Internationale Zugtickets (Saudi Arabien) - wo buchen ?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.012
708
ANZEIGE
Hallo,
da sich meine Planung für Saudi Arabien schwierig gestaltet (ich bekomme keinen Mietwagen), muss ich auch auf den Zug ausweichen. Die Zugverbindungen werden offensichtlich erst kurzfristig freigeschaltet und sind dann schnell ausgebucht. Wer kennt einen seriösen Anbieter, der vor der Öffnung des Zeitfensters bucht ? Z.B. railmonsters.com oder andere ... Danke !

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.285
4.491
FRA
Hallo,
da sich meine Planung für Saudi Arabien schwierig gestaltet (ich bekomme keinen Mietwagen), muss ich auch auf den Zug ausweichen. Die Zugverbindungen werden offensichtlich erst kurzfristig freigeschaltet und sind dann schnell ausgebucht. Wer kennt einen seriösen Anbieter, der vor der Öffnung des Zeitfensters bucht ? Z.B. railmonsters.com oder andere ... Danke !
Erstaunlich, dass sich das Mietwagenproblem nicht lösen ließ. Wegen den Tickets schau mal hier:

• Like
Reaktionen: herward1

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
294
711
Aus eigener Erfahrung dürfte es die beste Strategie sein, beim jeweiligen Anbieter auf der Webseite (SAR & HHR) in der Buchungmaske den maximalen Buchungsvorlauf in Erfahrung zu bringen, sich im Kalender das Datum zu markieren und dann ab Freischaltung direkt zu buchen.

Selbst die begehrten Verbindungen waren nicht innerhalb von einem Tag ausverkauft. Und wenn man abseits der großen Pilgerfahrt unterwegs ist, dürfte das auch mit der gewünschten Fahrt klappen. Da man eine saudische Telefonnummer benötigt, reicht die Eingabe einer Fantasienummer, da parallel auch die E-Mail-Adresse abgefragt wird und man alle Bestätigungscodes und Tickets darüber erhält.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
866
237
Wien
Wie sieht das eigentlich aus wenn ein Mann neben eine (einheimische) Frau gesetzt wird kann das passieren?

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
294
711
Wie sieht das eigentlich aus wenn ein Mann neben eine (einheimische) Frau gesetzt wird kann das passieren?
Mit der Sitzplatzkombination auch in der ersten Klasse - bei SAR & HHR jeweils 1-2 bzw. umgekehrt - durchaus möglich. Ich meine mich auch erinnern zu können, das genau das auf der Fahrt von Dammam nach Riad - ich hab auf einem Einzelsitzplatz gesessen und damit das mögliche Problem umschifft - auf der Zweierreihe neben mir der Fall war, durch die noch freien Sitzplätze sich aber die zwei Damen und der Herr um- und damit passend zueinandergesetzt haben.

Das wiederum ist auch nicht immer ohne Weiteres möglich. Bei SAR waren die Zugbegleiter bis auf diesen Ausnahmefall extrem pingelig und darauf bedacht, dass jede/r den reservierten bzw. zugewiesenen Sitzplatz einnimmt. Lag wohl auch am Bordservice, da nicht alle wie ich eine Mahlzeit dazugebucht haben. Bei HHR auf der Fahrt von Medina nach Jeddah wiederum konnte ich nach vorheriger Frage bei der Zugbegleiterin munter wechseln. Im gesamten Waggon waren wir zusammen mit einem Pärchen allerdings auch nur zu dritt.

Ansonsten sind die Gepflogenheiten zumindest in den Großstädten erstaunlicherweise ziemlich locker und saudische Damen quasseln unter sich genauso laut und leidenschaftlich wie hierzulande. Eine saudische Dame hat mich überdies in der Metro in Riad bzw. genauer gesagt am Bahnsteig - in der Bahn wird noch getrennt - direkt angesprochen und gefragt, ob ich als Tourist hier sei und ob es mir gefallen würde. Im peripheren Norden ist das derzeit aber noch absolut undenkbar. Da haben die Damen in den Supermärkten und inmitten der Pampa an der Tankstelle immer einen großen Bogen um mich gemacht (und heimlich doch gelunscht, wenn es möglich war). :)

• Like
  • Love
Reaktionen: herward1 und lowwer

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.012
708
Nur so am Rande : vor ein paar Jahren saßen meine Frau und ich in Dubai im Hotel beim Frühstück; am Nebentisch ein Saudisches Ehepaar. Die Frau sprach uns ganz locker und offen an und hielt ausgiebig small talk mit uns, wobei der Ehemann einstimmte. Also : die Damen sind nicht total unzugänglich (auch in Riyadh nicht) und durchaus selbstbewusst.

• Like
Reaktionen: lowwer