Japan - step by step

ANZEIGE

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
ANZEIGE
Hier tummeln sich ja einige Japanexperten.

Ich suche "das Buch" über Japan - Kultur, (Zeit-) Geschichte, Städte, Politik, Entwicklung, Kunst, Belletristik.

Welches ist eure (vorzugsweise englischsprachige) Empfehlung? Bitte nur einen Favoriten nennen.

Danke.

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Ich kann mich zwischendurch auch mal mit Filmen revanchieren. Kann momentan eine nette DE-JP Koproduktion empfehlen:

Ansonsten natürlich Kurosawa, Ōshima, Kitano, Miike.

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Bei mir war japanisch erst nur ein Hobby neben dem Studium aber spater wo ich es dann als Hauptfach nahm, in London war das wohl, habe ich Prof.Dr.Edwin Reischauer, den sicher legendarsten amerikanischen Japanologen aller zeiten, sehr schatzen gelernt.

Die meisten deutschen nahmhafteren Japanologen unserer Generation durfte ich mehr oder weniger personlich kennen, mit nicht ganz wenigen auch zusammen studiert (aber eben nicht Japanologie)

Eine kleine Ansammlung seiner (Reischauer) Werke, aus Wikipedia entnommen:

Edwin O. Reischauer - Wikipedia, the free encyclopedia

Selected worksIn a statistical overview derived from writings by and about Edwin Reischauer, OCLC/WorldCat encompasses roughly 300+ works in 1,000+ publications in 18 languages and 23,000+ library holdings.[21]

This is an incomplete list, which may never be able to satisfy particular standards for completeness. You can help by expanding it with reliably sourced entries.
The Romanization of the Korean language, Based Upon Its Phonetic Structure (1939) with G. M. McCune
Elementary Japanese for University Students (1942) with S. Elisséeff
Ennin's Diary : The Record of a Pilgrimage to China in Search of the law (1955), translated from Chinese
Wanted: An Asian Policy (1955)
Japan, Past and Present (1956)
The United States and Japan (1957)
Our Asian Frontiers of Knowledge (1958)
East Asia: The Great Tradition (1958) with J. K. Fairbank
East Asia, The Modern Transformation (1965) with J. K. Fairbank, A. M. Craig
A History of East Asian Civilization (1965)
Beyond Vietnam: The United States and Asia (1968)
A New Look at Modern History (1972)
Translations from Early Japanese Literature (1972) with Joseph K. Yamagiwa
Toward the 21st century: Education for a Changing World (1973)
The Japanese (1977)
The United States and Japan in 1986: Can the Partnership Work? (1986)
The Japanese Today: Change and Continuity (1988)
Japan, Tradition and Transformation (1989)
East Asia, Tradition and Transformation (Revised Edition, Harvard University Press, 1989) with John K. Fairbank and A. M. Craig
Japan: The Story of a Nation (1990)

• Like
Reaktionen: Nick Carraway