Sonstige: Involatus: Buchungsablauf unklar

ANZEIGE

Steinberg

Reguläres Mitglied
15.01.2019
70
0
HAM
ANZEIGE
Guten Abend,

vor mehreren Wochen hatte ich über Expedia einen Flug mit Involatus gebucht. Die Zahlung hatte ich direkt per Paypal durchgeführt und wenige Minuten/Stunden später erhielt ich von Involatus eine Buchungsbestätigung und im Anschluss sogenannte Flugvoucher. Mehr ist bisher nicht passiert und ich stehe etwas auf dem Schlauch bzw. ist mir deren Vorgehensweise nicht bekannt.

Ich weiß jetzt zwar wann der Flieger von wo aus fliegt aber mehr nicht. Ich weiß dass es sich um eine Condor Maschine handelt.

Kann mir hier jemand sagen wie es weiter geht? Werde ich per Mail informiert sobald der Online Check-in verfügbar ist, so dass ich auch die genauen Daten wie Gate und Sitznummern erfahre?

Expedia bietet keine Informationen und auf der Involatus Website kann ich unter "meine Buchungen" nichts einsehen da mir eine Buchungsnummer fehlt oder die mir vorliegende Reservierungsnummer nicht erkannt wird.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.689
25.903
MUC
Was für eine Route, zu welchen Zeiten und mit welcher Flugnummer wurde denn gebucht bzw. welche diesbezüglichen Daten tauchen in der Buchungsbestätigung von Expedia auf?
 

Steinberg

Reguläres Mitglied
15.01.2019
70
0
HAM
Da waren die Finger schneller als der Kopf.

Laut FAQ der Seite gibt es keinen Online Check-in. Am Flughafen muss 2 Stunden vor Abflug eingecheckt werden. Hierfür werden diese Voucher und die Buchungsbestätigung/E-Ticket (welche auch per E-Mail als .PDF kam) in 2-facher Ausfertigung benötigt. Auf der Buchungsbestätigung steht zudem die Flugnummer.

Involatus ist wohl eine Art Zwischenhändler der im Namen einiger Fluggesellschaften oder Kontingente von Reiseveranstaltern verkauft. Direkt über Condor hätte ich deutlich mehr bezahlt.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Gut, wenn es sich um einen Charterflug handelt, dann könnte es sein, dann Involatus ein Kontigent auf den betreffenden Flügen gekauft hat. Dann werden die Passagierdaten erst kurz vor Abflug der Airline mitgeteilt (so bleiblt der Reiseveranstalter flexibel). Normales vorgehen bei Charterflügen mit Flugkontigenten.