Istanbul Stopover - jetzt auch für Flüge ab Deutschland

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.768
1.637
ANZEIGE
Bis Ende letzten Jahres waren Abflüge ab Deutschland vom kostenlosen Istanbul Stopover Programm ausgeschlossen. Im Januar gab es eine Änderung, bei der die komplizierte Abflugort-Zielort-Regel abgeschafft wurde.
Nun qualifiziert man sich bereits, wenn die Reise im selben Land startet und endet.
Economy Class Passagiere bekommen eine kostenfreie Nacht in einem 4* Hotel, Business Class Passagiere zwei Nächte in einem 5* Hotel - Verlängerungen sind möglich über Spezialtarife, die dann für TK Kunden gelten.

Bis spätestens 72h vor Abflug muss man die Hotelreservierung über eine e-Mail anfordern.
Für Deutschland gilt die E-Mail-Adresse freehotelgermany@thy.com

Berichten auf Flyertalk nach ist sogar mal das Conrad Istanbul oder das Hilton Bonmonti dabei - wobei die Hotelauswahl / Zuweisung eher Zufall ist und vermutlich von der Auslastung der jeweiligen Hotels zum Stopover-Termin abhängt.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.309
246
Die Buchung würde ex-D so aussehen, dass ich mehrere Tage als Stopp in Istanbul einbaue.

Anders macht es ja keinen Sinn, richtig? Bin gespannt, ob das auch dann so angeboten wird, wenn das TK-eigene Hotel am IST fertig ist.

Man könnte auf dem Hinflug das Hotel mitnehmen, und auf dem Rückflug dann sogar Touristanbul mitmachen..

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.768
1.637
Man könnte auf dem Hinflug das Hotel mitnehmen, und auf dem Rückflug dann sogar Touristanbul mitmachen..
Nein - das ist ausgeschlossen. Wenn man auf dem einen Weg das Stopover-Programm macht, kann man in die andere Richtung nicht mehr am Touristanbul Programm teilnehmen.
Das TK-eigene Hotel am IST dürfte für Transitpassagiere mit einer Übernachtung gedacht sein - Stopover mit Istanbul besichtigen macht ja keinen Sinn, wenn das Hotel am Flughafen ist.

• Passagiere, die den Stopover-Service nutzen, können den Touristanbul-Service auf derselben Route nicht in Anspruch nehmen.

turbocarl69

Aktives Mitglied
05.03.2015
134
11
Bis Ende letzten Jahres waren Abflüge ab Deutschland vom kostenlosen Istanbul Stopover Programm ausgeschlossen. Im Januar gab es eine Änderung, bei der die komplizierte Abflugort-Zielort-Regel abgeschafft wurde.
Nun qualifiziert man sich bereits, wenn die Reise im selben Land startet und endet.
Economy Class Passagiere bekommen eine kostenfreie Nacht in einem 4* Hotel, Business Class Passagiere zwei Nächte in einem 5* Hotel - Verlängerungen sind möglich über Spezialtarife, die dann für TK Kunden gelten.

Bis spätestens 72h vor Abflug muss man die Hotelreservierung über eine e-Mail anfordern.

https://www.turkishairlines.com/de-de/flights/stopover
Berichten auf Flyertalk nach ist sogar mal das Conrad Istanbul oder das Hilton Bonmonti dabei - wobei die Hotelauswahl / Zuweisung eher Zufall ist und vermutlich von der Auslastung der jeweiligen Hotels zum Stopover-Termin abhängt.
Am kommenden Wochenende nehme ich das kostenlose Angebot zum ersten mal wahr. Hab mir das Hyatt Regency (es ca. 12 Hotels zur Auswahl) herausgesucht. Hotels der Hilton Gruppe waren leider nicht mit dabei. Bin gespannt...

Ich kann bestätigen, dass es nur 1x einlösbar ist. Auf dem Rückflug ist keine Auswahl möglich (wie in den Bedingungen angegeben).

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.324
8.338
HAM

Also vor Covid gab es das schon mal ex DE - selbst in Anspruch genommen 2014,2016 und 2018

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
719
229
Sorry, aber wer will dort aktuell freiwillig hin? Die Preise vor Ort sind explodiert, F&B kostet inzwischen deutlich mehr als in Europa!

