Itinerary Buchungen?!

ANZEIGE

lx_r

Neues Mitglied
01.10.2010
16
0
FRA
ANZEIGE
Hallo Experten,

kann mir jemand verraten, wie ich itinerary Buchungen vornehme bzw. wo und mit welcher seite das am besten funktioniert?
Vielen lieben Dank! ;)

T

tosc

Guest
Erklär uns doch mal, was du mit "itinerary Buchungen" meinst - zu jeder (fast jeder?) Buchung gibts ein Itinerary.

A

Anonym4085

Guest
Könnte mir vorstellen, dass der OP ein bestimmtes Itinerary hat und dieses gebucht haben möchte. Dann würde ich den Weg ins Reisebüro empfehlen.

lx_r

Neues Mitglied
01.10.2010
16
0
FRA
Entschuldigung, falls ich mich etwas spärlich und undeutlich ausgedrückt habe.
Ich meine damit die itineraries, die man bspw. bei ITA angezeigt bekommt. Da man dort aber nicht buchen kann suche ich nach einer Möglichkeit, wo dies möglich ist. :)

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Nimm ein Reisebüro.

Oder aber geh auf eine beliebige Buchungsseite und versuche, dort das bei ITA gefunden nachzubauen. Bei einfachen Routings kein Problem, alles über 5 Segmente geht dann halt nur übers Reisebüro, das können die Onlinefuzzis nicht. Weitere Möglichkeit: die Webseite der Airline selbst.

lx_r

Neues Mitglied
01.10.2010
16
0
FRA
MChris hat Recht.
Die Möglichkeit des Reisebüros ist mir ehrlich gesagt dann doch eher unangenehm bzw. umständlich. Welche Buchungsseiten empfiehlst du in solch einem Fall? Bei meinem aktuellen Problem sind es 4 Segmente, Hinflug mit einem Layover und die beiden Flüge jeweils mit der gleichen Fluggesellschaft, Rückflug mit einem Layover und die beiden Flüge werden von einer anderen Airline ausgeführt, als bei den Hinflügen.
Jemand noch andere Ideen oder Tipps wie das zu bewerkstelligen ist?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Die Möglichkeit des Reisebüros ist mir ehrlich gesagt dann doch eher unangenehm bzw. umständlich.

Also die Reisebüros, die ich kenne, haben nicht nur Telefon, sondern sogar E-Mail.

Selbst ein Reisebüro aufmachen bzw. einen Zugang beschaffen und die Reise selbst einbuchen.
Ich wüsste nicht, wie es sonst noch gehen sollte, denn offensichtlich scheinen die üblichen Online-Portale ja in deinem Fall nicht zu funktionieren.

• Like
Reaktionen: HONig

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
MChris hat Recht.
Die Möglichkeit des Reisebüros ist mir ehrlich gesagt dann doch eher unangenehm bzw. umständlich. Welche Buchungsseiten empfiehlst du in solch einem Fall? Bei meinem aktuellen Problem sind es 4 Segmente, Hinflug mit einem Layover und die beiden Flüge jeweils mit der gleichen Fluggesellschaft, Rückflug mit einem Layover und die beiden Flüge werden von einer anderen Airline ausgeführt, als bei den Hinflügen.

Das klingt also müsstest Du zum Urologen.

So schlimm ist das nicht beim Reisebüro. Die sind da ganz nett hab ich gehört...

• Like
Reaktionen: flysurfer

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
unagenehm? Die beissen nicht im Reisebüro.
Einfach ein Angebot nach Deinen Wünschen machen lassen und dann online probieren, ob Du das genauso oder ggf. besser selbst online buchen kannst. Ein so kompliziertes Routing sollten eigentlich alle Buchungsportale hinkriegen.
Am Montag dann das Reisebüroangebot stornieren lassen oder annehmen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
unagenehm? Die beissen nicht im Reisebüro.
Einfach ein Angebot nach Deinen Wünschen machen lassen und dann online probieren, ob Du das genauso oder ggf. besser selbst online buchen kannst. Ein so kompliziertes Routing sollten eigentlich alle Buchungsportale hinkriegen.
Am Montag dann das Reisebüroangebot stornieren lassen oder annehmen.

Genau: Das dumme RB die Arbeit machen lassen, das Ergebnis dann beim billigsten Online-Portal 1:1 buchen (Cashback per Reflink nicht vergessen) und das RB-Angebot schließlich verfallen lassen und anschließend hier im Forum das Erfolgserlebnis posten. So haben alle was davon.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
Genau: Das dumme RB die Arbeit machen lassen, das Ergebnis dann beim billigsten Online-Portal 1:1 buchen (Cashback per Reflink nicht vergessen) und das RB-Angebot schließlich verfallen lassen und anschließend hier im Forum das Erfolgserlebnis posten. So haben alle was davon.

hatte ich fast schon erwartet den Kommentar. War aber garnicht meine Absicht, denn ich denke, wer mit solcher Vorkenntnis zu seiner Anfrage hier auftritt, merkt dann, dass das RB für ihn der bessere Weg ist.

also: Don't panic!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
also: Don't panic!

Panik ist nicht notwendig, dafür gibt's längst schwarze Listen mit "Kunden", deren Anfragen grundsätzlich nicht mehr bearbeitet werden. Eigentlich sollten sich die RBs alle zusammentun und solche Listen untereinander austauschen, wie bei den Versicherungen. Aber vermutlich gibt's dann auch unter den RBs Maximierer, die ihre besten Kunden auf die Liste setzen, damit diese nie zur Konkurrenz wechseln können. ;)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.996
1.563
ich dachte das Pricing gilt auch bei offline Reisebüros nur bis Ende des Tages an dem es gebucht wurde?

Wieso dann Montag kaufen? Kann schon zu spät sein, oder? zumindest für den Preis, der heute oder morgen ermittelt wurde?

K

kraven

Guest
ich dachte das Pricing gilt auch bei offline Reisebüros nur bis Ende des Tages an dem es gebucht wurde?

Inzwischen dank Amadeus ja.
Früher konnten wir das Pricing 72 Stunden aufrecht halten.

Die Buchung selbst lässt sich aber länger halten, je nach Airline auch bis kurz vor Abflug.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.996
1.563
Die Buchung selbst lässt sich aber länger halten, je nach Airline auch bis kurz vor Abflug.
aber ohne Preisgarantie! Ggf kann das Ticket am Tag darauf ein vielfaches von dem kosten, was am Buchungstag berechnet wurde.

Insofern verliert das offline Reisebüro wohl einen Teil seines Vorteils, Buchungen zunächst zu halten und später die Tickets zum garantierten Preis auszustellen. Andererseits ist das offline Büro speziell bei Langstrecken (USA) die bessere Wahl auch für Urlauber, weil - Landleistungen dazugebucht - ggf. nette Ersparnisse trotz einer TSC herauskommen können!

Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Nimm ein Reisebüro.

Oder aber geh auf eine beliebige Buchungsseite und versuche, dort das bei ITA gefunden nachzubauen. Bei einfachen Routings kein Problem, alles über 5 Segmente geht dann halt nur übers Reisebüro, das können die Onlinefuzzis nicht. Weitere Möglichkeit: die Webseite der Airline selbst.

Stimmt nicht!

Beispielsweise über FCM Travel geht das problemlos und sehr komfortabel.
6 Segemnte lassen sich eingeben, wenn man da aber noch mit via-Eingaben spielt und gescheite Verbindungen wählt/wählen kann können damit auch ohne Probleme Reisen mit 12-14 Legs (oder so....) gebucht werden!

Funktioniert natürlich bei allen Reisebüros mit dem Online Cytric-System!

Beim oben verlinkten Büro ist die TSC wohl 16,99 EUR IMHO.

A

Anonym4085

Guest
Panik ist nicht notwendig, dafür gibt's längst schwarze Listen mit "Kunden", deren Anfragen grundsätzlich nicht mehr bearbeitet werden. Eigentlich sollten sich die RBs alle zusammentun und solche Listen untereinander austauschen, wie bei den Versicherungen.

Bei Versicherungen gibt es das aber eigentlich nur bei einer Sparte... Außer, wenn es um den Straftatbestand des Versicherungsbetrugs geht, dann ist es auch bei anderen Sparten möglich.

Um noch mal zum Thema zurückzukommen: Es gibt Routings, die kannst du bei Online-Reisebüros wie Expedia oder orbitz nicht oder nur sehr mühevoll nachbasteln. Dann sind vielleicht die paar Euro für ein Reisebüro nicht schlecht angelegt. Zumal du denen ja schon recht viel Arbeit abnimmst, wenn du den Reiseplan aus ITA zuschickst. Dann sind die umso freundlicher und verlangen vielleicht auch nicht "ganz so viel".

A

Anonym4085

Guest
Stimmt nicht!

6 Segemnte lassen sich eingeben, wenn man da aber noch mit via-Eingaben spielt und gescheite Verbindungen wählt/wählen kann können damit auch ohne Probleme Reisen mit 12-14 Legs (oder so....) gebucht werden!

Wobei ich für 17 EUR auch schon eine händische Buchung bekomme (zumindest in dem genannten Fall).

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Stimmt nicht!

Danke, das wusste ich nicht.

Wahrscheinlich deswegen, weil ich niemals auch nur auf die Idee käme, was mit 12-14 Legs selbst in irgendeine Onlinemaske reinzuklopfen, und das womöglich noch etliche Male, bis ich zum richtigen Ergebnis komme. Da bezahle ich lieber TSC an ein gutes Reisebüro. Denn die buchen mir nicht nur die Anzahl dieser Segmente fehlerfrei ein, sondern suchen mir im Zweifelsfall diese auch so raus, daß ich das gewünschte Ergebnis ( =Meilenoptimiert) erhalte.

Danke, das wusste ich nicht.

Wahrscheinlich deswegen, weil ich niemals auch nur auf die Idee käme, was mit 12-14 Legs selbst in irgendeine Onlinemaske reinzuklopfen, und das womöglich noch etliche Male, bis ich zum richtigen Ergebnis komme. Da bezahle ich lieber TSC an ein gutes Reisebüro. Denn die buchen mir nicht nur die Anzahl dieser Segmente fehlerfrei ein, sondern suchen mir im Zweifelsfall diese auch so raus, daß ich das gewünschte Ergebnis ( =Meilenoptimiert) erhalte.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Die Möglichkeit des Reisebüros ist mir ehrlich gesagt dann doch eher unangenehm bzw. umständlich.

Keine Ahnung, was daran umstaendlich sein soll. "Copy und Paste" das Ergebnis von ITA und schicke es per Mail and RCS (oder einen anderen Anbieter) und fertig... Einfacher geht es kaum.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.996
1.563
Stimmt nicht!

habe mir gerade mal das fcm Dingens angeschaut... also für nicht-Forumsschreiber ist das recht unübersichtlich. Jetzt gebe ich mal Leg für Leg ein und vergleiche dann was die mir bieten...

Edit: sucht lange und zeigt alle Tarifoptionen an (sehr schön), Buchungsklassen und Restriktionen können angezeigt werden. Ja man muss sich damit beschäftigen, dann klappt es ganz gut!

"Handling Fee: + 16,66 EUR"

ok, bei expedia für gleichen Tarif nur 3 EUR:D

Ach ja: YQ nennen die "Gebühr der Luftfahrtgesellschaft:" sehr richtig - Kerosinzuschlag ist absolut unrichtig!!

Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Sag ich doch, auch lassen sich die Buchungsklassen problemlos aussuchen und im Expertenmodus (muss man einfach nur aktivieren) werden auch diese samt Verfügbarkeiten angezeigt.

Die TSC legt jedes Büro selbst fest. Früher hatte ich ein Büro aus meiner Heimatstadt an der Hand die hat auch das CYTRIC-System auf Ihrer Homepage gehabt und nahm für diese Online-Buchungen 4 EUR TSC!

Auch fast alle Errorfares sind natürlich darüber schnell zu bekommen, denn man kann ja gezielt eingeben was man braucht :)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
FCM macht das recht ordentlich. In mehr als 10 Jahren alle Buchungen ok.