Japan Anfang Januar - und danach noch Vietnam?

ANZEIGE

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe noch als letzte Amtshandlung meiner (leider einmaligen) SEN Statusperiode 2 Flüge (logisch als Companion in F) nach Tokio für den 1.1.24 gebucht.
Nun überlege ich, wie ich die ~15 Tage verbringen kann. Uns schwebt eine Kombination aus Japan und Vietnam oder Philippinen vor.

Hat jemand Erfahrungen / Ideen, die sich Anfang Januar gut umsetzen lassen in Japan? Ich dachte an Tokyo - Osaka - Hiroshima in ~6 Tage und dann weiter für den Rest nach Vietnam (Hanoi und paar Tage am Strand).

Grüße!

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.102
1.399
TXL
Hallo zusammen,

ich habe noch als letzte Amtshandlung meiner (leider einmaligen) SEN Statusperiode 2 Flüge (logisch als Companion in F) nach Tokio für den 1.1.24 gebucht.
Nun überlege ich, wie ich die ~15 Tage verbringen kann. Uns schwebt eine Kombination aus Japan und Vietnam oder Philippinen vor.

Hat jemand Erfahrungen / Ideen, die sich Anfang Januar gut umsetzen lassen in Japan? Ich dachte an Tokyo - Osaka - Hiroshima in ~6 Tage und dann weiter für den Rest nach Vietnam (Hanoi und paar Tage am Strand).

Grüße!
Viel zu stressig meiner Meinung nach, vor allem weil Vietnam und Japan nicht unbedingt nahe beieinander sind.

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
Hallo zusammen,

Grüße!
Würde Hiroshima in diesem Fall weglassen. War rund 2 Wochen in Japan, daher hatte ich's eingebaut. Ansonsten wird das zu stressig, da es neben Hiroshima ja noch die Insel Miyajima (mit dem berühmten Tor vor dem Schrein) gibt, für die ich min. 1/2 Tag planen würde. 3 Tage Tokyo und 3 Tage Osaka wären in Ordnung, allerdings auch stressig.

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Hallo,

danke für Eure Antworten!
Da ich absoluter JP Neuling bin habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich die Zeit dort nutzen kann.
Ich kann sicher auch die kompletten ~15 Tage in JP verbringen und ein anderes Mal wieder Strandurlaub planen. Ich denke, dass man zu der Jahreszeit eher von Tokyo Richtung Süden unterwegs sein sollte, oder?

Grüße

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
1.727
Vvardenfell
Der 1. Januar ist der höchste shintoistische Feiertag, bis zum 3. Januar hat das ganze Land quasi Neujahrsferien welche mit zwei zusätzlichen Urlaubstagen bis zum 8. Januar (Feiertag) verlängert werden können. Viele Tokioter fahren zur Familie aufs Land, daher wird es die ersten Tage nicht so voll sein. Bei Ausflügen kann es aber recht voll werden, Fahrten in andere Städte würde ich nur mit reserviertem Sitzplatz antreten. Rechnet auch damit dass die ersten Tage einige Restaurants, Museen etc. geschlossen haben werden.

• Like
Reaktionen: Sash und Andie007

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Hallo zusammen,

mittlerweile steht das Gerüst der Reise. Es ist jetzt ausschliesslich Japan geworden.
Hinflug 01/01 nach Tokio, zurück am 10/01 ab Osaka. Beides M&M Prämientickets, Hin F zurück C :)
Meine Idee ist aktuell 3 Nächte in Tokio, dann weiter und das "Camp" für 5 Nächte in Osaka aufschlagen.
Als Hotel dort habe ich das Holiday Inn an der Shin Osaka Station rausgesucht - von dort würde ich gerne Tagesausflüge unternehmen. Natürlich nach Kyoto und auch nach Hiroshima.
Bin wegen dem JR Railpass unsicher ob der sich überhaupt lohnt? Die 7 Tage Version würde nicht reichen, andererseits bin ich vermutlich in Tokio eher "lokal" unterwegs und ich nehme die längeren Strecken dann erst im zweiten Teil der Reise überhaupt in Anspruch (Tokio -> Osaka -> Kyoto -> Osaka -> Hiroshima -> Osaka). Vielleixht lohnt eine Kombi aus Tagestickets für Tokio und dann den JR Railpass ab dem Tag, wo wir nach Osaka weiterfahren?

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
1.727
Vvardenfell
Der JR-Pass bedarf seit der Preiserhöhung leider immer einer überschlägigen Kalkulation... Tokio - Osaka 13k, Osaka - Hiroshima - Osaka 20k. Um die 50k für den siebentägigen Pass wieder hereinzufahren musst du noch woanders hin, mit den kleinen Strecken in Tokio oder zwischen Kioto und Osaka lohnt sich das nicht.

• Like
Reaktionen: Sash und ml15

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.538
9.359
Dahoam
Schau dir mal die regionalen Railpässe der JR West an. Die sind günstiger als der reguläre für ganz Japan. Gelten halt nur von Osaka nach Westen. Um nach Kyoto zu kommen muss man da den normalen Zug nehmen, aber das ist eigentlich kein Problem und zeitlich auch nicht sonderlich länger. Dafür kannst mit den JR West Pässen auch die schnellen Nozomi-Züge nehmen.

Wenn du bis Hiroshima willst eignet sich dieser wohl am besten, gilt 5 Tage und kostet 17k JPY.

Gibt auch Varianten die bis nach Hakata auf Kyushu gehen.

Um von Tokyo nach Osaka zu kommen kannst du auch schauen ob Flüge für dich Sinn machen und die Kosten dafür mit denen für Shinkansenfahrten Tokyo-Osaka und dem kompletten teuren Railpass vergleichen.

• Like
Reaktionen: ml15

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
1.727
Vvardenfell
Um von Tokyo nach Osaka zu kommen kannst du auch schauen ob Flüge für dich Sinn machen und die Kosten dafür mit denen für Shinkansenfahrten Tokyo-Osaka und dem kompletten teuren Railpass vergleichen.

Oder am Morgen des 4. oder 5. Januar für 85 Euro von Haneda nach Iwakuni fliegen -> Miyajima -> Hiroshima ansehen und am Folgetag nach Osaka weiterfahren.

Als Hotel dort habe ich das Holiday Inn an der Shin Osaka Station rausgesucht

Gute Lage. Zwar ein paar Meter vom Shinkansenbahnhof aus zu laufen, es gibt aber eine Rolltreppe durch das Nissay-Building, der Weg ist auch mit größerem Koffer gut zu laufen. Einen Block vor deinem Hotel ist ein großer Kônan-Baumarkt, davon gegenüber ein Supermarkt. Praktisch für Einkäufe und bestimmt interessant wenn man noch nie in Japan war. Habe mal im Mielparque-Hotel übernachtet und in den Märkten den Koffer mit Mitbringseln gefüllt.

• Like
Reaktionen: Sash

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.538
9.359
Dahoam
Ansonsten kann ich das Crown Plaza Kobe empfehlen. Liegt direkt am Shinkansen-Halt Shin-Kobe und man kann überdacht vom Hotel zum Bahnhof. Um das Hotel ist zwar nicht wirklich viel, wer mehr erleben will muss mit der U-Bahn nach Kobe fahren oder mit dem Shinkansen weiter. Aber wer nur eine Übernachtungsmöglichkeit für Fahrten mit dem Shinkansen sucht ist das Hotel optimal. In Shin-Kobe hält jeder Shinkansen und man ist in kurzer Zeit in Himeji, Kyoto oder Hiroshima. Zudem bekommt man häufig sehr gute Preise.

Wer bei Mariott was braucht findet ein Courtyard direkt am Nordostende vom Shinkansenbahnhof Shin-Osaka. Hatte da zwar eine Übernachtung mal gebucht, aber nachdem sich die Pläne etwas geändert haben wieder storniert. Preislich war es auch ganz ok. Hier kommt man auch fast komplett trocken vom Bahnhof zum Hotel, hab mir die Lage mal beim Umsteigen angesehen. Es geht nur ein paar Meter außen zum Hotel.

• Like
Reaktionen: Sash und Icecreamman

Sash

Reguläres Mitglied
02.12.2015
79
39
Wenn du bis Hiroshima willst eignet sich dieser wohl am besten, gilt 5 Tage und kostet 17k JPY.
Hi,

danke für den Tipp!
Das liest sich prima und würde eigentlich perfekt passen für den zweiten Teil der Reise, sobald ich in Osaka bin.
Dann blieben nur noch lokale Tokiofahrten für den ersten Teil (HND -> Hotel, in Tokio ÖPNV sowie der Transfer nach Osaka). Vermutlich ist das günstiger zu organisieren als für die komplette Zeit den "großen" Railpass.

Für Tokio hab ich aktuell das JR East Mets Akihabra gebucht (noch flexibel). Sehr guter Kurs und scheint mir von der Lage ganz gut geeignet. Hat damit jmd. Erfahrung (sowohl Kette / Hotel selber, als auch Lage)?

Langsam steigt die Vorfreude: auf die F in der 747-8 und auf was Exotisches. Wobei ich auch ein wenig Respekt vor Japan habe, aber das haben wohl schon andere überstanden, die sich mit Englisch durchkämpfen musste.

Viele Grüße!

• Like
Reaktionen: Icecreamman

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.278
2.296
Hi,

danke für den Tipp!
Das liest sich prima und würde eigentlich perfekt passen für den zweiten Teil der Reise, sobald ich in Osaka bin.
Dann blieben nur noch lokale Tokiofahrten für den ersten Teil (HND -> Hotel, in Tokio ÖPNV sowie der Transfer nach Osaka). Vermutlich ist das günstiger zu organisieren als für die komplette Zeit den "großen" Railpass.

Für Tokio hab ich aktuell das JR East Mets Akihabra gebucht (noch flexibel). Sehr guter Kurs und scheint mir von der Lage ganz gut geeignet. Hat damit jmd. Erfahrung (sowohl Kette / Hotel selber, als auch Lage)?

Langsam steigt die Vorfreude: auf die F in der 747-8 und auf was Exotisches. Wobei ich auch ein wenig Respekt vor Japan habe, aber das haben wohl schon andere überstanden, die sich mit Englisch durchkämpfen musste.

Viele Grüße!
Wird schon schief gehen. Viel Spaß

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.312
454
Du kannst übrigens als bestehender SEN auch Flüge in die Zukunft inklusive Companion Award buchen, auch wenn Du zum Flugdatum dann nicht mehr SEN bist. Also aktuell z.B. noch für Sommer 2024.

suntorytime

Reguläres Mitglied
01.03.2019
62
220

Ja :) Ich war vor 4 Wochen für zwei Nächte dort (und würde ich jederzeit wieder machen). Ist ein typisches japanisches Business-Hotel. Alles recht neu; sauber; Zimmer in der günstigsten Kategorie ohne „echte“ Fenster. Nichts Besonderes, aber völlig in Ordnung. Direkt am (Electric Town) Exit von Akihabara Stn. und damit gut angebunden (Yamanote, Hibiya, …) Tipp: Bei JR Hotel Members registrieren, dann gibts late-checkout bis 12:00 kostenlos.

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
205
292
Hallo in die Runde und den Thread-Ersteller!

Japan ist eine tolle Wahl und die Tage alle dort für den Erstbesuch zu nutzen halte ich für sinnvoll. Um noch ein paar Ideen abseits der Unterkünfte - da zumindest die Zeitplanung und Orte bei meinem ersten Trip durch das Land ähnlich aufgeteilt waren - mitzunehmen und gleichwohl nicht alles nochmal eintippen zu müssen, verweise ich auf die Beiträge unter den Nrn. 83 und 86 aus dem Thread Tipps für 11 Tage Japan. Auch die Tipps und Tricks der anderen Japan-Neulinge und -Kenner sind sehr lesenswert.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und natürlich weiter viel Vorfreude. ;)