Japan in Juniwoche 2+3 - Regenzeit?

ANZEIGE

clancy688

Neues Mitglied
16.03.2024
24
10
ANZEIGE
Jo...

ich überleg Prämienflüge nach Japan für die 2. und 3. Juniwoche zu buchen.

Um den Dreh kommt ja dann die Regenzeit von der man viel liest wenn man googled.

Mich würd interessieren: War wer um den Zeitraum da? Was sind so die Erfahrungen mit dem Wetter?

Reiseroute wär so der Klassiker, die Highlights zwischen Tokyo und Hiroshima...

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.932
8.250
DUS
War vor zwei Jahren im Juni dort.

Das Wetter war grundsätzlich gut. Etwas zu heiß und schwül, aber noch ok.
Es ist halt nicht perfekt, aber auch nicht schlecht.
Den richtigen Sommer würde ich wohl meiden.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.534
1.003
BRN
Ab grob Mitte Juni bis Ende Juli ist Regenzeit, korrekt. Ist jedes Jahr etwas anders, aber ab spätestens der dritten Juniwoche kannst du von Regen ausgehen. Mit Pech: VIEL Regen, über mehrere Tage. Dann kann es dir auch passieren, dass z.B. Bahnlinien nicht mehr fahren, inkl. Shinkansen.

Du kannst natürlich Glück haben und mehrere sonnige Tage am Stück erwischen. Die Statistik ist aber nicht auf deiner Seite.
Zudem ist es heiss, also: schwül.

Wenn dir das alles nichts ausmacht und du eh bei jedem Wetter rausgehst, zudem etwas flexibel bei der Planung bist inkl. mehr Puffer bei Transfers, dann geht das schon. Touristen hat es nämlich weniger um die Zeit. Ansonsten: Besser eine andere Zeit aussuchen.
Ab August ist dann nur noch "normal" viel Regen und schwül-heiss.

Ich persönlich meide im Juni-September Japan (exkl. Hokkaido, da oben ists schön im Sommer!). Keine angenehme Reisezeit.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.853
3.328
Würde ich von abraten. Ist einfach schwül und heiß.
Herbst ist für mich am schönsten, selbst Spätherbst ist super. Meistens sogar noch im November fast 20 Grad. (Je nach Region)

Wie auch im anderen Thread geschrieben - Wenns Mai sein muss, dann fliege nach ICN, ist günstiger und von dort einfach nach Fukuoka paar Tage später. Seoul ist immer ein paar Tage wert.

• Like
Reaktionen: suraso

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.235
11.166
Dahoam
Würde auch nicht ab Juni nach Japan reisen. Einfach viel zu schwül und heiß. Zudem ziehen dann immer weder Taifune durch die dann für enorm viel Regen und sogar gelegentlichen Störungen im ansonsten perfekten ÖPNV sorgen. Ich bin am liebsten im frühsommerlichen Mai in Japan und verschwinde bevor es im Juni feucht-warm und nass wird.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
3.107
7.748
DUS
War vor zwei Jahren vom 21.06 bis zum 01.07 da.
Regen gab es so ziemlich nonstop ab dem 30.06 in Hiroshima.

Davor Tokio schwülwarm, ab und an leichte Schauer, Kyoto ebenfalls ( maximal 30 Minuten , dann wieder Sonne).

Nichts was mir enorm negativ aufgefallen wäre.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.263
5.226
BER
Ich hänge mich hier mal ran: Anfang Juni geht aber erfahrungsgemäss noch? Und eine Frage an die Insider: Besser Shimoshita- oder Noto-Halbinsel? Ich will +1 Japan von möglichst vielen Seiten zeigen, auch den abgelegenen...

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.853
3.328
Juni ist bereits heiß und nass.

Mach sonst den Norden, Aomori, Hokkaido, Akita etc.
Da ist es etwas kälter

• Like
Reaktionen: Hene

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.932
8.250
DUS
Ich hänge mich hier mal ran: Anfang Juni geht aber erfahrungsgemäss noch? Und eine Frage an die Insider: Besser Shimoshita- oder Noto-Halbinsel? Ich will +1 Japan von möglichst vielen Seiten zeigen, auch den abgelegenen...
Ich war 2023 im Juni bis zum 14. da.
Sapporo, Hiroshima und Tokio.
Würde es wieder machen, auch wenn es nen Monat eher wahrscheinlich besser gewesen wäre.

War fernab von nicht machbar, man kommt aber schon ab und an ins schwitzen.

• Like

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.263
5.226
BER
Juni ist bereits heiß und nass.

Mach sonst den Norden, Aomori, Hokkaido, Akita etc.
Da ist es etwas kälter
Das war die Überlegung. Zwei Wochen haben wir, davon eine in Tohoku hatte ich überlegt. Da war ich zwar selbst schon einige Male, aber es finden sich noch unerkundete Gegenden. Hokkaido ist, denke ich, nichts für Japan-Erstbesuche. Da wäre die +1 enttäuscht.