Beispiele

Filetsteak im Conrad -> 52 Euro (war früher deutlich günstiger und qualitativ hochwertiger)

Efes 0,33 Flasche -> 13 Euro

Gleiches gilt für die Eintrittsgebühren der Sehenswürdigkeiten, oder Ticketpreise beim Fußball!

Versteht mich bitte richtig, ich liebe dieses Land und vor allem Istanbul, aber die Preise sind einfach nur noch crazy!

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.719
15.674
www.red-travels.com

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.417
1.855
wer geht auch im Hotel ins Restaurant... teures Hotel buchen und sich am Ende über die High-End - Preise im dortigen Restaurant beschweren...

Türkei ist eben nicht das Alkoholland, aber das geht auch billiger dort.
Essen für 10€ im Restaurant des Vertrauens. Efes Bier beim Späti für 1€.
1 Zimmer mit Bad pro Woche 114€.

Jede Bubble findet ihr Refugium.

• Like
Reaktionen: chrini1 und MüBa

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.768
1.637
Sorry, aber wer will dort aktuell freiwillig hin? Die Preise vor Ort sind explodiert, F&B kostet inzwischen deutlich mehr als in Europa!
Ich feier' demnächst meinen 50. Geburtstag in Istanbul. Habe die Family dorthin eingeladen. Dass Istanbul in den letzten Jahre verrückt teuer geworden ist - speziell was touristische Sehenswürdigkeiten ist mir bewusst. Trotzdem zählt Istanbul zu meinen Lieblingsstädten in Europa. Man muss halt wissen wo man zum Essen hingehen kann. Nicht alle Restaurants machen den Touri-Nepp mit.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.417
1.855
Ich feier' demnächst meinen 50. Geburtstag in Istanbul. Habe die Family dorthin eingeladen. Dass Istanbul in den letzten Jahre verrückt teuer geworden ist - speziell was touristische Sehenswürdigkeiten ist mir bewusst. Trotzdem zählt Istanbul zu meinen Lieblingsstädten in Europa. Man muss halt wissen wo man zum Essen hingehen kann. Nicht alle Restaurants machen den Touri-Nepp mit.
Genau so siehts aus.Wer in der Luxus Touri Bubble schwimmt, sollte nicht weinen...

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
220
420
HAM | NUE | XXX
Relativ frische Erfahrung zum (Business) Stopover Programm :

im Februar bin ich mit TK die Stecke NUE-IST-KUL inkl. Stopover geflogen.

Die Buchung erfolgte Mitte Januar direkt über die deutsche TK Webseite und ich habe gezielt nach einem 24h Stopover gesucht.

Bei der Flugsuche wurde direkt bei den Ergebnissen angezeigt ob eine Verbindung die Stopover oder die Touristanbul Option oder nichts anbietet.

Direkt nach der Buchung gab es einen link zur Auswahl der Hotels und ich habe mich für das Conrad Bosporus entschieden.

Ticket war in Business J,
Stopover ca 26 h
kein Status bei TK bei Buchung

Transport zum Hotel muss selbst organisiert werden.
bei Ankunft habe ich eines der billigen Taksis direkt vorm Ausgang genommen, mit TYR 1‘650 (ca EUR 43) für klappriges Gefährt und rauchendem Fahrer kein wirkliches Schnäppchen.

Zurück zum Airport dann mit Uber und Metro.
Uber zur Gayrettepe Station TYR 380 (ca EUR 10)
für Metro zum IST dann noch TYR 140 (EUR 3.70) gezahlt, weil es mir zu doof war Cent genau aufzuladen und die Metrokarte irgendwo wieder zurückzugeben.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.324
8.338
HAM
Transport zum Hotel muss selbst organisiert werden.
bei Ankunft habe ich eines der billigen Taksis direkt vorm Ausgang genommen, mit TYR 1‘650 (ca EUR 43) für klappriges Gefährt und rauchendem Fahrer kein wirkliches Schnäppchen.
Alternative einen Airport Transfer buchen - über trip.com, etc. gibt es je nach Nachfrage für 25-32 EUR - und das in der Regel für ein gutes Auto. Sind auch gut 53 kilometer. Schon mal ausgerechnet, was das in DE kosten würde? Ich zahle in Hamburg aktuell fast 70 EUR für meine 25 Kilometer Airport-nach Hause.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel