Japan Dezember 2022

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
ANZEIGE
Wir haben über Weihnachten Flüge nach Tokio gebucht. Wir waren bereits zur Kirschblüte vor vier Jahren in Japan und sind von Osaka über Nara, Koyasan, Kyoto, Hiroshima, Miyajima nach Fukuoka gereist. Besonders die Übernachtungen in Koyasan im Tempel und auf Miyajima im Ryokan sind uns in besonderer Erinnerung geblieben.

Habe ich es richtig verstanden, dass in Japan am 29.12. eine Reisewelle einsetzt? Wir fliegen am 31.12. zurück nach Deutschland, dann würde es Sinn machen unseren Aufenthalt in Tokio ans Ende der Reise zu legen um dem etwas zu entgehen? Die Geschäfte/Restaurants/Touristenattraktionen sind bis zum Jahreswechsel normal geöffnet?

Meine Frau würde gern nach Hokkaido. Wie viel Sinn macht das wenn man nicht Wintersportbegeistert ist? Nur um in einem Onsen im Schnee zu sitzen muss man doch sicher nicht ganz so weit in den Norden fahren. Das Snow Festival findet ja auch erst später statt. Weiter stehen die badenden Schneeaffen auf ihrer Wunschliste und eine Übernachtung in der Nähe vom Fuji. Habt ihr Vorschläge was man zu der Jahreszeit außerhalb von Tokio noch gesehen haben sollte, wenn man kein Skifahrer ist? So einen Ort wie Koyasan fand ich schon sehr spannend weil es ein kompletter Kontrast zu dem ist was wir sonst erlebt haben. Es muss nun nicht wieder ein Tempelberg werden, aber etwas das als traditionell japanisch rüberkommt wäre schon toll.

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
212
314
BER
Das mit der Reisewelle ist richtig. Und ab dem 29.12. kann es teilweise auch schwierig sein, Essen zu gehen, weil vieles zumacht.

Ich würde ab 28.12. nicht mehr viel herumreisen und vorher Geld am Automaten abholen...:sneaky:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Habe ich es richtig verstanden, dass in Japan am 29.12. eine Reisewelle einsetzt? Wir fliegen am 31.12. zurück nach Deutschland, dann würde es Sinn machen unseren Aufenthalt in Tokio ans Ende der Reise zu legen um dem etwas zu entgehen? Die Geschäfte/Restaurants/Touristenattraktionen sind bis zum Jahreswechsel normal geöffnet?
ja, ich denke das ist sinnvoll. Am 01.01. wird einiges dicht sein, aber da seid Ihr ja schon wieder zurück.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.997
3.222
New York & DUS
Ich war 2019/2020 Weihnachten und Neujahr in Japan. Um Silvester dann in Tokyo - und in der Tat sollte der 31.12/1.1. gut geplant sein, da wirklich viel zu ist (auch Restaurants). Aber da bist Du ja weg.

Wir sind die Strecke Hiroshima - Osaka/Kyoto - Kanazawa - Nagano - Tokyo abgeriegelt. Und es war ordentlich kalt - insbes. bei den Affen (Du brauchst definitiv Spikes fuer Deine Schuhe, da es sehr Eisig sein kann. Hokkaido wuerde ich im Winter nicht besuchen, wenn man nicht den Schneesport sucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde ab 28.12. nicht mehr viel herumreisen und vorher Geld am Automaten abholen...:sneaky:

DIe 7/11 haben noch offen :) Rumreisen geht auch. Aber Restaurants und auch wichtige Sehenswuerdigkeiten werden mehr und mehr zumachen

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
7/11 hatte sogar am 01.01. um 1 Uhr nachts offen :)

Aber es scheint schon was dran zu sein; man sollte im Vorfeld sich informieren, was wann offen hat. Das Rathaus der Präfektur Tokyo in Shinjuku z.B. lässt wissen "The observatories will be closed during the New Year's holiday season (December 29 to 31 and January 2 and 3) and on Saturday May 13, 2023 for inspection."

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
857
439
Neuenhain / FRA
7/11 hatte sogar am 01.01. um 1 Uhr nachts offen :)
Die Dinger sind immer offen, ich weiß gar nicht, ob die absperrbar sind. Ab dem 28.12. wird’s mühsam in Japan. Liegt teilweise gar nicht mal dran, dass Restaurants zu sind sondern dass alles extremst voll ist. Neben der Golden Week Ende April/Anfang Mai sicherlich die mit Abstand wichtigste Reisezeit.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ab dem 28.12. wird’s mühsam in Japan. Liegt teilweise gar nicht mal dran, dass Restaurants zu sind sondern dass alles extremst voll ist. Neben der Golden Week Ende April/Anfang Mai sicherlich die mit Abstand wichtigste Reisezeit.
Wäre es dann nicht sogar sinnvoll sich von Tokio fernzuhalten und in einem Ryokan irgendwo in den Bergen zu verschwinden? Sicherlich nicht günstig zu der Zeit, aber dann kann einem voll doch egal sein, solange man rechzeitig Tickets für den Transport zurück nach Tokio gebucht hat?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Ich finde hier wird zu viel Panik gemacht. :) Es reicht aus, wenn man sich vorab informiert über die Öffnungszeiten der Einrichtungen, die man besuchen möchte.

• Like
Reaktionen: Andie007

santa525

Neues Mitglied
08.12.2022
21
5
ZRH OSA
So locker würde ich es nicht nehmen. Züge, Hotels etc können in Japan in dieser Zeit so ausgebucht sein, dass nichts mehr geht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Hotels würde ich natürlich im voraus reservieren. Nahverkehr in Tokio sollte kein Problem sein.
Es genügt m.E. vollkommen, vorab die Öffnungszeiten der Einrichtungen, die man besuchen möchte, zu prüfen (gilt u.U. auch für Geldautomaten :)).

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.547
4.180
DTM
Ich plane vom 26.03. bis 02.04.2024 in Seoul (Südkorea) zu sein und von dort weiter nach Japan zu reisen. Es besteht 7 Tage Zeit. Der Rückflug findet am späten Abend des 09.04. ab Seoul (ICN) statt. Ist die Idee Harakiri oder lässt sich dies einrichten?
An die Japan-Experten: Wohin in Japan würdet ihr reisen, um einen ersten Eindruck von diesem Land zu gewinnen? Was lässt sich realistisch machen und macht der Abstecher nach Japan überhaupt Sinn? Ich war bislang noch nie in dieser Region der Erde.
Vielen Dank vorab & ein schönes Wochenende!

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.278
2.296
Ich plane vom 26.03. bis 02.04.2024 in Seoul (Südkorea) zu sein und von dort weiter nach Japan zu reisen. Es besteht 7 Tage Zeit. Der Rückflug findet am späten Abend des 09.04. ab Seoul (ICN) statt. Ist die Idee Harakiri oder lässt sich dies einrichten?
An die Japan-Experten: Wohin in Japan würdet ihr reisen, um einen ersten Eindruck von diesem Land zu gewinnen? Was lässt sich realistisch machen und macht der Abstecher nach Japan überhaupt Sinn? Ich war bislang noch nie in dieser Region der Erde.
Vielen Dank vorab & ein schönes Wochenende!
7 Tage ist zwar nicht die Welt, aber für Tokyo, Hakone und ggf. ein weiteres Ziel sollte es reichen...oder nur Toyko, ist ja groß genug ;)

• Like
Reaktionen: tripleseven777

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Falls Du nach Tokyo fliegst, würde ich in Tokyo oder zumindest in Kanto bleiben und es ruhig angehen lassen. In und um Tokyo herum gibt es mehr als genug Interessantes für einen Erstbesuch. Für Empfehlungen wäre es gut zu wissen, wo ungefähr die Interessen liegen.

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.547
4.180
DTM
@Icecreamman & @geos - Vielen Dank!
Die groben Interessen sind: Natur, Tierwelt, Luftfahrt, Wandern - schön wäre es einen Hauch von der Kirschblüte miterleben zu können.
Tokyo ist eine Mega-Metropole. Ein Bekannter wohnt in Nagoya. Ich würde ihn gerne für 1-2 Tage besuchen. Vermutlich ließe sich dies mittels Zug ab Tokyo arrangieren?!
Laut Internet ist es ratsam zur Kirschblütenzeit bereits mindestens 6 Monate im Voraus die Unterkünfte zu buchen. Ich scheine schon spät dran zu sein.

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
1.727
Vvardenfell
Die Hotels in Tokio sind tatsächlich zu der Zeit teurer als üblich da genau dann der Höhepunkt der Kirschblüte erwartet wird. Auswahl gibt es genug. Für die Verwandtschaft hatte ich nach längerem suchen noch etwas für unter 10.000 Yen pro Nacht gefunden, die ist zu der Zeit auch drüben.

Nach Nagoya bist du mit dem Shinkansen nur eineinhalb Stunden unterwegs. Ein Tagesausflug ist kein Problem.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.278
2.296
@Icecreamman & @geos - Vielen Dank!
Die groben Interessen sind: Natur, Tierwelt, Luftfahrt, Wandern - schön wäre es einen Hauch von der Kirschblüte miterleben zu können.
Tokyo ist eine Mega-Metropole. Ein Bekannter wohnt in Nagoya. Ich würde ihn gerne für 1-2 Tage besuchen. Vermutlich ließe sich dies mittels Zug ab Tokyo arrangieren?!
Laut Internet ist es ratsam zur Kirschblütenzeit bereits mindestens 6 Monate im Voraus die Unterkünfte zu buchen. Ich scheine schon spät dran zu sein.
Würde nicht zu viel machen..mit der Kirschblüte könnte es klappen, Ueno ist dann in Tokyo eine gute Anlaufstelle oder der Meguro River, ansonsten einfach den Sakura Forecast beobachten. Wie schon erwähnt wurde, Nagoya sollte in jedem Fall drin sein aufgrund der guten Erreichbarkeit. Hakone könnte man auch noch als Tagesausflug machen...wird aber dann ein straffes Programm

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Je nach Angebot kann es ggfs. auch sinnvoll sein, nach Nagoya zu fliegen und von Tokyo zurück oder umgekehrt.

Um sich ein paar Ideen zu holen, was man wie wo tun kann, kann ich folgende Webseite empfehlen: https://www.japan-guide.com

• Like

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.547
4.180
DTM
Die großen Fluggesellschaften (Korean Air, ANA, Asiana, Japan Airlines) rufen für Seoul (ICN oder GMP) - Tokio (alle Flughäfen), allesamt ca. 340-400 EUR für einen Eco-Return (Anfang April 2024) auf. Das ist kein Schnapper, aber in Ordnung. Ist dies ein realistischer Preis oder kann man die Strecke auch günstiger buchen?
Peach Airlines (Low-Cost-Fluggesellschaft von ANA) kommt eher nicht infrage (Flugzeiten in der Nacht).
Ich habe nun bei FlightRadar24 geschaut. Da gibt es noch einige weitere Fluggesellschaften die zwischen Seoul (Südkorea) und Japan fliegen. Von denen habe ich aber noch nie etwas gehört. T'way Airlines, Jin Air oder Air Busan, um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Merkwürdigerweise endet die auswählbare Zeitperiode zum Buchen auf deren Websites Ende März. Ich kann daher nicht die Flugpreise Anfang April prüfen. Gibt es dafür eine Erklärung?
Hat jemand einen Tipp? Würdet ihr eine bestimmte Fluggesellschaft bevorzugen? 20-23 kg Gepäck sind mit unterwegs. ANA wäre wegen Star Alliance nicht schlecht.
Danke & ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet: