Iran will groß bei Airbus einkaufen, u.a. auch A380

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.236
11.171
Dahoam
ANZEIGE
Das Wettrüsten der Airlines in Nahost wird um ein weiteres Land erweitert nachdem die Sanktionen beendet sind:

Ziel sei es nun, bis zu 127 Airbus-Flugzeuge zu kaufen, kündigte Vize-Verkehrsminister Asghar Fachrieh Kaschan am Sonntag an. Iran will 16 Jets des Langstreckenfliegers A350 sowie A320, A330 und A340 bestellen. Man hoffe, die Verträge noch diese Woche unterschriftsreif zu bekommen. Kurz vor dem Abschluss stehe bereits der Erwerb von acht A380-Modellen, die ab 2019 geliefert würden, sagte Kaschan der Nachrichtenagentur Reuters.

Bis zu 127 Flugzeuge: Iran ordert Großauftrag bei Airbus - SPIEGEL ONLINE

Damit ist wohl das Ende der "Museumsflieger" von Iran Air (A300, 747SP, 747-200) endgültig besiegelt. :(

• Like
Reaktionen: Saul und klaus79856

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.302
35
...und A340 kommt mir auch Spanisch vor. Das könnten höchstens gebrauchte sein, die Airbus zurückgekauft hat. Werden ja nicht mehr hergestellt.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Stand auch schon in der Zeitung: Viele A340 kurzfristig verfügbar, also für Iran interessant

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Hat sich jetzt eigentlich jemand die Produktionsslots von Skymark geschnappt?

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Würde eher auf "Frischware ab Werk" tippen, ein paar neue Verkäufe tun Airbus ausgesprochen gut (was sich im Preis wiederspiegeln dürfte).

Wäre wahrscheinlich auch interessant ob jetzt somit der Weg frei für eine A380neo wird, da jetzt endlich neue Bestellungen rein gekommen sind und endlich die ex-Skymark Maschienen weg sind

A

Anonym38428

Guest
Wäre wahrscheinlich auch interessant ob jetzt somit der Weg frei für eine A380neo wird, da jetzt endlich neue Bestellungen rein gekommen sind und endlich die ex-Skymark Maschienen weg sind

Die kriegt schon ANA ... mit ner 380 Neo hat das (noch) nix zu tun und keine wirklichen Auswirkungen darauf.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Würde eher auf "Frischware ab Werk" tippen, ein paar neue Verkäufe tun Airbus ausgesprochen gut (was sich im Preis wiederspiegeln dürfte).

Wenn ich aktuell eine A380 bräuchte (oder 8) würde ich mir als erstes die 4 von MH schnappen. Die dürften superbillig sein und sind sofort verfügbar.

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Unglaublich! Bin schon mal auf die Entwicklung der iranischen Airlines in den nächsten Jahren gespannt! Haben sicherlich großes Potential.

Trotzdem schade, dass quasi eine Ära zu Ende geht. Die alten Flieger werden dann wohl alsbald auf dem Schrottplatz landen.:eek:

A

Anonym38428

Guest
Wenn ich aktuell eine A380 bräuchte (oder 8) würde ich mir als erstes die 4 von MH schnappen. Die dürften superbillig sein und sind sofort verfügbar.

Zum einen hat MH 6 derer, zum anderen brauchen sie für LHR und CDG (deutlich) mehr als 2 Kisten. Man könnte diese sicherlich kurzfristig "kriegen", aber ich wage zu bezweifeln dass MH diese "superbillig" verschenkt.

N

no_way_codeshares

Guest
Aber dass sich das trotz des EW-Einstiegs in das Iran-Geschäft trauen, ist schon mutig...
Wirklich nicht böse gemeint, aber ich verstehe es nicht. Zermarter mir schon das Hirn, was ausser Eurowings gemeint sein könnte.

Jein: die meisten A380 gehören Leasingunternehmen und wenn die keinen Nachmieter finden, wenn EK Nachschub erhält, wird das ihre Motivation nicht steigern neu zu bestellen. Airbus hat ja schliesslich auch dabei mitgewirkt gebrauchte A340 unterzubringen. Und ob die Iranischen Airlines wirklich lange warten wollen, um dann von gebrauchten LH-A340 gleich auf fabrikneue A350 und A380 umsteigen zu müssen, wage ich in Frage zu stellen.

