Japan wieder gefahrlos möglich ?

ANZEIGE
F

Flugfreak

Guest
ANZEIGE
Ich habe gestern ohne groß darüber nachzudenken den Aeroflot Errorfare nach NRT gebucht. Ich fliege im März 2012 für eine Woche.

Ist Japan bezüglich der Atomsache eigentlich wieder uneingeschränkt sicher ?

Kann man vom Fukoshima Airport fliegen (er ist offen) oder ist davon eher abzuraten ?

Und ganz wichtig: Kann man Sushi essen oder auch besser nicht ?

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Ich persönlich käme nicht auf die Idee, mir einfach so einen Flug nach Japan zu buchen.
Noch nicht einmal jemand aus meinem Team würde ich momentan nach Japan schicken, da die Lage doch mehr als nur unklar ist und die Regierung sicherlich nicht alle Fakten auf den Tisch gelegt hat.

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Sehe ich auch so, wer weiss schon in wie weit die Reaktoren jnter kontrolle sind. Ich würde nicht in Japan sitzen wollen, wenn dort was passiert.

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Selbst der Betreiber gibt mittlerweile zu das es zu diversen Kernschmelzen gekommen ist.
Die Wahrscheinlichkeit das das Containment defekt ist und Radioaktivität durch den Boden entweicht ist relativ gross, das "beweist" u.a. auch ein etwas wirrer Bericht von Greenpeace ( Katastrophe von Fukushima erreicht die Nahrungskette - Greenpeace, Nachrichten zum Thema Atomkraft ).

Der Betreiber hat die Tage noch gesagt das er es wohl nicht bis Ende des Jahres schaffen wird die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Was immer das bedeutet und wie immer man Aussagen von Tepco überhaupt werten mag.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich würde in nächster Zeit nicht dort hin fliegen.

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Oh Mann

Ich habe gestern ohne groß darüber nachzudenken den Aeroflot Errorfare nach NRT gebucht. Ich fliege im März 2012 für eine Woche.

Kann man vom Fukoshima Airport fliegen (er ist offen) oder ist davon eher abzuraten ?

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass so manche bei Erscheinen einer Errorfare viele lebenswichtige Funktionen im Körper auf Standby Modus schalten. Wird das "System" wieder hochgefahren und das Hirn ausreichend mit Blut versorgt, kommt das Erwachen!

Sicher kannst du Sushi essen - wenn man schon einmal nach Japan fliegt, darf man das nicht verpassen ;)

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
786
DUS, NRT/HND

Das Leben in Tokyo und in den anderen Teilen Japans läuft wieder weitestgehend normal. Fukushima und die vom Tsunami zerstörten Küstenbereiche in Tohoku sind eine Tragödie, aber das Leben geht weiter. Was in Japan auffällt ist, dass aus Deutschland die grössten Bedenken artikuliert werden und wir damit mal wieder einsam an der Spitze der Weltbedenkenträger stehen.

Warum man jetzt unbedingt in die betroffene Tohoku Region reisen muss, verstehe ich nicht. Es gibt viele interessante Reiseziele in Japan, die einfach und günstig per Shinkansen (JR Railpass) oder Flugzeug (auch mal Skymark, StarFlyer, AirDo, etc prüfen) erreichen kann.

F

Flugfreak

Guest
Ich möchte nicht die persönliche Einschätzung von jemand, ob er selber nach Japan reisen würde, sondern einfach nur Infos wie die Lage im Land derzeit ist. Mein Flug ist ja auch erst im März 2012. Ich habe auch bei nicht in den Standby Modus geschaltet, darüber möchte ich hier auch nicht diskutieren.

@Minowa: Ob du mich für verrückt hälst oder nicht aber ich würde evtl von dort fliegen. Mir geht es im Gegensatz zu den meisten Usern hier im Forum fast ausschließlich nur um Airport und Airlines, Destinationen sind für mich zweitrangig. Daher kommt der Railpass auf keinen Fall in Frage, egal wie günstig der sein mag oder wie pünktlich der Shinkansen ist.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Was sagt die hiessige Gemeinde zu Flügen bei denen in Tokio umgestiegen werden muss?

Quasi 3 Stunden Tokio und dann wieder weg da.....würdet Ihr versuchen (stark kostenpflichtig) umzubuchen und das Ziel auf anderem Wege zu erreichen?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.350
Dahoam
Meine Eltern sind gestern nach 2 Wochen aus Nagoya wieder zurückgekommen. Die hatten überhaupt keine Bedenken. Ich verstehe sowieso nicht die Hysterie die man in Deutschland aufbaut. Das AKW ist zwar beschädigt, aber die Gefahr einer Explosion bei der radioaktive Partikel großräumig freigesetzt werden ist inzwischen wohl minimal. Die aktuelle Lage in den beschädigten Reaktoren lassen sich sehr gut, übersichtlich und auch einigermaßen für Nichtfachleute verständlich hier finden: Informationen zur Lage in den japanischen Kernkraftwerken Fukushima, Onagawa und Tokai | GRS - Fukushima-Informationsportal

Solange man sich von dem Bereich um Fukushima fernhält und auch regelmäßig die Informationen zu der aktuellen Lage zusammen mit einem Wetterbericht (Windströmungen) im Auge behält ist ein Aufenthalt in Japan nicht gefährlich als in einem anderem Land in dem Reaktoren stehen.

