JAL Business JL407 und JL408

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ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
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5
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Hallo,

ich habe ein paar Fragen an euch bzgl. einer Reise von Frankfurt nach Tokio von 25.10.23 bis 4.11.23 mit 3 Personen.

Momondo schlägt JAL vor und das zu einem Preis von knapp 3300k Euro.


Alternativ habe ich auch die Finnair mit fast gleichen Flugzeiten gefunden:


1. Wir reisen zu dritt, zwei Erwachsene und ein 15jähriger. Können wir als Erwachsene dort so sItzen, dass man auch miteinander sprechen kann, Sichtkontakt hat? Wenn ja, welche Plätze muss man wählen?

2. Um welchen Flugzeugtyp handelt es sich dabei?

3. JAL Business, Finair sind vom Essen gut? Als Referenz kenne ich nur die SAS Business, die war sensationell.

4. Um von Friedrichshafen nach Frankfurt zu kommen, würdet ihr den Zubringerflug mit dem Hauptflug über ein Portal zusammen buchen also als Flug “von bis“ mit einem Stopp oder als zwei einzelne Flüge pro Richtung?

Vielen Dank

Oli
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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IAH & HAM
Es sieht so aus als ob JAL auf diesen Flügen 787 mit dem 2-2-2 Sitzlayout anbietet. Ihr könnt euch also sehen (und durch den Gang getrennt auch sprechen), aber dies sind mit die schwaechsten Business Class Sitze die ich kenne. Schlechter als LH, und das will was heissen. Du kannst sie leider nicht ganz flach stellen. Für die Mittelstrecke innerhalb Asiens OK, eine Zumutung auf der Langstrecke.

Beim Essen hast Du die Auswahl zwischen Western und Japanese, wobei nach meiner Erfahrung auch das Western Menü immer einen starken Japanischen Einschlag hat. Service ist wie auch bei NH “ hit or miss”, auch durch dieSprachbarriere.

in Summe ich würde andere Alternativen in Erwägung ziehen.
 
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ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
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Vielen Dank für die rasche Antwort. Was meinst du zur Finnair, Link habe ich in den Beitrag eingegeben?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.935
2.824
CGN
Es sieht so aus als ob JAL auf diesen Flügen 787 mit dem 2-2-2 Sitzlayout anbietet. Ihr könnt euch also sehen (und durch den Gang getrennt auch sprechen), aber dies sind mit die schwaechsten Business Class Sitze die ich kenne. Schlechter als LH, und das will was heissen. Du kannst sie leider nicht ganz flach stellen. Für die Mittelstrecke innerhalb Asiens OK, eine Zumutung auf der Langstrecke.

Beim Essen hast Du die Auswahl zwischen Western und Japanese, wobei nach meiner Erfahrung auch das Western Menü immer einen starken Japanischen Einschlag hat. Service ist wie auch bei NH “ hit or miss”, auch durch dieSprachbarriere.

in Summe ich würde andere Alternativen in Erwägung ziehen.

FRA-NRT sollte SS9/Sky Suite haben. Den Sitz halte ich für einen der besten der unterwegs ist. Insbesondere die Amerikaner meckern manchmal darüber, das er zu schmal sei. Das hängt aber nach meinem Eindruck eher mit der in diesem Land stark verbreiteten Übergwichtigkeit zusammen.

Zu dritt kann man dort nicht nebeneinander sitzen, in den Paaren in der Mitte kann man allerdings besser zusammen sitzen als in den versetzen am Gang/Fenster. Einfach die Eltern in die Mitte und den 15jährigen ans Fenster, in dem Alter freut der sich, mal 14h Ruhe zu haben.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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CGN
Vielen Dank für die rasche Antwort. Was meinst du zur Finnair, Link habe ich in den Beitrag eingegeben?

Finnair dürfte 1-2-1 sein, also einer ans Fenster, zwei in die Mitte. Kann man miteinander reden, aber auch nicht besonders gut. Ob AY oder JL dürfte sich in der Hinsicht nicht viel geben. Muss der 15 jährige den ganzen Flug bespasst werden?

Bevor ich AY nehme, würde ich deutlich eher den JL nonstop nach Narita nehmen. Sitz m.E. in der SkySuite deutlich besser (jedenfalls wenn man nicht stark übergewichtig ist), Service um Lichtjahre vorne.
 

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
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SS9…meinst du damit den Finnairflug?
Das wäre super, sehr günstig und tolle Businessclass. Sehe ich das richtig?
Lieben Dank
Oli
 

west-crushing

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03.08.2010
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CGN
SS9…meinst du damit den Finnairflug?
Das wäre super, sehr günstig und tolle Businessclass. Sehe ich das richtig?
Lieben Dank
Oli

SS9 steht für "Sky Suite 9" eine (Werbe)bezeichnung, die JAL für Ihre Business Class auf der 787-9 nutzt und die auf FRA-NRT eingesetzt wird.
 

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
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Preis Dreitausendirgendwas, Direktflug und super Service mit guter Liege-Schlafmöglichkeit für große und sehr schlanke Leute. Das wären unsere Präferenzen.
 

DFW_SEN

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28.06.2009
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IAH & HAM
Das sieht mir nicht nach den neuen Sky Suites III I’m 1-2-1 layout, sondern denen der ersten Generation aus.Die sind wohl doch ganz flat, ich bin mit denen noch nicht geflogen, wirkt etwas wie die alten BA Sitze mit mehr Ablagen

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ollli

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25.01.2018
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Vielen Dank für eure Eindrücke und Tipps. Die Schwarmintelligenz ist unschlagbar.
Dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit die Finnair werden, da dort, so gibt die Homepage das an, die Sitze seit 2020/21 erneuert wurden und das dann hoffentlich die Sky Suite, Sitze sind.

Lieben Dank
Oli
 

west-crushing

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03.08.2010
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CGN
Das sieht mir nicht nach den neuen Sky Suites III I’m 1-2-1 layout, sondern denen der ersten Generation aus.Die sind wohl doch ganz flat, ich bin mit denen noch nicht geflogen, wirkt etwas wie die alten BA Sitze mit mehr Ablagen

Anhang anzeigen 195077

Das ist die für internationale Langstrecke vorgesehene Version der SkySuite, die ein Staggered Layout hat. Diese Version ist deutlich besser, als die für innerasiatische Flüge vorgesehene 1-2-1 Version. Der Vergleich 1-2-1/ 2-2-2 täuscht hier, weshalb die Darstellungweise von Expertflyer auch nicht sehr hilfreich ist. Es ist auch nicht richtig, von erste und zweite "Generation" zu sprechen. JL hat einfach später eine 1-2-1 Version mit höherer Sitzdichte für die längeren innerasiatischen 787-9 Strecken eingebaut.

FRA-NRT SkySuite ist Lie-Flat, mit hoher Privatsphäre und Lichtjahre besser als LH C.

Ich bin ja, als ich noch häufig in Japan war, auch meist NH geflogen und habe daher nur begrenzte Erfahrung mit JL, aber ich möchte doch anregen, definitive Empfehlungen nicht abzugeben, wenn man mit der Sachlage offenbar nicht so vertraut ist :)

EInfach mal googlen ;)
 
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mundm

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19.07.2022
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Hallo,
Ich beantworte einmal Fragen 1-3 und erkläre auch wie man sie ohne viel Vorwissen beantwortet.
2. Entgegen vielen Post kennt kaum jemand die Flugzeugtypen aller Airlines und Routen auswendig. JA407 in Google eingegeben, das erste Ergebnis angeklickt und es erscheint: B789 —> Es ist also ein Dreamliner Boeing 787-9
1. Mit dem Ergebnis gehen wir auf Seatguru und gucken uns die Seatmaps der Japn Airlines 787 an. 3 Typen, hiervon haben 2 eine Reverse Heringbone 1-2-1 Bestuhlung (Jetzt muss man wissen, welche Konfiguration auf dem Langstreckenflug fliegt und hier gibt es ja schon Diskussionen. Dann schaut man sich bei Google die Bilder der Kabine an und entscheidet wie man sitzen möchte.
3. Geschmackssache. Ich war Sonntag auf CPH-LAX und Mittwoch auf EWR-CPH unterwegs. Hinflug war der Predeparture Snack gut und Rückflug der Starter. Der Rest war eher so: hmm. Hinzu hat mich der langsame und unflexibel Service gestört, vor allem bei dem kurzen Rückflug wo ich nur schlafen wollte. Beim Hinflug ging der Essen-Service ca. 2 Stunden nach dem Start los und 10A in der A359 war eine schlechte Wahl. A weil ich als letztes dran kam und B weil sehr viel Durchgangsverkehr in der kleinen Kabine war. Den Service fand ich extrem reaktiv, da bin ich einfach LH Fan. Auf dem Rückflug (A333) war ich dann wohlwissend auf 2H, hat trotzdem alles zu lange gedauert.
Wenn das für dich sensationell war, dann würde ich behaupten, dass du bei JAL jubelnd durch den Flieger läufst (bitte innerlich und vom Platz aus machen. Oder gar nicht)
Das Vorgehen für Sitze und Flugzeugtyp spart dir beim nächsten mal etwas Zeit während hier fleißig antworten getippt werden
 
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DFW_SEN

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28.06.2009
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IAH & HAM
Ich bin ja, als ich noch häufig in Japan war, auch meist NH geflogen und habe daher nur begrenzte Erfahrung mit JL, aber ich möchte doch anregen, definitive Empfehlungen nicht abzugeben, wenn man mit der Sachlage offenbar nicht so vertraut ist :)

EInfach mal googlen ;)
Wie ich geschrieben habe bin ich mit dem Sitz tatsächlich noch nicht geflogen, mit den SSIII im 1-2-1 Layout jedoch schon mehrfach und ich finde diesen Sitz sehr gut. Basierend auf der Seatmap hab ich irrtümlich an die alte Asien Kabine gedacht, die auch teilweise auf der Langstrecke zum Einsatz kam. Ich habe somit wieder was Neues gelernt.
 

west-crushing

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03.08.2010
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Vielen Dank für eure Eindrücke und Tipps. Die Schwarmintelligenz ist unschlagbar.
Dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit die Finnair werden, da dort, so gibt die Homepage das an, die Sitze seit 2020/21 erneuert wurden und das dann hoffentlich die Sky Suite, Sitze sind.

Lieben Dank
Oli

Bei Finnair gibt es keine Sky Suite Sitze.
 
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Petz

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08.11.2009
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„B789 —> Es ist also ein Dreamliner Boeing 787-9“

Ab und an setzt JL auch die 787-8 ein. Zuletzt am 8.11 und 15.11.
Zum eingebauten Produkt und ob es Unterschiede zur 787-9 gibt, kann ich nichts sagen.
 
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ollli

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25.01.2018
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Da die Flugzeiten der Flüge
AY5826 und JL408 die selben sind, fragte ich ich, weshalb das so ist. Der Grund: Bei Finnair wird angegeben, dass der Flug von JL durchgeführt wird. Somit scheint es hinfällig, ob Finnair tolle Sitze hat oder nicht, da der Flieger von JL ist.
Sehe ich das richtig?
 

Chiller3333

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26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Da die Flugzeiten der Flüge
AY5826 und JL408 die selben sind, fragte ich ich, weshalb das so ist. Der Grund: Bei Finnair wird angegeben, dass der Flug von JL durchgeführt wird. Somit scheint es hinfällig, ob Finnair tolle Sitze hat oder nicht, da der Flieger von JL ist.
Sehe ich das richtig?
Jap, ist der codeshare.
Hatte sich so amgehört, als ob die Alternative FRA-HEL-TYO gewesen wäre.
Den Direktflug führt JAL aus, AY fliegt nur ab HEL.
 
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ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
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Wenn das die selben Flüge sind, sollen wir dann JAL oder Finnair buchen, Finnair kostet 80 Euro mehr. Weshalb? Hat das ein Vorteil?
 

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
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24
Ein Blick in die Kabine siehe hier: https://www.jal.co.jp/jal_panorama/skysuite787/?startscene=scene_02
(Flugerlebnis: Die Kabine ist meistens sehr warm temperiert bei JL. Für den Sitz gibt es keine Unterlage zum Schlafen. Das Kopfkissen ist gewöhnungsbedürftig. Das japanische Essen ist Pflicht ;-); nein, es ist als Einstimmung empfehlenswert.)

Die angegebenen Flugzeiten sind noch via Russland. Die neuen Flugzeiten sind um 2 bis 3 Stunden länger (Ankunft jeweils gegen 17 Uhr, Abflug in Tokio ist früher, an den aktuellen Flugzeiten orientieren).

Die Flugnummer (also AY5826 oder JL408) ist für die Höhe der Gutschrift der Meilen beim oneworld-Partner relevant. Am besten bei https://www.wheretocredit.com orientieren und die Meilenwerte nach Euren Reise- und Einlösemöglichkeiten gutschreiben lassen (ggf. als Familienkonto - household account, family transfer)

JL bearbeitet an der Hotline (email/Telefon) nur direkt getätigte Buchungen. Alle Buchungen übers Reisebüro sind von diesem zu bearbeiten. (Aus eigener aktueller Erfahrung haben wir das Geld für stornierbare Tickets nur via Chargeback der Kreditkarte zurückbekommen.)
Bei der Buchung auf Änderungs- und Stornierungsregeln achten (billigste Buchungsklasse ist bei solch langer Vorausplanung risikoreich).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Seit Finnair auf Zodiac Cirrus umgestellt hat, bin ich nicht mehr Business mit ihnen geflogen. Es gibt gute Gründe, warum die schon wieder rausfliegen, und jetzt ein völlig neues Sitzkonzept probiert wird, das Kundenfeedback zum Cirrus war nicht überzeugend. Finnair in den alten A340/A330 mit staggered Sitzen war hervorragend, HEL ist OK zum Umsteigen, Catering ist super, Personal ist nett und effektiv. Allein die Flugzeiten sind eine Landplage, und machen die full flat Sitze eigentlich unnötig. Wer am frühen Nachmittag innere Uhr schlafen kann mag damit glücklich werden, wer erst ab 22 Uhr innere Uhr schlafen will, will das genau zu dem Zeitpunkt zu dem die Kabine für Frühstück und Landung fertig gemacht wird. Normalerweise schlafe ich auf den Finnair Japanflügen gar nicht, weder hin noch zurück, und bin entsprechend fertig.

