Irreführung beim Boarding

ANZEIGE

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
ANZEIGE
Vor ein paar Wochen kam der Loungedrachen in STR meiner Frage zuvor, ob sich die nebelbedingten Verspätungen des Vormittags fortgesetzt hätten, indem sie nach einem Bildschirmblick von einer Stunde sprach, was der frühmorgendlichen Verspätung entsprochen hätte. Tatsächlich sind wir mit >2h Verspätung und der Unsicherheit, ob wir vor der Sperrstunde noch in TXL ankommen können oder nach SXF umgeleitet werden losgeflogen, was zum Zeitpunkt der Drachenaktion für einen Aussenstehenden aufgrund der Pingpongrelation der Maschine über flightstats schon ersichtlich war. :eek:

Aber genau das trifft das Problem: weder ein Gate-Agent noch ein Loungedrache noch ein Semi-Intelligentes FIDIS hat die Kristall-Kugel, was wirklich passieren wird.
Gleichzeitig darf auch keine Aussage in der Art kommen "Flug hat zwei Stunden Verspätung", wenn er auch mit nur einer rausgehen könnte. Was wäre es für ein Geschrei, wenn der geneigte Vielflieger oder Anna und Berd aus Wattenscheid auf dem Weg in den Jahresurlaub auf Malle aufgrund dieser Information einen Flug verpasst.

Im oben genannten Fall hatte irgendwer vielleicht schon einen schönen Plan erstellt, hat gerechnet, bei der Flugsicherung schnellstmögliche Routen angemeldet und bekommen, die gesamte Crew hatte vielleicht schon fast alles für einen Abflug mit nur +1:15 ex TXL auf dem vorherigen Flug fertig. Und dann. Ein Passagier fehlt. Gepäck ausladen. Alle Pläne und Anstrengungen für die Katz. Es muss nicht so gewesen sein.
Es kann auch so gewesen sein, das irgendwo in LH-OPS jemand saß, die "Flugpläne" eh schon auf +2:00 geschrieben hatte und alle internen Abläufe darauf eingestellt hat. Schreibt er jetzt wirklich +2:00 ins FIDIS. Nur um dann neben einem AB-Flug auf der Anzeigentafel zu stehen, der bei gleichen wetterbedingten Problemen nur "+0:50" zu stehen hat. Nein, er lässt es bei +1:00, sind ja andere Kollegen, die sich den Unmut mit dieser Falschinformation aussetzten.

Die Wege der Boardingzeit sind unergründlich.

Ich preferiere ab offizieller Boardingzeit einen Sitzplatz in Sichtweite des Gates. Ich weiß, nicht so cool wie auf letzter Sekunde aus der Lounge gehechelt zu kommen.

• Like
Reaktionen: Luftikus

dfSEN

Aktives Mitglied
02.05.2011
201
0
MUC
Einfach am Counter fragen wie der stand der Dinge ist.

Das geht sicher - aber irgendwie kann das doch nicht der Sinn der Sache sein. Zum einen würden die Damen am Counter am Rad drehen, wenn jeder Gast aus der Lounge zu Ihnen kommt und fragt.
Ich habe auf dem Rückflug FRA - MUC die Konsequenz gezogen und bin nur wenige Minuten vor offizieller Abflugzeit zum Gate und es hat gepasst...

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Vor ein paar Wochen kam der Loungedrachen in STR meiner Frage zuvor, ob sich die nebelbedingten Verspätungen des Vormittags fortgesetzt hätten, indem sie nach einem Bildschirmblick von einer Stunde sprach, was der frühmorgendlichen Verspätung entsprochen hätte.
Grade in STR haben mich die LDs schon paar mal positiv überrascht. Ich war Sonntag morgens früh STR-ZRH-IST-AYT gebucht (ja, brauchte noch Meilen!), STR-ZRH gestrichen, umgebucht auf TK STR-IST. Leider noch kein CI um die Zeit, egal. Später dann CI erledigt, komme zum LD "Hach, Sie haben ja auch Verspätung!" "Ähm, ich bin umgebucht!" "Das wußte ich nicht, aber die Maschine aus IST hat anderthalb Stunden Verspätung."
In der SEN-Lounge war aber sonst niemand aufm Weg nach IST, schon seltsam, aber angenehm.

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Das geht sicher - aber irgendwie kann das doch nicht der Sinn der Sache sein. Zum einen würden die Damen am Counter am Rad drehen, wenn jeder Gast aus der Lounge zu Ihnen kommt und fragt.
Ich habe auf dem Rückflug FRA - MUC die Konsequenz gezogen und bin nur wenige Minuten vor offizieller Abflugzeit zum Gate und es hat gepasst...

