Iran Air Maschinen: Flugverbot für Europa

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
ANZEIGE
The EU on Tuesday banned most of Iran Air's jets from flying to Europe because of safety concerns, emphasizing that the move was not related to U.N. sanctions against Iran over its nuclear program.

The 27-nation bloc also relaxed restrictions on two airlines from Indonesia and put a Suriname airline on its blacklist of carriers the EU believes do not meet international safety standards.

EU bans most Iran Air jets from Europe for safety reasons, 2 Indonesian airlines off blacklist | StarTribune.com

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Air BP hat die Betankung von Iranischen Jets verweigert und beruft sich auf die neuesten Sanktionen. Betroffen ist wohl auch Mahan Air in Deutschland.

BP reagiert vermutlich auf Druck der Amerikaner, obwohl Kerosin scheinbar nicht Teil der Sanktionen ist. Allerdings hat BP zur Zeit auch keinen grossen Spielraum bei den Amis. Die können nur "Yes, Sir!" sagen.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Wohlgemerkt: Die A300 und A310 (mit denen die größten Teilen der Deutschlandverkehrs geflogen werden und die auch älter sind als die A320) dürfen aber weiterhin einschweben.

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.189
249
weiss jemand was der Stand ist zur Betankung von iranischen Fliegern in Europa?
die Tage habe ich in einem Youtube-Livestream bei Ankunft/Abflug in LHR zugeschaut und der Sprecher meinte, dass Iran Air in LHR keinen Sprit bekommt und dementsprechend für Hin- und Rückflug genug Sprit dabei haben muss

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.254
4.517
GRQ + LID
weiss jemand was der Stand ist zur Betankung von iranischen Fliegern in Europa?
die Tage habe ich in einem Youtube-Livestream bei Ankunft/Abflug in LHR zugeschaut und der Sprecher meinte, dass Iran Air in LHR keinen Sprit bekommt und dementsprechend für Hin- und Rückflug genug Sprit dabei haben muss
Nur bei Tamoil bekommen die welche, alle andere Jet A-1 Lieferanten in Europa sind auch aktiv in den USA und können daher nicht beliefern (noch abgesehen von den Devisen). Tamoil ist meine ich nur in Italien an Flughafen anwesend (daher auch dieser Fall).

Zuletzt bearbeitet: