Und eben diese Wenigflieger mit Gepäck (Einmal-im-Jahr-Urlaubsflieger) sind mit den Automaten dann oft überfordert und blockieren diese noch länger, als die Schalter.... D.h. als Kunde mit Gepäck stehe ich zweimal an: erst am Automaten, dann am Dropoff. Automat als Alternative gerne, aber der obligatorische Self-Check in ist sicher keine Verbesserung, wie das von den Airlines angepriesen wird (erst kürzlich erhielt ich eine entsprechende Werbe-Mail von Aegean, wo der obligatorische Automaten-Check in für Economy ab Dezember als großartige Verbesserung des Services angepriesen wird....). Letztendlich ist es doch jetzt schon so, dass trotz Online-Check in und Self-Check in die Schlangen an den Schaltern in den letzten Jahren eher immer länger geworden sind....
Davon abgesehen: Funktionieren diese Automaten eigentlich in den Fällen, wo ein Online-Check in nicht möglich ist? Denn das sind eigentlich die einzigen Fälle, wo ich an einen Schalter gehe (Bag dropoff mal abgesehen, bei mir aber auch sehr selten).