AB: Ist AB der BC Service immer so bemüht?

ANZEIGE

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
ANZEIGE
Hallo,

durfte kürzlich meinen ersten Langstrecken-Business Class Flug mit AB "absolvieren".
Es ging von JFK nach TXL. Meine Erwartungen waren sehr niedrig, man kann hier ja genug (aber anscheinend nicht genug) Erfahrungen lesen ;)

Check-In/Pre-Boarding in JFK war top, wenn man die grottige AA Flagship (???) Lounge aussen vorlässt- die durfte ich schon zuvor erleben, also kein Thema.

An Bord gab es dann zumindest, trotz fehlender Begrüssung, ein Glass O-Saft und Nüsschen.
Eine Flasche Wasser mit Plastikbecher war bereits in der Sitztasche verstaut.
Zeitungen oder Zeitschriften- Fehlanzeige, zumindest hat mir niemand was angeboten.
Ich schiebe das mal auf einen verpeilten Tag der McD, sie verwechselte Paxe und fiel auf ihren 10cm Schuh-Absätzen (die sie zwar vor Start auszog, aber auch vor Landung wieder an?) auch einmal mit ihren Fingernägeln in meinen Sitz, so dass ich drei Kratzer auf dem Unterarm als Erinnerung behalten durfte- hat sie natürlich nicht gemerkt. Diverse andere Sicherheitsbestimmungen (Fensterblenden öffnen, Sitze in Landeposition, Elektronik aus) wurden ebenfalls ignoriert, ist mir aber ja auch von diversen anderen Carriern bekannt- habe das als gutes Omen aufgefasst, wird sicher nichts passieren wenn die FA auch fest davon ausgehen :censored:

Essen war okay, Getränkeauswahl limitiert, Sitze sind halt die Rutschen, aber zumindest funktionfähig- mehr habe ich auch nicht erwartet.
IFE musste ich- nachdem mir die FA es einmal erklärt hatte, weil sich das Leselicht des freien Nebensitzes nicht löschen liess- mehrfach neu starten, trotzdem standen nicht immer Filme und Musik zur Verfügung- auch geschenkt, ich wollte schlafen.

Bis dahin, alles mehr oder weniger nach Erwartung mittelmässig bis schlecht- nun aber, ich zitiere die AB Webseite:

"Auch der schönste Flug geht einmal zu Ende. Nach der Landung hört der besondere Service aber noch lange nicht auf."

Wir bekamen einen besonders schönen Vorfeldplatz, nach 15 Minuten war dann auch eine Treppe samt Bus da.

Dann folgte, wie auf der AB Webseite angekündigt: "Gäste der Business Class verlassen das Flugzeug vor allen anderen." - im Bus angekommen folgten dann alle anderen Paxe bis dieser so voll war, das die Türen sich erst nach mehreren Versuchen schliessen liessen, und wir unsere zehn-minütige Flughafenrundfahrt Richtung AB Wellblechhütte Terminal C beginnen konnten.
Dort spuckte der Bus alle Passagiere zur Passkontrolle aus. Grosse Überraschung- nicht alle Paxe passen in den Raum, es ist wohl auch gerade eine Maschine aus DME angekommen- nicht nur die BC Paxe mit Anschlussflügen (grosses Kino war auch wie die McD die Gates- natürlich unterschiedlich bspw. für MUC je nachdem ob deutsch- oder englisch-sprachiger Pax- verlesen hat) werden allerdings von den Paxen aus einem weiterem DME Bus ordentlich in die Halle gedrückt.
Durchkommen zum Transfer Ausgang ist allerdings kaum möglich. Ich erinnerte mich kurz daran das es in den US of A Absperr-Band-Leit-Korridore sogar im 1-Dollar-Pizza Stand eingerichtet waren, bei AB reicht das Geld dafür nicht- bin sicher das der Herr von 2A seinen Flieger (McD: "Ja, also, weiss ich auch nicht so genau mit ihrem Anschlussflug, die Kollegen haben das sicher bedacht, oder buchen sie um, ich kann Ihnen da nicht helfen") nach MUC nicht gekriegt hat.
Nach weiteren zehn Minuten ist man dann am EU-Bürger Einreise Schalter (am Ende des Raumes, bzw hinter den 400 Paxen im Raum) angelangt und erreicht hoffnungsvoll auf ein Ende der Tortur das Gepäckband.

Dort angekommen tut sich dann auch was, von Priority Gepäck (AB Webseite Satire: "Ihr Gepäck wartet dann schon auf Sie – es wird Ihnen dank des Priority Labels bevorzugt ausgehändigt. So sind Sie als Erster am Ziel.") allerdings keine Spur (ja ich weiss, Ground Service in TXL ist für keine Seite ein Zuckerschlecken).
Da die restlichen Eco-Paxe entweder noch vor der völlig überfüllten Passkontrolle, oder gar noch im Bus vor selbiger, standen, war innerhalb kürzster Zeit ja auch gar kein Platz für weiteres Gepäck auf dem Gepäckband! Macht also völlig Sinn!

Nach weiteren 20 Minuten wurde dann wohl draussen eine freie Lücke auf dem Band entdeckt (nicht das sich jemand vom rumstehendem Ground Service nach Ansprache durch einen anderen Pax bequemt hätte Gepäck vom Band runter zunehmen: "Ich arbeite hier was anderes, ich warte nur auf das Gepäck von meinem Rolli"), so dass ich nur knapp eine Stunde nach Landung mit super Laune den Sicherheitsbereich verlassen konnte (y) :sick: :mad:

Vielleicht bin ich zu empfindsam, aber ist das immer so auf der Strecke bzw bei AB in der BC?
Da hätte man ja auch fast schon eine Umsteigeverbindung buchen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: giulia

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Haben da zum Glück andere Erfahrungen:

Bei mir gab es in lezter Zeit auch Champagner mit Nüssen zum "Empfang", davor Proseco
Zeitungen und Zeitschriften lagen immer vor den Sitzen 1D -1G auf einer Anhöhe zu genügend aus.
Essen war immer gut mit genügender Wein bzw Getränkeauswahl

Zum Glück bin ich noch nie in TXL gelandet - in DUS klappt alles prima auch mit dem Priority Gepäck, auch aus z.B. TFS

Bedenk auch mal die Preise, AB bietet die Business schon günstig an.Ausserdem braucht sich die "neue bzw gerade die ganz neue" Business Class im Vergleich zu LH, LX nicht zu verstecken.

Morgen fliegen wir nach DUS und am 4.5. weiter in Business nach CUN, sowie am 25.5. zurück nach DUS, sowie am 29.5. DUS - TFS ,hoffentlich klappt alles...

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Ich kann nur zu einem Teil des "schönen" Erlebnisses antworten. Bin selbst letzte Woche von Mia nach TXL geflogen. Allerdings Y. Die FAs waren aber sichtlich um einiges kompetenter. Erstens war der erste Bus(ebenfalls Außenposition) nur für die C-Pax. Da konnten manche Drängler machen was sie wollen. Keine Chance. Nachdem diese (Drängler) es auf die Stiege geschafft hatten, wurden sie aber unten regelrecht zurückgehalten (y)
Und meine Sitznachbarin hatte eine recht knappe Verbindung und der Flug verspätet. Es wurde ihr genau gesagt, wohin sie gehen soll(rechts zum Transfer). Außerdem wurde sie(nachdem das Ticket kontrolliert wurde) soweit wie möglich nach vorn geschleust.
Auch Unterhaltungstechnisch hat alles funktioniert(wenn auch die Auswahl schon sehr eingeschränkt ist).


Edith sagt: Grässliches Deutsch, aber ich will das jetzt nicht mehr ändern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cim

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
594
1
TXL
und wir unsere zehn-minütige Flughafenrundfahrt Richtung AB Wellblechhütte Terminal C beginnen konnten.

