Internationaler Transfer in Peking, China

ANZEIGE

kets

Reguläres Mitglied
22.08.2018
31
1
ANZEIGE
Moin,

wir fliegen meist immer von AMS direkt nach Asien, haben aber jetzt ein durchaus gutes Angebot über China Eastern gesehen. FRA-Shanghai-Tokio. Oder auch mal FRA-Peking-Tokio.
Weiß jemand ob man bei einem Transfer durch irgendwelche Passstellen kommt?
Hintergrund ist der, dass meine Frau gebürtig aus Taiwan kommt, nun aber auch die doppelte Staatsbürgerschaft besitzt und mit einem deutschen Pass reisen würde. "Problem" hierbei ist, dass China selbst Taiwan ja nicht anerkennt und meine Frau auch schon mal in China gewesen ist. Wenn die dort nun einen deutschen Pass sehen, könnte ich mir schon vorstellen, dass es da zu Problemen kommen könnte. Mit einem Kleinkind im Transit definitiv eine Erfahrung, die man wahrscheinlich vermeiden möchte.
Kennt jemand die Gegebenheiten vor Ort?
Wird das Gepäck durchgecheckt, bei den o.g. Airlines?

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.289
Moin, ja, ihr müsst beim Internationalen Transfer durch eine Passkontrolle. Dann gibt es einen Sticker mit dem Logo der jeweiligen Airlines auf die Schulter.

Es reisen täglich wohl tausende Doppelstaatsbürger im Transit durch China. Hab ich selbst schon zig mal gesehen. Chinesen mit US/AUS Pass. Gepäck müsst ihr eventuell abholen und neu einchecken.

kets

Reguläres Mitglied
22.08.2018
31
1
Hab ich selbst schon zig mal gesehen. Chinesen mit US/AUS Pass
Das ist aber wahrscheinlich eine etwas anders gelagerte Situation. Man verliert ja automatisch die chinesische Staatsbürgerschaft wenn man eine Ausländische annimmt.
Da China aber Taiwan gar nicht anerkennt gab es bis vor kurzem noch spezielle Pässe für Taiwaner um nach China einreisen zu dürfen. Jetzt ist halt die Frage was und ob so etwas bei der Passkontrolle gegen geprüft wird. Die biometrischen Daten meiner Frau werden sicherlich durch ihren Besuch vor ca. 15 Jahren mal gespeichert worden sein. Kenne mich da nicht aus, was bei der Passkontrolle alles "gesehen" werden kann, oder ob die den deutschen Pass einfach durchwinken würden.
Wenn dort allerdings eine Passkontrolle stattfindet, dann werden wir das Risiko wahrscheinlich eher nicht eingehen wollen.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
811
650
Das ist in China je nach Flughafen sehr unterschiedlich. Und vermutlich auch je nach Airline.

Air China in Peking bleibt man klassischerweise im Transit. Es gibt zwar einen Passcheck, aber meines Wissens ist das keine richtige Passkontrolle.
An anderen Flughäfen musste man einreisen, gerade Shanghai. An "exotischeren" Flughäfen wie Chengdu, Shenzhen usw musste man sogar gelegentlich neu Einchecken. Aber das ändert sich auch dauernd ist mein Eindruck.
Leider habe ich konkret bei China Eastern in PVG keine Erfahrung.

• Like
Reaktionen: kets

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.289
Ich glaube trotzdem nicht, dass es mit einem Deutschen Reisepass irgendwelche Probleme beim Transit in PVG/SHA geben wird....aber frage am besten bei der Botschaft nach.

Es fliegen ja auch täglich Menschen vom Festland nach TPE/TSA und wieder zurück, da werden auch Taiwanesische Doppelstaatsbürger dabei sein. Ob China wegen einer Zivilistin diplomatische Verstimmungen in Kauf nimmt, wage ich vorsichtig zu bezweifeln.

Hab den internationalen Transfer in PVG schon hinter mir. Anstellen bei der Bordkarten/Passkontrolle, Sticker von China Eastern auf die Jacke und weiter gings nach Macau - hatte jedoch kein Aufgabegepäck.

kets

Reguläres Mitglied
22.08.2018
31
1
@fiatstilojtd Normalerweise würde ich da zustimmen. Sie ist ja selbst auch schon dort gewesen, ihre Schwester hat dort Jahre lang gearbeitet. Aber es ändert halt nichts an der Sache, dass Taiwanesen einen bestimmen "Reisepass" benötigen um einzureisen, zumindest damals noch.
China erlaubt auch eigentlich keine doppelte Staatsangehörigkeit. Nach deren Ermessen, ist meine Frau eh Chinesin. Wenn wir dort einreisen würden und es gegengeprüft wird, dann würde wohl irgendwann die Frage auftauchen, wieso sie einen deutschen Pass hat ohne die ihre chinesische Staatsangehörigkeit aufgegeben zu haben.
Ich würde nur äußerst ungern mit ansehen müssen, wie meine Frau wahrscheinlich alleine abgeführt und befragt werden wird und ich dann mit meiner 2-jährigen Tochter aufs Ungewisse im Flughafen warten muss.
Klar, ist auch gut möglich, dass gar nichts passiert, aber will man das Risiko eingehen?

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.580
1.289
Stelle die Frage am besten im China Forum bei Flyertalk:

Viele Expats, welche 20 Jahre+ in China leben, antworten dort recht zügig auf Fragen.

• Like
Reaktionen: kets

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.574
15.293
Interessante Konstellation. Jedenfalls gibt es keinen visafreien Transit für Taiwaner, man braucht immer das Tai Bao Zheng. Ob das auch für Doppelstaatler gilt? Schwierig - einerseits erkennt die Volksrepublik weder eine taiwanische noch eine doppelte Staatsbürgerschaft an, d.h. in deren Augen hat sie durch die Einbürgerung in die deutsche Staatsangehörigkeit die chinesische verloren. Andererseits betrachtet Peking auch Auslandschinesen ohne chinesische Staatsangehörigkeit als Chinesen ("huaren"). Ob ein solcher huaren dann eine Tai Bao Zheng braucht? Keine Ahnung. Kann man die nicht beschaffen, für "Peace of Mind"?

kets

Reguläres Mitglied
22.08.2018
31
1
Interessante Konstellation. Jedenfalls gibt es keinen visafreien Transit für Taiwaner, man braucht immer das Tai Bao Zheng. Ob das auch für Doppelstaatler gilt? Schwierig - einerseits erkennt die Volksrepublik weder eine taiwanische noch eine doppelte Staatsbürgerschaft an, d.h. in deren Augen hat sie durch die Einbürgerung in die deutsche Staatsangehörigkeit die chinesische verloren. Andererseits betrachtet Peking auch Auslandschinesen ohne chinesische Staatsangehörigkeit als Chinesen ("huaren"). Ob ein solcher huaren dann eine Tai Bao Zheng braucht? Keine Ahnung. Kann man die nicht beschaffen, für "Peace of Mind"?
Ja, könnte man wohl, ist aber wahrscheinlich auch wieder sehr umständlich, nur dafür, dass man in China umsteigen möchte, eigentlich kompletter Overkill.
Ist halt so ein wenig die Frage, mit der deutschen Staatsangehörigkeit hat man ja auch gewisse "Privilegien", ob China für solche Fälle dann komplett über die Stränge schlagen würde? Ich bezweifel es, bin mir aber halt auch nicht 100%ig sicher.
Bin mal dem Rat weiter oben gefolgt und habe die Fragen in dem "chinesischen Flugforum" gestellt, dort waren sich die meisten sicher, dass es keine Probleme geben wird. Z.B. schrieb dort einer:
"Having lived in China for 20 years and having US and TW citizenship, I can tell you almost for certain that nothing will happen if she just uses her German passport. Unless she is otherwise important, such as being an outspoken critic of China, or CFO of a public company. And again, the law in this case is that she is treated as a citizen of Germany."
Hatte ihn dann auch nach einer offiziellen Quelle dazu gefragt und er schickte mir dann einen Link, den ich meiner Frau bisher noch nicht gezeigt habe, mal schauen ob sie das versteht:

Hatte das mal überflogen und dort geht es wohl um Taiwanesen mit US-Pass die auf das chinesische Festland reisen möchten. Im letzten Satz steht z.B. geschrieben (Vorsicht, Google Übersetzung):
"Wer die ausländische Staatsangehörigkeit erworben hat, sollte mit einem ausländischen Pass ein chinesisches Visum beantragen."

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.574
15.293
Hier https://tw.forumosa.com/t/dual-citi...or-taiwan-residents-any-experiences/233918/13 schreibt jemand:

"If you have Taiwan citizenship, then you are treated as a Taiwan citizen. Your US citizenship is ignored."

Das Forum habe ich ergooglet und kann nicht einschätzen, wie seriös und belastbar es ist.

Ich glaube, ich würde mir ein Visum in den deutschen Pass oder ein Tai Bao Zheng für den taiwanischen besorgen - was auch immer einfacher ist. Tai Bao Zheng scheint einfacher zu sein, allerdings ist mir nicht ganz klar, ob man für die Beantragung physisch in Taiwan präsent sein muss, oder ob das auch "remote" geht.

kets

Reguläres Mitglied
22.08.2018
31
1
Hier https://tw.forumosa.com/t/dual-citi...or-taiwan-residents-any-experiences/233918/13 schreibt jemand:

"If you have Taiwan citizenship, then you are treated as a Taiwan citizen. Your US citizenship is ignored."

Das Forum habe ich ergooglet und kann nicht einschätzen, wie seriös und belastbar es ist.

Ich glaube, ich würde mir ein Visum in den deutschen Pass oder ein Tai Bao Zheng für den taiwanischen besorgen - was auch immer einfacher ist. Tai Bao Zheng scheint einfacher zu sein, allerdings ist mir nicht ganz klar, ob man für die Beantragung physisch in Taiwan präsent sein muss, oder ob das auch "remote" geht.
Ich glaube diese neue "Anordnung" kam erst dieses Jahr, wie es davor gewesen ist weiß ich nicht. Ich habe auch mal spaßeshalber versucht ein "richtiges" Visum zu beantragen, dort wird dann aber in nach den Nationalitäten gefragt. Hätte da jetzt deutsch ausgewählt, danach kommt aber die Frage nach weiteren Staatsangehörigkeiten. Hier wäre jetzt die Frage, ob ob man das "frei" lassen kann. Taiwan gibt es nicht zur Auswahl, oh Wunder, und wenn man dann China auswählen würde, kann man mit dem Antrag nicht weitermachen.
Wie einfach der Antrag für den Tai Bao Zheng ist wissen wir auch nicht, keine Ahnung ob man das in der taiwanesischen Vertretung in Hamburg beantragen kann, oder bei einer chinesischen Botschaft. Müsste man sich wieder Urlaub für nehmen und zig tausend Dokumente besorgen.
Bin jetzt eher schon soweit zu sagen, dass wir einfach einen anderen Flug buchen und gut ist :D