Ich plane selber für Sommer/Herbst 2012 nach Japan zu reisen und habe da momentan keine Bedenken. Man darf sich von der unsachlichen Arbeit der Presse nicht verrückt machen lassen. Nach ein paar Monaten vergessen die Leute sowieso alle und fliegen wieder mit A330 der AF, essen spanische Gurken, Gammelfleisch und Schweinepeststeaks.

• Like
Reaktionen: ningyo

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.844
691
INN
Mal eine ganz bloede Frage, aber was fuer eine "Gefahr" erwartest du fuer Japan generell ueberhaupt?

Schoene gruesse aus Yokohama.

• Like
Reaktionen: John Galt

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Ich würde einfach mal jedes land mit AKWs, oder länder mit AKWs in der nähe meiden.
Also bitte ganz schnell auswandern, in der Südsee gibts ein paar inseln da biste weit weg von den dingern!
Mann weiss ja nie, könnte ja jederzeit eins hochgehen :)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.131
10.801
FRA/QKL
Ich möchte nicht die persönliche Einschätzung von jemand, ob er selber nach Japan reisen würde, sondern einfach nur Infos wie die Lage im Land derzeit ist.
Das ist ja auch ein Riesenunterschied... :rolleyes:

Mein Flug ist ja auch erst im März 2012.
Also Kristallkugel... :p

Ich habe auch bei nicht in den Standby Modus geschaltet, darüber möchte ich hier auch nicht diskutieren.
Gestern laut eigenen Worten ohne groß nachzudenken einfach mal buchen und heute kommen Zweifel an der Buchung und es werden Fragen gestellt? Hmmm... :confused:

• Like
Reaktionen: irgend.jemand

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Ich würde einfach mal jedes land mit AKWs, oder länder mit AKWs in der nähe meiden.
Also bitte ganz schnell auswandern, in der Südsee gibts ein paar inseln da biste weit weg von den dingern!
Mann weiss ja nie, könnte ja jederzeit eins hochgehen :)

Am besten auf eine der Inseln/Atolle auf denen man mal Atomwaffentests gemacht hat da ist man sicher vor der Strahlung ;)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.350
Dahoam

Mal ganz ehrlich... entweder willst Du mit diesen Fragen hier nur rumblödeln, dann kann man nur sagen "don't feed the troll" :censored: oder Du meinst es ernst, aber dann wirst Du Deinem Namen wirklich gerecht, echt freakig... :doh:

Willst wohl modernen Trümmertourismus machen, ist dir Griechenland zu verstaubt...? :sick:

• Like
Reaktionen: flysurfer

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.030
2.103
Selbstverständlich kann man wieder problem (- und gefahrenlos) nach Japan reisen. Selbst Reiseveranstalter haben Japan wieder im Programm. Gerade jetzt, wo die Preise "im Keller" sind (insbesondere für Hotels - auch wenn der Rabatt nicht riesengross ist) sollte man das wundervolle Land besucht werden. Das hilft Japan am meisten wieder auf die Beine zu kommen.

Aktuell kann man sich wieder problemlos in Japan bewegen - Ausnahme bildet natürlich nur die Präfektur Fukoshima.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
So ein Flug nach Tokio ist aktuell wohl die beste Möglichkeit für alle Hypochonder und Phobiker ihre Phantasien voll auszuleben:

- Hinflug mit dem A330 von Air France...
- An Bord in der Business Class den frischen Gurkensalat genießen
- Als Hauptspeise die Hühnchenbrust (mit Vogelgrippe)
- Nach dem Essen einen Tasse „nicht fairtrade“-Kaffee
- Vor dem Einschlafen noch an den CO2 Ausstoß dieses Fluges denken
- Vor der Landung in Narita kann dann endlich die Angsthormon-Produktion wegen der Atome angeworfen werden

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Ich habe für September eine Woche Tokyo gebucht, und werde diese auch dort verbringen. Sollte sich die Lage extrem zuspitzen, kann ich gegen 20 Pfund noch immer umbuchen.

Das einzige was mich wirklich beschäftigt ist, wie weit kann man den gemessenen Strahlenwerten der Regierung in Tokyo und Umgebung wirklich trauen?

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
7
Genau, da waren ja auch nur die französischen Atomtests auf Mururoa und Fangataufa... :rolleyes:

Die Südsee is ja ziemlich groß, aber alternativ gibts ja immer noch den indischen Ozean mit ein paar inseln zwischen Afrika und Indien. Oder zb. seychellen, mauritius, malediven etc...

habs mir nochmal überlegt, am besten wäre wohl der Südpol.