Japan in Juniwoche 2+3 - Regenzeit?

ANZEIGE

clancy688

Neues Mitglied
16.03.2024
22
8
ANZEIGE
Jo...

ich überleg Prämienflüge nach Japan für die 2. und 3. Juniwoche zu buchen.

Um den Dreh kommt ja dann die Regenzeit von der man viel liest wenn man googled.

Mich würd interessieren: War wer um den Zeitraum da? Was sind so die Erfahrungen mit dem Wetter?

Reiseroute wär so der Klassiker, die Highlights zwischen Tokyo und Hiroshima...

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.772
7.438
DUS
War vor zwei Jahren im Juni dort.

Das Wetter war grundsätzlich gut. Etwas zu heiß und schwül, aber noch ok.
Es ist halt nicht perfekt, aber auch nicht schlecht.
Den richtigen Sommer würde ich wohl meiden.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.507
945
BRN
Ab grob Mitte Juni bis Ende Juli ist Regenzeit, korrekt. Ist jedes Jahr etwas anders, aber ab spätestens der dritten Juniwoche kannst du von Regen ausgehen. Mit Pech: VIEL Regen, über mehrere Tage. Dann kann es dir auch passieren, dass z.B. Bahnlinien nicht mehr fahren, inkl. Shinkansen.

Du kannst natürlich Glück haben und mehrere sonnige Tage am Stück erwischen. Die Statistik ist aber nicht auf deiner Seite.
Zudem ist es heiss, also: schwül.

Wenn dir das alles nichts ausmacht und du eh bei jedem Wetter rausgehst, zudem etwas flexibel bei der Planung bist inkl. mehr Puffer bei Transfers, dann geht das schon. Touristen hat es nämlich weniger um die Zeit. Ansonsten: Besser eine andere Zeit aussuchen.
Ab August ist dann nur noch "normal" viel Regen und schwül-heiss.

Ich persönlich meide im Juni-September Japan (exkl. Hokkaido, da oben ists schön im Sommer!). Keine angenehme Reisezeit.

• Like
Reaktionen: PollyEsther

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.464
2.635
Würde ich von abraten. Ist einfach schwül und heiß.
Herbst ist für mich am schönsten, selbst Spätherbst ist super. Meistens sogar noch im November fast 20 Grad. (Je nach Region)

Wie auch im anderen Thread geschrieben - Wenns Mai sein muss, dann fliege nach ICN, ist günstiger und von dort einfach nach Fukuoka paar Tage später. Seoul ist immer ein paar Tage wert.

• Like
Reaktionen: suraso

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.022
10.626
Dahoam
Würde auch nicht ab Juni nach Japan reisen. Einfach viel zu schwül und heiß. Zudem ziehen dann immer weder Taifune durch die dann für enorm viel Regen und sogar gelegentlichen Störungen im ansonsten perfekten ÖPNV sorgen. Ich bin am liebsten im frühsommerlichen Mai in Japan und verschwinde bevor es im Juni feucht-warm und nass wird.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.738
6.919
DUS
War vor zwei Jahren vom 21.06 bis zum 01.07 da.
Regen gab es so ziemlich nonstop ab dem 30.06 in Hiroshima.

Davor Tokio schwülwarm, ab und an leichte Schauer, Kyoto ebenfalls ( maximal 30 Minuten , dann wieder Sonne).

Nichts was mir enorm negativ aufgefallen wäre.