Wie wäre es mit Batam? Ist easy mit der Fähre von SIN aus zu erreichen und hat einige schöne Resorts (inkl. Strandzugang).
Batam-na ja-Wenn man auf künstlich angelegte/aufgeschüttete Sandstrände steht und der Schmutz im Wassser nicht stört. Touristisch eher auf Kurzurlauber aus SIN ausgelegt-Wenn man Golf spielt und am Pool liegt ok-Da reichen aber 2 Tage.
Bintan-eher für den Einzelreisenden für Erlebnisse ausserhalb der Hotelanlage - Strand und auch das local food auch sehr bescheiden.
Malayische Ostküste sollte man von Dezember bis Ende Februar vermeiden.
Ich würde für die paar Tage einen kulinarischen Ausflug nach Penang vorschlagen-das Wetter ist ok!! Menschen sehr freundlich und hilfsbereit! Von SIN kommt man da mittlerweile recht günstig mit guten Frequenzen hin.
Da braucht man eigentlich mehr als 2-4 Tage um die asiatische Essensvielfalt zu erleben/erfahren!
Das wär noch etwas für unserem Forist aus der Ukraine!
Strand gibts zur Not dort auch und der ist nicht so schlecht(touristisch =Batu Ferringhi! und ähnlich wie Langkawi-nur auf Langkawi ist das Bier billiger)
Mein Tipp:
An der Westseite der Insel gibt auch sehr schöne unberührte Buchten und Strände( An der Landstrasse P237 zB. Nähe Kampung Terang-leider starke Ebbe /Flut/Tide) und leckeres Malay/China Food in den Dörfern.
Es gibt auch dort günstige nette lokale! Unterkünfte (RM 70 plus) , diese sind aber ausreichend mit mosiktoisicherem Bett-
Leider kann man auch auch hier an den schönen Naturbelassenen Stränden kaum etwas gegen den angespülten Plastikmist machen.
Man sammelt nach der Flut zwar ein, am nächsten Tag kommt die nächste Schicht Plastikmüll.Schei..
Plastiktüten-gehört verboten.
Man sollte halt dann auch einen Mietwagen nehmen-das kostet fast nichts .