Ist der Flieger auf der Stadtautobahn gelandet ? :confused:

Aber allgemein ist der Service auf AB besser, hast Pech gehabt. TXL - MIA war bisher immer ohne Ausfälle ein guter Service.
 
  • Like
Reaktionen: cim

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Ich kann nur zu einem Teil des "schönen" Erlebnisses antworten. Bin selbst letzte Woche von Mia nach TXL geflogen. Allerdings Y. Die FAs waren aber sichtlich um einiges kompetenter. Erstens war der erste Bus(ebenfalls Außenposition) nur für die C-Pax. Da konnten manche Drängler machen was sie wollen. Keine Chance. Nachdem diese (Drängler) es auf die Stiege geschafft hatten, wurden sie aber unten regelrecht zurückgehalten (y)
Und meine Sitznachbarin hatte eine recht knappe Verbindung und der Flug verspätet. Es wurde ihr genau gesagt, wohin sie gehen soll(rechts zum Transfer). Außerdem wurde sie(nachdem das Ticket kontrolliert wurde) soweit wie möglich nach vorn geschleust.
Auch Unterhaltungstechnisch hat alles funktioniert(wenn auch die Auswahl schon sehr eingeschränkt ist).


Edith sagt: Grässliches Deutsch, aber ich will das jetzt nicht mehr ändern ;-)
Das kann ich bei vielen Airlines echt nicht verstehen, warum das so einen Kampf gibt. Etihad und Qatar machen das einfach. Nachdem die Anschnallzeichen aus sind, wird der Vorhang zugezogen und die C Paxe deboarden zuerst. Oder es stellt sich die Crew einfach in den Gang. Damit ist das Problem gelöst ....
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Danke für die Antworten!

Ein paar Anmerkungen- es kann sein das vor 1D-G Zeitungen lagen, ich sass ganz hinten, in den genannten Sitzen sassen ein Rolli plus Begleitung die von der McD ("30 minutes delay in JFK is nothing, normally it´s two hours") zugetexted wurden, zur Toilette wurde ich vor dem Start auf das ************ Ding hinter mir mir geschickt, gab also keinen Grund eine Kabine-Begehung vorzunehmen.
Zu den Getränken- wie gesagt, ich kann damit leben das Warsteiner das einzige "Bier" sein soll, als Hilfsmittel zum Schlafen hat es die eine Dose getan.
Falls allerdings AB den Service anhand des durchschnittlichen Ticketpreis der jeweiligen BC Paxe skaliert, wäre ich doch sehr erstaunt über soviel Kreativität ;)
Aus TFS in Y ankommend war ich innerhalb von 15 Minuten aus der Hütte raus, der Flieger ist allerdings einer der letzten die in TXL ankommen und es gibt keine Passkontrolle.
Selbige war auch so voll, das Paxe kleiner 1,70 Meter wahrscheinlich nichtmal das Transfer Schild am Ende der Halle sehen konnten, es hatte was von einem Moshpit auf einem Heavy-Metal Konzert oder Vollkontakt-Gruppen-Kuscheln- einfach pures Chaos. Familien mit Kindern konnten einem Leid tun...
Zumindest der Bus-Transfer wie oben beschrieben scheint kein "Service-Feature" zu sein, da frage ich mich nun ob eine Beschwerde bei AB wohl fruchtet, oder vertane Zeit ist, wie bisher alle meine Beschwerden bei AB?

Ist der Flieger auf der Stadtautobahn gelandet ? :confused:

Nee, Aussenposition war fast am AB Hangar, ging dann vor Richtung Brücke, dort dann zwei Flugzeuge durchlassen, dann einmal rum bis fast zur Verbindung zwischen B und C- wenn es läuft, dann...
 
Zuletzt bearbeitet:

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Das kann ich bei vielen Airlines echt nicht verstehen, warum das so einen Kampf gibt. Etihad und Qatar machen das einfach. Nachdem die Anschnallzeichen aus sind, wird der Vorhang zugezogen und die C Paxe deboarden zuerst. Oder es stellt sich die Crew einfach in den Gang. Damit ist das Problem gelöst ....
Ich denke, das liegt zu einem großen Teil am Inhalt*. Und der lässt sich weder durch Crew geschweige denn Vorhänge aufhalten.

*Inhalt waren großteils dem Klischee der deutschen Meckermänner entsprechend :censored:
 

slider

Reguläres Mitglied
10.11.2011
54
26
Bin vor einigen Wochen LAX-DUS in der alten C, allerdings völlig problemlos. Service war freundlich ohne Namensverwechslungen, Essen auch ok, Business zuerst raus (ich war der letzte und noch halb-verschlafen wirklich seeehr langsam), Priority Tag hat auch funktioniert.

Die Bildqualität vom IFE ist dagegen echt unterirdisch, sieht so aus als hätte man die minimal erträgliche Bitrate gewählt um alle Filme auf einen 4GB USB-Stick im Server zu bekommen. Habe ich dann aber auch nicht genutzt, man hat ja heutzutage genügend andere Endgeräte dabei. Die Sitze wirken auch nicht mehr ganz so frisch, aber das Thema sollte sich bald ohnehin von alleine erledigen.
 
  • Like
Reaktionen: cim

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Hmm, ist jetzt eine gute Frage. wieviele dieser Punkte in der Verantwortung der Airline liegen, und wieviele in der Verantwortung des Airports... (ja, ich weiß, die Airline kann/muß Druck auf den Airport ausüben, alles bekannt, aber das geht eben auch nur bis zu einem gewissen Grad...)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Sorry, deckt sich zu 0.1% (das Entertainment Angebot war wirklich mässig) mit meinen Erfahrungen, aber vielleicht fehlen mir ja die Vergleichsmöglichkeiten:)
Angefangen bei der AA-Flagship-Lounge: für USA-Verhältnisse sehr gut (schon mal bei UA gewesen?) und zieht sich durch jeden weiteren, kommentierten Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: cim

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.011
163
BER
Die Erfahrungen decken sich NULL mit denen die ich gemacht habe. Ich fand alles Top. Allerdings frage ich mich immer wieder, wie man über TXL fliegen kann, wenn man auch DUS wählen könnte.

TXL ist in der Tat kein besonders toller Airport (von den kurzen Wegen mal abgesehen), aber wenn man nun mal in Berlin wohnt, dann ist DUS keine Alternative.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
TXL ist in der Tat kein besonders toller Airport (von den kurzen Wegen mal abgesehen), aber wenn man nun mal in Berlin wohnt, dann ist DUS keine Alternative.

Die AB kann allerdings ja auch nichts dafür, das BER nicht wie geplant im Juni 2012 live ging. Mit dem neuen Airport wäre man sicher komfort-mäßig weit vor DUS.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die AB kann allerdings ja auch nichts dafür, das BER nicht wie geplant im Juni 2012 live ging. Mit dem neuen Airport wäre man sicher komfort-mäßig weit vor DUS.

Ich verstehe die vorigen Beiträge so, dass der Service an Bord nach TXL schlechter ist als nach DUS.
Das kann ich nicht beurteilen. Dafür sind auf Kurzstrecken aus DUS diese Graubrotschnitten in der magentafarbenen Folie schlechter als auf den übrigen AB-Flügen.
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Sorry, evtl. steh ich ja auch auf dem Schlauch. Aber wer oder was ist denn hier die ganze Zeit mit "McD" gemeint ?
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Alles klar, da hätte ich ja auch von selbst drauf kommen können.

Ich wusste allerdings gar nicht, dass die sich bei AB auch so schimpfen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
Freud'scher Versprecher mit der amerikanischen Schnellesskette vermutlich. :D