JAL SkySuite ist signifikant besser, alledings kommen die Sitze in die Jahre, beim letzten mal hatte ich einen mit völlig durchgesessenem Polster, auf dem an Schlaf nicht zu denken war. Der JAL Nachtflug ab FRA ist sonst perfekt zum schlafen, Abflug zur Abendessenszeit und danach noch 8 Stunden Zeit bis zum Frühstück, Catering und Personal sind super, der Direktflug ist auch nicht zu verachten.

Finnair ist bei mir nur auf der Liste, weil sie auch NGO anfliegen, und damit FRA-HEL-NGO mit Finnair angenehmer ist als FRA-NRT-NGO mit JAL. Ausserdem waren sie jahrelang in der Business unschlagbar billig (bei 5 Tagen Aufenthalt um die €2000).

Ansonsten ist ANA meine erste Wahl, aber meist auch die teuerste Option. Via VIE bieten sie schonmal gute Preise an, für mich kombinierbar mit AUA CGN-VIE genauso angenehm wie via FRA oder MUC. Wer ein bischen sucht und spielt findet dann z.B. so Optionen wie QKL-FRA-HND-VIE-CGN für einen attraktiven Preis (mein letzter Japanflug vor Corona... Nicht mal halb so teuer wie FRA-HND retour und billiger als JAL).

Wenn das die selben Flüge sind, sollen wir dann JAL oder Finnair buchen, Finnair kostet 80 Euro mehr. Weshalb? Hat das ein Vorteil?
Musst du im Detail gucken. Bei den Fluggastrechten ist es egal, da ist so oder so die operierende Airline in der Pflich (bzw. fein raus, falls der Flug nicht in der EU startet und die Airline nicht europäisch ist, also z.B. auf dem Rückflug mit JAL). Meilen kann ein Punkt sein, aber zum Beispiel auch Rail&Fly Verfügbarkeit.
Da ich mit beiden noch nie Probleme hatte, kann ich zum Kundenservice wenig sagen, generell sind Japaner extrem kundenorientiert, aber auch ein europäischer Vertragspartner kann hilfreich sein.
Bei den beiden würde ich nach meinem Kenntnisstand die billigere Option wählen. Es gäbe allerdings auch Airlines, bei denen ich aktuell nicht buchen würde, da dort der Geier kreist...
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.130
128
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ein Blick in die Kabine siehe hier: https://www.jal.co.jp/jal_panorama/skysuite787/?startscene=scene_02
(Flugerlebnis: Die Kabine ist meistens sehr warm temperiert bei JL. Für den Sitz gibt es keine Unterlage zum Schlafen. Das Kopfkissen ist gewöhnungsbedürftig. Das japanische Essen ist Pflicht ;-); nein, es ist als Einstimmung empfehlenswert.)

Die angegebenen Flugzeiten sind noch via Russland. Die neuen Flugzeiten sind um 2 bis 3 Stunden länger (Ankunft jeweils gegen 17 Uhr, Abflug in Tokio ist früher, an den aktuellen Flugzeiten orientieren).

Die Flugnummer (also AY5826 oder JL408) ist für die Höhe der Gutschrift der Meilen beim oneworld-Partner relevant. Am besten bei https://www.wheretocredit.com orientieren und die Meilenwerte nach Euren Reise- und Einlösemöglichkeiten gutschreiben lassen (ggf. als Familienkonto - household account, family transfer)

JL bearbeitet an der Hotline (email/Telefon) nur direkt getätigte Buchungen. Alle Buchungen übers Reisebüro sind von diesem zu bearbeiten. (Aus eigener aktueller Erfahrung haben wir das Geld für stornierbare Tickets nur via Chargeback der Kreditkarte zurückbekommen.)
Bei der Buchung auf Änderungs- und Stornierungsregeln achten (billigste Buchungsklasse ist bei solch langer Vorausplanung risikoreich).
Ich bin heute morgen mit einem JAL 787-8 Dreamliner in HND gelandet (aus LHR kommend) - es gibt Matratzen für die Sitze (sind über den Sitzen in den Bins) und ich habe gefroren während des Fluges und mir ist eigentlich nie kalt ;-)
 

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
184
24
Ich bin heute morgen mit einem JAL 787-8 Dreamliner in HND gelandet (aus LHR kommend) - es gibt Matratzen für die Sitze (sind über den Sitzen in den Bins) und ich habe gefroren während des Fluges und mir ist eigentlich nie kalt ;-)
Dann kann die Heizung also doch geregelt werden;-) Gut zu wissen, wenn es demnächst wieder zu warm sein sollte.