Ist es Weihnachten echt so abartig teuer?

ANZEIGE

Rookie_der

Reguläres Mitglied
06.09.2015
48
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich wollte nur mal fragen. Also ich wollte das Steigenberger in Soma Bay (Ägypten) buchen. Mit meinem Sohn. 1 Woche AI. Unter 4000,-€ keine Chance. Innerhalb des Zeitraums 22.12.-7.1. Über Google Flights und was es sonst noch gibt finde ich keine günstigen Flüge.Ich zahle minimum 1400-1500€. Hotel gibt es auch keine erschwinglichen Preise. Egal ob über VPN, Check24, Booking, AIDU, Trivago, Expedia etc.

Vielleicht kenne ich das ein oder andere nicht. Ist das mittlerweile normal?
Hat vielleicht noch jemand einen Tip?

Wenn ich zB das Adress in Fujairah für 2 Wochen mit HP buche bin ich bei 4500,-€ Aber die 2 Wochen habe ich leider nicht.

Danke vorab.
VG R.

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
631
887
Bisschen spät für Weihnachten, hm?

Abgesehen davon ist dieses Weihnachten immer noch post-covid-nachholverzerrt. Letztes Jahr zu Weihnachten waren viele noch nicht sicher ob nicht der Wahnsinn in Form von Reisebeschränkungen zurückkehrt. Insbesondere Richtung Asien, weniger Richtung Florida oder Texas.

Nach diesen Weihnachten sollte der Preiswahnsinn post Covid aber vorüber sein, hoffentlich!

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.551
2.870
HAM, LBC
Ich kenne das aus (fast) allen von Touristen frequentierten Gebieten, besonders von wärmeren Gefilden im hiesigen Winter. Ab Mitte Dezember bis ungefähr 10. Januar wird es fast überall (sehr) viel teurer, besonders bei kurzfristigen Buchungen. Normal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rookie_der

Rookie_der

Reguläres Mitglied
06.09.2015
48
1
Bisschen spät für Weihnachten, hm?

Abgesehen davon ist dieses Weihnachten immer noch post-covid-nachholverzerrt. Letztes Jahr zu Weihnachten waren viele noch nicht sicher ob nicht der Wahnsinn in Form von Reisebeschränkungen zurückkehrt. Insbesondere Richtung Asien, weniger Richtung Florida oder Texas.

Nach diesen Weihnachten sollte der Preiswahnsinn post Covid aber vorüber sein, hoffentlich!
Ja, ich weiss. Völlig verpennt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist natürlich nicht auszuschliessen dass aus Gründen die Preise noch mal kräftig runtergehen.
Ich schaue mal, ob ich vielleicht kurzfristig noch Glück habe. Sonst muss dieses Jahr leider ausfallen. Danke euch allen.

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
631
887
Ich schaue mal, ob ich vielleicht kurzfristig noch Glück habe. Sonst muss dieses Jahr leider ausfallen. Danke euch allen.
Pro Tip, falls es dieses Jahr ausfällt: Ende Jänner bis Ende Februar für Weihnachten/Neujahr 2024/25 buchen, zumindest den Flug. Da lassen sich je nach Strecke und Zeit durchaus halbwegs normale (nur leicht erhöhte) Preise finden.

• Like
Reaktionen: Rookie_der

Rookie_der

Reguläres Mitglied
06.09.2015
48
1
Ob du bei diesen Grunden dann aber noch Lust hast, mit Sohnemann nach Ägypten zu fliegen, steht auf einem anderen Blatt. Drücke dennoch die Daumen, dass es klappt!
Mir fiel gerade noch was anderes ein. Sohn ist auf der Berufsschule. Und muss erst am 12.1. wieder los. Wenn ich also 3.-10. buche komme ich ca. auf 2.500,-€ (mit CashBack und Gutscheinen) All Inklusive. Ist wieder ein normaler Preis für das Hotel. Problem gelöst. Vielen Dank.

• Like
Reaktionen: Femminello

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Ob du bei diesen Grunden dann aber noch Lust hast, mit Sohnemann nach Ägypten zu fliegen, steht auf einem anderen Blatt. Drücke dennoch die Daumen, dass es klappt!
Halte es für eher unwahrscheinlich, dass der Krieg in Israel und Gaza sich auf die Gegend um Hurghada auswirkt. Iran, Libanon, Syrien, Saudi-Arabien und - vor allem - die Ukraine könnten stark betroffen sein, Ägypten jeseits der Sinai-Halbinsel eher nicht. Nur meine 2c.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.815
6.872
Unabhängig vom Preisniveau fand ich Ägypten Anfang Dezember extrem langweilig. Die Sonne scheint zwar, aber nicht besonders lange, und danach wird es kühl. Die Pools sind oft nicht beheizt, es weht ein frischer Wind, und wer abends nicht in der Hoteldisco saufen möchte langweilt sich sehr schnell. Zumindest, wenn man nicht zufällig in der Nähe einer größeren Ortschaft wohnt.

Von unserem Zimmer aus konnten wir damals auf die Poolsuiten herunterschauen. Die waren sicher nicht günstig, lagen aber durchgehend im Schatten und waren damit wertlos.

Rookie_der

Reguläres Mitglied
06.09.2015
48
1
Unabhängig vom Preisniveau fand ich Ägypten Anfang Dezember extrem langweilig. Die Sonne scheint zwar, aber nicht besonders lange, und danach wird es kühl. Die Pools sind oft nicht beheizt, es weht ein frischer Wind, und wer abends nicht in der Hoteldisco saufen möchte langweilt sich sehr schnell. Zumindest, wenn man nicht zufällig in der Nähe einer größeren Ortschaft wohnt.

Von unserem Zimmer aus konnten wir damals auf die Poolsuiten herunterschauen. Die waren sicher nicht günstig, lagen aber durchgehend im Schatten und waren damit wertlos.
Wir waren schon mal Ende Dez da. Uns wird nie langweilig. Aber ich weiss, was du meinst.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.095
1.535
Du bist entweder zu spät oder zu früh. Attraktive Preise könnte es für die Restbestände so 4-6 Wochen zuvor geben. Dann halt etwas Flexibilität bei der Destination/Hotel.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.057
10.006
irdisch
Jetzt mit dem Krieg wird es garantiert noch deutlich billiger werden, falls Ihr da überhaupt noch hin wollt. Alexandria hatte ja auch schon einen direkten "Zwischenfall".

• Like

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.856
17.469
FRA
Innerhalb des Zeitraums 22.12.-7.1. Über Google Flights und was es sonst noch gibt finde ich keine günstigen Flüge.Ich zahle minimum 1400-1500€.
Mit ein bisschen Kreativität und Flexibilität gibt es auch in diesem Zeitraum durchaus erschwingliche Flüge..

Anhänge

• IMG_2298.jpeg
    IMG_2298.jpeg
    343,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2299.jpeg
    IMG_2299.jpeg
    352,5 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2301.jpeg
    IMG_2301.jpeg
    250,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2302.jpeg
    IMG_2302.jpeg
    269,7 KB · Aufrufe: 35

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.047
544
Sachsen
ab Prag gab es letztens noch vertretbare Preise direkt nach Hurgata (mit Smartwings) am 22.12. (Nachtflug)., hängt natürlich vom Wohnort ab.

Zurück am 26.12. ging nur mit umständlichen Umsteiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
81
München
Wir wollten auch nach China/Hongkong über Weihnachten/Neujahr aber die Flugpreise sind uns viel zu hoch.
Auch alternative Flughäfen in der Umgebung waren nicht günstiger.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.978
8.342
LEJ
Wir wollten auch nach China/Hongkong über Weihnachten/Neujahr aber die Flugpreise sind uns viel zu hoch.
Auch alternative Flughäfen in der Umgebung waren nicht günstiger.
Eine erträgliche Alternative in C für 2.253€ bei QR.

Frankfurt am Main - Hongkong
Hin- und Rückflug, 1 Reisende*r

FRA → HKGMo 18. Dez
1 Stopp • 16:45 Std.
Qatar Airways 68
Qatar Airways 818

HKG → FRAMo 1. Jan
1 Stopp • 18:50 Std.
Qatar Airways 817
Qatar Airways 69

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
81
München
Eine erträgliche Alternative in C für 2.253€ bei QR.

Frankfurt am Main - Hongkong
Hin- und Rückflug, 1 Reisende*r

FRA → HKGMo 18. Dez
1 Stopp • 16:45 Std.
Qatar Airways 68
Qatar Airways 818

HKG → FRAMo 1. Jan
1 Stopp • 18:50 Std.
Qatar Airways 817
Qatar Airways 69
Danke für den Tip, leider zu kurz der Trip, bei uns wäre der Rückflug am 5/6.1.
Hab selber schon ein paarmal in der Matrix gesucht aber nix passendes gefunden.
Wegen den Schulferien sind wir halt eingeschränkt in den Zeiten.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.868
1.311
Wegen den Schulferien sind wir halt eingeschränkt in den Zeiten.
Reisen in den Schulferien bucht man deswegen ja auch so früh wie nur irgend möglich. In den Weihnachtsferien konzentriert sich ja auch alles auf die maximal 2 Wochen Ferien. Da ist es besonders schwierig aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch in genau dieser Zeit günstige Tickets zu bekommen sind wenn man sofort zum Verkaufsstart zuschlägt. Genau so habe ich jahrelang nach LPA in den Weihnachtsferien gebucht und nie mehr als BK P oder Z bei LH bezahlt.

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
81
München
Reisen in den Schulferien bucht man deswegen ja auch so früh wie nur irgend möglich. In den Weihnachtsferien konzentriert sich ja auch alles auf die maximal 2 Wochen Ferien. Da ist es besonders schwierig aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch in genau dieser Zeit günstige Tickets zu bekommen sind wenn man sofort zum Verkaufsstart zuschlägt. Genau so habe ich jahrelang nach LPA in den Weihnachtsferien gebucht und nie mehr als BK P oder Z bei LH bezahlt.
Das wissen wir auch, +1 ist es halt erst jetzt eingefallen dass Sie nach China/HKG fliegen möchte über Weihnachten mit +0.5 :)

• Like
Reaktionen: Münsterländer