Japan - ein paar Fragen

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.748
2.574
FRA
ANZEIGE
Ich habe ein paar Fragen an die Japan-Experten hier im Forum:

Welche Mobiltelefone funktionieren in Japan? Habe ein iPhone 3G sowie noch ein Sony Ericsson K770i. Kann ich eines davon nutzen oder muss ich mir ein Leih-Handy besorgen?

Wie läuft das mit den Reservierungen für den Shinkhansen? Haben ein Japan Rail Pass (1. Klasse = Green Car). Habe gelesen, dass man sich an den Bahnhöfen Platzreservierungen besorgen muss. Ist das immer notwendig? Somit hat man ja kaum Flexibilität, zumal die Züge auf den meisten Strecken sehr häufig fahren (bspw. Osaka - Hiroshima).

Wo hat man einen schönen Blick auf den Fuji-san? Ich möchte den nicht besteigen. Nur da er auf dem Weg von Tokio nach Kyoto liegt, dachte ich mir, man könnte ja irgendwo aussteigen und dort ein paar schöne Bilder machen. Es wird Kawaguchiko empfohlen, nur bekomme ich nicht raus, ob man mit dem JR Pass die Fuji Kyuko Line nutzen kann.

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Reservierungen für den Shinkhansen... Ist das immer notwendig?

Nein, da es aber gratis ist, schadet es auf keinen Fall und Du kannst ja trotzdem einen anderen Zug nehmen. Es gibt auf den Bahnhöfen oft Abzeigetafeln, an denen Du die Auslastung für den aktuellen Tag ablesen kannst. Bei einem Daytrip habe ich dann bei Ankunft am Zielort diese Anzeige geprüft und wenn die Auslastung hoch war, mich für eine Reservierung für den Rück"flug" angestellt.

• Like
Reaktionen: Tirreg

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Ich habe ein paar Fragen an die Japan-Experten hier im Forum:

Welche Mobiltelefone funktionieren in Japan? Habe ein iPhone 3G sowie noch ein Sony Ericsson K770i. Kann ich eines davon nutzen oder muss ich mir ein Leih-Handy besorgen?

In Japan wird kein GSM benutzt, daher funktionieren noch nicht mal Quad-Band-Telefone. Einzige Chance ist UMTS, ich weiß aber nicht, wie die Netzabdeckung ist. Man kann sich am Flughafen Telefone ausleihen (teuer).

applet

Reguläres Mitglied
26.07.2009
42
0
Wo hat man einen schönen Blick auf den Fuji-san? Ich möchte den nicht besteigen. Nur da er auf dem Weg von Tokio nach Kyoto liegt, dachte ich mir, man könnte ja irgendwo aussteigen und dort ein paar schöne Bilder machen. Es wird Kawaguchiko empfohlen, nur bekomme ich nicht raus, ob man mit dem JR Pass die Fuji Kyuko Line nutzen kann.

Platz auf der rechten Seite (in Fahrrichtung) reservieren. Der Shinkansen fährst du am Fuji vorbei und kannst, bei schönem Wetter, deine Bilder machen.

• Like

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.748
2.574
FRA
Fly,

nutzt Du ein "normales" T-Mobile iPhone oder ein amerikanisches oder irgendeins mit Jailbreak?

Habe eins von T-Mobile und es wäre natürlich super, wenn ich das ohne Aufwand in Japan nutzen könnte!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Fly,

nutzt Du ein "normales" T-Mobile iPhone oder ein amerikanisches oder irgendeins mit Jailbreak?

Es gibt doch weltweit immer nur nur ein iPhone, insofern verstehe ich die Frage jetzt nicht. Meinst du, welchen Vertrag ich in Japan benutzt habe? Bislang AT&T und TMD. Mit einem freigeschalteten iPhone kannst du im Prinzip natürlich auch japanische SIMs einsetzen, ich kenne da allerdings keinen Anbieter, der für kurze Besuche von Ausländern passend und verfügbar wäre.

