AF: Invol Umbuchungen von LH/LX First auf La Premiere: Höchstproblematisch

ANZEIGE

pdeut

Neues Mitglied
20.07.2022
7
14
MUC/MIA
ANZEIGE
Am 7. Februar sollte ich SIN-FRA-MRS in LH F fliegen (mit einem bezahlten F-Ticket zum Vollpreis). Natürlich habe ich den falschen Tag für die Reise gewählt, und der Streik in FRA an diesem Tag führte dazu, dass mein SIN-FRA-Flug annulliert wurde. LH teilte mir mit, dass alle anderen Optionen in F am 7.2 ausgebucht waren und alle *A F-Optionen am 8.2 ebenfalls ausgebucht waren. Das hieß, dass der schnellste Weg, mich zu MRS zu bringen, war über AF LP am 8.2. Ich stimmte zu und LH führte die Umbuchung und anschließende Ticketumschreibung durch. Um ehrlich zu sein, habe ich AF LP als kleines Upgrade betrachtet, und meine früheren Erfahrungen auf LP mit normalen Tickets habe ich sehr genossen. Als ich jedoch ein paar Stunden später die LH-App aktualisierte, um meinen Flugstatus zu überprüfen, schien es, als wäre ich in die Business Class downgegradet worden. Ich habe daher sofort sowohl LH als auch AF angerufen, und nachdem ich eine Weile gegenseitig die Schuldzuweisungen zugehört hatte, buchte die LH schließlich erneut auf LP um und stellte die Tickets für diesen Flug wieder neu aus. Dies wiederholte sich dann zweimal. Im Laufe der Gespräche mit der LP-Hotline behauptete eine Person bei AF, dass die AF/LH Reprotection Agreement keine Bestimmung für LP enthielt. Ein anderer behauptete, dass LP nicht mit dem F anderer Fluggesellschaften gleich sei. Ein dritter behauptete, dass LH eine AF-LP-Tarifbasis verwenden und die Tarifdifferenz vor der Ticketausstellung bezahlen müsse – BSP habe offenbar aufgehört zu existieren! In jedem Fall stellte sich, oft in Absprache mit anderen AF-Mitarbeitern heraus, dass dies falsch war, und das Problem wurde anschließend „gelöst“. Beim insgesamt dritten Fall, in dem AF diese Buchung kaputt gemacht hat, habe ich die LP-Hotline mit der LH-F-Hotline mittels Conference Call direkt in Verbindung gebracht und versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Die LP-Agentin gab an, dass es keinen Grund gebe, warum ihre Kollegen sich in die Buchung eingemischt hätten, und dass sie ihnen intern mitteilen würde, damit aufzuhören. Der LH-Agent fragte sie ausdrücklich, ob AF im Falle einer erneuten Ausstellung des Tickets für den LP-Flug erneut eingreifen würde, und sie verneinte. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich dieses Telefonat aufgezeichnet habe. Am nächsten Tag, etwa eine Stunde bevor ich zum Flughafen in SIN losfahren wollte, bemerkte ich, dass das Gleiche noch einmal mit der Buchung geschehen war. Bevor ich weitere Schritte unternahm, überprüfte ich die allgemeine Verfügbarkeit und fand zwei Sitzplätze auf SQ F, die kürzlich frei geworden waren, und rief LH an, um auf diese, ehrlich gesagt, deutlich angenehmere Option zu wechseln.

Ich muss fragen, warum AF, anstatt zu versuchen, mich dazu zu überzeugen, in der Zukunft mehr LP-Flüge zu kaufen, solche Anstrengungen unternahm, um sicherzustellen, dass ich mich so weit wie möglich von AF fernhalte? Ein paar Minuten Recherchen zeigen mir, dass dieses Geschehen nicht gerade zum ersten Mal passiert. Ich hatte jedoch das Privileg, es nicht einmal ins Flugzeug zu schaffen! Um das Ganze noch schlimmer zu machen, sagte mir ein LH-F-Hotline-Agent, dass er sich nicht sicher sei, warum AF so ein Problem mit mir habe, als am Tag zuvor ein weiterer LH-Passagier erfolgreich mit LP geflogen sei.

Für mich ist das eine Lernerfahrung: AF ist unethisch und kann nicht vertraut werden, Vereinbarungen oder bestätigte Buchungen einzuhalten. Wenn ich LH wäre, würde ich AF wegen der Verletzung ihrer Interline-Vereinbarung rechtlich nachgehen. Ich werde selbst weitere Maßnahmen ergreifen, wenn ich von AF keine deutlich positive Antwort bekomme.
 

pdeut

Neues Mitglied
20.07.2022
7
14
MUC/MIA
Zweitens: Aufzeichungen ohne Opt-In von EU/CH-Citizens sind unzulässig.
Natürlich kommt man auf Deutsche Foren nicht von sollchen Aussagen weg.
Aufzeichnungen wie diese mache ich mittels meines Betriebshandys, der alle Beteiligten im Vorab vor Aufzeichnungen warnt. Explizite Zusage ist nicht notwendig da:
1. Ich und meine Telefonverbindung uns nicht in der EU befinden
2. Es nicht zu beweisen ist, das der Gesprächspartner Bürger der EU ist oder gar sich da befindet—die meiste CS Mitarbeitenden befinden sich ja im Ausland
3. Da die Hotlines ja selber aufzeichnen, findet ja bereits eine gewollte Aufzeichung statt—in anderen Worten wird einfach eine Kopie davon gespeichert.
Wenn Sie das Thema GDPR weiter diskutieren wollen, bin ich gerne dabei, nur nicht in Foren wie diese, die sich um andere, weitgehend interessantere Sachverhalte kümmern.
Friede sei mit dir... sei doch froh, dass dich LH am Ende auf SQ umgebucht hat... am Ende hast du keinen Beförderungsvertrag mit AF durch die letzte Umbuchung.
Eben nicht; ich habe einen Beförderungsvertrag mit AF gehabt und dieser wurde auf fragwürdige Art und Weise gekündigt. LH (220) hat ja die Tickets ausgestellt, und mit diese Tickets gab es auch keinen Problem bis AF sich involvierte. Der daraus entstandene Chaos hat viel Schaden verursacht, und es könnte auch Diskriminierung im Spiel sein (auf Basis nationaler Herkunft). Laut LH hat ja ein anderer Fluggast es geschafft, und in gegensatz zu viele, ist an meinem Name deutlich zu erkennen, dass ich Deutsch bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
292
360
Der daraus entstandene Chaos hat viel Schaden verursacht, und es könnte auch Diskriminierung im Spiel sein (auf Basis nationaler Herkunft). Laut LH hat ja ein anderer Fluggast es geschafft, und in gegensatz zu viele, ist an meinem Name deutlich zu erkennen, dass ich Deutsch bin.
Da haben wir es, AF mag deutsche wohl nicht. :ROFLMAO:

Wieso wird immer mit der Diskriminierungskeule geschwungen?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.121
3.420
FRA
Wieso wird immer mit der Diskriminierungskeule geschwungen?
Kannst du leider immer wieder überall feststellen, da wird man eher als „widerlicher Antisemit“ beschimpft, als sich sachlich mit Themen auseinandersetzen zu wollen.

In dem vorliegenden Fall würde ich dem TE raten eine Mail mit der Schilderung des Vorganges an LH zu schicken, um dort intern anzustoßen, dass man sich mit diesem Verhalten von AF auseinandersetzt. Ich würde aber nicht mit einer Reaktion von LH rechnen, im Endeffekt ist der Vorgang ja abgeschlossen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.060
12.041
www.red-travels.com
3. Da die Hotlines ja selber aufzeichnen, findet ja bereits eine gewollte Aufzeichung statt—in anderen Worten wird einfach eine Kopie davon gespeichert.
Wenn Sie das Thema GDPR weiter diskutieren wollen, bin ich gerne dabei, nur nicht in Foren wie diese, die sich um andere, weitgehend interessantere Sachverhalte kümmern.

nur weil du der Aufzeichnung durch die Hotline zustimmst, heißt es nicht, dass der Mitarbeiter deiner Aufzeichnung zustimmt. §201 StGB sollte dir ein Begriff sein, wenn du Tonaufnahmen fertigst.
 

pdeut

Neues Mitglied
20.07.2022
7
14
MUC/MIA
Wieso wird immer mit der Diskriminierungskeule geschwungen?
Es wurde viel Zeit und Geld seitens der AF kosten, die Frage vor gericht zu beantworten, ob Diskriminierung statt fand. (Vor allem mit Venues außerhalb der EU) Das motiviert zu lösungen außergericht.


In dem vorliegenden Fall würde ich dem TE raten eine Mail mit der Schilderung des Vorganges an LH zu schicken, um dort intern anzustoßen, dass man sich mit diesem Verhalten von AF auseinandersetzt. Ich würde aber nicht mit einer Reaktion von LH rechnen, im Endeffekt ist der Vorgang ja abgeschlossen.
Ich sehe kein Fehlverhalten seitens der LH, die jetzt bescheid weißt.
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
374
677
STR
Kennt ihr den Moment?...

...man liest: " Diskriminierung im Spiel sein (auf Basis nationaler Herkunft)"...

...und schaltet ab...


Manchmal frag ich mich, ob gewisse Personen/kreise so lange nach irgendeiner Diskriminierung suchen um sie dann zu finden.
Wieso tut man das?
Möchte man sich bewusst in der Opferrolle finden?

Ich finde das peinlich.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.591
5.268
HAM
Natürlich kommt man auf Deutsche Foren nicht von sollchen Aussagen weg.
Aufzeichnungen wie diese mache ich mittels meines Betriebshandys, der alle Beteiligten im Vorab vor Aufzeichnungen warnt. Explizite Zusage ist nicht notwendig da:
1. Ich und meine Telefonverbindung uns nicht in der EU befinden
2. Es nicht zu beweisen ist, das der Gesprächspartner Bürger der EU ist oder gar sich da befindet—die meiste CS Mitarbeitenden befinden sich ja im Ausland
3. Da die Hotlines ja selber aufzeichnen, findet ja bereits eine gewollte Aufzeichung statt—in anderen Worten wird einfach eine Kopie davon gespeichert.
Wenn Sie das Thema GDPR weiter diskutieren wollen, bin ich gerne dabei, nur nicht in Foren wie diese, die sich um andere, weitgehend interessantere Sachverhalte kümmern.
Der war gut. GDPR gilt für mich nicht, da ich und meine Telefonverbindung nicht in der EU sind. ;-). Really made my day. Und nein, die Hotlines zeichnen ohne Opt-In nicht auf.
Deinen Sachverhalt findest wohl nur du interessant ;-)

BTW: Ich bin sehr auf deine Klage gespannt. Hoffentlich berichtest Du Live über die Verhandlung und deren Ausgang. ;-)
 

pdeut

Neues Mitglied
20.07.2022
7
14
MUC/MIA
Liebe Leute, this is why we can't have nice things.
Die Tatsache, dass Ihr einfach nicht vom Thema Aufzeichnung weg kommt, erklärt sehr viel. Nicht nur über die Geschichte Deutschlands, sondern auch u.a. was mit die LH heutzutage los ist.
Nach wie vor ist zu sehen, wie hier, sowie auch in ganz Deutschland, nichts gegen schlechte Behandlung gemacht wird, sofern diese irgendwie als rechtmäßig eingestuft werden kann. Probleme zu lösen, und zu bekämpfen, ist scheinbar unvorstellbar.


AF F ist doch ne andere Reiseklasse als LH/LX F
Als Reiseklasse sind alle drei auf gleiche ebene—wenn man nach First Class sucht sind ja alle drei zu finden. LH/LX Buchungsklasse F = AF P und LH A = AF F.
Ich war von LH F in AF P umgebucht, also gibts von da aus keinen Problem. Klar sind die Preise anders, aber das wird im nachträglichem Settlement immer zwischen den Airlines bearbeitet; das gleiche gilt natürlich für Umbuchungen dieser Art in alle Reiseklassen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.664
4.249
Paralleluniversum

pdeut

Neues Mitglied
20.07.2022
7
14
MUC/MIA
Was verstehst Du unter "Vollpreis"? Gibt es auch einen "Halbpreis"?
Viele Tarife beinhalten Nachlässe, der im diesen Ticket gespeicherten eben nicht. Hier relevant weil AF in ähnliche Fälle Ärger gemacht hat wegen der umbuchung von Prämienflüge und Buchungen mit Sondertarife.
Nichts—ich frag mich warum wir nicht den Herr Spohr für seine leistung gratulieren. ;)
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.591
5.268
HAM
Viele Tarife beinhalten Nachlässe, der im diesen Ticket gespeicherten eben nicht. Hier relevant weil AF in ähnliche Fälle Ärger gemacht hat wegen der umbuchung von Prämienflüge und Buchungen mit Sondertarife.

Nichts—ich frag mich warum wir nicht den Herr Spohr für seine leistung gratulieren. ;)
Wenn ich dein Deutsch so lese, habe ich Zweifel daran, ob Du als Deutscher diskriminiert wurdest oder als Person mit Migrationshintergrund.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.664
4.249
Paralleluniversum
Viele Tarife beinhalten Nachlässe, der im diesen Ticket gespeicherten eben nicht. Hier relevant weil AF in ähnliche Fälle Ärger gemacht hat wegen der umbuchung von Prämienflüge und Buchungen mit Sondertarife.
AF weiß doch gar nicht, was für ein Ticket Du mit/bei LH hast....? Wenn da jemand "Ärger" macht, dann wäre es LH und nicht AF.
 

pdeut

Neues Mitglied
20.07.2022
7
14
MUC/MIA
AF weiß doch gar nicht, was für ein Ticket Du mit/bei LH hast....? Wenn da jemand "Ärger" macht, dann wäre es LH und nicht AF.
Die Fare Basis bleibt gleich und ist für alle, die auf die Buchung zugriff haben, zu sehen. Einen ähnlich problematischen Fall mit einem LH F Prämienticket von LifeMiles (134) ist gut dokumentiert.