Island im März: Reiseplanung OK?

ANZEIGE

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
378
57
ANZEIGE
Hallo zusammen,

im März 2025 soll es für einen Kurztrip zum ersten Mal nach Island gehen. Die Flüge sind gebucht (ich konnte beim Iceland Air Special nicht Nein sagen), der Rest ist noch offen. Meine grobe Planung stell ich mir so vor:

- Tag 1: Flug von MUC nach KEF. Da die Ankunft erst gegen 16:00 sein wird, ist der Tag mehr oder weniger gelaufen. Somit bleibt es wohl bei Mietwagenübernahme und anschließender Fahrt zum Hotel. Momentan tendiere ich zum Hilton Nordica, bin aber noch unschlüssig ob ich nicht doch lieber mehr in die Innenstadt gehen soll.

- Tag 2: Fahrt nach Vik, mit Stopps bei Seljalandsfoss, Skogafoss, Black Beach, evtl. wenn zeitlich noch drin sogar noch zum DC-3 Wrack. Übernachtung im Hotel Kria.

-Tag 3: Fahrt zur Jökulsarlion Glacier Lagoon. Evtl. Besuch in einer Ice Cave, plus Besuch am Diamond Beach. Rückfahrt nach Vik und weitere Übernachtung im Hotel Kria (damit der Rückweg am nächsten Tag Richtung Reykjavik kürzer wird).

- Tag 4: Rückfahrt nach Reykjavik. Evtl. Stopp an der blauen Lagune. Stadtrundgang Reykjavik. Übernachtung im Hilton Nordica.

- Tag 5: Golden Circle. Übernachtung am Flughafen KEF im Courtyard KEF.

- Tag 6: Rückflug um 7:20 nach MUC

Eure Meinung dazu? Kann man so machen oder wäre eine andere Planung sinnvoller?

vcdsbg

Neues Mitglied
27.08.2024
19
16
Haben wir damals ähnlich (innerhalb 7 Tage gemacht), allerdings mussten wir auf Grund der Wetterlage (sind damals Mitte Februar geflogen) den Plan von hinten anfangen - solltet also wenn möglich nicht verbissen sein mit der Planung. Es gab eine Seite (irgendwer kennt sie bestimmt), wo du die Wetterlage in Island selbst anschauen konntest. Bei uns drohte dann starker Sturm.
Ich wurde bereits wegen der Wetterlage 24h vor gebucht, meine Reisebegleitung kam am erst am nächsten Tag in der frühen Nacht an. Wir sind dann morgens um 5 die Strecke bis nach Vik gefahren und hatten dann nachts den Seljalandsfoss im Dunklen für uns... waren dann am frühen Morgen in Vik angekommen und durften bereits früher im Hotel Katla einchecken. Reykjavik an sich fanden wir nicht spannend - uns hat ein Tag gereicht und haben dies am Ende der Reise gemacht. Die wichtigen Spots hast du ja drauf, wenns etwas "Magisches" sein darf, könnt ihr noch einen Stop "Seljavallalaug Swimming Pool" mitnehmen. Wenn man es mit der Hygiene nicht streng nimmt, nochmal ein schöner, untouristischer und ruhiger Spot umgegeben von Bergen. Blue Lagoon empfanden wir als zu abzockerisch und haben wir nicht mitgenommen.

• Like
Reaktionen: speedtriple

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
378
57
Ja, das mit Reykjavik schätze ich ähnlich ein, deswegen habe ich dafür auch nur relativ wenig Zeit eingeplant. Wenn man eh nur ein paar Tage hat, gibt es in Island sicherlich spannendere Orte zu sehen als die Innenstadt von Reykjavik.

Das das Wetter im März ein Unsicherheitsfaktor für die Reiseplanung sein kann, ist klar. Deswegen hatte ich auch den Golden Circle ans Ende der Reise gelegt. Ich bin der (vielleicht naiven) Meinung gewesen, das das Wetter an der Küste Richtung Vik (bzw. zurück) noch kritischer für Stürme und Strassensperrungen sein kann, deswegen am Tag vor dem Heimflug lieber "nur" im Inland den Golden Circle abfahren.

Meine Hotels wollte ich trotzdem alle im Vorfeld buchen. Bei der relativ begrenzten Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten wollte ich das nicht spontan erst vor Ort machen. Auch wenn mir bewusst ist, das sich die Reiseroute wetterbedingt komplett durchwürfeln könnte. Zumindest will ich alle Hotels daher stornierbar buchen.

Welche Mietwagenfirma hattet Ihr?

vcdsbg

Neues Mitglied
27.08.2024
19
16
Wir waren damals bei Sixt (ca. 450€ für ne Woche, gebucht via Check24) - war Februar 2020, kann natürlich durchaus angezogen bei den bereits generell höheren Kosten...

Zum Wetter: Ich bin der Meinung, dass ich am Anfang der Reise nochmal die Hotels geswitched hatte... das war kurzfristig kein Problem, die Daten zu verändern. Nur unser Hotel in Selfoss war geblieben, weil das die Mitte der Reise war.. die Wetterkarte war hier: https://en.vedur.is/weather/forecasts/elements/ - vor allem ab lila ist es dann eher abenteuerreich, sich die Touri-Dinge anzuschauen...

Und diese Seite hier (https://umferdin.is/en) kann ich auch empfehlen - die zeigt dir die passablen Straßen bzw. Sperrungen an... das Hochland werdet ihr ja sowieso nicht sehen, die Ringstraße an sich ist generell immer gut geräumt. Falls aber dann doch mal Schneesturm, lässt sich eine Sperrung hiermit schonmal vorab vermeiden... vor allem in den nächsten Monaten ist die Karte generell sehr spannend, wenn man die mal immer wieder anschaut

N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
130
100

Was ich nicht ganz verstehe: wie passt es zusammen, dass man auf der einen Seite zu einer suboptimalen Jahreszeit fährt, um ein paar Euro übers Icelandair Special zu sparen, aber auf der anderen Seite das Geld mit Unterkünften vom Level Hilton und Courtyard rauswirft? Anmerkung noch zur Planung: für die DC-3 müssen etwa 2 Stunden für Fussweg vom Parkplatz und den Aufenthalt am Wrack einkalkuliert werden. Das heisst, entweder man plant es von vornherein fest mit ein oder es wird höchstwahrscheinlich nicht zustande kommen. Der Weg ist übrigens sehr windexponiert, das kann um diese Jahreszeit sicher ungemütlich werden.

• Angry
  • Like
Reaktionen: red_travels und Poppy

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
378
57
Ich versteh auch so manches nicht. Aber mal zur Aufklärung:

Ich hab nirgendwo behauptet das ich nur wegen dem Special lm März fliege. Die 2 Hauptgründe für März sind: erstens noch Chancen auf Polarlichter, zweitens will ich einfach die Massen an Besuchern in der Hauptsaison vermeiden. Das nebenbei die Preise deutlich günstiger sind als im Sommer ist natürlich ein schöner Nebeneffekt, aber eben nicht der Hauptgrund. Das das Wetter kritisch werden kann ist mir bewusst, nehm ich aber in Kauf. Für meine Wünsche ist halt der März der beste Kompromiss.

Ich hätte also so oder so den März gewählt, und Island stand schon länger auf der Wunschliste. Das das Special reinkam (übrigens das vor ein paar Wochen, nicht das aktuelle) hat nur den letzten "Drücker" gegeben.

Danke für den Hinweis mit der DC-3. Ich plane aber meistens meine Urlaube nicht zu 100% durch und lass mir etwas Freiraum für spontane Entscheidungen. Klar, bei manchen Dingen muss oder will ich sicher gehen und muss daher manche Aktivitäten fest planen (wer z.B. im Sommer spontan die Fähre nach Alcatraz buchen will, wird ja auch eher Pech haben), aber eben nicht alles. Je nach dem wie es zeitlich reinpasst mach ich das dann oder eben auch nicht. Und natürlich auch vom Wetter abhängig. Vielleicht passt es auch auf dem Rückweg nach Reykjavik mit rein, mal sehen. Das wird schon.

Wenn es Empfehlungen für andere Hotels in Reykjavik und Vik gibt: gerne her damit!

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht als Inspiration geeignet:

• Like

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
378
57
Danke, schau ich mir (noch mal) an. Jetzt beim erneutem Aufruf konnte ich mich erinnern das ich den auch damals als er rauskam schon gelesen hatte. Hatte ihn nur komischerweise heute morgen, als ich die Suchfunktion genutzt habe, nicht gefunden.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.527
1.871
Also wenn es die Blaue Lagune sein soll, dann bietet die sich auch sehr gut am ersten Tag nach der Ankunft an. Liegt zwischen Reykjavik und KEF, ca. 15min Fahrt. Haben wir das erste mal so gemacht und war ganz entspannend nach dem Flug. War ganz okay als once in a lifetime, aber beim Zweitbesuch vor zwei Monaten sind wir lieber zum heißen Reykjadalur Fluss gewandert und haben dort gebadet. Fällt aber vermutlich im März aus.

für die DC-3 müssen etwa 2 Stunden für Fussweg vom Parkplatz und den Aufenthalt am Wrack einkalkuliert werden. Das heisst, entweder man plant es von vornherein fest mit ein oder es wird höchstwahrscheinlich nicht zustande kommen. Der Weg ist übrigens sehr windexponiert, das kann um diese Jahreszeit sicher ungemütlich werden.
Zumal das Wrack m.E. durch diese Stickerpest in den letzten Jahren sehr an Charme verloren hat. 2017 war das noch irgendwie realer, heute ist das ne' zugepflasterte Litfasssäule. Aber diese Kleberei ist ja leider ein globales Problem. (Danke BaWü! Bärendienst!)

Der schwarze Strand ansich ist aber ganz sehenswert. Wenn ihr aber eh' schon am Diamond Beach wart, dann ist das wahrscheinlich nichts mehr besonderes. Es fährt wohl auch ein (teurer) Bus mittlerweile, aber ich fand die 8km in der schwarzen Lavawüste als gute Gelegenheit das eigene Leben mal intensiv zu reflektieren ;)

Zuletzt bearbeitet:

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
321
502
Was ich nicht ganz verstehe: wie passt es zusammen, dass man auf der einen Seite zu einer suboptimalen Jahreszeit fährt, um ein paar Euro übers Icelandair Special zu sparen, aber auf der anderen Seite das Geld mit Unterkünften vom Level Hilton und Courtyard rauswirft? Anmerkung noch zur Planung: für die DC-3 müssen etwa 2 Stunden für Fussweg vom Parkplatz und den Aufenthalt am Wrack einkalkuliert werden. Das heisst, entweder man plant es von vornherein fest mit ein oder es wird höchstwahrscheinlich nicht zustande kommen. Der Weg ist übrigens sehr windexponiert, das kann um diese Jahreszeit sicher ungemütlich werden.

Zur DC3 fährt doch mittlerweile ein Touri Shuttle vom Parkplatz.
Anders kommen die FlipFlop Asiaten da doch überhaupt nicht hin.
Nimmt dem Platz natürlich den letzten Reiz, aber das ist in Island mittlerweile ja Standard. Leider.

• Wow
Reaktionen: Poppy

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
378
57
Das ist eben einer der Gründe warum ich bewusst im März fliege. Ich hoffe das es dann einigermaßen erträglich ist (auch wenn ich natürlich zwangsläufig selbst Teil des Problems bin).

Wie seht ihr meinen Plan mit Vik als Stützpunkt für 2 ÜN? Passt das so?
Und noch irgendwelche Tips für Eishöhle etc. im Bereich der Glacier Lagoon?

Poppy

Aktives Mitglied
19.06.2021
131
145
Um die Eishöhlen zu erkunden, brauchst du robuste Wanderstiefel und warme, wasserdichte Kleidung.
Ich würde da gerne mal eine Snowmobile Tour mitmachen

• Like

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.995
13.237
www.red-travels.com

weniger ist mehr, du wirst viel im Auto hocken, es gibt keine Autobahnen, Speedlimit ist 90. Im März kann's noch Schnee(verwehungen) geben, hatten wir selbst.

Überlade die Woche nicht und nimm dir auch mal Zeit einen Ort zu genießen, das geht in den allermeisten Planungen unter, wenn man alle Instagrammable Spots abfahren will/muss...

Das war unsere Planung im März/April für 10 Tage, wir haben nicht ansatzweise alle Fahnen abgefahren, allerdings auch ein paar andere Sachen besucht, die hier nicht markiert sind.

1731317916621.png

Daraus ergaben sich dann folgende Haupt-Stopps, mit vielen unbekannten Unterwegshalten, die in keiner Planung auftauchten, wir blieben immer 2 Nächte mit Ausnahme von Reykjavik (4), an einigen Orten bzw. Wasserfällen waren wir daher auch fast alleine. Wir haben keine Lagune besucht, auch beide DC 3 waren in der Planung aber vor Ort nicht mehr so wichtig, es ergeben sich vor Ort immer noch andere, schönere Stopps.

25./27.3. Hverageroi Thermal Region Hotel Kvika Ölfus
-Thermalquellen Gunnuhver
- Reykjadulur
- Geothermalkraftwerk

27/29.3.Vik Hotel Katla in Vik
- Uridafoss
- Seljalandsfoss
-Reynisfjara

- Foss a Sidu
- Jökulsarlon / Gletscherlagune
- Fossalar

30/31.3. Golden Circle/Thingvellir Arbakki Farmhouse Lodge in Reykholt
- Skogar Heimatmuseum und Wasserfall
- Irarfoss
- Reykholt
- Strokkur Geysir
- Gullfoss
- Faxafoss
- Thingvellir Viewpoint
- Porufoss

31.3.-4.4. Region um Reykjavik Fosshotel Lind Hotel Reykjavik
- Reykjavik
- Glymur
- Hrunfoss
- "Brücke zwischen den Kontinenten"
- Lavapools

N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
130
100
Ich versteh auch so manches nicht. Aber mal zur Aufklärung:

Ich hab nirgendwo behauptet das ich nur wegen dem Special lm März fliege. Die 2 Hauptgründe für März sind: erstens noch Chancen auf Polarlichter, zweitens will ich einfach die Massen an Besuchern in der Hauptsaison vermeiden.

OK, dann war das Wort "widerstehen" wohl missverständlich. Stichwort Polarlichter: der März hat genauso schlechte Statistik klarer Nächte und praktisch gleich niedrige Temperaturen wie Dezember bis Februar, aber jeden Tag mehrere Stunden kürzere Dunkelheit als diese Monate. Von daher hat es vielleicht gute Gründe, dass in diesem Monat so viel weniger Leute dorthin reisen als z.B. im September.

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
378
57
Naja, indirekt passt das mit dem "nicht widerstehen" dann doch wieder, da ich mir beim Sale Business gegönnt habe (das das keine richtige Business ist, ist mir bekannt).

Du hast sicherlich recht das es bessere Termine als März für Island gibt, aber für mich war es dann halt wie erwähnt der beste Kompromiss. Für nächstes Jahr September / Oktober habe ich schon andere (grobe) Pläne, der Sommer ist mir zu voll, Januar und Februar noch zu wenig Tageslichtstunden, im März habe ich zumindest noch theoretisch Chancen auf Nordlichter. Sicherlich nicht perfekt, aber wenn es mir gefällt, komm ich einfach später noch mal!

• Like
Reaktionen: Alfalfa

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.995
13.237
www.red-travels.com
Du hast sicherlich recht das es bessere Termine als März für Island gibt, aber für mich war es dann halt wie erwähnt der beste Kompromiss.

lass dir das doch nicht von ihm madig machen... habe eher das Gefühlt er gönnt anderen gar nichts... zieht sich seit seiner Anmeldung durch die Beiträge...

Januar und Februar noch zu wenig Tageslichtstunden, im März habe ich zumindest noch theoretisch Chancen auf Nordlichter.

Nordlichter ist wie Lottospielen, und wenn die Chance noch so hoch ist, die Wolken ziehen dir einen Strich durch die beste Planung in jeder Jahreszeit.

• Like

vcdsbg

Neues Mitglied
27.08.2024
19
16
Nordlichter ist wie Lottospielen, und wenn die Chance noch so hoch ist, die Wolken ziehen dir einen Strich durch die beste Planung in jeder Jahreszeit.

Es gab sogar eine Seite für Nordlichter, aber ich finde sie nicht mehr - wir haben immer wieder drauf geschaut, aber am Ende haben wir zufälligerweise mal (in Vik ;-)) aus dem Hotelfenster geschaut und siehe da, es schimmerte am Himmel... und dann auch endlich mal gelernt, dass die ja gar nicht so grün sind, wie sie auf den Bildern wirken

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.995
13.237
www.red-travels.com
und dann auch endlich mal gelernt, dass die ja gar nicht so grün sind, wie sie auf den Bildern wirken

alles geschickte Bildbearbeitung ;)

Die Photoshop Automatik steigt auch aus :p

Gibt mehrere Seiten, die verbreitetsten sind folgende

N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
130
100
und dann auch endlich mal gelernt, dass die ja gar nicht so grün sind, wie sie auf den Bildern wirken

Dein Auge hat eben nur eine Belichtungszeit von etwa 1/25 s. Alle Aufnahmen, die man so sieht aber ein zigfaches davon und dazu noch viel weniger Fläche zum Sammeln von Licht. Heisst, die grüne Farbe ist physikalisch da, wir können sie aber nur unter perfekten Bedingungen wahrnehmen. Es hilft ausserdem, mindestens 15 Minuten draußen im wirklich Dunklen gewesen zu sein, bevor sich die Augen richtig angepasst haben. Mondlicht ist natürlich auch "tödlich".

Zuletzt bearbeitet: