AB: Ist meine AB Buchung fest?

ANZEIGE

gotu

Neues Mitglied
17.04.2011
5
0
ANZEIGE
Hi Folks,

bin neu hier, also erst einmal "Hallo!" :)

hatte Ende Februar bei expedia einen AB Flug gebucht für Ostern. Unter meinem Reiseplan steht nun immer noch:

"Buchungsanfrage gestartet, die Bestätigung der Fluglinie steht aus. Wir haben Ihre Kaufanfrage an die Fluglinie weitergeleitet. Bitte überprüfen Sie in 2 bis 24 Stunden erneut, ob die Bestätigung vorliegt. Ihre Hotelbuchung ist bestätigt."

Geld wurde jedoch von AB abgebucht und wenn ich den amadeus Code bei checkmytrip.com eingebe, steht bei beiden Flügen "confirmed". Ist mein Flug denn nun fest? Welche Möglichkeiten habe ich später einzuchecken - Tel./Online?

Vielen Dank. :)

P.S.: Falls es eine Rolle spielen sollte:
War eine Click&Mix Buchung mit 70€ Gutschein, einen eigenen expedia Account habe ich nicht erstellt. Dass der Gutschein bisher nicht berücksichtigt wurde, ist mir egal, ich habe jedoch Angst expedia anzuschreiben wegen einem eventuellen Storno oder so. :)

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Hallo & Willkommen im VFT!

Wenn Du einen Amadeus-Code hast und bei Checkmytrip auch Ticketnummern siehst, kann so viel schonmal nicht schiefgegangen sein. Kannst ja auch auf der AirBerlin-Seite Deine Buchung einsehen, dort kannst Du auf gleiche Weise dann auch einchecken.

gotu

Neues Mitglied
17.04.2011
5
0
Unter "e-ticket numbers" sehe ich in der Tat eine Nummer:
Document 745-511248xxxx.

Wie kann ich denn auf der Airberlin-Webseite meine Buchung einsehen? Das habe ich bisher erfolglos probiert :eek: Bisher habe ich nur den amadeus Code finden können.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Da müssen wir jetzt auf AB-Flieger warten, da kann ich mangels eigener Buchung grade nicht helfen. Aber 745 ist doch schonmal ein AB-Ticket. :)

Wenn der Amadeus-Code bei AB nicht geht, könnte es sein, daß es bei Checkmytrip ein zweiter Bestätigungscode steht. Bei Expedia würde der auch stehen, allerdings ist Deine Buchung dort ja irgendwie hängengeblieben, wenn ich das richtig verstehe.

Nordlicht

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
392
1
Wie kann ich denn auf der Airberlin-Webseite meine Buchung einsehen?
... ganz einfach, Einwählen, dann Registerkarte "Meine Buchungen" - dort ist aber keine Ticket-Nr., sondern nur eine AB-interne Vorgangsnummer mit Flugstrecke, Datum, Zahlart etc. hinterlegt ... Die Ticketnr. siehst Du dann spätestens auf der Bordkarte. Im runterladbaren pdf gibts auch die Zeile "Your Confirmed Itinerary".

H

HGFan

Guest
Da ich nur direkt bei AB buche weis nicht wie es bei den externen Seiten ist aber hat es nicht mal geheissen wenn es bei ner externen seite war das man die buchung nicht bei AB sehen kann ?
Und du weistt hoffentlich auch du bekommst so gut wie keine meilen !

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
P.S.: Falls es eine Rolle spielen sollte:
War eine Click&Mix Buchung mit 70€ Gutschein, einen eigenen expedia Account habe ich nicht erstellt. Dass der Gutschein bisher nicht berücksichtigt wurde, ist mir egal, ich habe jedoch Angst expedia anzuschreiben wegen einem eventuellen Storno oder so. :)
Wieso hast Du Angst vor einem Storno? :confused:
Wenn Du vollkommen normal gebucht hast, ist doch ein Storno seitens Expedia doch eher unwahrscheinlich. Dass könnte dir doch nur bei Error fare Buchungen etc. blühen.

Darüber hinaus wäre es Dir wahrscheinlich kaum lieber wenn Du erst am Flughafen erfährst, dass Du Deine Reise nicht antreten kannst, oder?
Ich würde dort anrufen, dann hast Du jetzt Klarheit.

gotu

Neues Mitglied
17.04.2011
5
0
Wie zum Hohn habe ich gerade eine E-Mail von expedia mit Infos zu meinem Flug erhalten, nur der Code der Airline war natürlich leer :rolleyes:

Habe eben bei airberlin angerufen und diese haben meinen Flug bestätigt und meinten auch, dass ich mit dem Amadeus Code ab 30h vor Abflug auf der AB Webseite einchecken kann :)

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Ich hatte vor ein paar Wochen das selbe Problem. Hatte nach 2 Tagen eine Mail geschrieben, die wie folgt beantwortet wurde:

Sehr geehrtes Chamaelion,

vielen Dank für Ihre E-Mail an Expedia.de, in der Sie nach der Flugbestätigung fragen.

Die Buchung ist bestätigt!

Bei der Meldung "Buchungsanfrage gestartet, die Bestätigung der Fluglinie steht aus. Wir haben Ihre Kaufanfrage an die Fluglinie weitergeleitet. Bitte überprüfen Sie in 2 bis 24 Stunden erneut, ob die Bestätigung vorliegt. " handelt es sich um einen technischen Fehler, der lediglich die Darstellung Ihrer Buchung auf unserer Internetseite betrifft, nicht aber die Buchung an sich.

Dieser Fakt ist Expedia.de bekannt und wurde bereits an die technische Abteilung weitergeleitet. Die Gültigkeit Ihrer Buchung ist hiervon nicht betroffen.

Der Reiseplan aktualisiert sich nicht.

Ich habe Ihre Buchung nochmals genau überprüft. Gern bestätige ich Ihre Buchungsnummer wie folgt:

Buchungsnummer XXXXXX
Flugticketnummern: XXX-XYTZERT-XXX

Wir verstehen, dass die fehlerhafte Darstellung bei Ihnen zu Unsicherheit geführt hat, und entschuldigen uns für die enstandenen Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Web Travel Agent

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.944
2.895
CGN
... ganz einfach, Einwählen, dann Registerkarte "Meine Buchungen" - dort ist aber keine Ticket-Nr., sondern nur eine AB-interne Vorgangsnummer mit Flugstrecke, Datum, Zahlart etc. hinterlegt ... Die Ticketnr. siehst Du dann spätestens auf der Bordkarte. Im runterladbaren pdf gibts auch die Zeile "Your Confirmed Itinerary".

Da stehen aber so-oder so nur die Buchungen die auch auf airberlin.com getätigt wurden. Externe Buchungen lassen sich darüber nicht einsehen.

• Like
Reaktionen: Nordlicht

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Und du weistt hoffentlich auch du bekommst so gut wie keine meilen !

Das ist quatsch!

Habe bisher für alle Buchungen bei AB Meilen bekommen, egal ob über AB direkt, Opodo, expedia oder ebookers gebucht!
Und zwar die Meilen entsprechend der Buchungsklasse wie auch bei AB direkt!

Die Buchungen via expedia oder opodo kann man leider auf der AB-Seite nicht einsehen, einchecken kann man aber mit dem amadeus-Code trotzdem!
Bei Unsicherheiten einfach bei AB anrufen und die Buchung bestätigen lassen!
Die schicken dann eine Bestätigung aus Amadeus mit allen Flugdaten drauf!

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.944
2.895
CGN
ja dann schaue mal auf der ab seite.

Dann gib uns doch mal n Link?! Man bekommt bei topbonus wie bei jedem anderen Programm auch die Meilen, wenn man im Flieger gesessen hat. Buchungsweg ist irrelevant, du bekommst die Meilen sogar wenn du deine Mama zum RB-Schalter am Flughafen schickst und sie das Ticket da für dich kauft.:D

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Veranstalterreisen sind entweder Pauschalreisen (Flug & Hotel als Gesamtpaket gebucht) oder von Reiseveranstaltern wie TUI, Neckermann & Co. angebotene Nur-Flüge aus deren Kontingenten. In Buchungsmaschinen findet man die meist unter dem Menüpunkt "Charterflüge".