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Hallo,
durfte kürzlich meinen ersten Langstrecken-Business Class Flug mit AB "absolvieren".
Es ging von JFK nach TXL. Meine Erwartungen waren sehr niedrig, man kann hier ja genug (aber anscheinend nicht genug) Erfahrungen lesen
Check-In/Pre-Boarding in JFK war top, wenn man die grottige AA Flagship (???) Lounge aussen vorlässt- die durfte ich schon zuvor erleben, also kein Thema.
An Bord gab es dann zumindest, trotz fehlender Begrüssung, ein Glass O-Saft und Nüsschen.
Eine Flasche Wasser mit Plastikbecher war bereits in der Sitztasche verstaut.
Zeitungen oder Zeitschriften- Fehlanzeige, zumindest hat mir niemand was angeboten.
Ich schiebe das mal auf einen verpeilten Tag der McD, sie verwechselte Paxe und fiel auf ihren 10cm Schuh-Absätzen (die sie zwar vor Start auszog, aber auch vor Landung wieder an?) auch einmal mit ihren Fingernägeln in meinen Sitz, so dass ich drei Kratzer auf dem Unterarm als Erinnerung behalten durfte- hat sie natürlich nicht gemerkt. Diverse andere Sicherheitsbestimmungen (Fensterblenden öffnen, Sitze in Landeposition, Elektronik aus) wurden ebenfalls ignoriert, ist mir aber ja auch von diversen anderen Carriern bekannt- habe das als gutes Omen aufgefasst, wird sicher nichts passieren wenn die FA auch fest davon ausgehen
Essen war okay, Getränkeauswahl limitiert, Sitze sind halt die Rutschen, aber zumindest funktionfähig- mehr habe ich auch nicht erwartet.
IFE musste ich- nachdem mir die FA es einmal erklärt hatte, weil sich das Leselicht des freien Nebensitzes nicht löschen liess- mehrfach neu starten, trotzdem standen nicht immer Filme und Musik zur Verfügung- auch geschenkt, ich wollte schlafen.
Bis dahin, alles mehr oder weniger nach Erwartung mittelmässig bis schlecht- nun aber, ich zitiere die AB Webseite:
"Auch der schönste Flug geht einmal zu Ende. Nach der Landung hört der besondere Service aber noch lange nicht auf."
Wir bekamen einen besonders schönen Vorfeldplatz, nach 15 Minuten war dann auch eine Treppe samt Bus da.
Dann folgte, wie auf der AB Webseite angekündigt: "Gäste der Business Class verlassen das Flugzeug vor allen anderen." - im Bus angekommen folgten dann alle anderen Paxe bis dieser so voll war, das die Türen sich erst nach mehreren Versuchen schliessen liessen, und wir unsere zehn-minütige Flughafenrundfahrt Richtung AB Wellblechhütte Terminal C beginnen konnten.
Dort spuckte der Bus alle Passagiere zur Passkontrolle aus. Grosse Überraschung- nicht alle Paxe passen in den Raum, es ist wohl auch gerade eine Maschine aus DME angekommen- nicht nur die BC Paxe mit Anschlussflügen (grosses Kino war auch wie die McD die Gates- natürlich unterschiedlich bspw. für MUC je nachdem ob deutsch- oder englisch-sprachiger Pax- verlesen hat) werden allerdings von den Paxen aus einem weiterem DME Bus ordentlich in die Halle gedrückt.
Durchkommen zum Transfer Ausgang ist allerdings kaum möglich. Ich erinnerte mich kurz daran das es in den US of A Absperr-Band-Leit-Korridore sogar im 1-Dollar-Pizza Stand eingerichtet waren, bei AB reicht das Geld dafür nicht- bin sicher das der Herr von 2A seinen Flieger (McD: "Ja, also, weiss ich auch nicht so genau mit ihrem Anschlussflug, die Kollegen haben das sicher bedacht, oder buchen sie um, ich kann Ihnen da nicht helfen") nach MUC nicht gekriegt hat.
Nach weiteren zehn Minuten ist man dann am EU-Bürger Einreise Schalter (am Ende des Raumes, bzw hinter den 400 Paxen im Raum) angelangt und erreicht hoffnungsvoll auf ein Ende der Tortur das Gepäckband.
Dort angekommen tut sich dann auch was, von Priority Gepäck (AB Webseite Satire: "Ihr Gepäck wartet dann schon auf Sie – es wird Ihnen dank des Priority Labels bevorzugt ausgehändigt. So sind Sie als Erster am Ziel.") allerdings keine Spur (ja ich weiss, Ground Service in TXL ist für keine Seite ein Zuckerschlecken).
Da die restlichen Eco-Paxe entweder noch vor der völlig überfüllten Passkontrolle, oder gar noch im Bus vor selbiger, standen, war innerhalb kürzster Zeit ja auch gar kein Platz für weiteres Gepäck auf dem Gepäckband! Macht also völlig Sinn!
Nach weiteren 20 Minuten wurde dann wohl draussen eine freie Lücke auf dem Band entdeckt (nicht das sich jemand vom rumstehendem Ground Service nach Ansprache durch einen anderen Pax bequemt hätte Gepäck vom Band runter zunehmen: "Ich arbeite hier was anderes, ich warte nur auf das Gepäck von meinem Rolli"), so dass ich nur knapp eine Stunde nach Landung mit super Laune den Sicherheitsbereich verlassen konnte
Vielleicht bin ich zu empfindsam, aber ist das immer so auf der Strecke bzw bei AB in der BC?
Da hätte man ja auch fast schon eine Umsteigeverbindung buchen können...
durfte kürzlich meinen ersten Langstrecken-Business Class Flug mit AB "absolvieren".
Es ging von JFK nach TXL. Meine Erwartungen waren sehr niedrig, man kann hier ja genug (aber anscheinend nicht genug) Erfahrungen lesen
Check-In/Pre-Boarding in JFK war top, wenn man die grottige AA Flagship (???) Lounge aussen vorlässt- die durfte ich schon zuvor erleben, also kein Thema.
An Bord gab es dann zumindest, trotz fehlender Begrüssung, ein Glass O-Saft und Nüsschen.
Eine Flasche Wasser mit Plastikbecher war bereits in der Sitztasche verstaut.
Zeitungen oder Zeitschriften- Fehlanzeige, zumindest hat mir niemand was angeboten.
Ich schiebe das mal auf einen verpeilten Tag der McD, sie verwechselte Paxe und fiel auf ihren 10cm Schuh-Absätzen (die sie zwar vor Start auszog, aber auch vor Landung wieder an?) auch einmal mit ihren Fingernägeln in meinen Sitz, so dass ich drei Kratzer auf dem Unterarm als Erinnerung behalten durfte- hat sie natürlich nicht gemerkt. Diverse andere Sicherheitsbestimmungen (Fensterblenden öffnen, Sitze in Landeposition, Elektronik aus) wurden ebenfalls ignoriert, ist mir aber ja auch von diversen anderen Carriern bekannt- habe das als gutes Omen aufgefasst, wird sicher nichts passieren wenn die FA auch fest davon ausgehen
Essen war okay, Getränkeauswahl limitiert, Sitze sind halt die Rutschen, aber zumindest funktionfähig- mehr habe ich auch nicht erwartet.
IFE musste ich- nachdem mir die FA es einmal erklärt hatte, weil sich das Leselicht des freien Nebensitzes nicht löschen liess- mehrfach neu starten, trotzdem standen nicht immer Filme und Musik zur Verfügung- auch geschenkt, ich wollte schlafen.
Bis dahin, alles mehr oder weniger nach Erwartung mittelmässig bis schlecht- nun aber, ich zitiere die AB Webseite:
"Auch der schönste Flug geht einmal zu Ende. Nach der Landung hört der besondere Service aber noch lange nicht auf."
Wir bekamen einen besonders schönen Vorfeldplatz, nach 15 Minuten war dann auch eine Treppe samt Bus da.
Dann folgte, wie auf der AB Webseite angekündigt: "Gäste der Business Class verlassen das Flugzeug vor allen anderen." - im Bus angekommen folgten dann alle anderen Paxe bis dieser so voll war, das die Türen sich erst nach mehreren Versuchen schliessen liessen, und wir unsere zehn-minütige Flughafenrundfahrt Richtung AB Wellblechhütte Terminal C beginnen konnten.
Dort spuckte der Bus alle Passagiere zur Passkontrolle aus. Grosse Überraschung- nicht alle Paxe passen in den Raum, es ist wohl auch gerade eine Maschine aus DME angekommen- nicht nur die BC Paxe mit Anschlussflügen (grosses Kino war auch wie die McD die Gates- natürlich unterschiedlich bspw. für MUC je nachdem ob deutsch- oder englisch-sprachiger Pax- verlesen hat) werden allerdings von den Paxen aus einem weiterem DME Bus ordentlich in die Halle gedrückt.
Durchkommen zum Transfer Ausgang ist allerdings kaum möglich. Ich erinnerte mich kurz daran das es in den US of A Absperr-Band-Leit-Korridore sogar im 1-Dollar-Pizza Stand eingerichtet waren, bei AB reicht das Geld dafür nicht- bin sicher das der Herr von 2A seinen Flieger (McD: "Ja, also, weiss ich auch nicht so genau mit ihrem Anschlussflug, die Kollegen haben das sicher bedacht, oder buchen sie um, ich kann Ihnen da nicht helfen") nach MUC nicht gekriegt hat.
Nach weiteren zehn Minuten ist man dann am EU-Bürger Einreise Schalter (am Ende des Raumes, bzw hinter den 400 Paxen im Raum) angelangt und erreicht hoffnungsvoll auf ein Ende der Tortur das Gepäckband.
Dort angekommen tut sich dann auch was, von Priority Gepäck (AB Webseite Satire: "Ihr Gepäck wartet dann schon auf Sie – es wird Ihnen dank des Priority Labels bevorzugt ausgehändigt. So sind Sie als Erster am Ziel.") allerdings keine Spur (ja ich weiss, Ground Service in TXL ist für keine Seite ein Zuckerschlecken).
Da die restlichen Eco-Paxe entweder noch vor der völlig überfüllten Passkontrolle, oder gar noch im Bus vor selbiger, standen, war innerhalb kürzster Zeit ja auch gar kein Platz für weiteres Gepäck auf dem Gepäckband! Macht also völlig Sinn!
Nach weiteren 20 Minuten wurde dann wohl draussen eine freie Lücke auf dem Band entdeckt (nicht das sich jemand vom rumstehendem Ground Service nach Ansprache durch einen anderen Pax bequemt hätte Gepäck vom Band runter zunehmen: "Ich arbeite hier was anderes, ich warte nur auf das Gepäck von meinem Rolli"), so dass ich nur knapp eine Stunde nach Landung mit super Laune den Sicherheitsbereich verlassen konnte
Vielleicht bin ich zu empfindsam, aber ist das immer so auf der Strecke bzw bei AB in der BC?
Da hätte man ja auch fast schon eine Umsteigeverbindung buchen können...
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