Schulferien-Überfüllung gibt es in Japan nicht?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.235
11.166
Dahoam
Anfang Juni ist letztendlich eine Frage wie sich das Wetter entwickelt. Je weiter in den Sommer rein desto feuchter wird es und die Wahrscheinlichkeit für Taifune nimmt zu. Es kann schön sein, kann aber auch feuchtheiß und regnerisch sein. Am Ende eine Glückssache.

• Like

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
420
1.832
Vvardenfell
Schulferien-Überfüllung gibt es in Japan nicht?

Sommerferien sind erst ab Mitte / Ende Juli.

Juni ist für Aomori eine gute Zeit. Es kann 30 Grad haben, aber auch Mal 15. Wie im deutschen Sommer. Die Regenzeit beginnt tendenziell erst Ende Juni.

Mit der Noto-Halbinsel habe ich keine Erfahrung. Würde mir eher um den Stand des Wiederaufbaus als über das Wetter Gedanken machen

• Like

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.263
5.226
BER
Sommerferien sind erst ab Mitte / Ende Juli.

Juni ist für Aomori eine gute Zeit. Es kann 30 Grad haben, aber auch Mal 15. Wie im deutschen Sommer. Die Regenzeit beginnt tendenziell erst Ende Juni.

Mit der Noto-Halbinsel habe ich keine Erfahrung. Würde mir eher um den Stand des Wiederaufbaus als über das Wetter Gedanken machen
Ja, wäre sowieso eher landschaftlich ausgerichtet. Habe jetzt aber über Rakuten ein Auto ex-Mutsu gemietet für die Shimoshita-HI. Zwei Tage, das reicht, um ein bisschen zu gucken und zu wandern.

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
135
104
Ja, wäre sowieso eher landschaftlich ausgerichtet. Habe jetzt aber über Rakuten ein Auto ex-Mutsu gemietet für die Shimoshita-HI. Zwei Tage, das reicht, um ein bisschen zu gucken und zu wandern.

Kann sein das ich gerade auf der Leitung stehe, aber mit Shimoshita meinst die Shimokita ganz oben, oder? Da auch von Aomori die Rede war ...
War da noch nicht, aber die Gegend sollte klimatisch sicher besser passen als unten.

Wenn man weiter unten nahe Noto wäre, und einen Japan Ersturlauber mit hat, dann würde ich mich wohl auch im Juni zumindest auf Kanazawa einlassen und das mitnehmen.

Wann der Regen im Juni woll losgeht kann man eh nicht voraussehen, aber der Temperatur könnte man auch da unten etwas entfliehen wenn es in die Berge geht. Da wäre wohl auch so was wie Kanazawa - (evtl sogar über Shirakawago) Takayama - Matsumoto drinn. Und dann könnte man etwas unterhalb noch was vom Nakasendo anhängen wenn so was interessiert. Das ist was durchaus noch populäres, aber vielleicht nicht ganz hektischer mainstream wie Kyoto&co. Im April vorletztes Jahr wars bei mir zb am Nakasendo in Magome/Tsumago sogar etwas frisch.

• Like

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
420
1.832
Vvardenfell
2014 war ich drei Tage auf der Shimokita-Halbinsel unterwegs. Habe mit den Osore-Zan, die Felsformationen von Hotokegaura, das Wissenschaftsmuseums in Mutsu, das Atomkraftwerk Higashidori sowie die Wiederaufbereitungsanlage in Rokkasho angesehen. Alles bei strahlendem Sonnenschein.

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
287
295
Wir waren im April in Japan und es war toll.
Wenn ich so eine lange Anreise für so ein tolles Land plane, dann plane ich es nicht in der Regenzeit/Sommer. Ich hätte Sorge für zu viele
Enttäuschungen. Schlechtes Wetter kann es immer und überall geben, halt in der Regenzeit mehr. Und im Regen/Wolken/Trüb/Schwül ist meiner persönlichen Meinung nach..allles bisserl blöd, auch wenn man versucht es sich schön zu reden.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.263
5.226
BER
Wir waren im April in Japan und es war toll.
Wenn ich so eine lange Anreise für so ein tolles Land plane, dann plane ich es nicht in der Regenzeit/Sommer. Ich hätte Sorge für zu viele
Enttäuschungen. Schlechtes Wetter kann es immer und überall geben, halt in der Regenzeit mehr. Und im Regen/Wolken/Trüb/Schwül ist meiner persönlichen Meinung nach..allles bisserl blöd, auch wenn man versucht es sich schön zu reden.
Kann halt nicht jeder in der idealen Jahreszeit fahren. Ich war bisher im Mai, im Oktober und im November in Japan. Wird diesmal halt wieder etwas anders. Mit der Destinationswahl kann man es ja ein bisschen steuern. Südlich von Tokyo finde ich eh nicht super interessant.

Zuletzt bearbeitet: