Japan im deutschen Winter?

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.286
2.373
FFM
ANZEIGE
Hallo,

ich bin mir unschlüssig ob es eine gute Idee wäre im deutschen Winter (Dez/Jan) nach Japan zu reisen. Zielflughafen wäre Tokio. Ich möchte nämlich nicht vom Regen in die ... also vom Regen in den Regen kommen. Ich möchte es einigermaßen trocken und auch ein paar Sonnenstunden, dass 20 Grad in Tokio um die Zeit nicht drin sind ist mir klar.

Danke

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.175
3.576
New York & DUS
61n1jx93FbL._UF350,350_QL80_.jpg
Hier für den Blick in die Glaskugel....

Ist wirklich schwer zu sagen; ich war nun 3x im Januar in Japan (Hiroshima, Tokyo, Osaka) - hatte fast komplett Glück. Etwas Regen hier und da war schon mal; aber sonst überwiegend gut. War aber auch "Glückssache"

• Like
Reaktionen: KevinHD

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
202
196
Ja, man kann im Winter nach Japan reisen. Dort ist halt auch Winter. Würde in dem Zeitraum eher in den Süden tendieren, da ist es auch weniger überlaufen. Fukuoka ist eine schöne Stadt mit guter Erreichbarkeit vieler interessanter Ziele.
Es muss nicht immer Tokyo sein.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.286
2.373
FFM
Ja, man kann im Winter nach Japan reisen. Dort ist halt auch Winter. Würde in dem Zeitraum eher in den Süden tendieren, da ist es auch weniger überlaufen. Fukuoka ist eine schöne Stadt mit guter Erreichbarkeit vieler interessanter Ziele.
Es muss nicht immer Tokyo sein.
Klar, Tokyo ist ja auch nur Zielflughafen und war ich eh schon.
Es ist durchaus gewünscht ab Tokyo dann auch andere Ecken zu sehen wobei Osaka und Kyoto sowie Hiroshima auch schon besucht wurden.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.445
2.617
Ich war schon 3 mal im Winter in Japan und finde es super. habe auch gerade wieder gebucht und verbringe Weihnachten in Nagasaki/Fukuoka. Zusätzlich möchte ich auch von Tokyo abraten, ich verstehe nicht wie Leute da immer hin reisen wollen, außer es ist ihr erstes mal Japan. Tokyo ist gefühlt das unjapanischste in ganz Japan. Entweder mal in den Norden wie Niigata, Sendai oder auch Aomori (Viel weniger Toursiten, aber auch kälter)

Oder eben Kyushu. Bleibt für mich auch meine "Lieblingsecke". Ist auch im Winter recht mild und du hast unendlich viel zu sehen dort und kannst auch mit der Bahn schnell überall sein, wenn du kein Auto fährst. Guck dir Kagoshima an oder Beppu oder auch Unzen. Alles toll, gerade im Winter in den Onsenstädten.

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
202
196
Oder eben Kyushu. Bleibt für mich auch meine "Lieblingsecke". Ist auch im Winter recht mild und du hast unendlich viel zu sehen dort und kannst auch mit der Bahn schnell überall sein, wenn du kein Auto fährst. Guck dir Kagoshima an oder Beppu oder auch Unzen. Alles toll, gerade im Winter in den Onsenstädten.
Vor allem braucht man dort keinen teuren Railpass. Man kann sich einen deutlich günstigeren lokalen Railpass holen.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.286
2.373
FFM
Ich bin gerne für andere Ecken von Japan offen, aber Anreise wäre definitiv wohl nach Tokyo wegen der Flugverbindung.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.445
2.617
Vor allem braucht man dort keinen teuren Railpass. Man kann sich einen deutlich günstigeren lokalen Railpass holen.
Das sowieso. Aber auch die Distanzen sind ja minimal, man fährt nicht lange irgendwohin. Eine schöne Rundtour wäre z.b. Fukuoka - Kumamoto - Kagoshima - Miyazaki - Beppu - Fukuoka

Wer übrigens ein gutes Tming hat, kann den (meiner Meinung nach) schönsten Zug der Welt nehmen dort: Den 36+3. Der fährt etwas langsam einmal um Kyushu herum und hält in kleinen Dörfern an. Dort kann man lokale Kleinigkeiten kaufen direkt am Bahnhof, dort warten Locals auf einen (ist Teil der "Experience" vom Zug.) Außerdem gibt es an Bord des Zugs ausschließlich Dinge aus den Regionen durch den er fährt. Man kann auch nur Abschnitte buchen. Große Empfehlung.
img_cabin-interior-carousel05.png

Zuletzt bearbeitet:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.445
2.617
Wie kommt man denn an Fahrkarten für diesen 36+3-Zug?

Hier sind alle Infos die du brauchst auch die Timetables etc.

Es ist normalerweise nicht unbedingt etwas was westliche Touristen machen. Wir wurden daher oft gefragt ob Leute Fotos mit uns machen dürfen. ;) Auch der Lokführer hat mir die Mütze aufgesetzt und zusammen ein Foto vor der Lok gemacht. Aber allgemein ist Kyushu ja untouristischer als die Golden Route.

Auch kleiner "Funfact": Im Zug ist Tatami ausgelegt und daher werden die Schuhe ausgezogen um den Zug zu betreten. Es gibt kleine Holzfächer für jeden Sitzplatz um die Schuhe zu verstauen. :) Ich habe mich immer gefragt wie lange solch ein Zug wohl in Deutschland fahren würde, bis er verschmutzt, beschmiert oder zerstört wird... aber das ist eine andere Sache :D

Zuletzt bearbeitet:

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
310
458
Ich war im 2/2020 dort im Süden (Osaka, Kyoto, Kanazawa) unterwegs, das ist gerade in den Bergen und in kleinen
Orten wie Gero Onsen richtig klasse. Ich hatte auch ein Hotel in Takayama, in dem alle Zimmer ein Bad mit warmem Wasser hatten, dass 24 h voll war. An einem Tag gab es richtig Schnee, war wunderschön.

Railpass habe ich nicht gebucht, Einzelkarten und ein mal Bus war günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.014
10.595
Dahoam
Entweder mal in den Norden wie Niigata, Sendai oder auch Aomori (Viel weniger Toursiten, aber auch kälter)
Im nächsten Januar reise ich bewusst für eine Woche in diese Region. Will mal den Schneereichtum erleben, für den diese Gegend bekannt ist. Bin gespannt. Frühzeitig gebucht sind auch die Hotels mit Flextarif bzw. Punkten alle recht günstig zu haben.