber nur einen der beiden Flüge in C machen.... hmm scheint doch nicht ganz so genial zu sein, aber finde die Idee auf jeden Fall ausbaufähig!

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.251
6.158
SNA
Man sollte zumindest selber schon eine Idee haben wo man hinmöchte und dann eine Strategie festlegen.
Für 35k pP bekommt man auch oneway HNL-ICN/TYO in C.

• Like

Benpen

Reguläres Mitglied
21.09.2022
27
26
Man sollte zumindest selber schon eine Idee haben wo man hinmöchte und dann eine Strategie festlegen.
Für 35k pP bekommt man auch oneway HNL-ICN/TYO in C.
Da bin ich bzw. sind wir absolut flexibel. Egal ob Nord/Süd/West/Ost und welche Jahreszeit ist uns da eigentlich wurscht, wir wollen alles mal sehen und das wichtigste ist eigentlich nur den besten Gegenwert für die Meilen zu erzielen bei überschaubaren "Nebenkosten".

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
142
30
Nachdem es ja explizit um Miles&More geht und im Idealfall beide zusammen in der Premiumklasse reisen sollen, würde ich wirklich durch irgendwelche Aktionen die 110 bzw. 120k erreichen. Wenn es schnell gehen soll, dann Altpapier, wenn es Zeit hat, gibt es noch andere Möglichkeiten.

Am meisten Bang for the Buck dürfte sein: 55k für US (idealerweise Westküste, weil am weitesten) oder Johannesburg, sowie 60k für Mexiko. Alles Ziele, die einigermaßen Regelmäßig bei den Meilenschnäppchen dabei sind und mit Widebody bedient werden.

Ich würde also mein M&M Konto weiter auffüllen und dann, sobald ein interessantes Ziel dabei ist, Longhaul C für beide buchen.

Just my 2 cents.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
ANZEIGE
300x250
3. Ganz eiskalt: Kreditkarte holen, Meilen vor dem Verfall schützen und schauen ob ich in den nächsten 2-3 Jahren dann doch mal mehr zusammenkratzen kann.
wg. Meilenverfall wird erstmal keine KK benoetigt, die Meilen verfallen nicht vor Ende Q1/2026.
Hier der entprechende Passus von der M&M Internetseite:
  • Der Verfall von Prämienmeilen ist für Teilnehmer, die den Status des Frequent Travellers, Senators oder HON Circle Members erreicht haben, für die Dauer der Statuszugehörigkeit ausgesetzt. Erst bei Verlust der Statuszugehörigkeit wird der Meilenverfall wieder aktiv. Die Meilen – unabhängig davon, ob diese vor oder während der Statuszugehörigkeit gesammelt wurden – sind von da an weitere 36 Monate gültig und verfallen dann zum Quartalsende.