ANZEIGE
Vor ein paar Wochen kam der Loungedrachen in STR meiner Frage zuvor, ob sich die nebelbedingten Verspätungen des Vormittags fortgesetzt hätten, indem sie nach einem Bildschirmblick von einer Stunde sprach, was der frühmorgendlichen Verspätung entsprochen hätte. Tatsächlich sind wir mit >2h Verspätung und der Unsicherheit, ob wir vor der Sperrstunde noch in TXL ankommen können oder nach SXF umgeleitet werden losgeflogen, was zum Zeitpunkt der Drachenaktion für einen Aussenstehenden aufgrund der Pingpongrelation der Maschine über flightstats schon ersichtlich war.![]()
Aber genau das trifft das Problem: weder ein Gate-Agent noch ein Loungedrache noch ein Semi-Intelligentes FIDIS hat die Kristall-Kugel, was wirklich passieren wird.
Gleichzeitig darf auch keine Aussage in der Art kommen "Flug hat zwei Stunden Verspätung", wenn er auch mit nur einer rausgehen könnte. Was wäre es für ein Geschrei, wenn der geneigte Vielflieger oder Anna und Berd aus Wattenscheid auf dem Weg in den Jahresurlaub auf Malle aufgrund dieser Information einen Flug verpasst.
Im oben genannten Fall hatte irgendwer vielleicht schon einen schönen Plan erstellt, hat gerechnet, bei der Flugsicherung schnellstmögliche Routen angemeldet und bekommen, die gesamte Crew hatte vielleicht schon fast alles für einen Abflug mit nur +1:15 ex TXL auf dem vorherigen Flug fertig. Und dann. Ein Passagier fehlt. Gepäck ausladen. Alle Pläne und Anstrengungen für die Katz. Es muss nicht so gewesen sein.
Es kann auch so gewesen sein, das irgendwo in LH-OPS jemand saß, die "Flugpläne" eh schon auf +2:00 geschrieben hatte und alle internen Abläufe darauf eingestellt hat. Schreibt er jetzt wirklich +2:00 ins FIDIS. Nur um dann neben einem AB-Flug auf der Anzeigentafel zu stehen, der bei gleichen wetterbedingten Problemen nur "+0:50" zu stehen hat. Nein, er lässt es bei +1:00, sind ja andere Kollegen, die sich den Unmut mit dieser Falschinformation aussetzten.
Die Wege der Boardingzeit sind unergründlich.
Ich preferiere ab offizieller Boardingzeit einen Sitzplatz in Sichtweite des Gates. Ich weiß, nicht so cool wie auf letzter Sekunde aus der Lounge gehechelt zu kommen.