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
ich kenne da allerdings keinen Anbieter, der für kurze Besuche von Ausländern passend und verfügbar wäre.

Voila: Phones: Japanese SoftBank 3G SIM Card | SoftBank Global Rental
Wenn es hauptsächlich darum geht, kostenlos Gespräche anzunehmen, wohl die beste Lösung.

Wenn Du viel telefonieren möchtest, länger als eine Woche drüben bist oder sogar regelmäßig rüberfliegst, würde ich für kleines Geld ein nahezu überall erhältliches Prepaid-Handy kaufen - meine Empfehlung z.Zt.: 740SC | SoftBank

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.748
2.574
FRA
Es gibt doch weltweit immer nur nur ein iPhone, insofern verstehe ich die Frage jetzt nicht. Meinst du, welchen Vertrag ich in Japan benutzt habe? Bislang AT&T und TMD. Mit einem freigeschalteten iPhone kannst du im Prinzip natürlich auch japanische SIMs einsetzen, ich kenne da allerdings keinen Anbieter, der für kurze Besuche von Ausländern passend und verfügbar wäre.

Meinte sowohl den Vertrag als auch das iPhone selbst.

Dachte mir, dass vllt. T-Mobile irgendwelche Funktionen/Roamingpartner gesperrt hat. Denen traue ich alles zu ;)

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Nein, da es aber gratis ist, schadet es auf keinen Fall und Du kannst ja trotzdem einen anderen Zug nehmen. Es gibt auf den Bahnhöfen oft Abzeigetafeln, an denen Du die Auslastung für den aktuellen Tag ablesen kannst. Bei einem Daytrip habe ich dann bei Ankunft am Zielort diese Anzeige geprüft und wenn die Auslastung hoch war, mich für eine Reservierung für den Rück"flug" angestellt.
Ist glaube ich nicht richtig für die erste Klasse. Erste Klasse-Wagen sind immer "reserved", daher muss man reservieren, wenn man erste Klasse fahren will. Es ist aber kein Problem, dies nur 5 Minuten vor Abfahrt zu machen (wenn der Zug nicht voll ist). Und zur Not kann man auch 2. Klasse unreserved fahren.

Mein BlackBerry Bold (mit 3G) hat wunderbar funktioniert in Japan.

Und der Fuji hängt sehr oft in Wolken...

• Like

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Mein Blackberry Storm funtionierte problemlos in Japan, das iPhone (2G) allerdings nicht.

Von Kyoto in Richtung Toko sitzt Du im Shinkansen am besten auf der linken Seite mit fantastischem Blick auf den Fujisan.

Falls Du alleine reist, ist eine Sitzplatzreservierung nicht zwingend notwenidig, da es meist einzelne freie Pläte in allen Wagons gibt. Bei 2 Personen sieht die Sache allerdings schon wieder anders aus. Wir haben für die längeren Strecken immer eine Sitzplatzreservierung 1-2 Tage vorgenommen. Will man früher oder später fahren kann man diese natürlich verfallen lassen.

Die (kostenlose) Reservierung kann man an jedem JR-Bahnhof vornehmen. Allerdings kann man für die jeweilige Strecke nicht mehrere Plätze auf verschieenen Zügen reservieren da der JR-Paß einen entsprechenden Stempel bzw. handschriftlichen Vermerk bekommt.

• Like

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Odawara liegt auf der Shinkansen Strecke und hat direkten Blick auf Fuji san.

Mit Vodafone telefoniert man mit dem "Reiseversprechen" sehr günstig nach Deutschland. (€0,75 pro Gespräch + Minutenpreis des Heimattarifs bzw. Flatrate!)

• Like

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Kann ich mit dem Samsung galaxy s plus, Vertrag von drei, in Japan telephonieren? Muß ich da gewisse Einstellungen machen?