Wir hatten diesen Frühling das Glück, die Kirschblüte in Japan voll zu erwischen.
Habe ein paar Bilder angehängt.
Waren vom 29.3. bis 5.4. dort, zuerst 3 Tage Kyoto, da sind die Blüten gerade aufgegangen und die ersten Bäume waren auch schön anzusehen, dann noch 3 Tage Tokyo und dort waren wir wirklich zur besten Zeit, alle Bäume waren in voller Blüte.
Haben in Kyoto auch einige Geishas auf den Strassen gesehen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich alles Originale waren. Fand die Stadt jetzt aber nicht sonderlich überlaufen, vielleicht wird es in der absoluten Kirschblüten-Hochsaison noch etwas voller.
In Tokyo waren dann alle Parks mit gefühlten Millionen Menschen voll, teilweise hat man das Gras vor lauter Leuten mit Decken gar nicht mehr gesehen (siehe Bild). Ist auf jeden Fall Klasse, ein Picknick unter den Kirschbäumen zu machen.
Besonders gut ist das, wenn man japanische Bekannte / Freunde hat, die einem zum Hanami (Kirschblüten anschauen und Picknicken) mitnehmen, dann bekommt man das alles live mit, die Japaner sind zu der Zeit auch deutlich aufgeschlossener und trauen sich eher, englisch zu reden.
Ist auch keine Wunder, wenn die beim Feiern alle Sake trinken.
Executive Summary:
Vor allem wenn es der erste Besuch in Japan ist, würde ich Kyoto sehr empfehlen, dort gibt es sehr viel vom alten Japan zu sehen, viele Tempel, Paläste etc...
Kirschblüte würde ich auch unbedingt versuchen mitzunehmen, wenn man die Gelegenheit hat, da ist wirklich das ganze Land im Ausnahmezustand. (Wenn man es lieber etwas ruhiger hat, sollte man vielleicht lieber einen anderen Zeitpunkt wählen, oder gleich ein anderes Land, wirklich ruhig ist es in den japanischen Städten ja nie...)
P.S.: die Vorhersagekarten stimmen meist recht genau, allerdings geben sie immer an, wann die ersten Blüten aufgehen, d.h. die volle Blüte erreichen die Bäume ca. 1-2 Wochen später...