Ich fände ja die handgemalten Schilder wie man sie auch chinesischen Domestic Flights kennt, sehr nett :) Vorallem in FRA in der SEN-Lounge :))

• Like
Reaktionen: dfSEN
H

HGFan

Guest
Das problem ist einfach das man in den "öffentlichen" Lounges selten gescheite Infodisplays vorhanden sind. ZB in VIE kann man die fast vergessen.
Es kommt auch sehr oft vor das ich auf der AB seite aktuellere Infos habe wie auf den Flughafen zeug.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
Ich fände ja die handgemalten Schilder wie man sie auch chinesischen Domestic Flights kennt, sehr nett :) Vorallem in FRA in der SEN-Lounge :))

in DUS in der opensky-Lounge läuft eine Dame rund und informiert (entweder als Ersatz für eine Durchsage, oder, wenn wenig los ist und sie sich erinnern kann, persönlich-leise) darüber, wenn ein Flug das Boarding beginnt. Bisher stimmte die Aussage auch immer (auch bei einer 30 Min. Verspätung)

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Cebit vor fast 25 Jahren: [...] Am Display keine Info. Routinemäßig fragte ich wieder nach, plötzlich Aufregung: "Da sind Sie, wir haben Sie vergeblich im Dutyfree gesucht". [...]

Hm, das hatte ich auch letztes Jahr nochmal in CPH. Etwa zur geplanten Abflugszeit am Empfang der Lounge gefragt, da am Monitor weder Boarding noch Verspätung angezeigt waren. Dann wurde am Gate angerufen, und das Boarding war wohl schon so gut wie completed. :)

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
363
0
IST
in DUS in der opensky-Lounge läuft eine Dame rund und informiert (entweder als Ersatz für eine Durchsage, oder, wenn wenig los ist und sie sich erinnern kann, persönlich-leise) darüber, wenn ein Flug das Boarding beginnt. Bisher stimmte die Aussage auch immer (auch bei einer 30 Min. Verspätung)

In PEK laufen auch immer Damen durch die Reihen...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Was mich nervt, gerade letzte Woche in FRA wieder, wenn Verspätungen nicht am Monitor stehen. Auch in der Lufthansa APP stand nix. Alles wäre planmäßig. Da kommt man dann am Gate an und wartet da nochmal 25 Min. Sonst schafft die Lufthansa es doch auch einem alle paar Minuten mir SMS zuzutexten, dass der Flieger weitere 5 min Verspätung hat. Ich erwarte keine SMS, aber das es zumindest an den Infotafeln und in der App richtig angegeben ist.

Dieses Thema insbesondere in FRA habe ich auch schon mehrfach mit diversen Lufthanseaten diskutiert.

Das Problem mit den Verspätungen ist zunächst, dass eine im System eingegebene Verspätung einem Verursacher zugeordnet werden muss, sprich: irgendjemand muss die Schuld dafür auf sich nehmen. Hier ist man daher immer unter Kollegen natürlich sehr vorsichtig...

Darüber hinaus verursacht eine im System hinterlegte Verspätung in FRA vielfach dann vollautomatisch, dass man den Departure Slot verliert. Ist man mit Abfertigung, Pushback und Taxi dann am Ende doch noch schnell genug innerhalb des Zeitkorridors des Slots an der Bahn, und wurde keine Verspätung im System eingegeben, hebt man dann halt doch noch pünktlich ab...

Das Problem ist, dass sich hier die Mitarbeiter an der Gate vielfach nicht trauen, eine realistische Zeitschätzung vorzunehmen, und ernsthafte Verspätungen auch als solche zu kennzeichnen. So wurde ich in FRA auch nach Nachfrage in der FCL A, ob der Flieger pünktlich ist (die bejaht wurde) zur Gate geschickt, nur um dann festzustellen dass noch ein Stretcher eingebaut werden muss und der Flieger definitiv knapp eine Stunde Verspätung haben wird...

• Like
Reaktionen: DUS

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Dieses Thema insbesondere in FRA habe ich auch schon mehrfach mit diversen Lufthanseaten diskutiert.

Das Problem mit den Verspätungen ist zunächst, dass eine im System eingegebene Verspätung einem Verursacher zugeordnet werden muss, sprich: irgendjemand muss die Schuld dafür auf sich nehmen. Hier ist man daher immer unter Kollegen natürlich sehr vorsichtig...

Darüber hinaus verursacht eine im System hinterlegte Verspätung in FRA vielfach dann vollautomatisch, dass man den Departure Slot verliert. Ist man mit Abfertigung, Pushback und Taxi dann am Ende doch noch schnell genug innerhalb des Zeitkorridors des Slots an der Bahn, und wurde keine Verspätung im System eingegeben, hebt man dann halt doch noch pünktlich ab...

Das Problem ist, dass sich hier die Mitarbeiter an der Gate vielfach nicht trauen, eine realistische Zeitschätzung vorzunehmen, und ernsthafte Verspätungen auch als solche zu kennzeichnen. So wurde ich in FRA auch nach Nachfrage in der FCL A, ob der Flieger pünktlich ist (die bejaht wurde) zur Gate geschickt, nur um dann festzustellen dass noch ein Stretcher eingebaut werden muss und der Flieger definitiv knapp eine Stunde Verspätung haben wird...

Was ist ein Stretcher?

• Like
Reaktionen: belair