Ist der Bernina Express aus dem Sparpreis Europa geflogen?

ANZEIGE

clancy688

Neues Mitglied
16.03.2024
18
5
ANZEIGE
Hi,

in der Vergangenheit war es oftmals möglich, über den Sparpreis Europa ein unschlagbar günstiges Ticket für den Bernina Express zu erhalten (Beispiel hier: https://travel-dealz.de/deal/deutsche-bahn-sparpreis-tirano/ ). Ich habs bisher zwei Mal gemacht und war begeistert. :)

Jetzt hab ich wieder geschaut und habe festgestellt, dass auf https://www.international-bahn.de/ für die Panoramazüge (also den Bernina Express) auf der Strecke Chur - Tirano keine Tickets mehr angeboten werden, für die regulären Züge aber schon.

Hat da die Rhätische Bahn das "Schlupfloch" dicht gemacht?

1722802922589.png

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
658
157
Wien
Hast du schon bei der ÖBB, Trenitalia,... geschaut was das Ticket durch CH dort kostet?

clancy688

Neues Mitglied
16.03.2024
18
5
Hast du schon bei der ÖBB, Trenitalia,... geschaut was das Ticket durch CH dort kostet?
Nein, aber selbst wenns günstiger wär, wärs ja ein Risiko, weil ich keine Absicherung hab wenn mein Zug aus DE Verspätung hat und über ein anderes Ticket gebucht ist... (Ich komm mit dem Eurocity aus München, und der hat gerne Verspätung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle möglichen mal ausprobiert. :)

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
658
157
Wien
Du kannst ja so buchen -> München -> Bregenz bei der DB und den selben Zug -> Bregenz -> Zürich und dort halt ne "fette" umsteigezeit sprich <60Min.

clancy688

Neues Mitglied
16.03.2024
18
5
Du kannst ja so buchen -> München -> Bregenz bei der DB und den selben Zug -> Bregenz -> Zürich und dort halt ne "fette" umsteigezeit sprich <60Min.
Wie meinst du das? Meine Verbindung ist normalerweise München -> St Margrethen (1. Bahnhof hinter der Grenze) -> Chur -> Tirano.

Ich hab trotzdem mal bei OEBB gesucht und da dasselbe - für die Verbindungen mit den speziellen Bernina Express Zügen wird ebenfalls kein Ticket angeboten. Also die Verbindung wird angezeigt, aber es wird explizit angezeigt, dass man hierfür kein Ticket anbieten kann.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
in der Vergangenheit war es oftmals möglich, über den Sparpreis Europa ein unschlagbar günstiges Ticket für den Bernina Express zu erhalten (Beispiel hier: https://travel-dealz.de/deal/deutsche-bahn-sparpreis-tirano/ ). Ich habs bisher zwei Mal gemacht und war begeistert. :)
Ich auch :)

Jetzt hab ich wieder geschaut und habe festgestellt, dass auf https://www.international-bahn.de/ für die Panoramazüge (also den Bernina Express) auf der Strecke Chur - Tirano keine Tickets mehr angeboten werden, für die regulären Züge aber schon.
Die gibt es bei der DB seit 2022 nicht mehr als Sparpeis durchgehend bis Tirano, nur noch bis Poschiavo. Ab da dann für CHF 10.20 bei der SBB ein Billett bis Tirano kaufen, das geht dann sogar kurzfristig.
Bei der DB nicht über https://www.international-bahn.de/ gehen, sondern über https://www.bahn.de/.

Ergänzung:
Ich habe letzten Februar einen Sparpreis für eine andere Verbindung bis Tirano gebucht und bin dann im Triebwagen des Bernina Express gefahren. Die Zugbindung galt nur bis Bregenz, dort habe ich übernachtet und bin am nächsten morgen (nicht um 05:17 ;)) weitergefahren:
1722852157363.png

Für einen Panoramazug gibt es ein durchgehendes Ticket: PE975 St. Moritz ab 16:14 - Tirano an 18:39. Hat die DB wahrscheinlich übersehen.
Dieser fährt nicht täglich.

Zuletzt bearbeitet:

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Wie funktioniert(e) das mit der Reservierung beim Bernina Express? Das ist ja kein Regelzug und es gibt einen Aufschlag in Form der Sitzplatzreservierung. War / ist die beim Sparpreis inklusive?

Wenn es nämlich weniger um den Zug, als um die Strecke geht: Die Regelzüge auf der Strecke (Regios) haben auch mehr als genug Fenster und bieten die gleiche schöne Aussicht. Am Besten mit Fahrtunterbrechung auf dem Pass bzw. Alp Grüm.

clancy688

Neues Mitglied
16.03.2024
18
5
Die gibt es bei der DB seit 2022 nicht mehr als Sparpeis durchgehend bis Tirano, nur noch bis Poschiavo. Ab da dann für CHF 10.20 bei der SBB ein Billett bis Tirano kaufen, das geht dann sogar kurzfristig.
Bei der DB nicht über https://www.international-bahn.de/ gehen, sondern über https://www.bahn.de/.
Danke für den Tipp, das probier ich dann. :)