Zum einen hat MH 6 derer, zum anderen brauchen sie für LHR und CDG (deutlich) mehr als 2 Kisten. Man könnte diese sicherlich kurzfristig "kriegen", aber ich wage zu bezweifeln dass MH diese "superbillig" verschenkt.
Plant BA nicht schon mit denen?

• Like
Reaktionen: feb
A

Anonym38428

Guest
Jein: die meisten A380 gehören Leasingunternehmen und wenn die keinen Nachmieter finden, wenn EK Nachschub erhält, wird das ihre Motivation nicht steigern neu zu bestellen. Airbus hat ja schliesslich auch dabei mitgewirkt gebrauchte A340 unterzubringen. Und ob die Iranischen Airlines wirklich lange warten wollen, um dann von gebrauchten LH-A340 gleich auf fabrikneue A350 und A380 umsteigen zu müssen, wage ich in Frage zu stellen.
Sicherlich richtig, aber da explizit von 380 ab 2019 und 340 "jetzt" die Rede war, tendiere ich zu Neugerät.

Plant BA nicht schon mit denen?

BA sprach davon ggf. 6 weitere Kisten zu leasen, m.W. war aber nicht explizit von den MH Kisten die Rede. Auslaufende Leasingverträge gibt es in den nächsten Jahren reichlich und analog zu BA werden zahlreiche weitere bei passendem Preis zuschlagen. Spannend wird werden, welche amerikanische Airline zuerst zugreift.

N

no_way_codeshares

Guest
BA sprach davon ggf. 6 weitere Kisten zu leasen, m.W. war aber nicht explizit von den MH Kisten die Rede. Auslaufende Leasingverträge gibt es in den nächsten Jahren reichlich und analog zu BA werden zahlreiche weitere bei passendem Preis zuschlagen.
Mit welchen, ist jedenfalls hier nicht klar:

Wenn Ihr mit mir übereinstimmt, dass es Trent-A380 sein dürften, wird die Auswahl aber schon geringer.

• Like
Reaktionen: SuperConnie

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Wenn Ihr mit mir übereinstimmt, dass es Trent-A380 sein dürften, wird die Auswahl aber schon geringer.

Genau, deshalb passen die A380 von MH, und die von Emirates nicht. Und MH fliegt auf KUL-CDG schon keinen A380 mehr und LHR soll auch auf A350 umgestellt werden.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das eine Airline wie BA sich 10 Jahre ausgelutschte A380 auf den Hof stellt, die sind ja auch sonst kein großer Käufer von Gebrauchtflugzeugen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Ich tippe darauf, dass die 8 Maschinen über Amedeo geleast werden. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die 20 Maschinen aktuell noch heimatlos.

Damit wäre Iran Air auch die erste Airline die 3-5-3 auf dem Hauptdeck nutzen würden (A380 | Amedeo)

• Like
A

Anonym38428

Guest

Durchaus, wobei SQ ebenso im Spiel wäre.

Genau, deshalb passen die A380 von MH, und die von Emirates nicht. Und MH fliegt auf KUL-CDG schon keinen A380 mehr und LHR soll auch auf A350 umgestellt werden.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das eine Airline wie BA sich 10 Jahre ausgelutschte A380 auf den Hof stellt, die sind ja auch sonst kein großer Käufer von Gebrauchtflugzeugen.

In der Tat, KUL-CDG wird aktuell noch mit 772 geflogen und dann ab Mitte Februar mit Stilllegung der 772 gar nicht mehr. Die Ankündigung von BA über gebrauchte 380 nachzudenken, war ja eben aufgrund der Tatsache sich gebrauchte Kisten leasen zu wollen so erstaunlich. Wobei man für die Gatwick Operation zuletzt auch "erfahrene" 320 in die Flotte geholt hat.

Worauf ich jedenfalls eigentlich hinaus wollte, dass die 6x 380 von MH im Iran landen, halte ich für grob unwahrscheinlich.

• Like