Ist ein kaputter Reißverschluss am Koffer ein Garantiefall?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.066
2.484
FRA
ANZEIGE
Nach 2,5 Jahren im Einsatz ist der Reißverschluss an meinem Cabin Trolley kaputtgegangen. Gilt sowas als Garantiefall oder als normale Abnutzung?

• Haha
Reaktionen: red_travels

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.197
780
Am Cabin Trolley??? Wer soll jetzt dafür aufkommen? Die Airline oder der Verkäufer des KOffers?
Ist kritisch, aber reiß doch noch ne Rolle ab und mit dem Hammer nen Loch rein, dann sollte es passen:)

• Haha
Reaktionen: trekstore

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.103
2.943
ZRH
Am Cabin Trolley??? Wer soll jetzt dafür aufkommen? Die Airline oder der Verkäufer des KOffers?
Ist kritisch, aber reiß doch noch ne Rolle ab und mit dem Hammer nen Loch rein, dann sollte es passen:)
Die Airline leistet keine Garantie, von dem her deutet der Post des TO für mich darauf hin, dass das Gepäckstück (dh Reissverschluss) ausserhalb eines Fluges kaputt gegangen ist.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.684
1.016
Gibt es denn einen Garantiegeber, welcher über die gesetzliche Gewährleistungspflicht hinaus ein Garantieversprechen abgegeben hat; und wenn ja, welches?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.365
9.285
BRU
Also wenn der Reißverschluss wirklich so "kaputt" ist, dass man den Koffer nicht mehr korrekt schließen und öffnen kann, würde das für mich durchaus unter "Garantie" fallen (sofern das im Garantie-Zeitraum aufgetreten). Denn dadurch wird der Koffer ja de facto unbenutzbar.

"Normale Abnutzung" wäre da eher, wenn er teilweise etwas klemmt, nicht mehr so gut "läuft" wie neu o.ä. Also für mich v.a. eine Frage, was Du unter "kaputt" verstehst.

• Like
Reaktionen: deecee

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
263
230
"Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden sind, werden nicht von der Garantie abgedeckt. Zum Beispiel ein kaputter Reißverschluss, weil du den Koffer zu vollgepackt hast."
Koffergarantie aufcoolblue

'Die folgenden Schäden sind nicht durch die Samsonite Garantie abgedeckt:
Normaler Verschleiß (z.B. bei Rollen), unsachgemäßer Gebrauch (z.B. falsches Öffnen der Reißverschlüsse siehe Gebrauch des Reißverschlusses)"
Samsonite.de

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
649
644
Ich habe eben einen Garantiefall mit Roncato durch - bei dem >1 Jahr alten Teil hat sich die Naht zwischen Reissverschluss und Kofferschale aufgelöst.
Eine eMail samt Fotos - einige Stunden später kam Antwort inkl. "Retoure"-Aufkleber zur Einsendung.
Und innerhalb einer Woche hatte ich den Koffer wieder repariert in Händen.

Wenn man bedenkt, dass die Koffer nicht wirklich teuer waren, muss ich sagen: Top-Service.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.168
2.722
Roncato ist da echt gut, Rollen und Griffe erneuert, immer problemlos. Allerdings Hartschale ohne Reißverschluss und inzwischen 12 Jahre alt.

• Like
Reaktionen: rschulz76