Gilt das SBB Ticket dann auch für den Bernina Express (nur halt im Triebwagen), oder nur für die "normalen" Züge?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie funktioniert(e) das mit der Reservierung beim Bernina Express? Das ist ja kein Regelzug und es gibt einen Aufschlag in Form der Sitzplatzreservierung. War / ist die beim Sparpreis inklusive?
Beim ersten Mal war die aufm Rückweg dabei, aufm Hinweg nicht... Beim zweiten Mal auch nicht mit dabei. Hab dann einfach nur die Reservierung über die SBB Website gebucht.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.574
9.463
Dahoam
Wenn es nämlich weniger um den Zug, als um die Strecke geht: Die Regelzüge auf der Strecke (Regios) haben auch mehr als genug Fenster und bieten die gleiche schöne Aussicht. Am Besten mit Fahrtunterbrechung auf dem Pass bzw. Alp Grüm.
Die normalen Züge gibt es teilweise sogar mit den offenen Aussichtswagen. An heißen Sommertagen deutlich spannender und spektakulärer als im Bernina-Express zu sitzen. ;)

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Die normalen Züge gibt es teilweise sogar mit den offenen Aussichtswagen. An heißen Sommertagen deutlich spannender und spektakulärer als im Bernina-Express zu sitzen. ;)
Stimmt, die SEHR offenen Aussichtswagen hab ich ganz vergessen. Die sind natürlich super und im Sommer erste Wahl!

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Die Sitzplatzreservierung kauft man hier direkt bei der Rhätischen Bahn. Für den Triebwagen gibt es keine und diese wird auch nicht benötigt.

Sehe ich auch so. Zudem lassen sich dann im Gegensatz zu den Panoramawägen die Fenster öffnen. Die genannte Fahrtunterbrechung ist Sommer wie Winter Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:

clancy688

Neues Mitglied
16.03.2024
18
5
Der Triebwagen des Bernina Express ist ein "normaler" Zug, das SBB Ticket gilt also in diesem Zug.
Wie schauts mit Zugbindung aus? Gibt's die bei IR/PE in der Schweiz?

Ich hab den Trick mit Bregenz / Poschiavo ausprobiert und tatsächlich Tickets für 35,99 gefunden bis Poschiavo.

D.h. nach Bregenz / St. Margrethen fahren, ins Hotel und dann am nächsten Morgen weiter klingt gar nicht so schlecht...

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Ich hab den Trick mit Bregenz / Poschiavo ausprobiert und tatsächlich Tickets für 35,99 gefunden bis Poschiavo.

D.h. nach Bregenz / St. Margrethen fahren, ins Hotel und dann am nächsten Morgen weiter klingt gar nicht so schlecht...
Ich habe letzten Februar im Hotel ibis Bregenz übernachtet, gegenüber dem Bahnhof. Ein guter Ausgangspunkt für die Schweiz.

• Like
Reaktionen: Hene

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
658
157
Wien
Was kostet das ganze 1te Klasse?
Ich bin letzten im Pano von Krakau bis fast nach Graz gefahren und kann sagen er ist auch einfach nur super bequem!

clancy688

Neues Mitglied
16.03.2024
18
5
Mit BC25 irgendwas um die 70-80 € aktuell in rine Richtung... ohne die Reservierung im Panoramazug.

Ich hab jetzt eigentlich fast jeden Tag für die Strecke von/bis Poschiavo Sparpreis Europa für 60 € 2. Klasse mit BC25 finden können.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Mit BC25 irgendwas um die 70-80 € aktuell in rine Richtung... ohne die Reservierung im Panoramazug.
Ich empfehle, nicht in einem Panoramawagen zu fahren, sondern ohne Reservierung in der 1. Klasse im Triebwagen.

Im Februar waren wir im Triebwagen nur zu zweit oder zu dritt (ich war alleine unterwegs), die Panoramawagen waren so gut wie ausgebucht und man konnte in den Kurven sehen, wie dort bei jedem Highlight entlang der Strecke viele Fahrgäste mit Smartphones und Fotogeräten im Anschlag aufgestanden sind. Schien mir relativ unentspannt, vor allem in der 2. Klasse.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.574
9.463
Dahoam
Am besten einen normalen Wagen erwischen bei dem man die Fenster aufmachen kann, sonst hat man immer nur die Reflexionen. Die Panoramawagen schauen schick aus, aber wer alles richtig erleben will muss den Luftzug spüren. Am besten in den offenen Panoramawagen vom Regionalzug.

• Like
Reaktionen: KvR

clancy688

Neues Mitglied
16.03.2024
18
5
Hm... Mein "erstes Mal" 2021 war am Sonntag hin und Montag morgen zurück in der 1. Klasse.

Bei der Hinfahrt hatte mein Eurocity wegen eines Schienensuizids 2h+ Verspätung und ich hab den Panoramazug verpasst und bin im leeren Regionalzug nach Tirano.

Am morgen drauf dann aber mit dem PE zurück. 1. Klasse. Strahlender Sonnenschein. Mich eingeschlossen drei (3) Personen im Panoramawagen.

Genial.

• Love
Reaktionen: KvR und lowwer